NEWS
Klimaanlage taktet
-
@homoran said in Klimaanlage taktet:
das ust aber notwendig um die Luft im Zimmer leicht umzuwälzen und die Wärme (egal woher sie kommt) gleichmäßig zu verteilen.
Der Stromverbrauch liegt im ganz niedrigen einstelligen Wattbereich.
Du sparst ein vielfaches durch das Ausbleiben der Taktung und des damit verbundenen Anlaufstromes. -
@paul53 said in Klimaanlage taktet:
Einschalten um 6:00 Uhr
ok und was ist der Grund, dass du dann auf eine Funktion umgestiegen bist?
Einschalten um 6 ginge doch auch so
-
@balu67 sagte: was ist der Grund, dass du dann auf eine Funktion umgestiegen bist?
Weil ich das Einschalten bei Skriptstart zwischen 6:00 Uhr und 22:00 Uhr ergänzt habe, denn Du hattest offenbar erwartet, dass bei Skriptstart vor 22:00 Uhr das Gerät läuft:
@balu67 sagte in Klimaanlage taktet:
ich hab das Script gestartet. Temperatur ist 18 Grad, aber es tut sich nichts
-
@paul53
bin gerade am Testen deines Scripteswegen der - wie sie Homoran nennt "kryptischen Zeile" - möchte ich nochmal was fragen:
auf der rechten Seite definierst du ja unter der Variable Heizen die Klimaparameter, wie fanautomode, etc. die nur dann gütig sind, wenn die Temperatur < 21 Grad hat.
Links (wo der rote Pfeil hindeutet), werden dann die Paramater definiert, wenn die Temperatur > 21 Grad ist und somit aufheizen nicht gültig ist - oder hab ich die kryptische Zeile immer noch nicht gecheckt?? -
@balu67 sagte: die nur dann gütig sind, wenn die Temperatur < 21 Grad hat.
Ja, die beim Einschalten gültig sind, wenn die Temperatur zu diesem Zeitpunkt <= 21 °C beträgt.
Links (wo der rote Pfeil hindeutet), werden dann die Paramater definiert, wenn die Temperatur > 21 Grad ist
Wenn die Temperatur beim Einschalten <= 21 °C war und inzwischen 22 °C erreicht hat.
Wenn die Temperatur beim Einschalten > 21 °C ist, wird gleich der Quiet-Modus 2 eingestellt. -
@paul53
ich seh schon, ich hab da echt ein Problem mit dem kryptischen Block
Und damit ich das Script auch noch in ein paar Monaten versteh und nicht ständig nerven muss,
wollte ich dich fragen, ob man den linken Block (also das "nicht heizen") auch nach rechts holen kann, also so: -
ich hab da echt ein Problem mit dem kryptischen Block
nochmal anders:
diese Zeile setzt den Wert der Variable aufheizen, sonst nichts.
Dazu prüft sie die Temperatur.
Bei >21° wird die Variable false
bei <=21° wird sie trueDie so befüllte Variable wird dann im linken Teil verwendet um die Steuerung der Aufheizung zu regeln.
-
@balu67 sagte: also so:
Man kann das Einschalten auch so machen, da aber unnötige Prüfungen und vor allem alle Blöcke "steuere" doppelt vorhanden sind, ist das Ressourcen-Verschwendung, denn "steuere" ist eine sehr komplexe Funktion.
-
ich hab da echt ein Problem mit dem kryptischen Block
nochmal anders:
diese Zeile setzt den Wert der Variable aufheizen, sonst nichts.
Dazu prüft sie die Temperatur.
Bei >21° wird die Variable false
bei <=21° wird sie trueDie so befüllte Variable wird dann im linken Teil verwendet um die Steuerung der Aufheizung zu regeln.
danke für die Erläuterung, die kopier ich mir jetzt in ein Word-Dokument, dass ich sie auch noch in ein paar Monaten weiss
-
Man kann das Einschalten auch so machen, da aber unnötige Prüfungen und vor allem alle Blöcke "steuere" doppelt vorhanden sind, ist das Ressourcen-Verschwendung, denn "steuere" ist eine sehr komplexe Funktion.
ahhhh ok, aber ich bin schon mal froh, dass ich zumindest eine andere erkannt hätte. Lass es aber so, wie von dir vorgeschlagen.
Wie ist das eigentlich mit dem Zeitintervall. Wenn ich nur als Beispiel das Ganze nicht von 6 bis 22 Uhr, sondern 3 mal täglich von 6 bis 8 und von 12 bis 14 UHr und und von 18 bis 20 machen möchte. Gibts da dann eine eigene Funktion oder nen eigenen Trigger?
