NEWS
Blockly Verständnisfrage
-
@peter666666
das sind die Namen deiner Timer. "Verzögerung" findest du unter "Timeouts". Du musst auch erst alle drei "Ausführen" anlegen mit den Namen. -
@tt-tom ahh, danke
-
@paul53 habe jetzt versucht nachzumachen
Stehe trotzdem auf dem Schlauch .
Wird mit dieser Variante das Relais "Brauchwasser reset" immer angesteuert wenn die PV Leistung < 2 kW ist oder nur wenn "Extra Brauchwasser aktiv" ist, weil sonst würde mir die WP auch das Heizen des Fußbodens jedesmal unterbrechen da ich ja damit den Verdichter ausschalten und der dann wieder anspringen würde bei bestehender Heizungsanforderung (Fußboden). -
@peter666666 sagte: wenn "Extra Brauchwasser aktiv" ist
Wo finde ich den Datenpunkt in Deinem ursprünglichen Skript?
Weshalb wird auf einen anderen Datenpunkt getriggert als der im Skript geprüfte?
Außerdem sind gegenüber dem ursprünglichen Skript "Schalter" und "Switch 1" vertauscht. -
@paul53 sagte in Blockly Verständnisfrage:
@peter666666 sagte: wenn "Extra Brauchwasser aktiv" ist
Wo finde ich den Datenpunkt in Deinem ursprünglichen Skript?
meinst du "setze Brauchwasser ein"?
Weshalb wird auf einen anderen Datenpunkt getriggert als der im Skript geprüfte?
also bei PV_Leistung gleich das Smart Meter rein und nicht die Inverter Leistung? Verstehe dann kann ich gleich mit Wert arbeiten praktisch.
Außerdem sind gegenüber dem ursprünglichen Skript "Schalter§ und "Switch 1" vertauscht.
dachte ich muss die zwei tauschen weil ich in meinem ursprünglichen Skript > 2 kW abgefragt habe, jetzt ist es ja < 2 kW.
-
@peter666666 sagte: also bei PV_Leistung gleich das Smart Meter rein und nicht die Inverter Leistung?
Ja. Das ist dann aber der PV-Überschuss, weshalb man eine Hysterese anwenden muss, die etwas größer ist als die Leistungsaufnahme der WP.
@peter666666 sagte in Blockly Verständnisfrage:
meinst du "setze Brauchwasser ein"?
Das ist eine Variable, die keine Auskunft darüber gibt, ob nur Brauchwasser erzeugt wird oder auch die FBH in Betrieb ist.
-
Ob der Verdichter läuft bekomm ich leider nicht mit.
-
@peter666666 sagte: dachte ich muss die zwei tauschen weil ich in meinem ursprünglichen Skript > 2 kW abgefragt habe
Der Datenpunkt für "Brauchwasser-Ladung ein" ändert sich nicht durch die Reihenfolge der Abfrage. Der Kommentar ist richtig, also muss der zum Kommentar passende Datenpunkt gesteuert werden.
Ob der Verdichter läuft bekomm ich leider nicht mit.
Weshalb soll der Verdichter per Blockly abgeschaltet werden? Wenn keine FBH aktiv ist, macht das die interne Steuerung der WP bei Abschaltung der Brauchwasser-Ladung von selbst.
-
@paul53 Bin gerade am Testen mit Switch 1 & 2 was je eine schalbare Steckdose ist.
Speise gerade weniger als 2,3 kW ein. Habe das Skript gestartet und Switch 2 (WP Verdichter aus) wurde aktiv. Das müßte ich noch unterbinden weil mir jetzt die Heizung unterbrochen werden würde in diesem Fall.
Der Gedanke den Verdichter zu stoppen ist weil die Extra Brauchwasser Anforderung 3h aktiv bleibt.
-
@peter666666 sagte: Extra Brauchwasser Anforderung 3h aktiv bleibt.
WP intern?
Welche Funktion hat der DP "Schalter"? Kann man den nicht ausschalten (Wert false)?@peter666666 sagte in Blockly Verständnisfrage:
Switch 1 & 2 was je eine schalbare Steckdose ist.
Du steuerst die WP (Verdichter) über Schaltsteckdosen?
-
@peter666666 sagte: Extra Brauchwasser Anforderung 3h aktiv bleibt.
WP intern?
ja
Welche Funktion hat der DP "Schalter"? Kann man den nicht ausschalten (Wert false)?
Switch 1 & 2 was je eine schalbare Steckdose ist.
Du steuerst die WP über Schaltsteckdosen?
Nein die 2 Kontakte werden dann mit Shelly1 geschaltet. Habe nur zum Testen vom Skript jetzt 2 Steckdosen ausgewählt wo ich am Handy den Zustand sehe um zu sehen wie das Skript läuft. Switch 1 ist Brauchwasser EIN und Switch 2 ist Verdichter Aus
So sieht es gerade aus:
Edit: So klappt es nicht. Switch 1 wurde nach einer Minute eingeschaltet obwohl ich gerade Strom beziehe.
-
@peter666666 sagte: So klappt es nicht.
Die Abfrage, ob Brauchwasser eingeschaltet ist, muss später erfolgen:
Du steuerst "Switch 1" und "Switch 2" nur mit wahr. Wodurch werden sie wieder auf falsch zurück gesetzt?
-
@paul53 ja weil die Shelly1 nur als Schließerkontakt für 2 Sekunden aktiv sind und sich dann selber wieder auf false setzten, mehr braucht die WP nicht.
Habe es jetzt umgeschrieben und teste. -
@peter666666 sagte: weil die Shelly1 nur als Schließerkontakt für 2 Sekunden aktiv
Die erzeugen einen Impuls? Dann muss man doch eine Variable verwenden.
-
@paul53 Ich setzte sie auf true und nach 2 Sek. oder was man einstellt werden diese wieder false
-
@peter666666 sagte: Ich setzte sie auf true und nach 2 Sek. oder was man einstellt werden diese wieder false
Ja, habe verstanden, dass ein Impuls erzeugt wird.
Was mir nicht klar ist: Woher weiß das Blockly, dass die FBH aktiv ist, der Verdichter also nicht ausgeschaltet werden soll? FBH und Brauchwassererwärmung können doch auch parallel laufen? -
Soweit ich das beobachtet habe hat die WW Aufbereitung prio 1, dann Fbh. Die Wp schaltet dann immer die Mischer um. Denke also nicht das beides gleichzeitig geht bei meiner Wp. Dachte das Blockly weis das dann durch die dp Brauchwasser ein. Wenn dieser dp aus ist braucht Blockly den Verdichter (Switch 2) nicht setzen. Oder bin ich da auf dem Holzweg ?
-
@peter666666 sagte: Dachte das Blockly weis das dann durch die dp Brauchwasser ein.
Das ist eine Variable.
Verdichter ausschalten kann (Kontakt ist eigentlich zur Tarifsteuerung gedacht) wodurch die Anforderung für "Extra Brauchwasser" gelöscht wird, auch wenn die 3h noch nicht um sind.
Wenn das die einzige Möglichkeit ist, den Brauchwasservorrang vorzeitig (vor Ablauf 3 h) zu beenden, muss man wohl den Verdichter ausschalten - auch wenn er durch die Anforderung der FBH wieder eingeschaltet wird.
-
Wenn das die einzige Möglichkeit ist, den Brauchwasservorrang vorzeitig (vor Ablauf 3 h) zu beenden, muss man wohl den Verdichter ausschalten - auch wenn er durch die FBH wieder eingeschaltet wird.
Das wäre nicht so schlimm da die FBH im Sommer e nicht läuft. Im Winter werde ich nicht so oft über 2kW Überschuss haben mit meiner 8,4 kWP Anlage.
Ich teste das mal so.
-
@paul53 Habe jetzt ein wenig getestet. Habe mir einen DP mit Test angelegt mit dem ich manuell den PV Überschuss simuliere.
Ab 2,3 schaltet switch1 (BW EIN) ein und bleibt ein egal was ich bei minON einstelle. Wenn ich dann mit dem DP unter 2,3 gehe schaltet switch1 (Verdichter aus).
Jetzt habe ich testweise zwei Blöcke eingefügt welche im Bild deaktiviert sind. Wenn ich diese aktiviere funktioniert das Verdichter aus nach der eingestellten Zeit bei minON. Dafür schaltet sw1 nicht mehr ein wenn ich den PV Wert weiter in die Höhe stelle, erst dann wieder wenn der Wert einmal unter der 2,3 Schwelle war. Bin noch am Überlegen ob das so gut ist bzw. warum das so ist. minOff hat irgendwie keinen Einfluss soweit ich das beobachtet habe. Weiters habe ich beobachten das beim Skript start manchmal sw2 kurz aufflackert.Edit:
Jetzt versteh ich es denk ich. Die Zeit minOff unterbindet das wieder einschalten von SW1 egal was die PV macht.minON was die minimale Zeit für SW1 macht egal was PV macht. Richtig?