NEWS
Wärmepumpe "träger" steuern
-
Hallo zusammen,
an unserem Pool betreiben wir eine W
ä
rmepumpe, die aus einer PV-Anlage gespeist wird. Sie soll und kann zwei verschiedene Heizstufen verwenden - je nachdem wie viel Strom gerade zur Verf
ü
gung steht. Das entsprechende Skript dazu habe ich schon gebaut und es funktioniert auch ganz gut. Es schaut, wie viel Leistung gerade zur Verf
ü
gung steht (Wirkleistung saldiert) und steuert dar
ü
ber ein/aus (WP Switch) und die Heizleistung (WP Modus)
Allerdings h
ä
tte ich das Skript gerne etwas "tr
ä
ger". Die WP-Logik soll nicht bereits reagieren, weil jemand den Toaster oder den F
ö
n benutzt oder das Schattenmanagement der PV-Anlage gerade die Module scannt. Denn die WP selbst schaltet nur sehr tr
ä
ge von einem Modus in einen anderen (ca. 6 Minuten). Dadurch vergehen 12 Minuten mit "falscher Leistung" obwohl nur f
ü
r wenige Sekunden nicht vollst
ä
ndig aus der PV gespeist werden konnten.Sch
ö
n w
ä
re es, wenn das Skript, die
Ü
berschreitung der Grenzen feststellt aber noch nichts unternimmt, dann nach X-Minuten noch einmal den aktuellen Wirkleistungswert pr
ü
ft und wenn dann die notwendige Leistung immer noch unterschritten ist, reagiert.Ich hoffe, dass ist halbwegs verst
ä
ndlich ausgedr
ü
ckt. Mein bisheriges Skript anbei. Ich w
ä
re f
ü
r jede Hilfe dankbar!Viele Gr
ü
ß
e
0-7

-
Hallo zusammen,
ä
rmepumpe, die aus einer PV-Anlage gespeist wird. Sie soll und kann zwei verschiedene Heizstufen verwenden - je nachdem wie viel Strom gerade zur Verf
ü
gung steht. Das entsprechende Skript dazu habe ich schon gebaut und es funktioniert auch ganz gut. Es schaut, wie viel Leistung gerade zur Verf
ü
ü
Allerdings h
ä
ä
ger". Die WP-Logik soll nicht bereits reagieren, weil jemand den Toaster oder den F
ö
n benutzt oder das Schattenmanagement der PV-Anlage gerade die Module scannt. Denn die WP selbst schaltet nur sehr tr
ä
ge von einem Modus in einen anderen (ca. 6 Minuten). Dadurch vergehen 12 Minuten mit "falscher Leistung" obwohl nur f
ü
ä
ö
n w
ä
Ü
berschreitung der Grenzen feststellt aber noch nichts unternimmt, dann nach X-Minuten noch einmal den aktuellen Wirkleistungswert pr
ü
ft und wenn dann die notwendige Leistung immer noch unterschritten ist, reagiert.Ich hoffe, dass ist halbwegs verst
ä
ndlich ausgedr
ü
ä
re f
ü
ü
ß
e
0-7

-
@01234567 sagte: Wirkleistung saldiert
Welche Wirkleistung? Bezug - Einspeisung?
Was bedeuten die WP-Modi 3, 4? Leistungsaufnahme wie hoch?@paul53 Wirkleistung (saldiert) ist ein Wert vom Smart Energy Meter und zeigt das Saldo von aktueller Produktion und aktuellem Verbrauch an. Wenn die PV 7.000W liefert und das Haus insgesamt gerade 750W verbraucht ist der Wert f
ü
r die Wirkleistung (saldiert) 6250W an. Dieser Wert wird permanent neu ermittelt - und
ä
ndert sich praktisch auch permanent.
WP Modus 3 ist die h
ö
chste Heizstufe (Boost) - 2,5 KW Aufnahme
WP Modus 4 ist die kleinere Heizstufe (Silent) - 1,5 KW AufnahmeVielen Dank f
ü
rs Anschauen!
0-7 -
@paul53 Wirkleistung (saldiert) ist ein Wert vom Smart Energy Meter und zeigt das Saldo von aktueller Produktion und aktuellem Verbrauch an. Wenn die PV 7.000W liefert und das Haus insgesamt gerade 750W verbraucht ist der Wert f
ü
r die Wirkleistung (saldiert) 6250W an. Dieser Wert wird permanent neu ermittelt - und
ä
ndert sich praktisch auch permanent.
WP Modus 3 ist die h
ö
WP Modus 4 ist die kleinere Heizstufe (Silent) - 1,5 KW AufnahmeVielen Dank f
ü
rs Anschauen!
0-7@01234567 sagte: Wenn die PV 7.000W liefert und das Haus insgesamt gerade 750W verbrauch
Wie wird der Hausverbrauch ermittelt?
Der PV-
Ü
berschuss ist positiv? Du schaltest bei < -2000 W ein.@01234567 sagte in W
ä
rmepumpe "tr
ä
ger" steuern:WP Modus 3 ist die h
ö
WP Modus 4 ist die kleinere Heizstufe (Silent) - 1,5 KW AufnahmeBeim Einschalten mit Modus 4 verringert sich die Wirkleistung (Betrag) um 1500 W und bei Umschalten in Modus 3 noch einmal um 1000 W?
Vorschlag, wenn meine Annahmen stimmen:

