NEWS
ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich
-
Neue Version kommt voraussichtlich heute:
(Ich aktualisiere auch den ersten Beitrag mit der Funktionsübersicht)
1.0.18
- support for multiple projects (currently one additional project)
- disable save button if no changes present
-
@foxriver76
Danke für Deine Arbeit,
ich habe gleich mal die Funktion "Multiple Projects" ausprobiert.
Aufgefallen ist, dass sich nur im "Standard Project" zB die Zoom-Faktoren verstellen lassen
und diese Einstellung für alle Projekte gültig ist.
Ist dies systembedingt oder kannst Du daran noch was ändern?Und insgesamt habe ich seit 1.0.16 das Thema, dass häufig der ".pro-Zugang" genommen wird,
auch wenn ich im angegebenen lokalen WLAN bin. -
@smarthomer-0 ah die number Inputs scheinen defekt zu sein für die neuen Projekte danke.
An der WLAN Erkennung hat sich ewig nicht geändert auch nicht mit 1.0.16
-
@foxriver76
Handy: Xiaomi Mi 11
1.0.18 installiert.
Mit 3 Finger ins Menü.
Dann Button verlassen gedrückt.
app stürzt ab.Fazit:
Verlassen Button funktioniert nicht mehr.
Mit 1.0.17 ging dies noch.Nochmal die Frage:
Kann man die einzelnen Versionen (apk) irgendwo verfügbar machen?Nachtrag:
Eben neu probiert, ist jetzt nicht mehr abgestürzt.
Warum das eben kam, weiß ich nicht. -
@bahnuhr Ich habe leider nach wie vor keine apk zu jeder Version, bzw habe ich nur apks für Versionen die ich explizit hier poste. Die Versionen im PlayStore werden anders gebaut, als aab Files, diese sind soweit ich weiß auch nicht einfach so installierbar.
-
Nochmal eine Version mit diversen Fixes für den Multiprojekt Support und einer Kleinigkeit
1.0.19
- Numerische Eingaben für zusätzliche Projekte repariert
- Warnung beim Speichern anzeigen, wenn die URL für zusätzliche Projekte fehlt
- Leerzeichen am Anfang und am Ende der URL werden nun entfernt
-
@foxriver76
Danke für die Info. -
@schaefersklaus said in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
@foxriver76
Vielen Dank für die Antwort!Das Problem besteht nicht nur in der Bring App, sondern auch bei meinen Input-Feldern ("materialdesign - Input") (siehe Screenshot).
Darüber hinaus folgende Info zu unterschiedlichen Browser:
- Auf dem Mac mit Safari (v 16.4) funktioniert beides, also Bring uns auch Input
- Auf dem iPad in der "alten" iobroker App funktioniert beides
Es scheint schon irgendwie extrlusiv mit dieser neuen ioBroker App zusammenzuhängen.
Viele Grüße
Hallo!
Habe eben die 1.0.19 installiert. Vielen Dank dafür!!!
Leider funktioniert an meinem iPad Air 2 die Eingabe bei Input-Feldern oder der Bring-App noch immer nicht.
Die App springt auf die Startseite zurück, sobald man ein Eingabe-Feld anklickt.Viele Grüße
Klaus Schaefer -
@ice987 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
ich hab' ein Demo zum Download angehängt siehe https://forum.iobroker.net/topic/63321/iobroker-app-2023-android-ios-jetzt-erhältlich/372?_=1682447100622
Ich habe es nun endlich geschafft, mir das mal anzuschauen. Leider stelle ich dasselbe Problem bei deinem Projekt fest, wie auch in meinem eigenen:
Zum Start der Visualisierung hat die Lokalvariable keinen Wert, daher wird auch keine View angezeigt, sondern muss erst ausgewählt werden. In meinem Fall würde ich gerne Untermenüs damit steuern, da greift die Erweiterung des URL-Aufrufes leider nicht.
Hast du dafür zufällig eine Lösung? -
@hiltex sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
Ich habe es nun endlich geschafft, mir das mal anzuschauen. Leider stelle ich dasselbe Problem bei deinem Projekt fest, wie auch in meinem eigenen:
Zum Start der Visualisierung hat die Lokalvariable keinen Wert, daher wird auch keine View angezeigt, sondern muss erst ausgewählt werden. In meinem Fall würde ich gerne Untermenüs damit steuern, da greift die Erweiterung des URL-Aufrufes leider nicht.
Hast du dafür zufällig eine Lösung?ja: siehe https://forum.iobroker.net/topic/45215/special-binding-local_/5?_=1683740189758
-
@ice987 danke
-
Moin zusammen!
Auf meinem iPad Air 2 ist mir noch etwas aufgefallen:
Ich habe in der Konfig eingestellt, dass nach 10 Minuten der Bildschirm auf 5% Helligkeit dimmen soll. (Im iOS habe ich eingestellt, dass der Bildschirm nicht ausschalten darf.)
Das funktioniert auch gut.Aber wenn die App den Screen nun abgedunkelt hat, wird dieser bei Berühren des Displays nicht wieder hell!
Ich muss zunächst den geführten Zugriff verlassen, dann im Kontrollzentrum den Screen wieder heller stellen, in die ioBroker App zurück wechseln, und den geführten Zugriff wieder starten.
Ist das Problem bekannt?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Klaus.
-
Das verhalten ist normal würde ich sagen. In dem Fall dimmt nicht ios das System sondern „Du“ also die App dreht den Bildschirm auf 5%. Siehst du auch in den Settings, dass die Helligkeit komplett runtergedreht wurde. Dann würde ios auch nicht hochdimmen.
Aber du kannst den Datenpunkt der Bildschirm Helligkeit als Toggle / Slider verwenden um zwischen hell/ dunkel zu wechseln. Dann muss du den geführten Zugriff nicht beenden. Warum lässt du das ipad nicht ausgehebn? Bei 5% ist doch nichts zu erkennen.
-
@dos1973
Vielen Dank für die Antwort!
Ich antworte mal zwischen Deinem Text:@dos1973 said in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
Das verhalten ist normal würde ich sagen. In dem Fall dimmt nicht ios das System sondern „Du“ also die App dreht den Bildschirm auf 5%. Siehst du auch in den Settings, dass die Helligkeit komplett runtergedreht wurde. Dann würde ios auch nicht hochdimmen.
Das ist ja das Merkwürdige. In der "alten" ioBroker App hatte dies keinen Einfluss auf die iOS Settings. Hier ist die Dimmung in iOS aber runtergedreht. Daher bringt es auch nichts, den Bildschirm zu berühren. Es bleibt dunkel.
Warum verhält sich die "neue" App hier anders als die "Alte" App?Aber du kannst den Datenpunkt der Bildschirm Helligkeit als Toggle / Slider verwenden um zwischen hell/ dunkel zu wechseln. Dann muss du den geführten Zugriff nicht beenden. Warum lässt du das ipad nicht ausgehebn? Bei 5% ist doch nichts zu erkennen.
Doch! Abends im Dunkeln erkennt man bei 5% noch ein wenig. Es soll zeigen, dass hier noch "was lebt".
Aber ich probiere die Alternative gerne einmal aus.Viele Grüße
Klaus -
@schaefersklaus
Ich habe die alte App leider nie verwendet…Ich habe 2min Bildschirm aus eingestellt, irgendwann dimmt es systemseitig runter aber ich kann mit touch das Display wieder hell machen.
Eingeschaltet wird via Bewegungsmelder
-
@dos1973
Habe das mal so ausprobiert.
Hm, so richtig "rund" läuft es nicht.Ja, auch im geführten Zugriff dimmt iOS nach eingestellter Zeit ab, und kurz danach schaltet es das Display aus.
Das Display antippen weckt dann das iPad nicht mehr auf.Home-Button drücken weckt es, die ioBroker App 2023 erscheint, aber leider gedimmt. Hochdimmen geht hier wieder nur im Kontrollzentrum, welches man nach Beenden des geführten Zustands erreicht. Doof.
Dann erscheint immer die Fehlermeldung, dass irgendein Socket nicht läuft und die App lädt die VIS Seite neu. Doof, denn das dauert paar Sekunden und man will ja eigentlich z.B. nur schnell die Temperatur ablesen.
Mein Workaround zu #1: Ich habe im Setup der App eingestellt, dass die App nach 1 Sekunde auf 100% Helligkeit dimmen soll Das scheint zu funktionieren, auch wenn ich das Gefühl habe, das ist nicht im Sinne des erfinders.
VG!
-
@schaefersklaus sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
Leider funktioniert an meinem iPad Air 2 die Eingabe bei Input-Feldern oder der Bring-App noch immer nicht.
Die App springt auf die Startseite zurück, sobald man ein Eingabe-Feld anklickt.Dieses Problem hatte ich unter Android auch mit dem Fullybrowser. Deshalb hab ich keine Standardseite im VIS-Editor eingestellt, sondern gebe die gewünschte Seite als URL-Postfix an.
-
@schaefersklaus eigentlich sollte er nach den eingestellten Sekunden auf die eingestellte Helligkeit dimmen wenn er dies tut speichert er die aktuelle Helligkeit und sollte beim nächsten berühren des Displays wieder hochdimmen auf den vorherigen Wert. Tritt das nur im geführten Modus auf oder allgemein?
-
@foxriver76 sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
@schaefersklaus eigentlich sollte er nach den eingestellten Sekunden auf die eingestellte Helligkeit dimmen wenn er dies tut speichert er die aktuelle Helligkeit und sollte beim nächsten berühren des Displays wieder hochdimmen auf den vorherigen Wert. Tritt das nur im geführten Modus auf oder allgemein?
Danke für die Antwort!
Nein, das kann ich (noch) nicht bestätigen. Ich werde aber weiter testen, ob ich ein "Muster" oder einen Zusammenhang erkennen kann.
Um genau zu sein, bin ich am Probieren, seit ich Deine Nachricht hier gelesen habe. Und es ist zum Verzweifeln mit dem iPad. Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem geführten Zugriff, aber dafür dimmt es jetzt wieder gar nicht!
Ich variiere dabei im iOS in den Settings zusätzlich zu den Einstellungen der App folgendes:
- Anzeige und Helligkeit --> Automatische Sperre: xx Sekunden / Nie
- Bedienungshilfen --> Geführter Zugriff --> Display autom. sperren: xx Sekunden / Nie
Das es - warum auch immer - gar nicht dimmt, ist sicherlich der Grund, weshalb mein iPad heute morgen komplett leer und abgeschaltet war. Die volle Bildschirmhelligkeit zieht mehr Saft, als der 5V Adapter nachlädt - leider. Aber das ist ein anderes Problem.
Ich werde weiter testen und berichten, sobald ich was herausgefunden habe.
-
@manfredhi sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
@schaefersklaus sagte in ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich:
Die App springt auf die Startseite zurück, sobald man ein Eingabe-Feld anklickt.Dieses Problem hatte ich unter Android auch mit dem Fullybrowser. Deshalb hab ich keine Standardseite im VIS-Editor eingestellt, sondern gebe die gewünschte Seite als URL-Postfix an.
Danke für den Tipp!
Du hast Recht! Ich habe eine andere Seite als "Default" im "VIS Editor" definiert, und nun springt die ioBroker App dorthin, wenn ich ein Input-Feld anklicke (in meinem Fall das Eingabe-Feld der Bring-App).
Ich werde weiter testen, z.B. KEINE Seite als Default zu markieren....
EDIT:
Mensch, Hammer! Es funktioniert!!!
Der Workaround ist, KEINE Default-Seite im VIS Editor zu definieren!!!
Jetzt kann ich sowohl in der Eingabemaske des Bring-Adapters, als auch im Eingabe-Feld Werte eintragen, ohne dass die Anzeige sofort zur Default-Seite zurückspringt!
Wie hast Du das bitte herausgefunden