Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [Frage] gibt es einen Multistate Button

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[Frage] gibt es einen Multistate Button

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
7 Beiträge 6 Kommentatoren 3.1k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    Lumpenhund
    schrieb am zuletzt editiert von

Moinsen,

gibt es eigentlich einen Multistate Button im vis? Also genau wieder Bool mit "true" und "false" aber dann mit state 1 State 2 state 3 usw.

Damit würde ich gerne den Status meiner Alarmanlage anzeigen lassen ohne mehrere Buttons mit Sichtbarkeit benutzen zu müssen.

grüße

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • DutchmanD Offline
      DutchmanD Offline
      Dutchman
      Developer Most Active Administrators

@Lumpenhund:

Moinsen,

gibt es eigentlich einen Multistate Button im vis? Also genau wieder Bool mit "true" und "false" aber dann mit state 1 State 2 state 3 usw.

Damit würde ich gerne den Status meiner Alarmanlage anzeigen lassen ohne mehrere Buttons mit Sichtbarkeit benutzen zu müssen.

grüße `

du kannst einen tekst blok nemen und damit den status des objects 1:1 wiedergeben ? Sonst kenne auch ich nur die werte 1 oder 2 (true oder false) auch fuer icons

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L Offline
        L Offline
        Lumpenhund

Hi,

ja das wäre eine Möglichkeit. Mir gehts aber in erster Linie darum, das ich den Button visualisieren kann bei verschiedenen Zurständen per html.

Noch jemand eine Idee?

danke

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • twonkyT Offline
          twonkyT Offline
          twonky

Du kannst einen normalen Button auch für 3 Zustände benutzen. Hier ein Beispiel:

! ````
          [{"tpl":"tplJquiButtonState","data":{"oid":"Alarm.id","g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","buttontext":"{w:Alarm.id;w == '0' ? 'aus' : (w == '1' ? 'an' : (w == '2' ? 'nur Fenster' : 'unbekannt'))}","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"html_prepend":"","value":"{w:Alarm.id;w == '0' ? '1' : (w == '1' ? '2' : '0')}","no_style":true},"style":{"left":"425px","top":"327px","width":"115px","height":"62px"},"widgetSet":"jqui"}]

Dieser Button setzen den State Alarm.id nach ein ander von 0 auf 1 auf 2 und dann wieder auf 0\. Angezeigt wird für 0 - an; 1 - aus; 2 - nur Fenster.

Das ganze funktioniert mit State-Binding und verschachtelter If-Syntax.
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77

Willst du nur den Status anzeigen?! Dann gibt’s bei den mfd Widgets zb einen custom10 Widget wo du bist s zu 10 Zustände anzeigen kannst.

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • UhulaU Offline
              UhulaU Offline
              Uhula

Du willst den Button via HTML visualisieren, also Image/Color/Background/Text setzen?

Das geht am einfachsten über eine State-Variable, welche du per Script mit dem gewünschten HTML füllst. In einem basic-HTML Widget nutzt du dann das Binding des ioBroker.vis und referenzierst so auf den Inhalt deiner State-Variable.

Bsp: Sei deine State-Variable "javascript.0.myHTML", dann füllst du sie in Abhängigkeit deiner Anforderungen via Script mit deinem HTML, z.B. "Mein Text"

In der Widget-Eigenschaft "HTML" deines Widget in ioBroker.vis scheibst du "{javascript.0.myHTML}". ioBroker.vis wird dann "Mein Text" visualisieren.

Fertig.

Uhula - Leise und Weise
              Ex: ioBroker on Gigabyte NUC Proxmox

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • H Offline
                H Offline
                HauptstadtRocker

Hallo da ich das ganze nicht so verstanden habe und ich glaube eine andere Funktionsweise suche kann mir da vielleicht jemand helfen?

Ich benutze in VIS einen Butoon State um meinen Fernseher auszuschalten. Leider gibt dieser keine rückmeldung ob der Fernseher an ist daher möchte ich das über abfrage ping und der ip das realisieren. wenn man dieses Button benutzt hat er ja in der regel zwei zustänge einmal mit oranger schrift für true und normal für false. kann man die abfrage also für true ändern?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

903

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0