NEWS
Viessmann-Adapter mit vcontrol
-
Danke für die Info.
Ich poste meine Messung ebenfalls, wenn ich den Pi wieder angeschlossen habe.
Neben dem vcontrol, wird dieser einen iob Slave bekommen, dann ziehe ich das Auslesen der Zählerstände auf diesen um. -
Ihr nutzt doch die viesmann anlage mit vcontrol
ich würde dies auch gerne machen.
Wie habt ihr die anlage ins netzwerk gebracht? der vitocal hat doch kein wlan. gibt es etwa einen eterneth lan anschluss??
danke für eure hilfe -
@jumbo125
Dazu gibt es eine fundierte Anleitung mit Bauvorschlägen der Optolink-Schnittstelle. -
Wie @MartyBr schreibt....
Das einfachste (und teuerste) ist das offizielle Kabel von Viessmann, das kannst du an einen Raspberry stöpseln und der Rest ist Software etc und dann ohne Probleme in ioBroker zu bringen.
-
bevor ihr nur das Kabel kauft, würde ich vorschlagen, dass die Box genutzt wird (https://www.elektroshopwagner.de/product_info.php?info=p290008&utm_campaign=froogle_290008&utm_source=froogle&utm_medium=CPC&utm_content=textanzeige&campaign=froogle&gclid=EAIaIQobChMIypC6ufzG_gIVEM7VCh2H2gGLEAQYAiABEgLkFPD_BwE). GGf ist es für eure Anlage eine ältere. Meine Optolink Box aus 2017 sieht älter aus.
Damit habt ihr beide Optionen: entweder das mitgelieferte Kabel nutzen oder über die viessmann Cloud. Ich habe früher vcontrol genutzt und bin zum viessmann-api Adapter gewechselt. Läuft stabiler und es kostet nichts, wenn man unter den API Restriktionen bleibt.
Mit vcontrol hatte ich hin und wieder Probleme, dass sich die Verbindung aufgehängt hat und ich neu einstöpseln musste. Über viessmann-api ist es wartungsärmer und neue Funktionalitäten kommen direkt mit rein. Zudem war die Installation von vcontrol/ openv ein ziemliches Gefrickel.
Das ist aber meine pers. Meinung :).
-
@mading super, werde überlegen mir die viconnect zu kaufen. mit dieser habe ich dann kabel und cloud wenn ich das richtig verstanden habe.
gibt es hierfür einen adapter im iobroker? -
@jumbo125 schau mal nach ob das Kabel mitgeliefert wird, muss aber so sein. Ja, wie oben erwähnt "viessman-api"
-
@mading .
Meines Wissens nach ist das Kabel nur bei Vitoconnect dabei. Nicht bei der Heizung bzw. der Vitocal selbst.
Bei Vitoconnect handelt es sich um ein weißes Kistchen was die Schnittstellenfunktion (Umsetzer Optisch auf WLAN) in die Viessmann-Cloud übernimmt, um die Heizung online zukriegen um über iOS oder Android Apps an Daten und Einstellungen ranzukommen. Man bekommt die Daten für ioBroker dann aber nur über den Cloudumweg wieder nach Hause
... und soweit ich informiert bin, sind die Zugriffe pro Tag relativ beschränkt bzw. wenn mehr gewünscht ist, werden direkt mehrere Euros pro Monat fällig.
Das läuft dann über den ioBroker-Adapter Viessmann-API
Die Variante mit vcontrold und dem ioBroker-Adpater von @blauholsten stellt die cloudfreie Lösung dar.
Beides Parallel geht aber nicht, da die Schnittstelle an der Heizung selbst dann belegt ist.
-
@issr4k richtig
-
@issr4k
Das heißt:
Variante 1:
vconrtold mit dem Kabel um knapp 100€. Hier ist alles möglich, abfragen, steuern etc.Variante 2:
vitoconnect um knapp 200€, Wlan lösung mittels API. Eingeschränkte abfragen pro Tag(1450/tag) lt. dieser seite https://developer.viessmann.com/start/pricing.html.
Hier kann nicht alles mit dem free-account geschalten werden.
ist das richtig?was würdet ihr empfehlen?
danke -
@jumbo125
Das kommt auf deine Anforderungen an. Wenn nur mit dem Basic-Angebot auskommst, also keine Photovoltaik oder Geräte aus dem Energy-Bereich (z.B. Heizstab im Boiler) auslesen möchtest, oder keine VitoVent (zentrale Lüftung) auslesen und steuern möchtest, bis du mit der API-Lösung gut bedient. -
@jumbo125 Klar Variante 1, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Bin generell Cloudgegner, zumindest für solche Lösungen, wo die Daten sowieso schon bei mir zuhause sind und warum Geld für meine eigenen Daten zahlen?!
Klar ist vcontrold eine DIY Lösung und da kann es auch mal hängen, aber bisher läuft das sehr gut bei mir, inzwischen seit mehreren Monaten passiv und aktiv seit diesem Thread hier...
-
Hier schreibt ein der Verzweiflung naher ..
Über die freien Tage habe ich mich durch alle möglichen Threads gequält, und dennoch blicke ich kaum durch.
Unser Projekt ..
Wir sollen eine Wärmepumpe Vitocal 250-SH HAWB-M-AC-250.B10 eingebaut bekommen. Meine Frage ist eigentlich recht einfach: Was benötige ich an Hardware von meinem Heizungsbauer, um eine (möglichst Cloud-freie) Anbindung an unsere ioBroker Installation hinzubekommen.
Vermutlich kommt meine Verwirrung u.a. daher, dass ich es (noch) nicht schaffe, cloudfreie, WLAN-, LAN-Lösungen auseinander zu halten. Unsere alte Gasheizung hatte eine LAN-Schnittstelle, die Wärmepumpen offenbar jedoch nicht.
-
@legro
Eine Cloud-freie Lösung bekommst du mit der VControld Software:Voraussetzung ist ein Minirechner (gerne ein Raspberry 3 oder äquivalent) mit Linux als Betriebssystem.
Dazu wird ein Anschlusskabel zur Viessmann benötigt. Das ist ein sogenanntes Optolink-Kabel von Viessmann oder ein selbsterstelltes Kabel. Damit conntectest du die Raspberry mit der optischen Diagnoseschnittstelle der Heizung. Neu kostet das Kabel ca. 100€.
Dazu gibt es eine fundierte Anleitung mit Bauvorschlägen der Optolink-Schnittstelle.
Die Software vcontrold und auch die Selbstbauanleitung findest du unter
-
@martybr
Wartet mal... verstehe ich das gerade falsch... wenn ich mir das feritge kabel von viesmann kaufe, muss ich keinen selbstbau machen, oder? -
@martybr sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Voraussetzung ist ein Minirechner (gerne ein Raspberry 3 oder äquivalent) mit Linux als Betriebssystem.
Unser ioBroker läuft auf einem Raspberry Pi mit Bullseye. Kann ich den nicht nehmen und die Software in einen sog. LXC installieren? Die Homematic-Software VCCU3 habe ich ebenfalls in einem LXC auf demselben Raspberry laufen. Braucht's für die Heizungssteuerung wirklich einen separaten Raspberry?
Dazu wird ein Anschlusskabel zur Viessmann benötigt. Das ist ein sogenanntes Optolink-Kabel von Viessmann oder ein selbsterstelltes Kabel. Damit conntectest du die Raspberry mit der optischen Diagnoseschnittstelle der Heizung. Neu kostet das Kabel ca. 100€.
Und das kriegt man nicht auch fertig? Kann man - wie @jumbo125 fragt - zur Not das fertige Kabel von Fiesmann verwenden?
-
@jumbo125 Richtig. Das kannst du mit einer VitoConnect100 zusammen kaufen.
-
@legro
Klar, du kannst deinen Iobroker nehmen. Bei mir war es eine Frage der räumlichen Nähe.
Das Kabel kannst du zusammen mit einer VitoConnect 100 fertig kaufen. Ich habe es auch so gemacht. -
@martybr sagte in Viessmann-Adapter mit vcontrol:
@jumbo125 Richtig. Das kannst du mit einer VitoConnect100 zusammen kaufen.
Das Kabel scheint es auch einzeln zu geben. Kann ich hiermit unsere oben genannte Wärmepumpe an einen Raspberry anschließen?
-
@legro Ja, das scheint das Kabel zu sein. Schau dir mal deine Heizung an: Links neben dem Display sollte der Anschluß sein.