Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Installation
    5. IOBroker backup auf neue Rasperry übertragen - 2

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

IOBroker backup auf neue Rasperry übertragen - 2

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tschombe last edited by tschombe

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem wie in einem anderen Thread auch, habe aber mal einen neuen eröffnet,
      damit es nicht zu unübersichtlich wird.

Habe eine alte IOBroker Installation auf einem Raspi2, die lange ungepflegt vor sich hin lief und die ich
      gerne updaten würde. Auf dem System lief noch ein piVCCU emulation der Homematic CCU3 mit.
      Betriebssystem war noch ein Stretch.

Inzwischen hab ich gelernt das die alten Raspis aufgrund der Speichergröße gar nicht mehr für IOBroker
      zu empfehlen sind. Habe jetzt einen Raspi4 mit 8GB der in den nächsten Tagen bei mir eintrifft.

Bis dahin würde ich gerne mit dem alten Raspi2 noch ein paar versuche machen um einfach die
      Funktion des Systems besser kennenzulernen.

Mein aktuelles Problem ist das ich versucht habe in eine aktuelle Installation das alte Backup einzuspielen.
      Schlechte Idee wie ich an dem parallenen Thread schon erfahren habe.

ich würde daher gerne auf meinem system die IOBroker installation nochmal KOMPLETT entfernen und
      von vorne installieren.

wie gehe ich dabei am besten vor, den IOBroker komplett vom system zu entfernen?

DJMarc75 crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • DJMarc75
        DJMarc75 @tschombe last edited by

@tschombe wenn Dir in dem anderen Beitrag nicht geholfen werden konnte dann kann Dir auch hier wahrscheinlich niemand helfen ! Systempflege ist halt mal ein Thema und wird, bei jahrelanger Vernachlässigung, "bestraft" ... thats life 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • crunchip
          crunchip Forum Testing Most Active @tschombe last edited by

@tschombe sagte in IOBroker backup auf neue Rasperry übertragen - 2:

den IOBroker komplett vom system zu entfernen

einfach das entsprechende Verzeichnis löschen
          /opt/iobroker

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            tschombe @crunchip last edited by

@crunchip
            vielen dank, das hilft mir schonmal weiter nochmal komplett von vorn anzufangen,

dh alle iobroker relevanten daten liegen unter /opt/iobroker

crunchip Homoran Thomas Braun 3 Replies Last reply Reply Quote 0
            • crunchip

dh alle iobroker relevanten daten liegen unter /opt/iobroker

ja

• Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @tschombe last edited by

alle iobroker relevanten daten liegen unter /opt/iobroker

bei richtiger Installation, ja!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @tschombe last edited by

@tschombe

Die iobroker.service Datei liegt noch woanders. Ist aber nicht so wichtig, die wird eh nochmal drübergebügelt.

• T
                    tschombe last edited by

super danke euch für die infos,

dann fang ich nochmal von vorn an mit der installation

• T
                      tschombe last edited by

seltsam,
                      ich habe komplett /opt/iobroker gelöscht mit

rm /opt/iobroker -r

anschließend neu installiert mit

curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -

Trotzdem läuft der iobroker danach nicht,
                      iobroker status zeigt mir:

pi@homematicpi:~ $ iobroker status
                       Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring)
                      iobroker is running on this host.

Objects type: jsonl
                      States  type: jsonl
                      pi@homematicpi:~ $

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Homoran
                        Homoran Global Moderator Administrators @tschombe last edited by

wenn es das nicht ist, kannst du mal die Suche nach dem Fehler bemühen, dazu gibt's ein mini Howto.

mich wundert nur wieso das jetzt kommt.

• T
                          tschombe @Homoran last edited by

@homoran
                          ok, mache ich mich gleich mal auf die suche, danke

den fehler hatte ich als ich versucht habe das uralt-backup über die neue installation zu ziehen
                          danach kam dieser Fehler den ich eigentlich durch die komplette Neuinstallation beheben wollte

• T
                            tschombe last edited by

so richtig weiter komme ich leider nicht,
                            trotz mehrfachen versuchen, /opt/iobroker komplett zu löschen und eine neuinstallation durchzuführen
                            bekomme ich den iobroker leider nicht mehr ans laufen.

Ich weis nicht was ich noch machen soll, ich bräuchte das system nur kurzfristg (ca 1 woche) lauffähig
                            um zumindest rudimentär ein paar homematic aktoren zu schalten per javascript

Auf dem Raspi läuft noch ein buster, das benötige ich leider weil sonst piVCCU nicht läuft.

Hier mal das summary von iob diag:

======================= SUMMARY =======================
                                                 v.2023-04-16

Operatingsystem:        Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
                            Kernel:                 5.10.103-v7+
                            Installation:           Native
                            Timezone:               Europe/Berlin (CEST, +0200)
                            User-ID:                1000
                            X-Server:               false
                            Boot Target:            graphical.target

Pending OS-Updates:     0
                            Error: Object "system.config" not found
                            Pending iob updates:    0

Nodejs-Installation:    /usr/bin/nodejs         v18.16.0
                                                    /usr/bin/node           v18.16.0
                                                    /usr/bin/npm            9.5.1
                                                    /usr/bin/npx            9.5.1

Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y
                            Your nodejs installation is correct

MEMORY:
                                          total        used        free      shared  buff/cache   available
                            Mem:           923M        193M        320M         12M        408M        653M
                            Swap:           99M          0B         99M
                            Total:         1.0G        193M        420M

Active iob-Instances:   1
                            List is empty

ioBroker Core:          js-controller           4.0.24
                                                    admin                   6.3.5

ioBroker Status:         Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring)
                            iobroker is running on this host.

Objects type: jsonl
                            States  type: jsonl

Status admin and web instance:

Objects:                33
                            States:                 26

Size of iob-Database:

28K     /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
                            208K    /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl

=================== END OF SUMMARY ====================

eventuell hat jemand noch einen Tip für mich, meine andere option wäre das
                            SD-Image von piVCCU nochmal komplett neu zu flashen und von dort erneut zu starten.

Mich würde aber natürlich auch mehr internas des ioBrokers interessieren, warum funktioniert
                            ein löschen von /opt/iobroker und neuinstallation nicht so wie erwartet? irgendwie müssen da noch
                            "leichen" im system zurückbleiben?

Thomas Braun crunchip 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @tschombe last edited by

das benötige ich leider weil sonst piVCCU nicht läuft

Quatsch. Das gibt es natürlich auch für bullseye. Buster ist abgekündigt, tot, muss beerdigt werden.

• T
                                tschombe @Thomas Braun last edited by tschombe

@thomas-braun

ja da hab ich leider auch probleme bei der installation.
                                piVCCU wird mittels network bridge und /etc/network/interfaces konfiguriert,
                                nach einem Update auf bullseye bekomme ich dort das Netzwerk nicht mehr
                                ans laufen. Da bin ich an anderer Stelle schon tätig um herauszufinden wie ich
                                das lauffähig bekomme.

Nach allem was ich bisher in erfahrung bringen konnte wird mein "neues" finales
                                setup dann so aussehen, das ich piVCCU auf dem Raspi2 weiterlaufen lasse und
                                ioBroker auf einen Raspi4 auslagern werde. Leider hab ich den Raspi4 noch nicht
                                und möchte vorher halt mit den Systemen noch rumspielen um Erfahrung zu sammeln.

Nebenbei wärs nicht schlecht wenn der Raspi noch übergangsweise basissteuerungen
                                übernehmen könnte bis das neue setup komplett läuft.

Ich bin leider nicht so bewandert in linux und muss mir neben dem Wissen um die
                                Projekte auch noch Linux Grundkentnisse raufschaufeln

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • crunchip

@tschombe dann probier dein Glück
                                  https://forum.iobroker.net/post/599758

• T

@crunchip
                                    danke, über dieses mini-howto bin ich schon gestolpert, aber schon der erste befehl:

pi@homematicpi:~ $ ls -lh /opt/iobroker/iobroker-data/backup-objects/ | grep objects
                                    pi@homematicpi:~ $

liefert mir leider keine dateien zurück die ich für die nachfolgendne kopieraktionen benutzen könnte

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • crunchip
                                      crunchip Forum Testing Most Active @tschombe last edited by crunchip

@tschombe
                                      dann möglicherweise den js controller neu drüber bügeln

cd /opt/iobroker
                                      sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller

Oder

iob setup first

Oder nochmal ne Neuinstallation versuchen

• T

@crunchip
                                        Danke für die Hilfe,

mit

iob setup first

bin ich evtl etwas weiter gekommen:

Successfully migrated 32 objects to Redis Sets
                                        object 0_userdata.0.example_state created
                                        object 0_userdata.0 created
                                        object alias.0 created
                                        object system.certificates created
                                        object system.licenses created
                                        object system.repositories created
                                        object system.config created
                                        object enum.functions created
                                        object enum.rooms created
                                        object system.group.user created
                                        object system.group.administrator created
                                        object _design/system created
                                        host.homematicpi install adapter admin
                                        upload [52] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/admin.png admin.png image/png
                                        upload [50] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/custom/customComponents.js.map custom/customComponents.js.map application/json
                                        upload [40] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/custom/i18n/zh-cn.json custom/i18n/zh-cn.json application/json
                                        upload [30] admin.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.admin/admin/custom/static/js/node_modules_prop-types_index_js.512eddf9.chunk.js.map custom/static/js/node_modules_prop-types_index_js.512eddf9.chunk.js.map application/json
                                         Objects database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9001
                                         States database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9000
                                         States database error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:9000

interessant ist die erste und die letzten Zeilen.
                                        Verwendet ioBroker jetzt standardmässig eine Redis Datenbank?
                                        Soll die evtl auf port 9001 und 9000 lokal laufen?

• crunchip
                                          crunchip Forum Testing Most Active last edited by crunchip

Verwendet ioBroker jetzt standardmässig eine Redis Datenbank?

ja seit Version xy verwendet iobroker eine interne redis Datenbank

zeig mal die Ausgabe von

sudo  netstat -ltp

• T

@crunchip
                                            Danke, schonmal eine wichtige Info, wusste ich so nicht, kannte das noch als optional und
                                            hatte früher Filebasiert gearbeitet.

pi@homematicpi:/opt/iobroker $ sudo  netstat -ltp
                                            Active Internet connections (only servers)
                                            Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
                                            tcp        0      0 localhost:9000          0.0.0.0:*               LISTEN      27121/iobroker.js-c
                                            tcp        0      0 localhost:9001          0.0.0.0:*               LISTEN      27121/iobroker.js-c
                                            tcp        0      0 localhost:6379          0.0.0.0:*               LISTEN      495/redis-server 12
                                            tcp        0      0 0.0.0.0:ssh             0.0.0.0:*               LISTEN      468/sshd
                                            tcp6       0      0 localhost:6379          [::]:*                  LISTEN      495/redis-server 12
                                            tcp6       0      0 [::]:tproxy             [::]:*                  LISTEN      27171/io.admin.0
                                            tcp6       0      0 [::]:ssh                [::]:*                  LISTEN      468/sshd
                                            pi@homematicpi:/opt/iobroker $

crunchip 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

518

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            5
                                            32
                                            1480
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo