NEWS
Roborock Adapter tester gesucht
-
@dontoben said in Roborock Adapter tester gesucht:
@copystring said in Roborock Adapter tester gesucht:
@dontoben Das sieht nicht aus wie aktuelle dev. In der aktuellen dev werden alle Timeouts als Warnung ausgegeben und nicht als Error.
Unter benutzerdefinierte Adapterinstallation doch nur den Link https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/dev eintragen und installieren, oder?
Hatte das gestern mehrfach gemacht. Auch Adapter zuvor deinstalliert. Immer das gleiche Problem. Ging jetzt auf den Main zurück. Der funktioniert.
Jemand eine Idee? Auf einen älteren Dev Stand komme ich nicht zurück, oder?
-
@copystring said in Roborock Adapter tester gesucht:
@dontoben Das sieht nicht aus wie aktuelle dev. In der aktuellen dev werden alle Timeouts als Warnung ausgegeben und nicht als Error.
Unter benutzerdefinierte Adapterinstallation doch nur den Link https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/dev eintragen und installieren, oder?
Hatte das gestern mehrfach gemacht. Auch Adapter zuvor deinstalliert. Immer das gleiche Problem. Ging jetzt auf den Main zurück. Der funktioniert.
Jemand eine Idee? Auf einen älteren Dev Stand komme ich nicht zurück, oder?
Scheint wirklich ein Bug zu sein. GitHub Ticket habe ich erstellt. Fehler tritt auf, wenn der Adapter gestartet wird, aber der Roborock in der Ladestation steht und im Standby ist.
Workaround:
Adapter starten wenn der Saugroboter gerade reinigt, dann ist alles ok. -
Es gibt eine neue branch, in der versucht wird, die aufgenommenen Fotos von den Modellen mit Kamera abzurufen.
Das Abrufen läuft über das Webinterface, indem man auf einen der roten Punkte von dem entsprechenden Hindernis klickt.
Dann wird eine Anfrage zum Server von Roborock mit der ID vom Foto zusammen mit vom Adapter generierten PublicKey (RSA128) übersendet.
Die Antwort muss dann entsprechend mit dem PrivateKey entschlüsselt werden. Es scheint da irgendeinen Offset zu geben, den ich nicht herausfinden kann. Da hört es mit meinen Skills zum Reverse Engineering auf.
Wer mag und vielleicht mithelfen kann, kann sich das ja mal angucken. Aber nur dann, wenn man ernsthaft Interesse hat, daran mitzuentwickeln. https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/tree/get_photo_public_test
Das Interessante ist, dass es möglich war, direkt den Code von Roborock zu verwenden, da Roborock eine Zip-Datei herunterlädt, in welcher einiges von der Logik zum Verschlüsseln und Entschlüsseln hinterlegt ist. Dies ist einfach nur nodejs code. Was für ein Zufall, dass ioBroker nodejs ist.
Wie auch immer, da ich da nicht weiter komme, wird sich da wohl erstmal nicht viel dran ändern, es sei denn, jemand finden heraus, was ich falsch mache. -
@mikiline said in Roborock Adapter tester gesucht:
@copystring vielen Dank, die hab ich nun installiert und goto ist vorhanden
was ich aber jetzt festgestellt habe ist, wenn ich über webseite (Map) eine zone in die karte mache und auf start klicke, fährt der roboter los, jedoch ist die zone nicht dort wo ich sie eingezeichnet habe (wird ja grün umrandet)Hast du Bilder dazu? Kann mir das so nicht richtig vorstellen, was gemeint ist.
-
@copystring ja klar, bitte schön
zonenauswahl
zonenreinigung
-
@mikiline also das gleiche Problem wie hier? https://github.com/copystring/ioBroker.roborock/issues/88
-
@copystring
dann mach ich jetzt alles stromlos? (spass)
ja, genau gleicher fehler.zuvor mit dem "normalen" adapter hatte alles funktioniert, hab dann den DEV drüber installiert.....
ich lösche mal den adapter starte den server neu und schau ob es evtl dann gelöst ist.
-
leider keine Abhilfe mit neu Installation, auch eine Browser Cache leeren brachte keinen Erfolg....
Sehr seltsam.Wieso hat es davor funktioniert, ist ja die gleiche Berechnung. Oder unterscheiden sich die zones.js?
-
@mikiline kann eigentlich nicht sein, da die Berechnung der Zonen seit 13. März nicht mehr angefasst wurde.
Ganz sicher, dass 0.1.6 in Ordnung ist und die dev nicht?EDIT: Stimmt. Geht tatsächlich nicht. Hatte vergessen, dass ich Zoom eingebaut habe. Die Berechnung der Zonen ist aber noch nicht angepasst.
-
@mikiline teste bitte mal die neue dev. Konnte den Fehler reproduzieren und beheben.
-
@copystring
wir kommen der Sache näher, jedoch stimmt es noch nicht ganz
Falls dies noch hilft (Spawn der Zone)
Nach "Start"
Bekomme übrigens auch immer diesen Fehler angezeigt (Bei Zonenreinigung und auch bei GoTo)
-
@mikiline Habe ich mir beides angeguckt. Bitte nochmal testen.
-
@copystring
Perfekt, funktioniert jetzt! Danke für Deine ArbeitDie Error Meldung kommt aber immer noch, nicht weiter schlimm aber unschön
-
@mikiline bist du dir sicher, dass die Fehlermeldung noch auftaucht? Bei mir taucht sie bei der Zonenreinigung und bei goto nicht auf.
-
@copystring
trage ich etwas falsch ein?roborock.0.Devices.3KJW5qjX3nTjG5pIk2Ofk5.commands.app_zoned_clean --> [26675,26250,28700,28200,1]
Dann kommt die Meldung, Roboter reinigt dann auch die Wohnung anstatt die Zone..... Glaube der Fehler liegt bei mir
wie und wo trägst du die GoTo und Zonenreinigung ein und startest dann? -
@copystring mit welchem Link kann ich die Version installieren über die ihr gerade redet?
-
-
@copystring Danke
-
Könntest Du mir hier bitte kurz die Angaben durchgeben wie man die Zone reinigt?
Wenn ich die Koordinaten in den Datenpunkt eingebe geschieht nichtsPs: Die Fehlermeldung ist bei Beiden weg
-
@mikiline Nein. Da ist ein Bug. Du musst dich etwas gedulden, damit ich diesen beheben kann.