Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Roborock Adapter tester gesucht

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Roborock Adapter tester gesucht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      DonToben last edited by

Befehl ausführen
      Process exited with code 0
      weniger
      mehr
      $ iobroker url https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/dev --host raspberrypi --debug

install copystring/ioBroker.roborock#dev

NPM version: 9.5.1

Installing copystring/ioBroker.roborock#dev... (System call)

66 packages are looking for funding run `npm fund` for details

upload [13] roborock.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json

upload [12] roborock.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json

upload [10] roborock.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json

upload [9] roborock.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json

upload [7] roborock.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json

upload [6] roborock.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json

upload [3] roborock.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json

upload [2] roborock.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json

upload [1] roborock.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/admin/roborock.png roborock.png image/png

upload [0] roborock.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.roborock/admin/words.js words.js application/javascript

Update "system.adapter.roborock.0"

Process exited with code 0

Hier der Log der Installation. Die aktuelle Dev funktioniert bei mir nicht.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        mikiline @copystring last edited by

@copystring vielen Dank, die hab ich nun installiert und goto ist vorhanden 😉
        was ich aber jetzt festgestellt habe ist, wenn ich über webseite (Map) eine zone in die karte mache und auf start klicke, fährt der roboter los, jedoch ist die zone nicht dort wo ich sie eingezeichnet habe (wird ja grün umrandet)

copystring 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          DonToben @DonToben last edited by

@dontoben said in Roborock Adapter tester gesucht:

@copystring said in Roborock Adapter tester gesucht:

@dontoben Das sieht nicht aus wie aktuelle dev. In der aktuellen dev werden alle Timeouts als Warnung ausgegeben und nicht als Error.

Unter benutzerdefinierte Adapterinstallation doch nur den Link https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/dev eintragen und installieren, oder?

Hatte das gestern mehrfach gemacht. Auch Adapter zuvor deinstalliert. Immer das gleiche Problem. Ging jetzt auf den Main zurück. Der funktioniert.

Jemand eine Idee? Auf einen älteren Dev Stand komme ich nicht zurück, oder?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            DonToben @DonToben last edited by

@copystring said in Roborock Adapter tester gesucht:

@dontoben Das sieht nicht aus wie aktuelle dev. In der aktuellen dev werden alle Timeouts als Warnung ausgegeben und nicht als Error.

Unter benutzerdefinierte Adapterinstallation doch nur den Link https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/dev eintragen und installieren, oder?

Hatte das gestern mehrfach gemacht. Auch Adapter zuvor deinstalliert. Immer das gleiche Problem. Ging jetzt auf den Main zurück. Der funktioniert.

Jemand eine Idee? Auf einen älteren Dev Stand komme ich nicht zurück, oder?

Scheint wirklich ein Bug zu sein. GitHub Ticket habe ich erstellt. Fehler tritt auf, wenn der Adapter gestartet wird, aber der Roborock in der Ladestation steht und im Standby ist.
            Workaround:
            Adapter starten wenn der Saugroboter gerade reinigt, dann ist alles ok.

• copystring
              copystring last edited by

Es gibt eine neue branch, in der versucht wird, die aufgenommenen Fotos von den Modellen mit Kamera abzurufen.
              Das Abrufen läuft über das Webinterface, indem man auf einen der roten Punkte von dem entsprechenden Hindernis klickt.
              Dann wird eine Anfrage zum Server von Roborock mit der ID vom Foto zusammen mit vom Adapter generierten PublicKey (RSA128) übersendet.
              Die Antwort muss dann entsprechend mit dem PrivateKey entschlüsselt werden. Es scheint da irgendeinen Offset zu geben, den ich nicht herausfinden kann. Da hört es mit meinen Skills zum Reverse Engineering auf.
              Wer mag und vielleicht mithelfen kann, kann sich das ja mal angucken. Aber nur dann, wenn man ernsthaft Interesse hat, daran mitzuentwickeln. https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/get_photo_public_test
              Das Interessante ist, dass es möglich war, direkt den Code von Roborock zu verwenden, da Roborock eine Zip-Datei herunterlädt, in welcher einiges von der Logik zum Verschlüsseln und Entschlüsseln hinterlegt ist. Dies ist einfach nur nodejs code. Was für ein Zufall, dass ioBroker nodejs ist. 😄
              Wie auch immer, da ich da nicht weiter komme, wird sich da wohl erstmal nicht viel dran ändern, es sei denn, jemand finden heraus, was ich falsch mache.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • copystring
                copystring @mikiline last edited by

