NEWS
go-e Adapter
-
@kenzo sagte in Go e-charger:
Mit diesem Trick kann ich den iobroker Adapter deaktivieren
nein, nur das Skript
-
@homoran
klar nur das Script -
Ich hätte gerne dafür die App genutzt.
kannst du doch!
@homoran sagte in Go e-charger:
im iobroker kann man auf Änderungen von Werten reagieren, wenn man dann noch prüft 'Quelle != javascript' dann kam es von Aussen.
dann Manu_Mode = true was im Skript geprüft wird -
@kenzo
Den Adapter brauchst du immer, wie willst du sonst die Wallbox steuern.
Wenn du aber eine komplette Abneigung des Adapter hast, dann kannst auch die Api Befehle per Exec ausführen und die Werte parsen
Dann sparst du dir den Adapter.Ich machs halt genau anders rum, ich spar mir die ganzen Apps von den ganzen Geräten und mach einfach ALLES über den Iobroker, schönes VIS, Vpn auf Handy und fertig.
Aber das muss ja jeder selber wissen...
-
@homoran
Deinen Vorschlag, festzustellen wer den Datenpunkt (z.B.: alw oder amperPV) geändert hat und dann die entsprechende Aktion ableiten finde ich großartig.
Ich kann auf die Änderung triggern, aber wie finde ich heraus wer die Änderung verursacht hat, Adapter oder App?
Ich habe einiges probiert, aber ich werde nicht schlau, wie das funktionieren soll.
Eine Änderung durch den Adapter wird im log angezeigt, als Quelle scheint der go-e.0 auf. javascript als Quelle scheint nur für Debug auf.
Wenn ich in der App die WB einschalte oder den Strom ändere, werden die Werte in den Datenpunkten entsprechend geändert, es gibt keinen log Eintrag und als Quelle der Änderung wird immer noch der go-e.0 angegeben.
Wie kann ich feststellen wer die Änderung ausgeführt hat App oder Adapter?
-
Adapter oder App?
wirst du wahrscheinlich nicht auseinander halten können, nur adapter oder skript.
dazu gibt es den block unter trigger mit dem pulldownmenü. da sollte es Quelle o.ä. geben.
muss mich aber selber noch mal schlau machen.
EDIT:
EDIT2:
Bin verwirrt, nutze das selber gar nicht. Möglicherweise istces das hier
-
@kenzo
Man könnte das z.B. so lösen, abgesehen von @Homoran 's Vorschlag:Das Skript rechnet regelmäßig Werte aus und schreibt diese in den Charger, dabei kann man den Zeitstempel auslesen. Schreibt nun jemand einen Wert zu einem anderen Zeitpunkt als der zuvor gemerkte Zeitstempel angibt, kann es nur die App gewesen sein.
-
@joergh
Hab den Vorschlag von @Homoran ausprobiert und funktioniert tadellos. Etwas anderes wurmt mich jetzt: ich habe eine V3 Hardware mit 11kW / 16 A. Der Adapter gibt aber bis zu 32A aus und es kann dauern, bis er den Regelbereich gefunden hat. Ist eher ein ‚kosmetisches’ Problem. Versteh ich aber nicht ganz, das ja den DP max_ampere gibt, der bei mir die 16A hat. Ein weiteres ist, dass die 1/3 Phasenumschaltung fehlt. -
@kenzo
Das wegen den 32A liegt evtl. am Kabel, die Box kann theoretisch 32A, ich habe auch ein 32A Kabel drin:Deswegen sehe ich unter amp auch bis 32A, aber der Adapter macht das trotzdem richtig, es ist nur ein "kosmetisches" Problem.
Phasenumschaltung kann der Adapter nicht, da der Entwickler nur eine V2 Box hat. Phasenumschaltung musst du mit einem Blockly realisieren:
Request für 1 Phase:
http://192.168.xx.xx/api/set?psm=1
Request für 3 Phasen:
http://192.168.xx.xx/api/set?psm=2
-
@kenzo der Befehl zum Phasenumschalten wurde bereits genannt. Ich habe das mit einem Knopf (materialdesign - Button Toggle) in der VIS folgendermaßen umgesetzt:
Dazu zwei DP anlegen, einmal boolean:
und einmal number für die Rückmeldung, einfaches basic - Number widget:
Script:
-
@kenzo fährt er den Sollwert also bis 32 A hoch (natürlich liegen nur bis 16 A an) und fährt von da wieder runter?... also hat man dann dies als Totzeit bis er kleiner 16 A wird und erst dann reagiert? Das würde mich auch stören. Da würde ich doch eher ein eigenes SCript empfehlen, dass genau macht was man vorgibt.
Hier könnte man auch gut mit dem neuen pid-Adapter arbeiten. Ist aber noch in der Testphase. -
@lobomau
Ja, er regelt von den 32A wieder runter.
Aber ich hab mir inzwischen eine eigene PV Überschuss Regelung mit Blockly geschrieben. Dann hab ich die Kontrolle, wann abgeschaltet wird, Phasen Umschaltung, 16A……….. -
@kenzo
Kannst du das Blockly mal reinstellen, vielleicht ist es auch für den ein oder anderen interessant? -
Hallo!
Ich habe ds Problem, dass der Wert "adjustAmpLevelInWatts" immer bei "(null)Watt" bleibt.
Reicht es in den Einstellungen nur die Objekte zu hinterlegen oder müssen noch weitere Einstellungen in der App vorgenommen werden? Eine Batterie habe ich nicht, sodass dieses Objekt bei mir leer bleibt.Verwendet werden Fronius Wechselrichter mit Fronius SmartMeter.
Den Wert für den aktuellen Hausverbrauch habe ich mit einem Script als positive Zahl dargestellt.Was hat es mit "Only Ack" und "Negate" auf sich?
Ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben. Danke und viele Grüße!
-
@chris-kosmos
Alles korrekt wie du geschrieben hast.
"Only Ack" wird der Wert verarbeitet, aber es wird bei Änderung quasi nicht geschaltet. Weiß jetzt aus dem Stand nicht ob mit oder ohne Haken.P.S. Wenn du Negate siehst, hast du die ganz neue Version, hier hab ich Probleme, hier funktioniert die Steuerung bei mir nicht und die Box schaltet sich auch aus und nicht mehr an, bei mir zumindest.
Bei der v1.0.25 geht alles wunderbar. -
Hallo zusammen,
nachdem ich nun sämtliche Threads zum Thema Überschussladen gefühlt 10 Mal gelesen habe, habe ich mich hier mal angemeldet um eine Frage zu stellen.
Ich habe nun viele Stunden damit verbracht ein Blockly zu bauen was mir meinen Überschuss berechnet und den richtigen Wert zum Laden mit dem go e gemini setzt. Ohne Erfolg.
Aktuell hänge ich bei folgender Frage (ganz allgemein gehalten):
Wenn ich den aktuellen Überschuss berechne (was auch klappt) Mach ich das logischerweise mit:
PV Produktion - aktueller HausverbrauchNun lasse ich den Wert alle 5 Minuten neu berechnen. Nach 5 Minuten ändert sich meine Rechnung damit:
Überschuss = PV Produktion - aktueller Hausverbrauch (inkl. der zuletzt berechneten Wallboxleistung da ich den reinen Hausverbrauch nicht als Wert erhalte)Wie löst ihr das Thema? Muss die Rechnung dann quasi so aussehen:
Überschuss = PV Produktion - aktueller Hausverbrauch + Wallboxleistung?Meine Datenpunkt von meinem Victron 5000 geben mir keinen reinen Hausverbrauch. Könnte mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?
Vielen Dank schon mal! -
-
@joergh
Danke dir für deine Antwort.
Im Prinzip gibt es aber doch keine sinnvolle Alternative dazu oder kapiere ich es bloß nicht?
Wenn ich die Wallboxleistung drin lasse, würde mein Script völlig falsche (viel zu niedrige) Werte an die Wallbox übergeben...Wie hast du (oder andere) es denn gelöst?
-
@realtnt sagte in Go e-charger:
Wie hast du (oder andere) es denn gelöst?
du berechnest den Überschuss wie gehabt und addierst zu dem Überschuss der bleibt, wenn die gemini läuft, deren Leistung.
-
@homoran
ok dann ist das der richtige Weg. Diesen Schritt habe ich in keinen Blockly was ich hier gelesen habe gefunden aber das lag sicher an mir. Vielen Dank für die Hilfe!