NEWS
Länge des Logs?
-
Hallo!
Wo kann ich die Länge bzw. die maximale Zeit des Log einstellen? Ist das überhaupt möglich? Bei mir ist immer nur ca. etwas mehr als 1h zurück abrufbar? Laufzeit ohne Neustart des Raspi >10 Tage.
mfg pjo12345
-
Die vollständigen logs der letzten 7 Tage findest du unter````
/opt/iobroker/logGruß Rainer
-
Die vollständigen logs der letzten 7 Tage findest du unter````
/opt/iobroker/logGruß Rainer ` Danke [emoji106]
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Ist es dennoch möglich den Log in io.broker selbst zu verlängern?
Dieser ist übersichtlicher, unter anderem Dank der Filterfunktionen. Es ist ja eher unschön wenn ich mich durch eine .txt Datei wuseln muss.
-
Will ich wieder hoch holen. Wäre super wenn es da eine Lösung gäbe.
-
Ich denke nicht das es sinn macht das Log länger "im Speicher des Systems" vorzuhalten. Man kann per Link im Admin das ganze Tageslog auch Downloaden. Wenn Ihr es wirklich wollt dann. Bitte Issue im Github vom Admin-Adapter aufmachen, dann kann man es dort final diskutieren
-
@apollon77 wann wird das endlich geändert? Wenn ihr bei iobroker wollt, dass auch "normale" Menschen das ganze nutzen/konfigurieren/überwachen und Probleme finden, kann man nicht verlangen, dass sie sich durch log-dateien im Notepad wühlen.
Bei mir funktioniert beispielsweise manchmal der Szene-Adapter nicht richtig (zufälliges Verhalten). Ich brauche dafür ein vernünftiges UI mit Filterfunktion aus den letzten 24 Stunden. Es ist wirklich total unverständlich, dass IOBroker das nicht zulässt.
Postet wenigstens mal die Codestelle, die man anpassen könnte, um die 1h auf 24h oder 48h zu ändern. Danke...
-
@mghomedev sagte in Länge des Logs?:
@apollon77 wann wird das endlich geändert? Wenn ihr bei iobroker wollt, dass auch "normale" Menschen das ganze nutzen/konfigurieren/überwachen und Probleme finden, kann man nicht verlangen, dass sie sich durch log-dateien im Linux wühlen.
Bei mir funktioniert beispielsweise manchmal der Szene-Adapter nicht richtig (zufälliges Verhalten). Ich brauche dafür ein vernünftiges UI mit Filterfunktion aus den letzten 24 Stunden. Es ist wirklich total unverständlich, dass IOBroker das nicht zulässt.
Postet wenigstens mal die Codestelle, die man anpassen könnte, um die 1h auf 24h oder 48h zu ändern. Danke...
Bitte was????
Es wäre angebracht einen anderen Ton anzuschlagen!
-
@homoran naja, das nette Fragen meiner Vorgänger hat ja leider nichts gebracht. Ich versuche nur den Leidensdruck rüber zu bringen.
Das Problem ist auch echt schlimmer geworden seit dem Umstieg auf den neuen js-controller, wo gewisse alte Adapter extremen Spam erzeugen und man ohne Filter aufgeschmissten ist ("has to be type "number" but received type "string")
-
kann man nicht verlangen, dass sie sich durch log-dateien im Notepad wühlen.
Nee, das macht man ja auch in pagern oder log viewern.
-
Das Problem ist auch echt schlimmer geworden seit dem Umstieg auf den neuen js-controller, wo gewisse alte Adapter extremen Spam erzeugen und man ohne Filter aufgeschmissten ist ("has to be type "number" but received type "string")
dann vllt mal daran arbeiten, soviele Adapter können das ja nicht mehr sein
Ich brauche dafür ein vernünftiges UI mit Filterfunktion aus den
wenn ich das Log im Browser lade, sieht man doch farblich schön warn/error und kann fix hoch und runter scrollen, das sollte doch fürs erste reichen. wenn man es dann "genauer" habe möchte, dann eben herunterladen und mit was auch immer öffnen
heutigen schnellen PCs mit viel Speicher
es ahben aber nun mal nicht alle einen schnellen Rechner
-
Wenn jemand einen Tipp hat, wie man diese Art von Logdateien Filtern kann, wäre den Leuten wie mir, die sich nicht mit solchen Log-Formaten auskennen, vielleicht auch geholfen.
Nichtsdestotrotz würde mich der technische Grund interessieren, warum wir es nicht auf heutigen schnellen PCs mit viel Speicher - wenn wir wollen - nicht auf 24h oder 48h erhöhen können.
-
iobroker logs | grep Suchbegriff
Kann bei Bedarf halt noch ergänzt werden. grep hat da ganz viele Möglichkeiten.
Wobei beim filtern auch gerne der Kontext fehlt, weil es in Zusammenhang vielleicht auch noch Meldungen vom Host oder Admin geben kann.
-
Übrigens ist mir klar, dass die aktiven iobroker Experten hier im Forum das Feature nicht brauchen. Die kennen sich eh aus und sind schnell in ihrem Linux unterwegs.
Wenn man aber mal schnell remote-support auf seinem Handy/Tablet machen will und schauen ob/warum etwas letzte Nacht nicht funktioniert hat, steht man als "normaler user" vor einem Problem. Wenn das auch noch alle paar Tage passieren muss, weil es nicht "stabil" läuft, verzweifelt man irgendwann.
-
@mghomedev
Das Log im Admin schaue ich mir an um einen schnellen Überblick zu bekommen ob irgendwas schief läuft. Für mehr kann ich das nicht brauchen.Es werden Zeilen gekappt und die Chronologie ist auch falsch herum. Für einen genaueren Blick muss man da mit anderen Tools schauen.
-
steht man als "normaler user" vor einem Problem.
ich bin auch nur normaler User, aber nutze dafür den log herunterladen Button
ob allerdings ein Handy das optimale Werkzeug für eine Administartion eines Servers ist, ist fraglich,
Hast du mal hier gelesen?
https://github.com/Mic-M/ioBroker.logparser@mghomedev sagte in Länge des Logs?:
wo gewisse alte Adapter extremen Spam erzeugen und man ohne Filter aufgeschmissten ist ("has to be type "number" but received type "string")
das sollte fast überall inzwischen gefixt sein, bei den übrigen (welchen überhaupt??) kannst du die Logstufe in der Instanz auf error stellen, dann ist auch Ruhe
-
Ja, den ioBroker.logparser habe ich auch gerade gefunden. Ich glaube, der wurde genau für meinen Anwendungsfall gemacht, d.h. dass man direkt in der Visualisierung die logs sehen kann auch als "Dummer Anwender" (bzw. jemand der nur Smartphones/Tablets nutzt)
https://github.com/Mic-M/ioBroker.logparserWerde ich mir mal genauer ansehen, danke.
P.S.
Hier der "Spam-Adapter":
gruenbeck.0 (7353) State value to set for "gruenbeck.0.error.D_K_10_5" has to be type "number" but received type "string" -
-
Hier der "Spam-Adapter":
und die anderen?
wo gewisse alte Adapter extremen Spam erzeugen
Außerdem fällt mir gerade auf:
warum wir es nicht auf heutigen schnellen PCs mit viel Speicher
was interessieren die PCs, wenn ioBroker auf einem RasPi läuft?
-
was interessieren die PCs, wenn ioBroker auf einem RasPi läuft?
Bei mir läufts auf nem Home-Server und ich bin sicherlich nicht der einzige.
Jedenfalls möchte ich ja einfach nur eine Einstellung/Konfigurationsoption, die man setzen kann, wenn man einen passenden PC/Server hat und während der Zeit, wo man es braucht, um ein Problem einzugrenzen. Standardmäßig kann es ja bleiben wie es ist.
Ich habe übrigens mittlerweile in den iobroker-Quellcode geschaut. Man kann es jedenfalls nicht einfach direkt in der lokalen Installation ändern, weil der Javascript-Code komprimiert/geändert wird. Daher ist der Aufwand zu groß, es mal eben schnell im Code zu machen.