NEWS
[Aufruf] IKEA-Trådfri v0.4.4 testen
-
Ahh! Da das mit der Fernbedienung leider nicht geht, sind wir bei Fall zwei.
Daher auch meine Frage: Ist es nötig (und sinnvoll), vor jedem Befehl die eigene transitionTime neu zu setzen?
-
Ist es nötig (und sinnvoll), vor jedem Befehl die eigene transitionTime neu zu setzen? `
Ja!Deswegen habe ich extra das Kino Szenario genommen.
in üblichen Dimmvorgängen könnte man wahrscheinlich mit einer Zeit aukommen, wobei ich sogar beim Verlassen lieber ein längeres runterdimmen habe, als beim betreten des Zimmers. Da solle relativ schnell hell sein.
Aber am Beispiel Kino gibt es auch solche "echte szenen", bei denen man auch mal deutlich längere Zeiten nutzen würde.
Gruß
Rainer
-
Nicht sicher, ob wir aneinander vorbeireden
Aktuell ist es so, wenn man zwei Dimmvorgänge z.B. 1s Dauer ausführen will:
-
setze transitionTime auf 1s
-
setze Helligkeit
-
Gateway sendet Update, transitionTime wird auf 0,5s gesetzt
-
…
-
setze transitionTime auf 1s
-
setze Helligkeit
-
Gateway sendet Update, transitionTime wird auf 0,5s gesetzt
-
…
Das könnte man abkürzen
-
optional: setze transitionTime auf 1s (wenn nicht schon geschehen)
-
setze Helligkeit
-
… (ignoriere Update der transitionTime)
-
setze Helligkeit
-
… (ignoriere Update der transitionTime)
-
-
Hallo zusammen.
Ich habe seid einigen Minuten meine beiden tradfri Lampen eingebunden.
Jetzt….nach Update auf 0.3.1 geht aber der Adapter nicht mehr (rot).
Zuvor lief er problemlos. Alte Version zurückgespielt, aber das Problem bleibt bestehen.
Jemand eine Ahnung was das nicht rund läuft?
Mfg Lagra
-
Kleiner Nachtrag in Form eines Screenshots
3319_screenshot_20171002-201819.png -
Ich habe auch auf 0.3.1 upgedatet und keine Probleme.
Zieh mal beim Gateway den Strom ab und wieder dran. Dann starte kurze Zeit später den Adapter neu.
Gruß
Rainer
-
Hat leider zu keinem Ergebnis geführt. Ich hatte allerdings heute ein Firmware Update durch die TRÅDFRI App. Unter anderem auch des Gateways.
Ob es daran liegen kann?
Gateway jetzt auf Version 1.1.0015
-
Die habe ich schon länger drauf.
Aber danach hatte ich auch Schwierigkeiten.
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … ner#p86393
Schreib mal wie du das gelöst haben wirst
Gruß
Rainer
-
Gruß Rainer
Hab das Problem gerade gelöst. Eigentlich ganz simpel.
Adapter runter…..erneut installiert....fertig.
Mach mal kann es so einfach sein.
Edit: Das Problem welches du in deinem Post beschreibst,
hatte ich zum Glück nicht
-
Installiert, läuft super! Vielen Dank!
habe aber folgendes Problem, nach ca. eine Stunde wird der laufanzeige am Adapter erstmal Gelb und dann Rot. Es wird auch nicht mehr Umgeschaltet. Nach einem Neustart vom adapter läuft er wieder eine stunde und so weiter.. Habe jetzt mit Cron */45 * * * * am laufen. (das Problem ist auch mit v0.3.1 noch da)
-
Das Problem habe ich nicht.
Dazu hätte ich zwei vermutungen
-
irgendwo wlan auf der strecke?
-
irgendwas an green Ethernet angeschlossen?
Gruß
Rainer
-
-
-
-
Gruß
Rainer `
Hmm.. das kann sein, Gateway steckt am D-Lan.., werde gleich testen und Berichten.
-
-
Hallo Zusammen,
erst Mal vielen Dank an AlCalzone für die viele Mühe und Arbeit.
Ich bin relativ neu bei ioBroker und daher noch etwas überfordert. Grundsätzlich wollte ich meine Ikea Tradfri Lampen via Alexa steuern. Das hat auch bis heute teilweise funktioniert. Ich konnte die Lampen ein- bzw. ausschalten. Habe es aber nicht hin bekommen Helligkeit und/oder Temperatur zu steuern. Kurz zu meiner Vorgehensweise: Im Cloud Adapter unter Smart Geräte habe ich pro Lampe das Objekt State genommen und es entsprechend der Lokation benannt: also Wohnzimmer und Schlafzimmer
Wenn ich nun weitere Objekte der Lampen hinzufüge (z.B brightness), kann ich ja nicht mehr den gleichen Smartnamen verwenden und hier wirds dann für mich unverständlich. Ich hatte dann mal testweise z.B. Schlafzimmerhelligkeit als Smartname verwendet, aber scheinbar kann Alexa nicht zwischen Schlafzimmer und Schlafzimmerhelligkeit unterscheiden. Zumindest war die Antwort immer, dass mein Gerät dies nicht unterstützt. Vielleicht habe ich auch den falschen Sprachbefehl verwendet: Alexa, schalte Schlafzimmerhelligkeit auf 50%.