-
@balu67 sagte: von 6 bis 8 und von 12 bis 14 UHr und und von 18 bis 20
Per CRON:
-
@balu67 sagte: also so:
Im unteren Teil passt einiges nicht:
- "operate": 0 --> 1 (es soll eingeschaltet werden)
- "ecoMode": 0 --> 2 (leise)
Frage: Muss man "fanAutoMode" und "operationMode" beim Einschalten setzen oder werden die Modi beim Ausschalten gemerkt?
-
@balu67 sagte: von 6 bis 8 und von 12 bis 14 UHr und und von 18 bis 20
Per CRON:
das CRON-Teil ist echt super, wenn man weiss wie es funktioniert - danke
-
"operate": 0 --> 1 (es soll eingeschaltet werden)
"ecoMode": 0 --> 2 (leise)ich nehm dein original Script her. Das von mir oben gepostete war nur eine Frage, ob man (bzw. ich als totaler Anfänger) es auch so machen kann - trotzdem danke für den HInweis
Frage: Muss man "fanAutoMode" und "operationMode" beim Einschalten setzen oder werden die Modi beim Ausschalten gemerkt? Er merkt sich das, was zuletzt eingeschaltet war.
Aber guter Hinweis, denn wenn man mit der Fernbedienung mal was umstellt oder aus bzw. einschaltet, dann überschreibt das alles. D.h. das Script muss die Paramater auf alle Fälle immer wieder neu setzten (egal ob beim heizen oder nicht heizen).....muss das nochmal dahin gehend prüfen.........
-
Wenn die Temperatur beim Einschalten <= 21 °C war und inzwischen 22 °C erreicht hat.
Wenn die Temperatur beim Einschalten > 21 °C ist, wird gleich der Quiet-Modus 2 eingestellt.wegen dem Bild nochmal 2 Fragen:
A Links beim roten Pfeil werden doch, bei "nicht Variable Heizen" UND ecomode ungleich 2 die Parameter gesetzt, wenn eben nicht geheizt wird (also Temp > 21 Grad). Wenn jetzt aber der ecomode = 2 ist, dann werden doch keine Parameter gesetzt - oder überseh ich wieder mal was?B rechts wird doch bei Temp > 21 Grad der ecomode auf 2 gesetzt. Und Temp > 21 bedeutet doch wiederum nicht heizen, dann bin ich doch wieder bei A und dann brauch ich doch gar nicht mehr den ecomode auf 2 zu setzten, weil er ja schon den Wert 2 durch A hat
-
@balu67 sagte: wenn eben nicht geheizt wird (also Temp > 21 Grad)
Wenn nicht aufgeheizt wird (Lüfter mit höherer Drehzahl). Wenn beim Einschalten die Temperatur zu niedrig ist, soll mit höherer Drehzahl aufgeheizt werden, damit es nicht ewig dauert.
bei A und dann brauch ich doch gar nicht mehr den ecomode auf 2 zu setzten, weil er ja schon den Wert 2 durch A hat
Deshalb die Prüfung auf "ecoMode != 2", weil schon bei B der Wert 2 gesetzt werden konnte.
-
bei "nicht Variable Heizen"
die Variable heisst nicht Heizen, sondrn Aufheizen!
wenn die false ist wird immer noch geheizt, nur nicht mit Hochleistung.
-
wenn die false ist wird immer noch geheizt, nur nicht mit Hochleistung.
ich trau's mich kaum sagen, aber dann hab ich tatsächlich die Variable Heizen immer noch nicht verstanden.
Die Klimaparameter (die unter dem gelben Text) gelten also auch, wenn die Temp >= 21 Grad ist? Und die Prüfung auf die Temperatur >= 21 wird nur benötigt, um fanspeed und ecomode je nachdem ob true oder false zu setzen?
-
ich trau's mich kaum sagen, aber dann hab ich tatsächlich die Variable Heizen immer noch nicht verstanden.
oops!
jetzt ging das so oft hin und her, ich dachte sie heisst aufheizen.muss mich mal wieder durch den Thread wühlen.
EDIT:
Bei @paul53 hieß sie im Original "Aufheizen".
Das passt auch, weil es genau darum ging, ob morgens schnell aufgeheizt werden muss, oder ein gemächöiches heizen reicht. -
Die Klimaparameter (die unter dem gelben Text) gelten also auch, wenn die Temp >= 21 Grad ist?
ja!
Und die Prüfung auf die Temperatur >= 21 wird nur benötigt, um fanspeed und ecomode je nachdem ob true oder false zu setzen?
nicht nur!
die Variable wird auch im linken Teil verwendet.