NEWS
Blockly Verständnisfrage
-
@maximal1981
So erfolgt der Ablauf 60 Minuten Ein, dann Aus genau einmal, da die Timeouts nirgends gestoppt werden, um die Sperre wieder freizugeben.@peter666666 sagte in Blockly Verständnisfrage:
wenn der "Ablauf" komplett durch ist?
Wie soll der Ablauf unter welchen Bedingungen aussehen (Aufgabenstellung)? Was soll bei "Active_Power" < 2 passieren? Wofür dient die 1 Minute Verzögerung zu Beginn?
-
Wie soll der Ablauf unter welchen Bedingungen aussehen (Aufgabenstellung)? Was soll bei "Active_Power" < 2 passieren?
Da bin ich mir noch nicht sicher. Will nicht das die WP ständig aus / ein schaltet. Die Pause zu beginn wollte ich noch erhöhen. Wäre dazu gedacht das die WP nicht gleich startet wenn der PV Ertrag noch grenzwertig ist. Vielleicht wäre es ohne Pause besser und dafür die Grenze von 2 kW zu erhöhen auf 2,5 oder so
-
@maximal1981
Das macht man so und gewöhnt sich das auch so an, deshalb -
@paul53 so hab ich es auch verstanden und deswegen verriegelt
-
@paul53 sagte in Blockly Verständnisfrage:
Wie soll der Ablauf unter welchen Bedingungen aussehen (Aufgabenstellung)? Was soll bei "Active_Power" < 2 passieren? Wofür dient die 1 Minute Verzögerung zu Beginn?
Geplant wäre das ich das Warmwasser (Luftwärmepumpe & FBH) mittels Befehl "Extra Brauchwasser" erhitze auf ca. 58°C sobald ich über 2 oder 2,5 kW ins Netz einspeise. Da meine WP schon 10 Jahre alt ist gibt es nicht genau solche Funktionen. Extra Brauchwasser kann ich über einen potentialfreien Kontakt starten (Shelly 1 ist schon angeschlossen), diese Anforderung bleibt dann 3 Stunden aktiv (die Zeit ist in der WP fix hinterlegt), d.h. wenn wer duschen geht innerhalb der 3h und dadurch die Warmwassertemperatur fällt startet die WP wieder mit dem Aufheizen auf 58°C obwohl vielleicht dann kein PV Überschuss mehr vorhanden ist. Jetzt habe ich gestern einen potentialfreien Kontakt (zweiter Shelly1 ist unterwegs) in der Anleitung gefunden mit dem ich den Verdichter ausschalten kann (Kontakt ist eigentlich zur Tarifsteuerung gedacht) wodurch die Anforderung für "Extra Brauchwasser" gelöscht wird, auch wenn die 3h noch nicht um sind. Hätte gedacht das ich das Extra Brauchwasser einmal zur Mittagszeit oder Vormittag starten will wenn PV Überschuss vorhanden ist da hier niemand zu Hause ist. Eventuell ein zweites mal am späten Nachmittag weil alle abends duschen gehen. Bin noch nicht sicher ob es so sinnvoll ist?!
-
@peter666666 wäre es nicht sinnvoller zu takten?
=>2 KW PV oder what ever und 5-10 min zu warten, falls es wieder drunter fällt um nicht immer ein/aus zu schalten? somit kann es den ganzen Tag an bleiben wenn eine Überproduktion da ist, wenn hinterher noch ein Temp-regelung erfolgt -
@maximal1981 also du meinst die 3h Anforderung welche fix hinterlegt ist zu belassen und nur unterbrechen mit dem Verdichter Stop wenn PV unter 2 kW fällt? und dafür nach den 3h oder mehr wieder starten? Ich kann einstellen wie weit das Extra Brauchwasser aufgeheizt werden soll. Geht bis 65°C
-
@peter666666 sagte: Will nicht das die WP ständig aus / ein schaltet.
Also eine Mindesteinschaltdauer und Mindestausschaltdauer?
@peter666666 sagte in Blockly Verständnisfrage:
die WP nicht gleich startet wenn der PV Ertrag noch grenzwertig ist.
Versuche es mal so:
minOn entspricht Brauchwasser Ein
minOff entspricht Zeit -
@paul53 wie bekomm ich minOn hinter Verzögerung? Sorry für die blöde Frage
-
@peter666666
das sind die Namen deiner Timer. "Verzögerung" findest du unter "Timeouts". Du musst auch erst alle drei "Ausführen" anlegen mit den Namen. -
@tt-tom ahh, danke
-
@paul53 habe jetzt versucht nachzumachen
Stehe trotzdem auf dem Schlauch .
Wird mit dieser Variante das Relais "Brauchwasser reset" immer angesteuert wenn die PV Leistung < 2 kW ist oder nur wenn "Extra Brauchwasser aktiv" ist, weil sonst würde mir die WP auch das Heizen des Fußbodens jedesmal unterbrechen da ich ja damit den Verdichter ausschalten und der dann wieder anspringen würde bei bestehender Heizungsanforderung (Fußboden). -
@peter666666 sagte: wenn "Extra Brauchwasser aktiv" ist
Wo finde ich den Datenpunkt in Deinem ursprünglichen Skript?
Weshalb wird auf einen anderen Datenpunkt getriggert als der im Skript geprüfte?
Außerdem sind gegenüber dem ursprünglichen Skript "Schalter" und "Switch 1" vertauscht. -
@peter666666 sagte: wenn "Extra Brauchwasser aktiv" ist
Wo finde ich den Datenpunkt in Deinem ursprünglichen Skript?
meinst du "setze Brauchwasser ein"?
Weshalb wird auf einen anderen Datenpunkt getriggert als der im Skript geprüfte?
also bei PV_Leistung gleich das Smart Meter rein und nicht die Inverter Leistung? Verstehe dann kann ich gleich mit Wert arbeiten praktisch.
Außerdem sind gegenüber dem ursprünglichen Skript "Schalter§ und "Switch 1" vertauscht.
dachte ich muss die zwei tauschen weil ich in meinem ursprünglichen Skript > 2 kW abgefragt habe, jetzt ist es ja < 2 kW.
-
@peter666666 sagte: also bei PV_Leistung gleich das Smart Meter rein und nicht die Inverter Leistung?
Ja. Das ist dann aber der PV-Überschuss, weshalb man eine Hysterese anwenden muss, die etwas größer ist als die Leistungsaufnahme der WP.
meinst du "setze Brauchwasser ein"?
Das ist eine Variable, die keine Auskunft darüber gibt, ob nur Brauchwasser erzeugt wird oder auch die FBH in Betrieb ist.
-
Ob der Verdichter läuft bekomm ich leider nicht mit.
-
@peter666666 sagte: dachte ich muss die zwei tauschen weil ich in meinem ursprünglichen Skript > 2 kW abgefragt habe
Der Datenpunkt für "Brauchwasser-Ladung ein" ändert sich nicht durch die Reihenfolge der Abfrage. Der Kommentar ist richtig, also muss der zum Kommentar passende Datenpunkt gesteuert werden.
Ob der Verdichter läuft bekomm ich leider nicht mit.
Weshalb soll der Verdichter per Blockly abgeschaltet werden? Wenn keine FBH aktiv ist, macht das die interne Steuerung der WP bei Abschaltung der Brauchwasser-Ladung von selbst.
-
@paul53 Bin gerade am Testen mit Switch 1 & 2 was je eine schalbare Steckdose ist.
Speise gerade weniger als 2,3 kW ein. Habe das Skript gestartet und Switch 2 (WP Verdichter aus) wurde aktiv. Das müßte ich noch unterbinden weil mir jetzt die Heizung unterbrochen werden würde in diesem Fall.
Der Gedanke den Verdichter zu stoppen ist weil die Extra Brauchwasser Anforderung 3h aktiv bleibt.
-
@peter666666 sagte: Extra Brauchwasser Anforderung 3h aktiv bleibt.
WP intern?
Welche Funktion hat der DP "Schalter"? Kann man den nicht ausschalten (Wert false)?@peter666666 sagte in Blockly Verständnisfrage:
Switch 1 & 2 was je eine schalbare Steckdose ist.
Du steuerst die WP (Verdichter) über Schaltsteckdosen?
-
@peter666666 sagte: Extra Brauchwasser Anforderung 3h aktiv bleibt.
WP intern?
ja
Welche Funktion hat der DP "Schalter"? Kann man den nicht ausschalten (Wert false)?
Switch 1 & 2 was je eine schalbare Steckdose ist.
Du steuerst die WP über Schaltsteckdosen?
Nein die 2 Kontakte werden dann mit Shelly1 geschaltet. Habe nur zum Testen vom Skript jetzt 2 Steckdosen ausgewählt wo ich am Handy den Zustand sehe um zu sehen wie das Skript läuft. Switch 1 ist Brauchwasser EIN und Switch 2 ist Verdichter Aus
So sieht es gerade aus:
Edit: So klappt es nicht. Switch 1 wurde nach einer Minute eingeschaltet obwohl ich gerade Strom beziehe.