NEWS
Anmeldung bei Grafana [gelöst]
-
@duffy gib ein
admin
admin -
Vielen Dank jetzt klappt es.
Hätte ich mich also gar nicht bei Grfana.con anmelden müssen?
Ich habe auch gelesen das Grafana kostenpflichtig sei. Ist das auch der Fall für die auf dem iob installierte Grafana Software zur visualisierung?Gruß Duffy
-
-
Nun ja, gar nicht aber nachdem ich nicht weiter kam war eine Anmeldung bei Grafana für mich am naheliegensten.
-
Yup, wozu kurz selbst recherchieren, wenn man sich doch an der Freizeit Anderer bedienen kann?
-
@duffy sagte in Anmeldung bei Grafana:
Ich habe auch gelesen das Grafana kostenpflichtig sei
aber auch nur die Enterprise Version für Unternehmen bzw die Cloud Version
in der Regel installiert man die oss Version aus dem Repo -
War nicht meine Absicht. Hatte einfach nur einen Link zum registrieren vermisst und wusste mir dann nicht mehr zu helfen.
-
War nicht meine Absicht. Hatte einfach nur einen Link zum registrieren vermisst und wusste mir dann nicht mehr zu helden.
Moin,
was ist so schwer daran, mal bei Grafana selbst zu schauen wie ich was installiere oder wie die ersten Schritte sind?
Aus der original Dokumentation:
Sign in to Grafana To sign in to Grafana for the first time: 1) Open your web browser and go to http://localhost:3000/. The default HTTP port that Grafana listens to is 3000 unless you have configured a different port. 2) On the sign-in page, enter admin for the username and password. 3) Click Sign in. If successful, you will see a prompt to change the password. 4) Click OK on the prompt and change your password.
VG
Bernd -
@dp20eic
Wenn man es kann mag es leicht sein vor allem wenn man Englisch beherrscht.
Ich hab da so meine Probleme.
Aber jetzt bin ich zwar drin aber dafür kommt die Meldung:error reading InfluxDB. Status Code: 401
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Ich glaube ich sollte es einfach lassen ich hab da kein goldenes Händchen.
Viele Grüße Duffy
-
vor allem wenn man Englisch beherrscht.
notfalls gibt es google translate
Aber jetzt bin ich zwar drin aber dafür kommt die Meldung:
error reading InfluxDB. Status Code: 401dafür gibt es google 8der andere Suchmaschinen
ich sollte es einfach lassen
warum?
entweder selber suchen, oder hier fragen.
dann aber mit allen notwendigen Informationen -
error reading InfluxDB. Status Code: 401
ich tippe auf Berechtigungsproblem des Users
https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.8/administration/authentication_and_authorization/#user-types-and-privileges
allerdings ohne zu wissen welche Influx Version installiert ist -
Es ist InfluxDB2.
Aber für heute gab es genug Rückschläge, werde es laufe der nächsten Woche noch mal versuchen.Euch allen einen schönen Abend und guten Wochenstart.
Gruß Duffy
-
Ich glaube ich sollte es einfach lassen ich hab da kein goldenes Händchen.
Moin,
nein, Aufgeben ist nicht
Du musst Dir nur mehr Zeit nehmen und nicht an allen Fronten gleichzeitig kämpfen.
Wichtig ist, dass Du Dir eine Sache nach der anderen vornimmst und beendest, dann erst die nächste und ganz wichtig mal ein paar Dinge mit schreiben, wie ein Tagebuch.Es ist alles logisch und sollte auch von nicht studierten und Computer-Nerds zu schaffen sein, ich bin auch so einer, der sich nur durch Lesen alles beigebracht hat und obwohl ich nicht studiert habe, habe ich 23 Jahre in der IT gearbeitet
Also, wie sieht Deine Installation aus?
- auch immer mit Versionsnummern
- Welcher Service wird wie betrieben,
- alles auf einem System (PC/ResPI)
- Verteilt auf mehrere Systeme
- wie installiert, nach welcher Anleitung
Englisch ist eine Grundlage, wenn man sich mit Computern beschäftigt und der Auszug, den ich oben gepostet habe, ist keine Raketenwissenschaft, das sollte auch jemand ohne Schulenglisch verstehen.
Also sollten wir erst einmal die InfluxDB ans Laufen bekommen, dann geht es an Grafana.
InfluxDB läuft und Du bekommst dort auch schon Daten vom
ioBroker
reingeschrieben?Dann zeig mal die Konfiguration des
ioBroker
Adapters, denn da sollten ja alle nötigen Informationen stehen, die man zum Registrieren des ´influxDB - Buckets` in Grafana braucht.VG
BerndP.S.: nur mal meine Legasthenie korrigiert
-
@homoran @dp20eic
Hallo homoran, dp20eic und alle anderen die vielleicht helfen können.
Ich stelle nun mal meine Frage mit mehr Hintergrundinformationen und hoffe dabei alle notwendigen Informationen rüber zu bringen.
Also, mein Problem ist nach wie vor der Fehler 401 (Unauthorized).
Aber zunächst zu den Details.Der iob läuft auf einem Respberrypi 4 . Dort ist influxDB2 (Vers. 2.7.0) installiert und sammelt auch fleißig Daten die ich z.B. über Flot darstellen kann.
Grafana (v.9.4.7) habe ich auf dem gleichen Respberrypi 4 installiert.
Bei add new datasource in GRafana habe ich influxDB2 ausgewählt, bei URL: http://localhost:8086
Bei Database den Namen des Bucket der die Daten sammelt, iobroker-data
Der user ist der von InfluxDB verwendete Name, Standard, admin und das Passwort ist das das ich auch für den log in bei influxDB2 verwende.In den von homoran angehängten Screenshots mit den Fehlern steht:
Wie die Authentifizierung durchgeführt werden soll, wird im "WWW-Authenticate"Header Feld der Antwort übermittelt.
Das verstehe ich leider gar nicht. Hab ein entsprechendes Feld gesucht aber nicht gefunden.
Ich habe auch schon youtube Videos angesehen, dort wird auch so vorgegangen wie ich oben beschrieben aber dort funktioniert es sofort.
Kann sich einer von Euch mit diesen Zusatzinformationen einen Reim daraus machen?nur das ihr seht das der influxDB2 Daten sammelt
Gruß Duffy
-
bei URL: http://localhost:8086
Das passt nicht !
Hast du nur dieses als Aussage :
Also, mein Problem ist nach wie vor der Fehler 401 (Unauthorized).
gibt es auch ein Log von Influxdb !?
-
Ich habe das Häckchen bei SSL jetz raus genommen und gespeichert.
Dann versucht in Grafana eine neue Quelle anzulegen, leider auch wieder erfolglos.Im Protokoll wurde nichts von influxDB2 geloggt.
-
Screenshots wären besser ..
Bei add new datasource in GRafana habe ich influxDB2 ausgewählt, bei URL: http://localhost:8086
ok
Bei Database den Namen des Bucket der die Daten sammelt, iobroker-data
ok
Der user ist der von InfluxDB verwendete Name, Standard, admin und das Passwort ist das das ich auch für den log in bei influxDB2 verwende.
und wo ist der token !?
hast du auch im Feld token es so eingegeben !?
"Token + Leerzeichen + EuerAPIToken"
Token ==lsakda*Beispiel *sdfdsfdsfs45fdr4
also mit Leerzeichen nach Token verwendet .
-
jetzt wirds spannend.
Also den Token von InfluxDB2 habe ich in den InfluxDB Adapter eingetragen aber nicht bei Grafana.
Ich habe auch nicht wirklich ein Feld dafür gefunden wenn es so sein sollte. -
du hast influxQL angewählt und nicht flux ... ich weiß ja nicht was du haben willst .
( Neue Influx-Sprache oder .. )und auch der Basic fehlt
zu influxql wäre hier was zu :
https://www.laub-home.de/wiki/Grafana_Verbindung_zu_InfluxDB_v2_mit_InfluxQL
-
jetzt wirds spannend.
Also den Token von InfluxDB2 habe ich in den InfluxDB Adapter eingetragen aber nicht bei Grafana.
Ich habe auch nicht wirklich ein Feld dafür gefunden wenn es so sein sollte.Moin,
komme gerade erst nachhause, aber das ist doch nicht der admin!
Das sollte so aussehen:
A = Flux, da du ja auch 2.x im
iobroker-Adapter
gewählt hast.
B = Organisation bei DirPrivat
C = Token so wie im Adapter
D = bucket bei Dir iobroker-dataVG
Bernd