NEWS
Installation ioBroker auf NUC mit DEBIAN
-
Ich habe jetzt im Netz diverse Installationsroutinen für den ioBroker auf DEBIAN gefunden. Welche ist denn die einfachste, die auch zuverlässig funktioniert?
-
Warum denn nicht die Dokumentation verwenden?
-
@erich-1 Nur den einen Befehl ausführen. Vorher kein nodejs manuell installieren. Das macht alles der Installer für Dich (auf Groß- und Kleinschreibung achten):
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
-
@meister-mopper said in Installation ioBroker auf NUC mit DEBIAN:
Warum denn nicht die Dokumentation verwenden?
Weil ich eben unterschiedliche Versionen zur Installation gefunden habe, die voneinander etwas abweichen ...
-
@erich-1 said in Installation ioBroker auf NUC mit DEBIAN:
@meister-mopper Mit virtuellen Maschinen habe ich so gut wie keine Erfahrungen und würde das eher nicht wollen. Wenn es nur unterschiedliche Portbelegungen sind, dann muss ich das dann eben berücksichtigen.
Bei einem Rechner dieser Grösse würde ich doch mal kurz wenigstens ein Video über Proxmox anschauen.
Das ist ein einfaches, freies Virtualisierungssystem.
Dann kannst sehr resourcenschonend ioBroker, Mqtt, Influx, MySql, Mssql und so weiter in verschiedenen Container installieren, hast keine Versionsprobleme mit verschiedenen Software-Levels, kannst die einzelnen LXC einfach sichern usw.Du bist dann einfach unabhängiger
-
@erich-1 ich stimme meinem Vorredner @diwoma zu.
Ich selbst hab mir vor 4 Wochen einen NUC zugelegt und da war für mich das Thema Proxmox auch Neuland.
Das Video
https://www.youtube.com/watch?v=p6XmgzhH0Ow&t=279s
von @haus-automatisierung hat mich dann wunderbar an das Thema herangeführt und ich habe es in kurzer Zeit geschafft mich in das Thema einzuarbeiten und nun verschiedene LXC und VMs auf meinem Proxmox laufen.
-
@diwoma so gaaaaanz einfach ist das System auch nicht und auch da muss man einiges beachten. Zumal LXC teils ander als VM behandelt werden.
-
@diwoma sagte in Installation ioBroker auf NUC mit DEBIAN:
in verschiedenen Container installieren,
ein Video
möchte ich beides einem Einsteiger nicht empfehlen.
@Erich-1 sollte sich erst einmal mit der einfacher zu betreuenden Variante VM in das Thema Proxmox e7narbeiten.
Das wird für ihn schon genug Herausforderungen bieten. -
@homoran bin auch ein freund von VMs...
-
@homoran said in Installation ioBroker auf NUC mit DEBIAN:
@Erich-1 sollte sich erst einmal mit der einfacher zu betreuenden Variante VM in das Thema Proxmox e7narbeiten.
Das wird für ihn schon genug Herausforderungen bieten.Hab mal das erste Video zu Proxmox angeschaut. Das wird schon eine Herausforderung ...
-
@erich-1 sagte in Installation ioBroker auf NUC mit DEBIAN:
Hab mal das erste Video zu Proxmox a
wieso?
@homoran sagte in Installation ioBroker auf NUC mit DEBIAN:
ein Video
möchte ich beides einem Einsteiger nicht empfehlen.
das hier!!!
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.mdda kannst du Schritt für Schritt lesen und parallel abarbeiten
Die Befehle einfach kopieten und gut ist.
-
@homoran Werde mich da nächste Woche mal rantasten ...
-
Ich hatte damals auch Proxmox in Verbindung mit virtuellen Maschinen.
Die Arbeit die du jetzt Anfangs hast bis das läuft, ist es für den Betrieb allemal wert (Stabilität, Usability usw.). Lass dich da nicht abschrecken.
Zudem kommen bestimmt noch genug Hürden im Laufe deines "Smart Home Lebens". Da ist das schon mal ne gute Übung
-
@crunchip said in Installation ioBroker auf NUC mit DEBIAN:
@diwoma so gaaaaanz einfach ist das System auch nicht und auch da muss man einiges beachten. Zumal LXC teils ander als VM behandelt werden.
Natürlich, aber warum spricht man hier immer von VM's.
Es ging um einen Umzug von einem Pi4 auf einen Nuc. Und warum sollte das in einer VM übernommen werden?
Ich bin kein eingefleischter Linux-User und muss bei jeder Hürde meistens im Web nachsuchen, aber ich meine, LXC ist einfacher und leichgewichtiger als VM und einzelne LXC sind einfacher zu behandeln als ein Docker-Stack.
Was natürlich komplizierter ist, wenn man USB's für Zigbee-Controller oder ähnliches weiterreichen muss, aber dafür habe ich z.B. am Anfang den Zigbee auf einem Slave gelassen. Und jetzt einen Ethernet-Zigbee-Stick angeschafft, der dann ohne USB im ioBroker eingebunden werden kann.Aber mein Vorschlag war nur gedacht, sich nicht der Möglichkeiten, die ein Virtualisierungsystem bietet, zu verschließen.
Und zu VM: Ich habe eine VM mit WIndows 10 drauf, um über Remote-Desktop (oder VNC, Teamvier oder Anydesk) von aussen in das Netzwerk zu schauen. Ist auch nicht komplizierter es einzurichten, aber einfacher zu administrieren, wenn ich mal mehr Disk oder CPU brauche.
-
@da_woody said in Installation ioBroker auf NUC mit DEBIAN:
Echt jetzt?
Was bietet eine VM für einen Vorteil, wenn man Headless arbeitet.
Und ich bin in einem Thread hier "niedergeknüppelt" worden, was es für Schwachsinn sei, ioBroker als Service auf einem Betriebssystem mit GUI zu verwenden -
Und ich bin in einem Thread hier "niedergeknüppelt" worden, was es für Schwachsinn sei, ioBroker als Service auf einem Betriebssystem mit GUI zu verwenden
Mit Recht
-
@da_woody said in Installation ioBroker auf NUC mit DEBIAN:
Echt jetzt?
Was bietet eine VM für einen Vorteil, wenn man Headless arbeitet.
Und ich bin in einem Thread hier "niedergeknüppelt" worden, was es für Schwachsinn sei, ioBroker als Service auf einem Betriebssystem mit GUI zu verwendendas sind doch zwei verschiedene Schuhe!
Auch in der VM arbeite ich headless.Die höheren Ressourcen sind bei heutiger Hardware eine akademische Betrachtung.
Aber den ganzen Aufwand mit Durchreichen von Ports und USB usw. das einen Einsteiger bei einem LXC vor nahezu unlösbare Probleme stellen kann, gibt es bei VMs nicht -
@homoran said in Installation ioBroker auf NUC mit DEBIAN:
Aber den ganzen Aufwand mit Durchreichen von Ports und USB usw. das einen Einsteiger bei einem LXC vor nahezu unlösbare Probleme stellen kann, gibt es bei VMs nicht
Das habe ich nicht gewusst, danke für die Info
-
@diwoma wie schon oft genug angesprochen, keine probleme mit durchreichen diverser dinge. ok, im mom gibts ein USB prob in DEBIAN.
auf einen server gehört keine GUI! musste mich auch erst daran gewöhnen.
wesweil das ganze zeug auch nichts auf einem WIN rechner zu suchen hat. aber das wäre die näxte religionsfrage...
meine überzeugung ist inzwischen, potenter rechner, proxmox, VMs und das leben macht spaß. -
@da_woody
Weil man ein GUI auf nem Server schlicht nicht braucht, deshalb gehört da auch keine drauf. Das Ding steht normal irgendwo im Keller oder sonst wo versteckt und hat kein Bildschirm angeschlossen, warum sollte dann ne GUI gut sein?