NEWS
[gelöst] Elegantere Programmierung?
-
@skorpil sagte: ob die Terrassentuer länger als 10 minuten geöffnet ist. Und wenn das der Fall ist, soll eine SV entsprechend ausgelöst werden. Ist das so richtig?
Wenn die Tür geschlossen wird, stoppt man den Timeout, wozu man eine Timer-Variable benötigt. Außerdem wird an die CCU nur gesendet (SV), wenn Ack nicht auf true gesetzt wird.
var timer = null; on(IDtfkOptTerrasse, function (dp) { // triggert bei Wertänderung des DP if (!getState(sommer).val) { if(dp.state.val) {// Wenn die Tür geöffnet wird, starte eine 10-minütige Verzögerung timer = setTimeout(() => { timer = null; // Wenn die Tür immer noch geöffnet ist, setze die Zielvariable entsprechend setState(IDTerTuerSV, true); }, 10 * 60 * 1000); // 10 Minuten in Millisekunden } else { // Wenn die Tür geschlossen wird if(timer) clearTimeout(timer); // Setze die Zielvariable auf "falsch" else setState(IDTerTuerSV, false); } } });
-
@paul53 Dankeschön
-
@paul53 ich habe weiter an den Programmen zum "Lüften" gearbeitet.
Ziel: nur im Winter, wenn also die Heizung aus ist (i.e. SV Sommer = aus(0)) sollen beim Lüften länger als 10 Minuten (hier: optischer TFK der Terrassentür), die Thermostate in der Kueche, dem Wohn- und Esszimmer ausgeschaltet (also auf CEN und Themperatur auf 0) werden. Wird die Tür geschlossen, sollen die vorher "gemerkten" Themperaturen wieder eingestellt und das Thermostat auf "auto" geschaltet werden.
Ich habe jetzt dazu mittels "createState" die entsprechenden Datenpunkte von der CCU in den IObroker verschoben. Dann habe ich 2 Scripte erstellt (das erste mit Deiner Hilfe):
// ########################################### // Lueften Terassentuer lang offen? // Deklarationen // ########################################### // Datenpunkt erstellen createState('BenutzerVariablen.TerrTuerLueften', '', { name: 'TerTuer', type: 'boolean' }); const IDtfkOptTerrasse = 'hm-rpc.1.0000DD89B24B3E.1.STATE'/*TFK opt Sensor Terrasse:1 STATE*/; const IDTerTuer = 'javascript.0.BenutzerVariablen.TerrTuerLueften'/*TerTuer*/; const sommer = 'hm-rega.0.11457'/*SOMMER Hzg Wohnb ALLES (Var )*/; // ########################################### // Programm // ########################################### /* Wenn die Tür geschlossen wird, stoppt man den Timeout, wozu man eine Timer-Variable benötigt. Außerdem wird an die CCU nur gesendet (SV), wenn Ack nicht auf true gesetzt wird. */ setState(IDTerTuer,false); var timer = null; on(IDtfkOptTerrasse, function (dp) { // triggert bei Wertänderung des DP if (!getState(sommer).val) { if(dp.state.val) {// Wenn die Tür geöffnet wird, starte eine 10-minütige Verzögerung timer = setTimeout(() => { timer = null; // Wenn die Tür immer noch geöffnet ist, setze die Zielvariable entsprechend setState(IDTerTuer, true); }, 10 * 60 * 1000); // 10 Minuten in Millisekunden } else { // Wenn die Tür geschlossen wird if(timer) clearTimeout(timer); // Setze die Zielvariable auf "falsch" else setState(IDTerTuer, false); } } });
Hier wird zunächst nur der Zustand der Terassentüre (länger als 10 Minuten offen?) ermittelt. In dem nun folgenden Script sollen die o.g. Operationen ausgefüht werden:
// ########################################### // Lueften Terassentuer Werte merken // und schreiben // Deklarationen // ########################################### // Datenpunkte erstellen; createState('BenutzerVariablen.ThempMerkerKueche', '', { name: 'ThempKueche', type: 'number' }); createState('BenutzerVariablen.ThempMerkerWohnzi', '', { name: 'ThempWohnzi', type: 'number' }); createState('BenutzerVariablen.ThempMerkerEsszi', '', { name: 'ThempEsszi', type: 'number' }); const IDthermKueche = 'hm-rpc.0.JEQ0553018.2.SETPOINT'/*Thermostat Kueche 1 SETPOINT*/; const IDthermWohnzi = 'hm-rpc.0.JEQ0552318.2.SETPOINT'/*Thermostat Wohnzimmer 1 SETPOINT*/; const IDthermEsszi = 'hm-rpc.0.JEQ0553158.2.SETPOINT'/*Thermostat Esszimmer 1 SETPOINT*/ var thempKuecheMerk = 'javascript.0.BenutzerVariablen.ThempMerkerKueche'/*ThempKueche*/; var thempWohnziMerk = 'javascript.0.BenutzerVariablen.ThempMerkerWohnzi'/*ThempWohnzi*/; var thempEssziMerk = 'javascript.0.BenutzerVariablen.ThempMerkerEsszi'/*ThempEsszi*/; const terTuerZustand = 'javascript.0.BenutzerVariablen.TerrTuerLueften'/*TerTuer*/; // ########################################### // Programm // ########################################### on(terTuerZustand, function (dp) { if(!dp.state.val) { // Terassentuer ist "false = geschlossen", dann setze die vorher // gespeicherten Themperaturen und schalte es auf AUTO // Variable zur Einstellung des Termostats var modus = 1; // 1 = AUTO; 2 = CEN // schreibe die momentane Temperaturen in die Merker, setze auf CEN und 0 thermometerSetzen(IDthermKueche, modus); setState(IDthermKueche,thempKuecheMerk); thermometerSetzen(IDthermEsszi, modus); setState(IDthermEsszi,thempEssziMerk); thermometerSetzen(IDthermWohnzi, modus); setState(IDthermWohnzi,thempWohnziMerk); }; if(dp.state.val) { // Terassentuer ist "true = offen", dann merke die // momentanen Temperaturen und schalte die Thermostate auf CEN und aus // Variable zur Einstellung des Termostats var modus = 2; // 1 = AUTO; 2 = CEN // schreibe die momentane Temperaturen in die Merker, setze auf CEN und 0 thermometerSetzen(IDthermKueche, modus); thempKuecheMerk = getState(IDthermKueche).val; setState(IDthermKueche,0); thermometerSetzen(IDthermEsszi, modus); thempEssziMerk = getState(IDthermEsszi).val; setState(IDthermEsszi,0); thermometerSetzen(IDthermWohnzi, modus); thempWohnziMerk = getState(IDthermWohnzi).val; setState(IDthermWohnzi,0); }; });
Meinung?
-
Habe gerade schon einen Fehler entdeckt: die Werte in die Merker müssen mit setState und nicht mit „=„ geschrieben werden. Ich falle immer wieder auf sowas rein…
Es muss also statt thempKuecheMerk = getState(IDthermKueche).val; heißen
setState(thempKuecheMerk, getState(IDthermKueche).val);
-
@skorpil sagte: Meinung?
Die Sollwerte 0 würde ich mit einiger Verzögerung nach der Modus-Änderung senden.
-
@paul53 du bist schon wieder auf der richtigen Spur… im log habe ich diese Fehlermeldung
hm-rpc.0 2023-05-09 18:12:33.569 error Cannot call setValue: XML-RPC fault: Failure hm-rpc.0 2023-05-09 18:12:33.568 error xmlrpc -> setValue ["JEQ0553158:2","SETPOINT","javascript.0.BenutzerVariablen.ThempMerkerEsszi"] FLOAT hm-rpc.0 2023-05-09 18:12:33.567 error Cannot call setValue: XML-RPC fault: Failure hm-rpc.0 2023-05-09 18:12:33.566 error xmlrpc -> setValue ["JEQ0552318:2","SETPOINT","javascript.0.BenutzerVariablen.ThempMerkerWohnzi"] FLOAT hm-rpc.0 2023-05-09 18:12:33.562 error Cannot call setValue: XML-RPC fault: Failure hm-rpc.0 2023-05-09 18:12:33.555 error xmlrpc -> setValue ["JEQ0553018:2","SETPOINT","javascript.0.BenutzerVariablen.ThempMerkerKueche"] FLOAT
Bin aber nicht sicher, ob das darauf zurückzuführen ist, oder ob das mit dem (vielleicht untauglichen) Versuch zusammenhängt,
dass der „setpoint“ mit sendto eingestellt werden muss (wie der Mode?)das ist Quatsch. Denn es hat ja eben funktioniert. Ich denke, ich muss mit delayed arbeiten -
@skorpil sagte: Meinung?
Du deklarierst z.B.
thempKuecheMerk
als Datenpunkt-ID - was die Fehlermeldungen erzeugt, aber dann soll sie den Wert des DP enthalten. Ändere Zeilen 27 bis 29 so, dass die Variablen bei Skriptstart den Sollwert enthalten, falls er > 0 ist. Sonst initialisiere sie mit einem typischen Wert.var thempKuecheMerk = getState(IDthermKueche).val; if (thempKuecheMerk < 10) thempKuecheMerk = 20;
-
@paul53 das mache ich morgen und teste.
-
@paul53 ich hatte mir wieder selber die Karten gelegt... und Datenpunkt und Wert des Datenpunkts nicht sauber auseinander gehalten. Und zwar hier (usw.):
const IDthempKuecheMerk = 'javascript.0.BenutzerVariablen.ThempMerkerKueche'/*ThempKueche*/; var thempKuecheMerk = getState(IDthempKuecheMerk).val;
Jetzt ist das Script angepasst und sollte so funktionieren. Zumindest der Lifetest scheint geklappt zu haben. Schaust Du dennoch noch mal drüber bitte?
// ########################################### // Lueften Terassentuer Werte merken // und schreiben // Deklarationen // ########################################### // Datenpunkte erstellen; createState('BenutzerVariablen.ThempMerkerKueche', '', { name: 'ThempKueche', type: 'number' }); createState('BenutzerVariablen.ThempMerkerWohnzi', '', { name: 'ThempWohnzi', type: 'number' }); createState('BenutzerVariablen.ThempMerkerEsszi', '', { name: 'ThempEsszi', type: 'number' }); const IDthermKueche = 'hm-rpc.0.JEQ0553018.2.SETPOINT'/*Thermostat Kueche 1 SETPOINT*/; const IDthermWohnzi = 'hm-rpc.0.JEQ0552318.2.SETPOINT'/*Thermostat Wohnzimmer 1 SETPOINT*/; const IDthermEsszi = 'hm-rpc.0.JEQ0553158.2.SETPOINT'/*Thermostat Esszimmer 1 SETPOINT*/; const IDthempKuecheMerk = 'javascript.0.BenutzerVariablen.ThempMerkerKueche'/*ThempKueche*/; const IDthempWohnziMerk = 'javascript.0.BenutzerVariablen.ThempMerkerWohnzi'/*ThempWohnzi*/; const IDthempEssziMerk = 'javascript.0.BenutzerVariablen.ThempMerkerEsszi'/*ThempEsszi*/; var thempKuecheMerk = getState(IDthempKuecheMerk).val; var thempWohnziMerk = getState(IDthempWohnziMerk).val; var thempEssziMerk = getState(IDthempEssziMerk).val; const terTuerZustand = 'javascript.0.BenutzerVariablen.TerrTuerLueften'/*TerTuer*/; // ########################################### // Programm // ########################################### on(terTuerZustand, function (dp) { if(!dp.state.val) { // Terassentuer ist "false = geschlossen", dann setze die vorher // gespeicherten Themperaturen und schalte es auf AUTO // Variable zur Einstellung des Termostats var modus = 1; // 1 = AUTO; 2 = CEN // schreibe die momentane Temperaturen in die Merker, setze auf CEN und 0 thermometerSetzen(IDthermKueche, modus); setStateDelayed(IDthermKueche,thempKuecheMerk, 500); thermometerSetzen(IDthermEsszi, modus); setStateDelayed(IDthermEsszi,thempEssziMerk, 500); thermometerSetzen(IDthermWohnzi, modus); setStateDelayed(IDthermWohnzi,thempWohnziMerk, 500); }; if(dp.state.val) { // Terassentuer ist "true = offen", dann merke die // momentanen Temperaturen und schalte die Thermostate auf CEN und aus // Variable zur Einstellung des Termostats var modus = 2; // 1 = AUTO; 2 = CEN // schreibe die momentane Temperaturen in die Merker, setze auf CEN und 0 thermometerSetzen(IDthermKueche, modus); setState(IDthempKuecheMerk, getState(IDthermKueche).val); setStateDelayed(IDthermKueche, 6, 500); thermometerSetzen(IDthermEsszi, modus); setState(IDthempEssziMerk, getState(IDthermEsszi).val); setStateDelayed(IDthermEsszi, 6, 500); thermometerSetzen(IDthermWohnzi, modus); setState(IDthempWohnziMerk, getState(IDthermWohnzi).val); setStateDelayed(IDthermWohnzi, 6, 500); }; });
-
@skorpil
Du speicherst zwar die Sollwerte in den Merker-Datenpunkten, liest sie aber nur bei Skriptstart aus - anschließend nicht mehr.
EDIT: Besser so:// ########################################### // Lueften Terassentuer Werte merken // und schreiben // Deklarationen // ########################################### const IDthermKueche = 'hm-rpc.0.JEQ0553018.2.SETPOINT'/*Thermostat Kueche 1 SETPOINT*/; const IDthermWohnzi = 'hm-rpc.0.JEQ0552318.2.SETPOINT'/*Thermostat Wohnzimmer 1 SETPOINT*/; const IDthermEsszi = 'hm-rpc.0.JEQ0553158.2.SETPOINT'/*Thermostat Esszimmer 1 SETPOINT*/; const IDthempKuecheMerk = 'javascript.0.BenutzerVariablen.TempMerkerKueche'/*TempKueche*/; const IDthempWohnziMerk = 'javascript.0.BenutzerVariablen.TempMerkerWohnzi'/*TempWohnzi*/; const IDthempEssziMerk = 'javascript.0.BenutzerVariablen.TempMerkerEsszi'/*TempEsszi*/; const IDterTuerZustand = 'javascript.0.BenutzerVariablen.TerrTuerLueften'/*TerTuer*/; // Datenpunkte erstellen; createState(IDthempKuecheMerk, 6, { name: 'TempKueche', type: 'number' }); createState(IDthempWohnziMerk, 6, { name: 'TempWohnzi', type: 'number' }); createState(IDthempEssziMerk, 6, { name: 'TempEsszi', type: 'number' }); // ########################################### // Programm // ########################################### on(IDterTuerZustand, function (dp) { if(!dp.state.val) { // Terassentuer ist "false = geschlossen", dann setze die vorher // gespeicherten Themperaturen und schalte es auf AUTO // Variable zur Einstellung des Termostats var modus = 1; // 1 = AUTO; 2 = CEN setState(IDthermKueche, getState(IDthempKuecheMerk).val); setState(IDthermEsszi, getState(IDthempEssziMerk).val); setState(IDthermWohnzi, getState(IDthempWohnziMerk).val); setTimeout(function() { thermometerSetzen(IDthermKueche, modus); thermometerSetzen(IDthermEsszi, modus); thermometerSetzen(IDthermWohnzi, modus); }, 500); } else { // Terassentuer ist "true = offen", dann merke die // momentanen Temperaturen und schalte die Thermostate auf CEN und aus // Variable zur Einstellung des Termostats modus = 2; // 1 = AUTO; 2 = CEN // schreibe die momentane Temperaturen in die Merker, setze auf CEN und 0 setState(IDthempKuecheMerk, getState(IDthermKueche).val); setState(IDthempEssziMerk, getState(IDthermEsszi).val); setState(IDthempWohnziMerk, getState(IDthermWohnzi).val); thermometerSetzen(IDthermKueche, modus); thermometerSetzen(IDthermEsszi, modus); thermometerSetzen(IDthermWohnzi, modus); setTimeout(function() { setState(IDthermKueche, 6); setState(IDthermEsszi, 6); setState(IDthermWohnzi, 6); }, 500); } });
-
@paul53 ich wußte nicht, dass man createState auch so verwenden kann:
createState(IDthempEssziMerk, 6, { name: 'ThempEsszi', type: 'number' });
Danke.
Verwendung von if else und das Auslesen der Merker Datenpunkte: ich bin begeistert.
Klasse u., vielen Dank. Ich teste morgen
-
@paul53 Test erfolgreich! Alles richtig. Nochmals: Danke!
-
Alleine diese 313 Posts zu lesen ist doch schon fast ein eigenes JS Tutorial!
Echt toll, wie hier geholfen wird!!! -
const fensterArray = [ "0_userdata.0.Fenster1", "0_userdata.0.Fenster2", "0_userdata.0.Fenster3" ]; on(fensterArray, async (data) => { var fensterString = [`Aktuell ist`]; for (var i = 0; i < fensterArray.length; i++) { if (getState(fensterArray[i]).val) { fensterString.push((fensterArray[i])); fensterString.push(`offen!`); } } if (fensterString.length == 1) { fensterString.push(`alles geschlossen!`); } console.log(fensterString.join(" ")); });
Ich würde gerne aus dem Array "fensterArray" nur den Namen in das Array "fensterString" pushen. In meinem Skript wird die komplette ID gepusht. Jemand ne Lösung?
Danke
-
@karel-puhli sagte: nur den Namen in das Array "fensterString" pushen.
fensterString.push(getObject(fensterArray[i]).common.name);
-
@paul53 sagte in [gelöst] Elegantere Programmierung?:
fensterString.push(getObject(fensterArray[i]).common.name);
getObject()
Danke Paul!!!!
-
@karel-puhli das stimmt! Ich bin auch den Kollegen wahnsinnig dankbar! Und besonders hervorzuheben @paul53
-
Dat stimmt! Mit Profis arbeiten ist immer von Vorteil!
-
@karel-puhli ich habe ein Helferlein gefunden, welche man auch ganz gut für Basic Fragen nutzen kann
Es arbeitet zwar noch sehr, sehr basic und hat bei meiner Anfrage KEIN verwertbares Ergebnis geliefert.
Aber eine Fehler im Script bei einer andere. Anfrage hat er schon gefunden. Denn man will ja den Kollegen hier auch nicht zu oft auf den Wecker gehen.
-
@paul53 ich habe eine Logik Frage. Wann triggert diese On Anweisung:
on([urlaub, sommer], change : any, function () {
Und wann diese?
on([urlaub, sommer], function () {
Oder anders gefragt: würde die letzte On Anweisung triggern, wenn beide den Wert 0 haben.
Mein Ziel ist, dass bei JEDER Änderung der Variablen "sommer" und "urlaub" das Script ausgeführt wird. Denn die verschiedenen Fälleprüfe ich anschließend mit einer IF Anweisung der Form:
if(getState(urlaub).val == 0 && getState(sommer).val == 0) { // oder if(getState(urlaub).val == 0 && getState(sommer).val == 1) { // oder if(getState(urlaub).val == 1 && getState(sommer).val == 0) { // oder if(getState(urlaub).val == 1 && getState(sommer).val == 1) {