Damit wird ein Modus f
ü
r mind. 10 Minuten gehalten. Aus --> Modus 4 --> Modus 3 --> Modus 4 --> Aus -
@01234567 sagte: Wenn die PV 7.000W liefert und das Haus insgesamt gerade 750W verbrauch
Der PV-
Ü
ä
rmepumpe "tr
ä
ö
WP Modus 4 ist die kleinere Heizstufe (Silent) - 1,5 KW AufnahmeBeim Einschalten mit Modus 4 verringert sich die Wirkleistung (Betrag) um 1500 W und bei Umschalten in Modus 3 noch einmal um 1000 W?

Damit wird ein Modus f
ü
r mind. 10 Minuten gehalten. Aus --> Modus 4 --> Modus 3 --> Modus 4 --> Aus@paul53 Hallo Paul,
Deine Annahmen sind (fast) korrekt. Die Wirkleistung ist negativ bei PV-
Ü
berschuss und positiv, wenn Strom vom Netzbetreiber zugekauft wird. Der Hausverbrauch sowie die PV-Leistung werden dabei von einem im Z
ä
hlerschrank eingebautem Smartmeter gemessen. Die bisherige Logik sieht vor, wenn die WP aus ist bei < -2500W (es stehen mehr als 2500W PV-Strom bereit) die WP in Stufe 3 zu schalten oder, wenn < -1000W vorhanden ist und sie bereits in Stufe 4 l
ä
uft von 4 auf 3 zu schalten.
Danach folgt die Pr
ü
fung, wenn die WP aus ist, ob wenigstens < -2000W zur Verf
ü
gung stehen, um auf Stufe 4 einschalten zu k
ö
nnen (1500W w
ä
re zu wenig, da der Anlaufstrom die WP direkt wieder abschalten w
ü
rde), oder ob beim
Ü
berschreiten von +1000W die WP von Stufe 3 auf Stufe 4 zur
ü
ckgeschaltet werden soll.
Steigt der Verbrauch auf
ü
ber +1000 wird die WP abgeschaltet. Da ist eine Zeitschaltung drin, damit die An-/Ablaufzeit der WP beachtet wird.Ich probiere Deinen Vorschlag gleich morgen aus, daf
ü
r braucht es PV-Strom 
Vielen Dank 0-7

-
@01234567 sagte: Wenn die PV 7.000W liefert und das Haus insgesamt gerade 750W verbrauch
Der PV-
Ü
ä
rmepumpe "tr
ä
ö

Damit wird ein Modus f
ü
r mind. 10 Minuten gehalten. Aus --> Modus 4 --> Modus 3 --> Modus 4 --> Aus@paul53 Seit 11:00 Uhr ist das neue Skript in Betrieb und im Moment sieht es sehr gut aus - allerdings brennt auch der Stern vom Himmel und es steht mehr als ausreichend Leistung zur Verf
ü
gung, da hatte mein alter Ansatz grunds
ä
tzlich erstmal auch keine Probleme.
Leider habe ich keine tieferen Kenntnisse von Javascript, versuche dennoch die Funktionsweise zu verstehen. Korrigiere mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe:- dass bei boolean-Werten ein "wahr" als Vergleichswert voreingestellt ist, wenn man den Vergleich nicht explizit angibt
- dass der Triggerwert unter der Rubrik "Trigger" direkt als Variable verwendet werden kann, war mir neu und ist sehr interessant zu wissen.
- im Prinzip sagst Du der WP, wenn mehr als (-)2000W zur Verf
ü
gung stehen und sie auf aus steht, gehe an auf Stufe 4 und wenn mehr als (-)2000W zur Verf
ü
gung stehen, sie an ist und der Modus nicht auf 3 steht, stelle ihn auf 3 - grunds
ä
tzlich erfolgt dadurch die Umschaltung auf Stufe 3 etwas zu sp
ä
t, weil daf
ü
r nur (-)1000W zus
ä
tzlich n
ö
tig w
ä
ren, korrekt? - andersherum geht das Skript den umgekehrten Weg. Steigt die Wirkleistung ins Positive, schalte erst auf Modus 4, reicht das nicht, schalte aus.
Ich hoffe, alles richtig begriffen zu haben, und wenn der vorletzte Punkt zutreffend ist, w
ä
re es nat
ü
rlich optimal, da noch etwas dran zu feilen.
Vielen Dank schon mal f
ü
r die tolle Arbeit, im Gegensatz zu meinem Holzschnitt ist das schon sehr fein gemacht.Viele Gr
ü
ß
e
0-7PS: auf den beigef
ü
gten Bildern kann man erkennen, dass die WP nun nicht direkt reagiert, wenn die Wirkleistung kurz
ü
ber 0 steigt. Soweit prima!

-
@paul53 Seit 11:00 Uhr ist das neue Skript in Betrieb und im Moment sieht es sehr gut aus - allerdings brennt auch der Stern vom Himmel und es steht mehr als ausreichend Leistung zur Verf
ü
gung, da hatte mein alter Ansatz grunds
ä
tzlich erstmal auch keine Probleme.
Leider habe ich keine tieferen Kenntnisse von Javascript, versuche dennoch die Funktionsweise zu verstehen. Korrigiere mich bitte, wenn ich etwas falsch verstanden habe:- dass bei boolean-Werten ein "wahr" als Vergleichswert voreingestellt ist, wenn man den Vergleich nicht explizit angibt
- dass der Triggerwert unter der Rubrik "Trigger" direkt als Variable verwendet werden kann, war mir neu und ist sehr interessant zu wissen.
- im Prinzip sagst Du der WP, wenn mehr als (-)2000W zur Verf
ü
gung stehen und sie auf aus steht, gehe an auf Stufe 4 und wenn mehr als (-)2000W zur Verf
ü
gung stehen, sie an ist und der Modus nicht auf 3 steht, stelle ihn auf 3 - grunds
ä
tzlich erfolgt dadurch die Umschaltung auf Stufe 3 etwas zu sp
ä
t, weil daf
ü
r nur (-)1000W zus
ä
tzlich n
ö
tig w
ä
ren, korrekt? - andersherum geht das Skript den umgekehrten Weg. Steigt die Wirkleistung ins Positive, schalte erst auf Modus 4, reicht das nicht, schalte aus.
Ich hoffe, alles richtig begriffen zu haben, und wenn der vorletzte Punkt zutreffend ist, w
ä
re es nat
ü
rlich optimal, da noch etwas dran zu feilen.
Vielen Dank schon mal f
ü
r die tolle Arbeit, im Gegensatz zu meinem Holzschnitt ist das schon sehr fein gemacht.Viele Gr
ü
ß
e
0-7PS: auf den beigef
ü
gten Bildern kann man erkennen, dass die WP nun nicht direkt reagiert, wenn die Wirkleistung kurz
ü
ber 0 steigt. Soweit prima!

@01234567 sagte: bei boolean-Werten ein "wahr" als Vergleichswert voreingestellt ist
Nein, das Ergebnis eines Vergleichs ist immer "wahr" oder "falsch".
@01234567 sagte in W
ä
rmepumpe "tr
ä
ger" steuern:Umschaltung auf Stufe 3 etwas zu sp
ä
t, weil daf
ü
r nur (-)1000W zus
ä
tzlich n
ö
tig w
ä
ren, korrekt?Ja, das l
ä
sst sich sicherlich noch optimieren, ist aber bei so hoher PV-Leistung gar nicht n
ö
tig. Eine (zu) gro
ß
e Hysterese stabilisiert.Erg
ä
nze besser noch um den Timer-Stop beim Ausschalten durch die Poolpumpe oder Pooltemperatur:
-
@01234567 sagte: bei boolean-Werten ein "wahr" als Vergleichswert voreingestellt ist
Nein, das Ergebnis eines Vergleichs ist immer "wahr" oder "falsch".
@01234567 sagte in W
ä
rmepumpe "tr
ä
ger" steuern:Umschaltung auf Stufe 3 etwas zu sp
ä
t, weil daf
ü
r nur (-)1000W zus
ä
tzlich n
ö
tig w
ä
ren, korrekt?Ja, das l
ä
sst sich sicherlich noch optimieren, ist aber bei so hoher PV-Leistung gar nicht n
ö
tig. Eine (zu) gro
ß
e Hysterese stabilisiert.Erg
ä
nze besser noch um den Timer-Stop beim Ausschalten durch die Poolpumpe oder Pooltemperatur:
@paul53 Vielen Dank f
ü
r die Erkl
ä
rungen soweit. Den Stop der Timer habe ich eingebaut. Ich habe das Skript noch einmal angehangen. Wenn Du Zeit und Lust hast, k
ö
nntest Du mir die Funktionsweise der rot umrandeten Eintr
ä
ge noch erl
ä
utern, da ich die Objekte an den Stellen zwar erwartet h
ä
tte, aber nicht verstehe, wie diese Zeilen funktionieren. Ich h
ä
tte da ein "= wahr" oder "= falsch" erwartet. Ich habe noch immer nicht verstanden, wie das funktioniert...Vielen Dank und viele Gr
ü
ß
e
0-7PS: Die Umschaltung von Modus 3 auf Modus 4 hat gerade eben (die Sonne verschwindet gerade von der PV) prima funktioniert...