@mikiline said in Roborock Adapter tester gesucht:

@copystring vielen Dank, die hab ich nun installiert und goto ist vorhanden 😉
                was ich aber jetzt festgestellt habe ist, wenn ich über webseite (Map) eine zone in die karte mache und auf start klicke, fährt der roboter los, jedoch ist die zone nicht dort wo ich sie eingezeichnet habe (wird ja grün umrandet)

Hast du Bilder dazu? Kann mir das so nicht richtig vorstellen, was gemeint ist.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M

@copystring ja klar, bitte schön
                  zonenauswahl
                  zohnenauswahl.png

zonenreinigung
                  zohnenreinigung.png

• copystring

@mikiline also das gleiche Problem wie hier? https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/issues/88

copystring created this issue in copystring/ioBroker.roborock

closed Falsche Zonenposition #88

• M

@copystring
                      dann mach ich jetzt alles stromlos? 🙂 (spass)
                      ja, genau gleicher fehler.

zuvor mit dem "normalen" adapter hatte alles funktioniert, hab dann den DEV drüber installiert.....

ich lösche mal den adapter starte den server neu und schau ob es evtl dann gelöst ist.

• M
                        mikiline last edited by mikiline

leider keine Abhilfe mit neu Installation, auch eine Browser Cache leeren brachte keinen Erfolg....
                        Sehr seltsam.

Wieso hat es davor funktioniert, ist ja die gleiche Berechnung. Oder unterscheiden sich die zones.js?

copystring 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • copystring
                          copystring @mikiline last edited by copystring

@mikiline kann eigentlich nicht sein, da die Berechnung der Zonen seit 13. März nicht mehr angefasst wurde.
                          Ganz sicher, dass 0.1.6 in Ordnung ist und die dev nicht?

EDIT: Stimmt. Geht tatsächlich nicht. Hatte vergessen, dass ich Zoom eingebaut habe. Die Berechnung der Zonen ist aber noch nicht angepasst.

• copystring

@mikiline teste bitte mal die neue dev. Konnte den Fehler reproduzieren und beheben.

M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              mikiline @copystring last edited by mikiline

@copystring
                              wir kommen der Sache näher, jedoch stimmt es noch nicht ganz
                              zohnenauswahl.png
                              zohnenreinigung.png

Falls dies noch hilft (Spawn der Zone)
                              zone.png

Nach "Start"
                              zonerei.png

Bekomme übrigens auch immer diesen Fehler angezeigt (Bei Zonenreinigung und auch bei GoTo)
                              error.png

• copystring

@mikiline Habe ich mir beides angeguckt. Bitte nochmal testen.

• M

@copystring
                                  Perfekt, funktioniert jetzt! Danke für Deine Arbeit

Die Error Meldung kommt aber immer noch, nicht weiter schlimm aber unschön

• copystring

@mikiline bist du dir sicher, dass die Fehlermeldung noch auftaucht? Bei mir taucht sie bei der Zonenreinigung und bei goto nicht auf.

M wendy2702 2 Replies Last reply Reply Quote -1
                                    • M

@copystring
                                      trage ich etwas falsch ein?

roborock.0.Devices.3KJW5qjX3nTjG5pIk2Ofk5.commands.app_zoned_clean --> [26675,26250,28700,28200,1]

Dann kommt die Meldung, Roboter reinigt dann auch die Wohnung anstatt die Zone..... Glaube der Fehler liegt bei mir
                                      wie und wo trägst du die GoTo und Zonenreinigung ein und startest dann?

• wendy2702
                                        wendy2702 @copystring last edited by

@copystring mit welchem Link kann ich die Version installieren über die ihr gerade redet?

• copystring
                                          copystring @wendy2702 last edited by

@wendy2702 https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/dev

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • wendy2702
                                            wendy2702 @copystring last edited by

@copystring Danke

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

730

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            51
                                            766
                                            146512
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo