NEWS
IoBroker wird immer langsamer
-
Ich würde auf der Maschine ein Linux (Debian oder Ubuntu) packen und dort dann ioBroker da drauf.
Das sollte auf jeden Fall laufen.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
mein größtes Problem mit Linus Debian oder so ist das ich damit noch nie gearbeitet habe oder gesehen.
Ich nütze auf all meinen Rechner nur Win und damit kenne ich mich aus und laufen auch alle Programme.
Ihr glaubt das Windows also das Problem ist und den Rechner sehr langsam macht.
Habe schon davon gehärt das Programmiere nichts von Windows halten, und alle auf Linus arbeiten.
Ich arbeite aber auch normal auf dem Server.
Nur kleine Sachen wie Internet, Office und über TeamViewer an meinen PC in der Arbeit von zuhause aus.
also wenn es irgendwie möglich ist möchte ich das Win System Beibehalten.
-
Ich glaube das ganze Problem mit der Leistung und Geschwindigkeit ist eindeutig auf meinem PC zurück zu führen.
Alleine wenn ich mit dem Edge oder Chrome durchs Internet blättere und dabei nichts anderes am laufen habe,
ist der PC mit seiner CPU immer über 50%.
Egal bei was die CPU schlägt immer ganz oben an.
Dabei habe ich mir nochmal die Daten meines PCs angesehen usn dabe ist mir aufgefallen das ich einen anderen Prozessor habe.
Laut Amazon solle es ein "Intel Celeron N3150 4x2.08 GHz "
aber im Gerätemanager steht " 4*1,60 GHz (siehe Bild)
und noch dazu glaube ich das die CPU einen klatsch hat.
Auf meinem Laptop das aber auch nicht mehr das neueste und schnellste ist läuft alles perfekt.
Also Augen auf bei der Auswahl des PCs
Danke
3340_unbenannt_3.png -
Naja, es kann weder an Windows im Prinzip liegen noch dass Deine Hardware von Natur aus zu schwach wäre. Bei mir läuft ioBroker auf folgendem System:
Also, mein System ist auf dem Papier deutlich schwächer (das Teil ist auch schon mindestens 5 Jahre alt) und ioBroker läuft zwar nicht mit Lichtgeschwindigkeit aber die Denkpausen sind im Bereich von wenigen Sekunden. Ich habe außerdem auch noch direkt auf diesem System VIS im Chrome-Browser laufen was an sich nochmal ordentlich Ressourcen braucht…Kann es sein dass dein Mini-PC ein Wärmeproblem hat und deshalb die CPU runtertaktet? Lese ich das richtig dass das Teil nur passiv gekühlt ist? Bei 30 Watt Leistungsaufnahme...?
Anderenfalls müsste da irgendwas in der Windowsinstallation sein was sich Ressourcen schnappt - wie sieht's aus mit Virenscanner? evtl. zieht sich das System erstmal noch kräftig Updates wenn du den PC noch nicht lange in Betrieb hast...?
-
Kannst du das Gerät nicht zurückschicken?
Mit CPUZ kannst du ein CPU Benchmark machen.
-
Hallo
Kann es sein dass dein Mini-PC ein Wärmeproblem hat und deshalb die CPU runtertaktet? Lese ich das richtig dass das Teil nur passiv gekühlt ist? Bei 30 Watt Leistungsaufnahme…? `
Ja er braucht wenig Strom deswegen habe ich mich dafür entscheiden, weil der PC immer läuft.
Lüfter sind nicht verbaut und das ist auch gut so weil er dann leise ist.
Ich habe den PC schon den ganzen Tag am laufen aber die Temperatur bei den Luftauslässen ist nur handwarm.
Schon leicht erhöht aber nicht bedenklich glaube ich
Anderenfalls müsste da irgendwas in der Windowsinstallation sein was sich Ressourcen schnappt - wie sieht's aus mit Virenscanner? evtl. zieht sich das System erstmal noch kräftig Updates wenn du den PC noch nicht lange in Betrieb hast…? `
Ein Vieren Programm habe ich nicht laufe, lediglich der Defender von Win läuft.
mit Update ist der PC auch schon durch…
nachdem ich den PC schon 3 mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt habe glaube ich nicht da das Problem ist.
Fazit
Es läuft fast nicht am Rechner dafür das aber schlecht
3340_unbenannt_4.png -
Naja, das bestätigt meine Vermutung dass es ein Problem mit der Wärmeabfuhr gibt und deshalb der Prozessor nur mit sehr stark verringerter Leistung läuft. Lade dir mal ein Tool runter mit dem du die realen CPU-Werte wie Temperatur und Frequenz auslesen kannst wie z.B. http://www.alcpu.com/CoreTemp/ oder SiSandra und kontrolliere mal die Werte.
Ich bezweifle sehr stark dass eine passive Kühlung in der Lage ist die in der CPU bei Volllast entstehende Wärme abzuführen. Ich habe hier einen Intel NUC der hat auch max 36W Leistungsaufnahme. Aber wenn der auf Volllast läuft macht der Lüfter (den man im Leerlauf fast nicht hört) richtig Betrieb und schaufelt richtig heiße Luft raus. Wie soll da bei deinem Teil die Wärme abgeführt werden wenn die Oberfläche nur handwarm ist - da bräuchte man ja Quadratmeter…!
-
ich habe keine Ahnung ob das passt
3340_unbenannt_5.png -
Bild 1: beim Starten des ioBroker Admin mit localhost:8081 mit dem Google Chrome
Bild 1: beim Starten des ioBroker VIS mit localhost:8082 mit dem Google Chrome
CPU knallt hoch und es dauert sehr lange fast bist zu einer Minute bis der VIS voll geladen ist.
3340_unbenannt_26.png
3340_unbenannt_27.png -
Habe gerade eine Email von Amazon bekommen das sie den PC zurück nehmen.
Cool
Aber was soll ich mir nun kaufen das ich nicht das selbe Problem in einem Monat wieder habe.
Es Soll ein Win 10 sein
Er wird als Server, Nas, und Medienspeicher genützt.
Ich Bearbeite meine gesamte Haus Automatisierung damit, ioBroker, Loxone, Fronius usw.
Einfache Büroarbeiten soll er auch ausführen können zb. Office
Stromsparend und wenn möglich leise
Darf bis 500€ kosten
-
ich nutze einen Intel NUC I3-4010u 1,7 Ghz und 8 GB Arbeitsspeicher und bin sehr zufrieden.
Als Festplatte habe ich eine 120GB SSD.
Der NUC läuft 24/7 seit mehr als 2 Jahren ohne Probleme und sehr performant.
Als Betriebsystem habe ich Win10 Professional (wegen RDP Zugriff geht nur die Pro Variante)
-
Hallo
OK das braucht wohl nicht mehr. :?:
ich will natürlich nicht noch mal alles neu machen und will da was gutes kaufen
vielleicht wenn der PC dann gut ist kann ich ihn auch als Haupt PC nützen.
Ich habe mal das raus gesucht (siehe Bild)
Die letzten 3 PCs sind alle gesamt Intel i7 gewesen aber ich gehe jetzt mal zu einem AMD.
Ist es Sinnvoll wenn ich den PC als Server benütze wo ioBroker usw. drauf läuft und nebenbei normal damit Arbeite?
Danke
3340_unbenannt_6.png -
Sinnvol ist die Frage was du darunter verstehst
Ich mache meine ioBroker Installation immer dedicated oder als VMware (virtual Box / vm Ware Workstation / esxi)
Damit Scheide ich mein System von ioBroker und bin mir sicher das das eine nicht das andere beeinflusst
–-----------------------
Send from mobile device