-
@paul53 Vielen Dank f
ü
r die Erkl
ä
rungen soweit. Den Stop der Timer habe ich eingebaut. Ich habe das Skript noch einmal angehangen. Wenn Du Zeit und Lust hast, k
ö
nntest Du mir die Funktionsweise der rot umrandeten Eintr
ä
ge noch erl
ä
utern, da ich die Objekte an den Stellen zwar erwartet h
ä
tte, aber nicht verstehe, wie diese Zeilen funktionieren. Ich h
ä
tte da ein "= wahr" oder "= falsch" erwartet. Ich habe noch immer nicht verstanden, wie das funktioniert...Vielen Dank und viele Gr
ü
ß
e
0-7PS: Die Umschaltung von Modus 3 auf Modus 4 hat gerade eben (die Sonne verschwindet gerade von der PV) prima funktioniert...

-
Hallo zusammen,
ä
ü
ü
ü
Allerdings h
ä
ä
ö
ä
ü
ä
ö
n w
ä
Ü
ü
ä
ndlich ausgedr
ü
ä
re f
ü
ü
ß
e
0-7

@01234567 sagte: WP selbst schaltet nur sehr tr
ä
ge von einem Modus in einen anderen (ca. 6 Minuten).Dann erscheint mir eine Verz
ö
gerung von 2 Minuten zu kurz. Ich w
ü
rde mind. 7 Minuten verwenden, damit die verz
ö
gerte
Ä
nderung der Leistungsaufnahme ber
ü
cksichtigt wird. -
@01234567 sagte: Ich h
ä
tte da ein "= wahr" oder "= falsch" erwartet.Vielleicht helfen die Log-Ausgaben?

Einen Wert, der "wahr" oder "falsch" enth
ä
lt, muss man nicht mit "wahr" vergleichen.@paul53 Vielen Dank f
ü
r die zus
ä
tzliche Erkl
ä
rung zu den Booleans. Das habe ich jetzt verstanden. Von der Idee her ist es das, was ich vorher schon meinte, war von mir nur ungeschickt ausgedr
ü
ckt.Ich habe es erst mal auf 2 Minuten reduziert um zu verhindern, dass kurzfristige Stromschwankungen bis zwei Minuten Dauer eine Reaktion der WP ausl
ö
sen. Das hat heute auch prima funktioniert.
Die WP f
ä
hrt, wenn sie angesteuert wird, ohnehin ihr eigenes Programm. Angenommen, das Kommando von 3 auf 4 zu schalten kommt, dann reagiert die WP zun
ä
chst sofort und reduziert die Leistung. Kommt dann (nach jetzt eingestellten 2 Minuten) erneut das Kommando, wieder auf 3 zu schalten, nimmt die WP das an, f
ä
hrt aber erst nach weiteren ca. 3 Minuten die Leistung wieder hoch. Kommt in diesen 3 Minuten wieder das Kommando auf 4 zur
ü
ckzuschalten, bleibt sie gleich in Stufe 4 und f
ä
hrt nicht hoch.Ich werde das aber auf jeden Fall weiter beobachten. Wenn es bei wechselhaftem Wetter zu zu vielen Schaltvorg
ä
ngen kommt, werde ich das entsprechend anpassen.Dir auf jeden Fall vielen, vielen Dank f
ü
r Deine L
ö
sung und die damit verbundene Arbeit! Vielleicht kann die Codeschnipsel ja auch noch jemand anderes nutzen.Viele Gr
ü
ß
e
0-7 -
"tr
ä
ger machen" klingt nach Tiefpass. Und daf
ü
r gibt es einen Adapter: https://forum.iobroker.net/topic/54038/test-adapter-tiefpassfilter/3
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden