Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Aufruf] Plex connect testen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Aufruf] Plex connect testen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Eisbaeeer
      Eisbaeeer Developer last edited by

@Homoran:

@Eisbaeeer:

Ich teste gerade noch mit dem downloadbaren Image für den Raspi von hier `
      Wenn du wirklich das Image, das zu diesem readme gehört meinst, dann ist das uralt!

Das neueste für RPi2/3 liegt hier:

http://www.iobroker.net/docu/?page_id=7241&lang=de

Gruß

Rainer `

Denke nicht, dass es das alte war. Ist vom 30.8.2017. Also passt schon 😉
      139_image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        anselra last edited by

Hi Eisbaeeer,

bei meiner Testumgebung funktioniert der Connect des Adapter

node -v v6.11.3

npm -v 3.10.10

! ````
        plexconnect.0 2017-10-01 14:49:56.506 info PMC:192.168.0.197
        plexconnect.0 2017-10-01 14:49:56.506 info PMS:192.168.0.50
        plexconnect.0 2017-10-01 14:49:56.498 info Server listening on port:10000
        plexconnect.0 2017-10-01 14:49:56.497 info Port: 10000
        plexconnect.0 2017-10-01 14:49:56.497 info IP-Address: 127.0.0.1
        plexconnect.0 2017-10-01 14:49:56.497 info function main
        plexconnect.0 2017-10-01 14:49:56.493 info function ready
        plexconnect.0 2017-10-01 14:49:56.449 info starting. Version 0.0.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.plexconnect, node: v6.11.3
        host.HomeBridge 2017-10-01 14:49:55.761 info instance system.adapter.plexconnect.0 started with pid 1120
        host.HomeBridge 2017-10-01 14:49:53.763 info instance system.adapter.plexconnect.0 terminated with code 0 (OK)
        plexconnect.0 2017-10-01 14:49:53.759 info terminating
        host.HomeBridge 2017-10-01 14:49:53.256 info stopInstance system.adapter.plexconnect.0 killing pid 1054
        host.HomeBridge 2017-10-01 14:49:53.256 info stopInstance system.adapter.plexconnect.0
        host.HomeBridge 2017-10-01 14:49:53.256 info object change system.adapter.plexconnect.0

in Webhooks die IP des ioBroker eingetragen mit freiem Port zB 10000

in der app

Plex Media Server IP or Hostname | IP Plexserver

Plex Player IP or Hostname | IP Abspielgerät

Listen-port |10000

bei meinem produktiv

npm -v 2.15.11

node -v v4.8.2

leider nichts.

Gruss Anselra
        • Eisbaeeer

@anselra:

Hi Eisbaeeer,

bei meinem produktiv

npm -v 2.15.11

node -v v4.8.2

leider nichts.

Gruss Anselra `

Dann können wir das wohl auf die node Version eingrenzen. Problem ist nur, dass ich kein node v4 mehr installiert habe.

Brauchst du zwingend die V4 oder könntest du auf die Version 6 gehen?

• A
            anselra last edited by

nein brauch ich nicht dringend habe mittlerweile auf die Version vom Testsystem das Produktive upgedatet.

Verbindung funktioniert nur in den Objekten wird nichts angezeigt.

Gruß anselra

• Eisbaeeer

@anselra:

nein brauch ich nicht dringend habe mittlerweile auf die Version vom Testsystem das Produktive upgedatet.

Gruß anselra `

Hi

Worauf läuft dein iobroker?

• Ideensammlung:
              Firewall auf dem iobroker, listenport?

Plex Webhook nochmals kontrollieren?

Auf dem iobroker nachschauen, ob er auf dem port horcht (netstat …) 

Gruß Eisbaeeer

• Eisbaeeer

Hallo zusammen

So, nachdem ich sozusagen nun ein paar Stunden Arbeit in die Tonne gesetzt habe, gibt es eine neue Version 0.0.3

Wer sie testen möchte, bitte die Instanz und den Adapter erst komplett löschen (mit dem Papierkorb im Admin) und dann vom Github neu installieren.

Ich habe es auf meinem Server (Ubuntu) und Raspberry mit dem schon angesprochenen Image getestet.

Die neue Version stellt die komplette URL zu den Thumbnails zur Verfügung. Damit kann man dann in VIS die Bildchen einfach durch den Datenpunkt einfügen 😉

Ach ja, warum stunden für die Tonne. Die node module, die ich für die Steuerung der Player nutzen wollte, funktionieren alle nicht. Ich hätte mal erst die Issues lesen sollen. Naja, ich schau mir gerade die "official Plex API" an. Aber für heute habe ich keine Lust mehr.

Grüße Eisbaeeer

• Eisbaeeer

@anselra:

Gruß anselra `

Hi anselra

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Versuch bitte nochmals mit der neuen Version (fix wurde am 2.10.17 um 6:50 Uhr) eingespielt.

• A
                    anselra last edited by

Hi Eisbaeeer,

ich habe tatsächlich Probleme mit dem Port, mein Plex läuft auf einer virtuellen synology und die gibt ihn nicht weiter.

Jetzt muss ich das iO bringen, sorry bin erstmal raus zum testen

gruß anselra

• A
                      anselra last edited by

Hallo Eisbaeeer,

es hat mir keine Ruhe gelassen und habe etwas weiter getestet.

Also es hat tatsächlich mit node Version zutun.

Plex läuft bei mir als XPEnology mit DSM 5.2 (Synology) dort ist DiskStation> node -v v0.12.6 installiert

Ich habe auf einer virtuellen Win7 Version den aktuellen Plex Server installiert und dein Adapter läuft, so weit ich es sehe, einwandfrei.

Ich werde damit noch etwas testen und wenn ich auf Ungereimtheiten stoße dir mitteilen.

Wenn ich explizit was testen soll sag mir bescheid.

Gruß anselra

• Eisbaeeer

@anselra:

Hallo Eisbaeeer,

es hat mir keine Ruhe gelassen und habe etwas weiter getestet.

Also es hat tatsächlich mit node Version zutun.

Plex läuft bei mir als XPEnology mit DSM 5.2 (Synology) dort ist DiskStation> node -v v0.12.6 installiert

Ich habe auf einer virtuellen Win7 Version den aktuellen Plex Server installiert und dein Adapter läuft, so weit ich es sehe, einwandfrei.

Ich werde damit noch etwas testen und wenn ich auf Ungereimtheiten stoße dir mitteilen.

Wenn ich explizit was testen soll sag mir bescheid.

Gruß anselra ` Hey Super!

Das sind ja gute Neuigkeiten.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

• eric2905
                          eric2905 last edited by

Moin,

Adapter läuft - sieht gut aus 🙂

Gruß,

Eric

• A
                            anselra last edited by

Noch ein kleiner Hinweis, ich denke es ist noch zu erwähnen, dass im PLEX unter:

Einstellungen -> Server -> Netzwerk und dort ganz unten noch bei

"Webhooks

Diese Funktion erlaubt deinem Server, Ereignisse an externe Dienste zu senden."

ein haken gesetzt werden muss.

• A
                              akamia last edited by

Hallo anselra,

danke für den Hinweis. Ein kleiner Haken fehlte. Es ist aber auch der letzte Eintrag vor "Änderungen speichern" ganz weit unten. Da kommt man nicht täglich hin.

@Eisbaeeer: Kannst Du diesen Hinweis auf Deiner Seite https://github.com/Eisbaeeer/ioBroker.plexconnect%5D hinzufügen. Spart vielleicht dem einen oder anderen viel Zeit. Bei mir z.B. der Rückschritt von Node 8.x nach 6.x. Ich hatte übrings mit der 8.x keine Probleme. Auch nicht mit NPM 5.x

Helle

• Eisbaeeer

Hallo zusammen

Ich hab den Hinweis in der README ergänzt.

Die Idee ist ja, den Adapter noch zu erweitern. Mir schwebt die Steuerung von Playern vor und natürlich die Suche nach Medien, etc. vor.

Im Moment fehlt mir die Zeit, mich in die API einzuarbeiten. Vor allem das Steuern von Playern ist nicht gerade einfach gelöst.

Die Mediendateien durchsuchen hab ich schon hinbekommen. Eventuell hat ja schon jemand mehr versucht?

Eisbaeeer

• E
                                  eagleye last edited by

@Eisbaeeer vielen Dank für den Plexconnect adapter.

Funktioniert soweit sehr gut.

Ich würde gerne die AspectRatio des aktuellen Films abfragen können. Ich könnte damit das als trigger für meine Leinwand-Maskierung benutzen was genial wäre. Damit könnte ich z.B. erkennen lassen ob ein Film 20:9 format hat, und entsprechend meine motorisierte Leinwand-Maskierung von 16:9 auf 20:9 umschalten lassen wenn benötigt.

Leider liefert Plex über die Webhooks vieles aber nicht die AspectRatio, soweit ich das verstanden habe.

Auf dem offiziellen Plex Forum habe ich gesehen dass jemand dafür einen Workaround hat. Leider weiß ich nicht wie man das als Datenpunkt in Biobroker einrichten könnte.

Kann hier jemand helfen, das wäre wirklich spitze.

Hier der Workaround um an die info wie AspectRatio zu kommen (laut Beitrag im Plex Forum):

`#https://github.com/mjs7231/python-plexapi
                                  from plexapi.myplex import MyPlexAccount
                                  import requests.packages.urllib3
                                  import os

requests.packages.urllib3.disable_warnings()
                                  account = MyPlexAccount.signin('yourAccountName','password')
                                  serveur = raw_input('Quel serveur? Paris [a], Saint Pierre [b] :')
                                  if serveur == 'a':
                                      plex = account.resource('name of plex server').connect()  # returns a PlexServer instance

elif serveur == 'b':
                                      plex = account.resource('name of plex server').connect()  # returns a PlexServer instance
                                  else:
                                      print ('STOP')
                                      exit()

titre = 'start'
                                  while titre <> '':
                                      titre = raw_input('Titre du film : ')
                                      try:
                                          video = plex.search(titre)[0]
                                          print('%s (%s) (%s) [%s]' % (video.title, video.year, video.media[0].aspectRatio, video.media[0].parts[0].file))
                                  #        print('%s (%s) (%s) ' % (video.title, video.year, video.media[0].aspectRatio))
                                      except:
                                          if titre == '':
                                              print ('Exiting')
                                              exit
                                          else:
                                              print ('Titre de film inconnu')`[/b]

• Eisbaeeer

@eagleye:

Funktioniert soweit sehr gut.

Ich würde gerne die AspectRatio des aktuellen Films abfragen können. Ich könnte damit das als trigger für meine Leinwand-Maskierung benutzen was genial wäre. Damit könnte ich z.B. erkennen lassen ob ein Film 20:9 format hat, und entsprechend meine motorisierte Leinwand-Maskierung von 16:9 auf 20:9 umschalten lassen wenn benötigt.

Leider liefert Plex über die Webhooks vieles aber nicht die AspectRatio, soweit ich das verstanden habe.

Auf dem offiziellen Plex Forum habe ich gesehen dass jemand dafür einen Workaround hat. Leider weiß ich nicht wie man das als Datenpunkt in Biobroker einrichten könnte.

Kann hier jemand helfen, das wäre wirklich spitze. `

Hi Eagleye

Danke erstmal. Freut mich, dass er funktioniert. Ich habe heute mal Zeit gehabt und habe im plex-forum gepostet. Ich hoffe, dass sich hier was tut und die API für Plex besser wird. API kann man das ja noch nicht nennen. Hier nachzulesen: https://forums.plex.tv/discussion/30548 … ta-payload

Interssanter Weise hat dort auch schon jemand die gleiche Frage gehabt (oder warst das du?). Ich hoffe es kommt was dabei heraus und das wird erweitert. Ich werde auf jeden Fall keine Workarounds integrieren, da ich schon erlebt habe, wie bei Plex plötzlich alles geändert wurde und nichts mehr funktioniert hat. Darauf lasse ich mich nicht ein, dazu habe ich zu wenig Zeit. Ich hoffe das verstehst du?

Eventuell wird der Druck auf Plex größer, wenn hier mehr Leute noch posten. Meistens werden die Firmen dann hellhöriger. Also wenn ihr auch eine bessere API wollt, wäre das obige Forum der richtige Anlaufpunkt.

