NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Na da unten hast Du doch schon ein orangen Button
-
@mickym Ja, aber der ist momentan permanent orange und nicht in Abhängigkeit vom Drucker, also ob der aus oder an ist. Und ich habe schon zig Dinge versucht, aber bis jetzt nicht das richtige gefunden um das umzusetzen.
-
@damrak2022 Na wie hast Du denn das unten in der Button Node definiert?
-
@mickym Momentan so, aber ich hatte auch schon mit geschweiften Klammern experimentiert und zig andere Sachen. Ich weiß garnicht, was ich alles schon gemacht habe.
-
@damrak2022 Ja aber Du siehst doch wo Du das orange eingetragen hast, wieso fängst Du dann plötzlich an geschweifte Klammern so wie es auch in der Hilfe steht in die payload einzutragen?
-
@mickym Weil in der Hilfe nicht klar steht, wo ich das eintragen muss. Da steht z.B. {{background}}
So wie es jetzt ist, ist es ja permanent orange und das soll ja nicht sein. -
@damrak2022 genau weil das die Eigenschaft des Nachrichtenobjektes ist, in der die Node dann die Farbe erwartet. Du kannst sie als {{background}} nennen oder falls es Dir deutsch lieber ist {{Hintergrundfarbe}} oder was auch immer. Damit ist es ja nicht fest, sondern du definierst dann die Farbe in dem Nachrichtenobjekt, das Du an die button NOde schickst und ich habe Dir ja gesagt, dass Du diese Dinge immer am Besten mit einer Inject Node ausprobierst. Warum müssen wir dieses Vorgehen immer wieder von Neuem durchgehen? Inject Nodes um eine Eingabe auszuprobieren, Debug Nodes um Ausgaben zu sehen???
-
@mickym said in Visualisierung mit Node Red erstellen:
sondern du definierst dann die Farbe in dem Nachrichtenobjekt, das Du an die button NOde schickst
Okay, ich habe es hoffentlich verstanden.
-
@mickym Ich habe die Change Node so angepasst:
Habe das auch schon direkt im zweiten Befehl versucht, indem ich das "Eingeschaltet" durch "Orange" ersetzt habe.
Der Debug sieht so aus:
Die Button Node so:
Habe auch bestimmt schon 30 verschiedenen Einstellungen versucht, aber ich begreife es nicht.
-
@damrak2022 So, dass Du so nicht weiterkommst stellst Du doch fest. Ich habe Dir doch gesagt Du sollst erst mal die Farben des Button mit einer Inject Node ausprobieren. Und was ist das mit dem Eingeschaltet und True - wie sieht denn die Nachricht aus nach der Du die Farbe ändern willst?
-
@mickym Der gesamte Flow sieht so aus:
-
@damrak2022 Mag ja sein - aber könntest Du bitte sagen - nach welcher Nachrichteigenschaft Du die Farbe schalten möchtest? Kommt diese Nachricht auf beiden Change Nodes raus?
-
@mickym Wenn die Change Node das orange sendet, sollte es in der Button Node geschaltet werden, bzw. der Hintergrund auf orange gestellt werden. In der zweiten, unteren Change Node für "false" ist noch nichts eingetragen.
-
@damrak2022 Das heisst die Change Nodes dienen nur der Farbe?
-
@mickym Nein, ohne meine Rumspielerei zeigen Sie mir im Dashboard an, ob ein Gerät an oder aus ist:
Und nun sollte da eigentlich stehen Eigeschaltet und einen orangenen Hintergrund haben
-
@damrak2022 Also soll nur anhand des true/false was aus der iobroker-In NOde die Farbe geschaltet werden und in der switch Node prüfst Du auf true oder false und willst dann in den anschließenden Change Nodes die Farbe schalten?
-
@mickym Die switch Node hat zwei Ausgänge einmal true und einmal false. In der oberen Change Node wird das "true auf "Eingeschaltet" gesetzt und an die normalerweise text node ausgegeben. Die untere Change Node setzt das "false" auf " Aus" und gibt es an die Txt Node.
Und ich hatte die irre Idee, das es doch schön wäre, wenn in der Button Node das "Eingeschaltet" mit einem orangefarbenen Hintergrund dargestellt wird.Hoffentlich habe ich das verständlich erklärt.
-
-
Gut - mag alles sein - also sag mir noch wenn Du so eine Debug Node das gesamte Nachrichtenobjekt ausliest, was sind die Nachrichteneigenschaften?
-
Warum machst Du nicht das was ich Dir gesagt habe - in dem Du mal die Button Node mal loskabelst und erst mal nur mit einer Inject Node testest, wie ich es Dir geraten habe?
-
-
@mickym Die Nachrichteneigenschaften wäre "Orange"
-
@damrak2022 Nein völlig verkehrt. Sag mir doch bitte nochmal wie ein Objekt definiert ist.