Nun habe heute beim stöbern aber bemerkt, dass es eine neue Version vom Tradfri Adapter gibt und habe aktualisiert. Danach habe ich die Instanz komplett gelöscht und nochmal neu konfiguriert. Danach nochmal für beide Lampen State im Cloud Adapter hinzugefügt und getestet. Ergebnis ist nun, das ich die Lampen nicht mal mehr ein/ausschalten kann:
tradfri.0 2017-10-03 15:37:17.075 error at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) tradfri.0 2017-10-03 15:37:17.075 error at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:48:30) tradfri.0 2017-10-03 15:37:17.075 error at Object.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3099:37) tradfri.0 2017-10-03 15:37:17.075 error at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/build/main.js:221:33) tradfri.0 2017-10-03 15:37:17.075 error at __awaiter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/build/main.js:4:12) tradfri.0 2017-10-03 15:37:17.075 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/build/main.js:8:71 tradfri.0 2017-10-03 15:37:17.075 error at next (native) tradfri.0 2017-10-03 15:37:17.075 error at Object. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/build/main.js:282:56) tradfri.0 2017-10-03 15:37:17.075 error at Accessory.clone (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/build/ipso/ipsoObject.js:151:21) tradfri.0 2017-10-03 15:37:17.075 error at Accessory.F (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/build/ipso/ipsoObject.js:148:32) tradfri.0 2017-10-03 15:37:17.075 error > stack: TypeError: Class constructor Accessory cannot be invoked without 'new' tradfri.0 2017-10-03 15:37:17.071 error unhandled promise rejection: Class constructor Accessory cannot be invoked without 'new' tradfri.0 2017-10-03 15:37:14.281 error at Socket.Emitter.emit (/opt/iobroker/node_modules/socket.io-client/node_modules/component-emitter/index.js:133:20) tradfri.0 2017-10-03 15:37:14.281 error at Socket. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemClient.js:48:30) tradfri.0 2017-10-03 15:37:14.281 error at Object.change (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:3099:37) tradfri.0 2017-10-03 15:37:14.281 error at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/build/main.js:221:33) tradfri.0 2017-10-03 15:37:14.281 error at __awaiter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/build/main.js:4:12) tradfri.0 2017-10-03 15:37:14.281 error at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/build/main.js:8:71 tradfri.0 2017-10-03 15:37:14.281 error at next (native) tradfri.0 2017-10-03 15:37:14.281 error at Object. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/build/main.js:282:56) tradfri.0 2017-10-03 15:37:14.281 error at Accessory.clone (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/build/ipso/ipsoObject.js:151:21) tradfri.0 2017-10-03 15:37:14.281 error at Accessory.F (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tradfri/build/ipso/ipsoObject.js:148:32) tradfri.0 2017-10-03 15:37:14.281 error > stack: TypeError: Class constructor Accessory cannot be invoked without 'new'
Nun bin ich etwas ratlos und erhoffe mir hier etwas Hilfe.
Falls noch etwas an Infos fehlt, liefere ich die gerne nach.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Lg,
reaper
-
habe aber folgendes Problem, nach ca. eine Stunde wird der laufanzeige am Adapter erstmal Gelb und dann Rot. Es wird auch nicht mehr Umgeschaltet. Nach einem Neustart vom adapter läuft er wieder eine stunde und so weiter.. `
Hallo Gemeinde,
da schliesse ich mich doch gleich mal an.
Mit der Version 3.0 hab ich identisches Verhalten. Meine vorherige Version war die 2.1 welche problemlos lief. Da Gateway hängt bei mir über 2 swiches an der Fritzbox.
-
-
-
Gruß
Rainer `
Habe jetzt Direct am switch gehängt und seit dem läuft adapter ohne Problemen
-
-
tradfri.0 2017-10-03 15:37:17.075 error > stack: TypeError: Class constructor Accessory cannot be invoked without 'new'
tradfri.0 2017-10-03 15:37:17.071 error unhandled promise rejection: Class constructor Accessory cannot be invoked without 'new' `
Oh, das ist ein Bug. Habe übers Wochenende den TypeScript-Output auf EcmaScript 2015 angehoben, da NodeJS < 6 weder von der Coap-Library noch von dem Adapter unterstützt werden. Dabei hab ich was kaputt gemacht, das vorher durch einen Hack funktioniert hatte. Gibt heute Abend ein Update, bitte Geduld!habe aber folgendes Problem, nach ca. eine Stunde wird der laufanzeige am Adapter erstmal Gelb und dann Rot. `
Das Problem habe ich selbst auch. Eigentlich sollte der Adapter versuchen, die Verbindung wiederherzustellen, das funktioniert aber noch nicht richtig. Installiere mal die Version von GitHub, die startet sich nach ca. 1 Minute ohne Verbindung selbst neu. Danach geht es bei mir üblicherweise wieder.Mit der Version 3.0 hab ich identisches Verhalten. Meine vorherige Version war die 2.1 welche problemlos lief `
0.2.1 hat die Verbindung nicht überprüft. D.h. du hattest irgendwann einen Verbindungsverlust, hast es aber nicht gemerkt.Kleiner Nachtrag in Form eines Screenshots `
Bitte nochmal die Verbindungsdaten, insbesondere Passwort in den Einstellungen überprüfen. Eventuell ersetz mal die IP-Adresse durch den Hostnamen (Tooltip ist im Admin hinter dem (i)-Icon zu finden). -
Ist die Fernbedienung von Ikea eigentlich mit Datenpunkten hinterlegt - kann man Sie für andere Komponenten benutzen ?
-
Leider nein
Du kannst sie aber auf eine Taste "reduzieren". Die Info-States wie LastSeen werden normalerweise aktualisiert, wenn eine Aktion ausgeführt wurde. So weißt du zwar nicht, was gedrückt wurde, aber ob etwas gedrückt wurde. Ob das immer funktioniert, habe ich aber noch nicht getestet.
-
Bitte auf 0.3.2 updaten, ist auf NPM und GitHub
-
Ist geschehen, was bitte soll sich ändern?
> (AlCalzone) Fixed an error resulting from the upgrade to ES2015 output
Gruß
Rainer