NEWS
Klimaanlage taktet
-
@balu67 sagte in Klimaanlage taktet:
6.3.1
ok, ich hab 6.4.1 (beta) - aber das sollte trotzdem in Deinem Fall ja nicht relevant sein wenn Dein Blockly nicht funktioniert. Ich stelle mir mehr die Frage warum Du bei Vorschlägen diese nicht gleich umsetzt. So ist Hilfe eher spartanisch und führt zu einem gewaltigen Nachfragebedarf - Du suchst Hilfe, die wird in der Regel geliefert !
im Skript Auf "Neustart" klicke, müsste es dann nicht den Wert überprüfen
Nochmal:
Der Trigger reagiert NUR wenn sich auch dieser Trigger ändert/aktualisiert (je nach Einstellung).
-
@djmarc75 said in Klimaanlage taktet:
Ich stelle mir mehr die Frage warum Du bei Vorschlägen diese nicht gleich umsetzt.
wie meinst du das? Ich mach so schnell ich kann, geht aber als Anfänger halt nicht so flott
Du suchst Hilfe, die wird in der Regel geliefert !
ja, absolut zu 100%
-
@codierknecht said in Klimaanlage taktet:
@balu67
Zeig mal Deine Einstellungen im Adapter ...was soll ich dir zeiegn?
-
wie meinst du das?
naja - @Homoran hat ja mindestens 2 mal wegen Debug geschrieben.
Wenn man das als Hilfesuchender halt nicht umsetzt dann wird es für den jeweiligen Helfenden "komisch".Die Helfer sind hier alle nirgends angestellt und verdienen auch kein Geld und opfern die jeweilige Freitzeit, daher sollte man solche Hilfen umgehend umsetzen und zu einer Lösung beitragen.
-
naja - @Homoran hat ja mindestens 2 mal wegen Debug geschrieben.
Wenn man das als Hilfesuchender halt nicht umsetzt dann wird es für den jeweiligen Helfenden "komisch".Du weisst natürlich was debug ist, ich weiss es nicht und muss erst danach suchen und sehen, wie ich es anwende, etc....
Aber verstehe was du meinst.....gelobe Besserung -
@balu67 sagte: von 23.8 auf 23.9 geändert hat, aber am Objekt steht immer noch 23,8
Es wird erst wieder gesendet, wenn die Meldeschwelle von 0,5 K überschritten wird.
-
ich weiss es nicht und muss erst danach suchen
dann lieber fragen bevor Du da irgendwas auf Debug umstellst, wie Du ja gemacht hast (Debuggen im Modus). Da hilfst Du niemandem und es zieht sich wie Kaugummi.
Jetzt zurück - Funktioniert denn das Skript ?
-
Funktioniert denn das Skript ?
ja, die einfache Variante funktioniert
Jetzt kommt noch die schwierigere, aber damit nerv ich euch heut nicht mehrDanke dir und @Codierknecht und @Homoran
Übrigens, shelly scheint nur alle paar Minuten zu senden, hab ich gerade im Netz gefunden
Und wie oft er dann die Daten per mqtt übergibt hab ich noch nicht raus gefunden
-
aber damit nerv ich euch heut nicht mehr
tu dir selbst einen Gefallen und gehe die Dinge strukturiert an.
Bei Fragen...fragen!ich kann dir nochmals den Thread ans Herz legen
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1bitte lesen und beachten.
Im Moment besonders Teil 2.Wir hier "draussen" haben es noch schwerer als du, da wir nicht vor Ort sind und im Prinzip nichts wissen.
Wir brauchen dein Feedback!Ich war kurz afk da haben die anderen das auch schon geschrieben.
Ist daher nur als Zusammenfassung und nicht als neuer "Anschiss" zu sehen! -
@homoran said in Klimaanlage taktet:
Ist daher nur als Zusammenfassung und nicht als neuer "Anschiss" zu sehen!
ist angekommen
-
@balu67 läuft denn jetzt alles ? und wenn dann woran lag es ? Lass uns doch auch dran teilhaben wie es gelöst wurde bitte !
-
@paul53 said in Klimaanlage taktet:
@homoran sagte: sollte man keine unnötigen Funkpakete schicken.
Deshalb Vorschlag:
kannst du mir bitte die beiden Zeilen mit der ObjektID Heizung erklären?
-
@balu67 läuft denn jetzt alles ? und wenn dann woran lag es ? Lass uns doch auch dran teilhaben wie es gelöst wurde bitte !
ich bin gerade dabei, das heute erlernte umzusetzen. Brauch euch da sicher noch weiterhin, denn das kleine Script, hab ich nur gebaut, um zu sehen, ob das Script (übrigens mein erstes überhaupt) denn überhaupt läuft, bzw. ob ich die Klimaanlage überhaupt ansprechen kann.
Denn Anfangs konnte ich das nicht. Ursache war, die Tage zuvor, dass immer eine Fehlermeldung mit status code 400 kam, was wohl ein Kommunikationsproblem mit dem Panasonic-Server war. Der Fehler kam heute gar nicht.
Tja und dann heute die Geschichte mit dem Shelly, der die Temperatur nur alle paar Minuten weiter gibt....Ja und jetzt versuch ich die Dinge die mir gezeigt wurden zu einem kompletten Script zusammenzusetzen.
Deshalb auch die Zeile zuvor die Frage an Paul53.Und das geile Teil hier von @badsnooppy hab ich auch noch
und da kämpfe ich massiv damit und werd sicher Überstunden machen müssen
-
Ursache war
...dass du den javascript editor im debugging mode laufen hattest
-
...dass du den javascript editor im debugging mode laufen hattest
ja auch und dass gestern der iobroker nicht mehr lief und ihr mir stundelang geholfen habt alles zu prüfen und zu aktualisieren und ich innerhalb von 2 Stunden 3 Jahre gealtert bin
Und eigentlich war nur der "Objektbaum" ausgeblendet
Aber das weiss man halt erst, wenn man weiss, dass man das überhaupt machen kann -
@balu67 sagte: kannst du mir bitte die beiden Zeilen mit der ObjektID Heizung erklären?
Das ist bei Dir der Datenpunkt "operate". Ändere das Setzen der Variablen mit 0 (statt falsch) bzw. 1 (statt wahr).
Bei Skriptstart wird die Variable auf den Wert des Datenpunktes "operate" gesetzt, damit sie nicht undefined ist, wenn bei Skriptstart die Temperatur innerhalb der Hysterese ist. Unten wird die Variable mit dem Wert des Datenpunktes verglichen, damit nur dann gesendet wird, wenn sich die Variable ändert. Wenn eingeschaltet wird, wird auch der Sollwert gesendet.
EDIT: "Modus" (ecoMode) ergänzt.
-
@paul53 said in Klimaanlage taktet:
Bei Skriptstart wird die Variable auf den Wert des Datenpunktes "operate" gesetzt, damit sie nicht undefined ist, wenn bei Skriptstart die Temperatur innerhalb der Hysterese ist. Unten wird die Variable mit dem Wert des Datenpunktes verglichen, damit nur dann gesendet wird, wenn sich die Variable ändert. Wenn eingeschaltet wird, wird auch der Sollwert gesendet.
Danke dir. Ich hab's jetzt x-fach durchgelesen und gegrübelt und check es nicht. Denke es hat was damit zu tun, dass ich bei meinem Script immer prüfe, ob die Zieltemperatur überschritten ist, damit die Anlage erstmal aus ist und bei dir mit dem setzen der Variable vermeidest du das - oder?
Ich muss mal drüber schlafen......meins sieht so aus
ich setze den ecomode beim Ausschalten auf aus, da zusätzlich auch noch eine Wochenschaltuhr die Klima in der Nacht ein- und ausschaltet. Und in der Wochenschaltuhr lässt sich das nicht einstellen.
-
und check es nicht.
was genau?
die Variable operate merkt sich den Zustand (1 oder 0) des Datenpunktes operate und setzt diesen wenn der neue Zustand anders ist.
-
was genau?
die Variable operate merkt sich den Zustand (1 oder 0) des Datenpunktes operate und setzt diesen wenn der neue Zustand anders ist.ok, verstanden. Und das macht er, um sich den Zustand der Anlage (ein / aus) zu merken um am Anfang des Skriptes zu erkennen, dass die Anlage aus ist?
-
Und das macht er,
weil
@homoran sagte in Klimaanlage taktet:
im Sinne der Funkhygiene sollte man keine unnötigen Funkpakete schicken.