Grüße Eisbaeeer

• P
                                      P-A-L-A-D-I-N last edited by

Bitte entschuldigt meine "blöde Frage", aber was genau kann ich als "Otto-Normalverbraucher" ohne Plex Pass (aber mit lebenslanger Mitgliedschaft) denn genau mit dem Plugin anstellen?

Ich hatte ja die kühne Hoffnung, vielleicht einen Plex Player in mein VIS integrieren zu können, aber das scheint nicht möglich zu sein. In der Beschreibung steht, man könne wohl so etwas wie Beleuchtungssteuerung damit umsetzen (Licht aus, wenn Film ab o.ä,), aber mir ist als völliger ioBroker-Laie nicht klar, wie ich das umsetzen kann. Gibt es hierzu vielleicht eine Beschreibung?

Auch wäre es super, wenn ich Plex auf meinem FireTV über Alexa mit Stimme steuern könnte - geht das mit dem Plexconnect-Adapter? Die Sprachsteuerung über den FireTV bzw. Verknüpfung mit Alexa direkt geht bei mir leider nicht, weil Alexa auf mich, mein FireTV aber auf das Prime-Konto meiner Eltern eingerichtet ist (bin selbst kein Prime-Mitglied sondern profitiere nur als Familienangehöriger, teilweise eben etwas eingeschränkt, von Prime).

• Eisbaeeer

Hi Paladin

Kurze Antwort, nichts.

Der Adapter benötigt Plex Pass Subscription. Entweder gemietet oder lifetime. Sonst steht die Funktion von Seite Plex nicht zur Verfügung (leider).

Plex steuern sieht auch schlecht aus. Der Adapter liefert Informationen über aktuell laufende Streams und kann für Szenen verwendet werden. Nichts großartiges, da Plex doch sehr geschlossen ist, was die API angeht.

Gruß Eisbaeeer

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• P
                                          P-A-L-A-D-I-N last edited by

Hallo Eisbär,

vielen Dank für Deine Antwort! Echt schade, daß Plex da nicht etwas offen herangeht. Bist Du denn mit denen in Kontakt bez. Deines Skills? Könnte mir gut vorstellen, daß es da so einige Leute gibt, die Deinen Skill als echten Mehrwert sehen - insbesondere eben dann, wenn seitens Plex noch etwas mehr Unterstützung käme und der Adapter dann auch mehr könnte. Ich stehe da in direktem Kontakt - wenn Du willst, kann ich mal anfragen bzw. auf Dich verweisen. Da ich selbst von dieser ganzen Technik so ziemlich null Ahnung habe, müßtest Du mir dann aber am besten mal erklären, was Du genau hast bzw. brauchst.

Noch eine Frage für mein ganz persönliches Vorhaben: Gibt es denn evtl. eine Möglichkeit, einen Player in das VIS einzubinden, der auf meinen Plex-Server zugreifen kann? Soweit ich weiß, wird derzeit ja nur Winamp oder so etwas in der Art angeboten. Der kann meines Wissens nach aber leider nicht auf Plex zugreifen, oder?

• Eisbaeeer

Hi.

Ja ich hätte mir auch gewünscht, plex als multi room Lösung zu verwenden. Plex an sich ist schon eine tolle Lösung. Ich nutze ihn auch mit dem pvr Modul in Verbindung mit vdr. Mit einem raspberry wäre ein multi room System kein Problem, nur leider lässt sich plex nur über die Weboberfläche oder die App steuern. Eine offizielle API gibt es so nicht. Derzeit nutze ich dann eben squeezebox als Ersatz für plex.

Falls du also Kontakt mit dem Entwickler aufnimmst, wäre das, was squeezebox hat schon eine gute Basis für den Anfang.

Ich hatte noch keinen direkten Kontakt. Nur im plex Forum mal gepostet und da kam keine Reaktion. Mir scheint, dass eine Realisierung von VR-Brille auf deren Roadmap wichtiger ist, als eine ordentliche API. Leider.

Aber eventuell erreichst du ja mehr. Ich hatte ja schon einen Aufruf gemacht, damit der Druck etwas höher wird.

Gruß Eisbaeeer

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

633

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            11
                                            66
                                            8801
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo