Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Klimaanlage taktet

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Klimaanlage taktet

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • B
      balu67 @paul53 last edited by

@paul53 said in Klimaanlage taktet:

Es ist auch nicht 6:00 Uhr. Ist "operate" auf 1? Wenn nicht, passiert auch nichts.

Nein Operate ist nicht auf 1, da die Klima ja eigentlich immer aus ist und erst aber < 21 Grad.....etc....kennst du da
      verstehe, das hab ich vorhin überlesen. Er schaut also nicht ab 6:00, sondern um 6:00 .....

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @balu67 last edited by paul53

@balu67 sagte: da die Klima ja eigentlich immer aus ist

Es macht wenig Sinn, die Klimaanlage am Tage vollständig auszuschalten. Das starke Absenken des internen Sollwertes bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur führt dazu, dass der Kompressor ausbleibt und nicht taktet. Siehe hier.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          balu67 @paul53 last edited by balu67

Es macht wenig Sinn, die Klimaanlage am Tage vollständig auszuschalten.

Erstmal danke, dass du das Script nochmal angepasst hast, werd es später testen, bin schon sehr gespannt.
          Bei der Panasonic ist es so, dass beim "Ruhen" am Innenteil die Lüftungsklappen immer offen sind

7ac32b3b-d9e1-4f92-aabf-8bdb0007e3c8-image.png
          und der Lüfter ununterbrochen leicht dreht und damit Energie verbraucht. Beides möchte ich nicht, deshalb soll die Anlage teilweise ganz aus sein, vor allem in der Übergangszeit, wo es dann die meiste Zeit mehr als 22 Grad hat

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B

Es ist auch nicht 6:00 Uhr. Ist "operate" auf 1? Wenn nicht, passiert auch nichts.

Ich würd gern noch ein paar Sachen fragen, weil ich in dem Skript viel lerne......
            im vorherigen Skript war es so:
            ba5ee8d5-5dad-407a-b14e-72eb7384334a-image.png
            Einmalig um 6 Uhr heizen, wenn Temp <21 Grad

Im neuen hast du es abgewandelt:
            c6c3cbef-54ba-451f-a66e-623f329a52e9-image.png
            ich versteh diese Verschachtelung nicht. Einschalten tut es auch nur wieder um 6, wenn zwischen 6 und 22 UHr nicht eingeschaltet ist.

Wäre das hier nicht das selbe:
            aa41efd9-3e04-4e95-a7d7-b7f3b052487c-image.png

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @balu67 last edited by

@balu67 sagte in Klimaanlage taktet:

und der Lüfter ununterbrochen leicht dreht und damit Energie verbraucht.

das ust aber notwendig um die Luft im Zimmer leicht umzuwälzen und die Wärme (egal woher sie kommt) gleichmäßig zu verteilen.
              Der Stromverbrauch liegt im ganz niedrigen einstelligen Wattbereich.
              Du sparst ein vielfaches durch das Ausbleiben der Taktung und des damit verbundenen Anlaufstromes.

• paul53
                paul53 @balu67 last edited by

@balu67 sagte: Einschalten tut es auch nur wieder um 6, wenn zwischen 6 und 22 UHr nicht eingeschaltet ist.

Einschalten um 6:00 Uhr
                oder
                wenn das Skript zwischen 6:00 Uhr und 22:00 Uhr gestartet wird und das Gerät aus ist.

Einmalig um 6 Uhr heizen, wenn Temp <21 Grad

Nein, wenn Temperatur beim Einschalten >= 21 °C, dann Einschalten im Quiet-Modus, wenn < 21 °C, dann Einschalten mit höherer Lüfterstufe (Aufheizen).

• B
                  balu67 @Homoran last edited by

@homoran said in Klimaanlage taktet:

das ust aber notwendig um die Luft im Zimmer leicht umzuwälzen und die Wärme (egal woher sie kommt) gleichmäßig zu verteilen.
                  Der Stromverbrauch liegt im ganz niedrigen einstelligen Wattbereich.
                  Du sparst ein vielfaches durch das Ausbleiben der Taktung und des damit verbundenen Anlaufstromes.

👍

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • B

Einschalten um 6:00 Uhr

ok und was ist der Grund, dass du dann auf eine Funktion umgestiegen bist?

Einschalten um 6 ginge doch auch so
                    f3fff203-b119-464f-8b76-6a63a580e41a-image.png

• paul53

@balu67 sagte: was ist der Grund, dass du dann auf eine Funktion umgestiegen bist?

Weil ich das Einschalten bei Skriptstart zwischen 6:00 Uhr und 22:00 Uhr ergänzt habe, denn Du hattest offenbar erwartet, dass bei Skriptstart vor 22:00 Uhr das Gerät läuft:

ich hab das Script gestartet. Temperatur ist 18 Grad, aber es tut sich nichts

• B

@paul53
                        bin gerade am Testen deines Scriptes 🙂

wegen der - wie sie Homoran nennt "kryptischen Zeile" - möchte ich nochmal was fragen:

5ede77f0-9950-4023-9c8a-21b00c3a34a1-image.png

auf der rechten Seite definierst du ja unter der Variable Heizen die Klimaparameter, wie fanautomode, etc. die nur dann gütig sind, wenn die Temperatur < 21 Grad hat.
                        Links (wo der rote Pfeil hindeutet), werden dann die Paramater definiert, wenn die Temperatur > 21 Grad ist und somit aufheizen nicht gültig ist - oder hab ich die kryptische Zeile immer noch nicht gecheckt??

• paul53

@balu67 sagte: die nur dann gütig sind, wenn die Temperatur < 21 Grad hat.

Ja, die beim Einschalten gültig sind, wenn die Temperatur zu diesem Zeitpunkt <= 21 °C beträgt.

Links (wo der rote Pfeil hindeutet), werden dann die Paramater definiert, wenn die Temperatur > 21 Grad ist

Wenn die Temperatur beim Einschalten <= 21 °C war und inzwischen 22 °C erreicht hat.
                          Wenn die Temperatur beim Einschalten > 21 °C ist, wird gleich der Quiet-Modus 2 eingestellt.

B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • B

@paul53
                            ich seh schon, ich hab da echt ein Problem mit dem kryptischen Block 😞
                            Und damit ich das Script auch noch in ein paar Monaten versteh und nicht ständig nerven muss,
                            wollte ich dich fragen, ob man den linken Block (also das "nicht heizen") auch nach rechts holen kann, also so:

94c76233-5d7e-49ac-98b1-17db5a7e5bf3-image.png

Homoran paul53 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran
                              Homoran Global Moderator Administrators @balu67 last edited by

ich hab da echt ein Problem mit dem kryptischen Block

nochmal anders:
                              diese Zeile setzt den Wert der Variable aufheizen, sonst nichts.
                              Dazu prüft sie die Temperatur.
                              Bei >21° wird die Variable false
                              bei <=21° wird sie true

Die so befüllte Variable wird dann im linken Teil verwendet um die Steuerung der Aufheizung zu regeln.

• paul53

@balu67 sagte: also so:

Man kann das Einschalten auch so machen, da aber unnötige Prüfungen und vor allem alle Blöcke "steuere" doppelt vorhanden sind, ist das Ressourcen-Verschwendung, denn "steuere" ist eine sehr komplexe Funktion.

• B
                                  balu67 @Homoran last edited by

@homoran said in Klimaanlage taktet:

ich hab da echt ein Problem mit dem kryptischen Block

nochmal anders:
                                  diese Zeile setzt den Wert der Variable aufheizen, sonst nichts.
                                  Dazu prüft sie die Temperatur.
                                  Bei >21° wird die Variable false
                                  bei <=21° wird sie true

Die so befüllte Variable wird dann im linken Teil verwendet um die Steuerung der Aufheizung zu regeln.

danke für die Erläuterung, die kopier ich mir jetzt in ein Word-Dokument, dass ich sie auch noch in ein paar Monaten weiss 🤠

• B

Man kann das Einschalten auch so machen, da aber unnötige Prüfungen und vor allem alle Blöcke "steuere" doppelt vorhanden sind, ist das Ressourcen-Verschwendung, denn "steuere" ist eine sehr komplexe Funktion.

ahhhh ok, aber ich bin schon mal froh, dass ich zumindest eine andere erkannt hätte. Lass es aber so, wie von dir vorgeschlagen.

Wie ist das eigentlich mit dem Zeitintervall. Wenn ich nur als Beispiel das Ganze nicht von 6 bis 22 Uhr, sondern 3 mal täglich von 6 bis 8 und von 12 bis 14 UHr und und von 18 bis 20 machen möchte. Gibts da dann eine eigene Funktion oder nen eigenen Trigger?

• paul53

@balu67 sagte: von 6 bis 8 und von 12 bis 14 UHr und und von 18 bis 20

Per CRON:

Blockly_temp.JPG

• paul53

@balu67 sagte: also so:

Im unteren Teil passt einiges nicht:

• "operate": 0 --> 1 (es soll eingeschaltet werden)
                                        • "ecoMode": 0 --> 2 (leise)

Frage: Muss man "fanAutoMode" und "operationMode" beim Einschalten setzen oder werden die Modi beim Ausschalten gemerkt?

• B

@balu67 sagte: von 6 bis 8 und von 12 bis 14 UHr und und von 18 bis 20

Per CRON:

Blockly_temp.JPG

das CRON-Teil ist echt super, wenn man weiss wie es funktioniert - danke

• B

"operate": 0 --> 1 (es soll eingeschaltet werden)
                                            "ecoMode": 0 --> 2 (leise)

ich nehm dein original Script her. Das von mir oben gepostete war nur eine Frage, ob man (bzw. ich als totaler Anfänger) es auch so machen kann - trotzdem danke für den HInweis

Frage: Muss man "fanAutoMode" und "operationMode" beim Einschalten setzen oder werden die Modi beim Ausschalten gemerkt? Er merkt sich das, was zuletzt eingeschaltet war.

Aber guter Hinweis, denn wenn man mit der Fernbedienung mal was umstellt oder aus bzw. einschaltet, dann überschreibt das alles. D.h. das Script muss die Paramater auf alle Fälle immer wieder neu setzten (egal ob beim heizen oder nicht heizen).....muss das nochmal dahin gehend prüfen.........

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

932

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            12
                                            350
                                            44448
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo