NEWS
HowTo: Zusatz-Programme fuer jarvis v3
-
@hohenbostler Probier mal
.jarvis-widget-32eb5c63-3524-4f83-a736-a15c1522455a .HomeKitTile.grid .center { background-image: url(https://www.google.de/images/branding/googlelogo/1x/googlelogo_color_272x92dp.png); }
Warum nutzt du für die Auswahl der Playlisten in den unterschiedlichen Räumen nicht jeweils eine DropDown-Liste?
-
@mcu sagte in HowTo: Zusatz-Programme fuer jarvis v3:
.jarvis-widget-32eb5c63-3524-4f83-a736-a15c1522455a .HomeKitTile.grid .center { background-image: url(https://www.google.de/images/branding/googlelogo/1x/googlelogo_color_272x92dp.png); }
Jetzt sieht es so aus.
Warum nutzt du für die Auswahl der Playlisten in den unterschiedlichen Räumen nicht jeweils eine DropDown-Liste?
Naja weil ich nicht möchte das im Frontend jemand die Alexa ändern kann.
-
@hohenbostler Aber gerade dann kann keiner die Alexa ändern, denn du brauchst dann keine Anzeige von MediaControl.
Nur über MediaControl hat man die Möglichkeit die Alexa einzustellen. -
Control hat man die Möglich
Ich glaube wir reden an einander vorbei.
Im Prinzip simpel. Die Funktion möchte ich nicht im Frontend haben sondern im Widget auswählen können.
Dafür muss natürlich das Media COntrol Widget mehrmals angelegt werden ( pro Raum ) und pro Widget stelle ich dann die fest dazu gehörige Alexa ein. -
@hohenbostler Also was ich anbieten könnte ist, dass man einen eigenen DP definiert, mit dem man entscheidet, ob die Alexa-Auswahl möglich ist oder nicht. Dazu muss man dann aber ein Programm unter scripts installieren.
Man muss ja einmal die Möglichkeit haben es im Frontend einzustellen, denn daran kann ich nichts machen.
Das kann nur Zefau -> Feature Request, aber das dauert...Wie lange dauert es bei Dir bis das MediaControl nach Reload genutzt werden kann? 10 Sekunden?
Hier hat es einer mal als Kombination displayImage und StateList umgesetzt.
-
@mcu
Ja, BlindLevelUpDown habe ich auch versucht. Nur da stellt sich mir die Frage wo ich damit meine Datenpunkte welche die Buttons von Jarvis "tasten" eintragen muss. In welcher Zeile?
Zeile 22 und 27 und kommentar weg? oder zeile 23 und 28 austauschen?
Wenn ich das mal rausfinde damit ich es sicher richtig mache kann ich der Sache weiter nachgehen warum es nicht funktioniert.// ************************ // BlindLevelUpDown v1.0.0 // abgeändertes BlindLevelButton-Script // Copyright ©MCU // ************************ // Kann man für unterschiedliche Tastern erweitern -> blindLevelUpDown1 // Pro Double-Taster ein Script // // Offene Punkte: Rahmen von BlindLevelAction weg / transparent? // evtl als Kreis? let blindLevelUpDownDP = '0_userdata.0.jarvis.blindLevelUpDown'; // Kann man für unterschiedliche Tastern erweitern -> blindLevelUpDown1 let jarvisActivityDP = blindLevelUpDownDP + '.activity'; let jarvisStopDP = blindLevelUpDownDP + '.stop'; let jarvisLevelDP = blindLevelUpDownDP + '.level'; let useActivityDP = blindLevelUpDownDP + '.useOnlyBothOn'; let useAsButtons = blindLevelUpDownDP + '.useAsButtons'; // Für Blinds // *** Je nach Anwendungsfall *** let setUpDP = blindLevelUpDownDP + '.UP'; // muss man dann ersetzen durch die ID, die geschaltet werden soll // let setUpIDDP = 'hue-extended.0.lights.008-schreibtisch_unten.action.on'; let setUpIDDP = blindLevelUpDownDP + '.upID'; let setDownDP = blindLevelUpDownDP + '.DOWN'; // muss man dann ersetzen durch die ID, die geschaltet werden soll // let setDownIDDP = 'wifilight.0.192_168_178_62.on'; let setDownIDDP = blindLevelUpDownDP + '.downID'; //let setStopDP = blindLevelUpDownDP + '.STOP'; // muss man dann ersetzen durch die ID, die geschaltet werden soll // let setStopIDDP = 'STOP'; // ID oder STOP -> toggle auf setUpIDDP und setDownIDDP // let setStopIDDP = blindLevelUpDownDP + '.stopID'; let setLevelDistance = blindLevelUpDownDP + '.levelDistance';
-
-
@hohenbostler Also was ich anbieten könnte ist, dass man einen eigenen DP definiert, mit dem man entscheidet, ob die Alexa-Auswahl möglich ist oder nicht. Dazu muss man dann aber ein Programm unter scripts installieren.
Man muss ja einmal die Möglichkeit haben es im Frontend einzustellen, denn daran kann ich nichts machen.
Das kann nur Zefau -> Feature Request, aber das dauert...Wie lange dauert es bei Dir bis das MediaControl nach Reload genutzt werden kann? 10 Sekunden?
Hier hat es einer mal als Kombination displayImage und StateList umgesetzt.
Wie lange es dauert kann ich nicht sagen. Und danke für die Hilfe aber mit scripten usw möchte ich da auch nicht rum experimentieren. Ich mache ein Feature Request auf. Mal schauen.
Hast du schon eine Idee wegen dem Bild ?
-
.jarvis-widget-32eb5c63-3524-4f83-a736-a15c1522455a .HomeKitTile.grid { background-image: url(https://www.google.de/images/branding/googlelogo/1x/googlelogo_color_272x92dp.png); }
-
@mcu
Ok. auch diese Version hatte ich schon im Einsatz ohne den gewünschten Erfolg.Ich werde das am Abend nochmal so herrichten um dann wiederzugeben was nicht funktioniert hat und wie es sich verhalten hat.(Kann ich jetzt nicht mehr auswendig sagen)
Danke einstweillen. -
.jarvis-widget-32eb5c63-3524-4f83-a736-a15c1522455a .HomeKitTile.grid { background-image: url(https://www.google.de/images/branding/googlelogo/1x/googlelogo_color_272x92dp.png); }
Danke das bild sehe ich. Wie stell ich denn ein das das Bild mittig und nur einmalig angezeigt wird ?
-
background: no-repeat center/80% url(https://www.google.de/images/branding/googlelogo/1x/googlelogo_color_272x92dp.png);
-
background: no-repeat center/80% url(https://www.google.de/images/branding/googlelogo/1x/googlelogo_color_272x92dp.png);
Super Danke genau so.
-
@hohenbostler Kannst du mal bitte testen, wie lange es bei dir dauert, bis im MediaControl das Image erscheint, bzw. MediaControl nutzbar ist. Nachdem man ein Reload (F5) ausgeführt hat.
-
t du mal bitte testen, wie lange es bei dir dauert, bis im MediaCon
Hi also es dauert rund 5 sekunden.
Hier btw das Feature Request: https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues/2341
-
So, nun bin ich soweit.
Also, ich habe alles so eingetragen wie ich mir denke.
Die Datenpunkte beschrieben:
Aber leider tut sich...nichts.
Im Log kommt aber folgendes:
javascript.0 2023-04-24 18:23:24.374 info State value to set for "modbus.0.coils.32794_xUGRollWZRDn" has to be type "boolean" but received type "number" javascript.0 2023-04-24 18:23:24.357 warn at processImmediate (node:internal/timers:466:21) javascript.0 2023-04-24 18:23:24.357 warn at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:5381:56) javascript.0 2023-04-24 18:23:24.356 warn at Object.stateChange (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/main.js:593:29) javascript.0 2023-04-24 18:23:24.356 warn at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1244:38) javascript.0 2023-04-24 18:23:24.356 warn at Object.<anonymous> (script.js.common.Jarvis.LevelUpDownBuero:76:9) javascript.0 2023-04-24 18:23:24.354 warn at setState (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1719:20) javascript.0 2023-04-24 18:23:24.353 warn You are assigning a number to the state "modbus.0.coils.32794_xUGRollWZRDn" which expects a boolean. Please fix your code to use a boolean or change the state type to number. This warning might become an error in future versions.
Was für mich ein Hinweis darauf ist, das das Script das Level 100, oder 0 an den Datenpunkt schickt wenn man rauf oder runter drückt.
Ich hätte mit der rauf oder runter taste aber gerne "true" für einige ms.
Wie könnte ich das hinbekommen? -
@marsmännchen Momentan ist es so eingestellt, dass man in jarvis die Taste drückt und er die Zahl mit der LevelDistance erhöht oder erniedrigt.
Dies würde er auch für ein boolean-Wert machen (also einen boolean Wert true senden), aber nur einmalig.
Du möchtest aber, soweit ich es verstanden habe, dass du einmal die Taste drückst er immer im Wechsel true/false sendet an den angegebenen DP und erst bei 2. ten Druck er damit aufhört?Jarvis sendet nur, wenn man die Taste loslässt!
-
@mcu
Wenn ich dich richtig verstehe, sollte es dann so funktionieren.
Also die einfachste erklärung die ich habe: Denke einfach nur an einen Lichttaster den man zuhause hat.
Den drückt man für 50,70,80,100,...millisekunden.
Alles zwischen 50 und 300ms würde funktionieren.
Nix mit 2.ten druck oder Wechsel oder so. Einfach einen Taster wie zuhause.
Nur wo stelle ich ein das er einen boolean Wert auf true setzt? Und nicht einen Wert erhöhen will? -
@marsmännchen Ja, das muss ich im Programm dann anpassen.
Also die "Druckzeit", wie lange du die Taste drückst kann ich dort nicht abfangen. Ich kann nur den einmaligen Tastendruck von jarvis erkennen.
Was braucht Dein DP um entsprechend zu Schalten? Dauerhaft Wechsel zwischen true/false oder nur true? -
@mcu
True/false wäre was ich brauche. Dann könnte ich mir vorstellen das es funktioniert!