NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@laser sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
und diese Objekte haben wieder ein Zahnradsymbol. Muß ich dort auch etwas tun?
dort kannst du dann z.b das loggen für deine Datenbank aktivieren, z.b. history, influx, sql....je nachdem was du verwendest
-
@rumpeltec sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Ich habe es für mich gelöst, in dem ich alles auf Messung der Datenpunkte "Power" (W) gelegt habe und nicht mehr auf "Energy" (kWh). Bedeutet, Zählerstand wird aus Leistungsmessung ermittelt.
Das funktioniert ganz hervorragend und da ich trotz allem noch den DP "Energy" mit auswerten lasse, kann ich die Zählerwerte vergleichen.Prima Idee - you made my day!
Habe bei mir heute das SA-Logging ebenfalls auf "Power" umgestellt.
Ich musste noch ein paar Scripte anpassen (speziell für meine Statistik-Tabellen in VIS), aber es sieht soweit gut aus.
Den "Energy"-DP werte ich ebenfalls noch ein Weilchen mit aus und wenn keine Auffälligkeiten sind, wird das Logging des "Energy"-DP deaktiviert.Mit den m.E. geringen Statistik-Abweichungen zwischen SA-Power-Logging und SA-Energy-Logging kann ich leben.
... somit wird mein Blutdruck beim nächsten Stromausfall hoffentlich nicht mehr in die Höhe schnellen
Danke nochmals!
-
@rumpeltec sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Ah und da fällt mir noch etwas ein. Jemand schrieb, dass sein Zähler für das BKW um Mitternacht nicht resetet wird in Sourceanalytix. Ist bei mir ebenso, er setzt auf Null, wenn am Morgen der erste Sonnenstrahl aufs Modul fällt.
Ich habe ein Miniscript, dass um 00.01 Uhr einfach für eine Sekunde 0,1 W auf den Datenpunkt des Zählers schreibt. Damit wird SA resetet.... auch für diesen Denkanstoß herzlichen Dank!
Ich hatte zwar auch schon mit einem Script gespielt, um den Tagesverbrauch des BKW um Mitternacht auf Null zu setzen, allerdings hatte ich Idiot immer versucht, den Energy-Datenpunkt in SA auf 0 zu setzenNachdem ich das Loggen des Shelly jetzt auf "Power" (W) umgestellt habe und per Script um 00:01:00 Uhr den Power-Datenpunkt des Shelly auf 0,1 W setze, wird der PV-Tagesertrag vom Shelly, bzw. des Balkonkraftwerkes resetted.
Abermals setze ich den Datenpunkt um 00:01:15 Uhr nochmals auf 0 W - es sieht sonst in meiner VIS unschön aus, wenn das BKW die ganze Nacht 0,1 W liefert (nicht im eChart, sondern in einer numerischen Anzeige).Anbei ein Sceenshot von 00:15 Uhr:
Die rote Kurve (Haus Verbrauch) wird von einem Hichi-Lesekopf geliefert, der den Stromzähler digital ausliest und wird automatisch von SA um Mitternacht resetted.
Die blaue Kurve (Haus Leistung) wird ebenfalls vom Hichi am Stromzähler geliefert.
Die dunkelgüne Kurve (PV-Tagesertrag) wird jetzt vom Power-Datenpunkt (W) des BKW (Shelly) geliefert und per Script nun ebenfalls um 00:01:00 resetted.Nebenbei:
Man kann an der hellgrünen Kurve (PV-Leistung) sehr schön sehen, daß das BKW gestern ab ca. 19:50 Uhr nichts mehr geliefert hat und somit der PV-Tagesertrag bis Mitternacht bei 6,2 kWh verharrt und danach um Mitternacht per Script auf Null gesetzt wird.P.S.
Die Waschmaschine (bzw. Wäschetrockner und/oder Geschirrspüler) werden nur über das eChart eingeblendet, damit ich auf einen Blick sehen kann, warum der Haus-Verbrauch plötzlich steil ansteigt ( hier ab ca. 23:30 Uhr) -
Hallo zusammen,
mein SourceAnalytix mag keine Werte mehr für PreviousDay, PreviousWeek, PreviousMonth, PreviousQuarter und PreviousYear anzeigen.
Das hat eigentlich ziemlich lange funktioniert aber jetzt steht da nur noch 0.
Meine Version von SA ist 0.4.12-1
Kennt das jemand? Gibt es eine Lösung dazu?
Danke schon mal und Grüße, Bernd
-
bei mir sieht das genauso aus.
ich hole es mir von hier...currentYear.consumed.01_previousDay
-
hi zusammen,
gibt es eine Möglichkeit der letzten 7/14 Tage anzuzeigen?
Es gibt ja letze Woche etc, aber die fängt immer Motags an.
ich wünsche mir von aktuellen Tag immer 7 Tage rückwirkend?Also von zB HEUTE Mittwoch bis LETZTEN Mitwoch.
gehts soetwas?
-
@bernd33-1 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Meine Version von SA ist 0.4.12-1
eigentlich sind wir bei 0.4.14
Kennt das jemand?
hattest du möglicherweise einen Absturz, Netzausfall, backup zurück gespielt um Mitternacht?
-
@dos1973 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
gibt es eine Möglichkeit der letzten 7/14 Tage anzuzeigen
kommt darauf an, wo bzw wie
grafana kann das, in vis selbst, möglicherweise per e-charts -
@crunchip
Ich bin auf der 0.4.14 und habe das gleiche Verhalten… -
Ist für das Vis gedacht.
grafana nutze ich nicht. Hatte es bisher mit den Material Widgets gemacht, aber da kann ich eben nur die aktuelle Woche anzeigen. -
bei mir sieht das genauso aus
keine Werte mehr für PreviousDay, PreviousWeek, PreviousMonth, PreviousQuarter und PreviousYear anzeigen
im falschen Ordnerzweig
unter meterReadings gibts da keine Werte und gab es auch noch nie -
Hallo zusammen
Ich habe da mal eine Frage, Zählt Sourceanalytix bei einspeissung zurück, oder nur Positiv Werte?
LG Fichte
-
gibt es eine Möglichkeit der letzten 7/14 Tage anzuzeigen?
Hatte die Werte aus Sourceanalytics in einzelnen (7) Bars angezeigt. Eine Wochenanzeige praktisch. Mit "Number" zur Anzeige des Wertes drüber. Bei 2 solchen Zeilen ging nichts mehr. IOBroker war teilweise nicht mehr bedienbar. Keine Anzeige von z.B Instanzen, um etwas abzuschalten. Mußte ich wieder löschen.
-
@laser
Kann ich nicht bestätigen, ich habe mir da wahrscheinlich umständlich mit meinen laienhaften blockly Kenntnissen etwas zusammegbaut. Läuft ohne Probleme -
@fichte
Falls zwischenzeitlich nichts geändert wurde zählt SA bei Einspeisung nur rückwärts, wenn du einen Datenpunkt "Power" (Watt) loggst. -
@dos1973
Was hat jetzt Blockly mit VIS zu tun? Wie wurden die errechneten Werte dargestellt?
@bernd33-1
1000.000 kWh an einem Tag? wie groß ist denn die Anlage? -
@rumpeltec Vielen Dank für deine Antwort.
Ich logge den Datenpunkt InstantPower von einem Shelly 3EM…Lg Fichte
-
@crunchip meine Objekte:
Der Mittwoch ist der einzige reelle Wert. Wo kommt der riesige Wert am Sonntag her? (Fr und Sa waren ebenso hoch, habe ich manuell runtergesetzt. Wenn ich den So-Wert auf den abgelesenen Wert der OpenDTU einstelle, wird der immer wieder überschrieben.
PS: ich benutze die Power- Werte von OpenDTU. -
ich benutze die Power- Werte von OpenDTU
warum nicht den totalEnergy?
Wenn ich den So-Wert auf den abgelesenen Wert der OpenDTU einstelle, wird der immer wieder überschrieben.
der wird ja auch aktuell vom Adapter beschrieben, heut ist ja Sonntag
Der Mittwoch ist der einzige reelle Wert. Wo kommt der riesige Wert am Sonntag her? (Fr und Sa waren ebenso hoch, habe ich manuell runtergesetzt.
dann war bereits der Fehler mitte der Woche, der sich nun durchschleift
-
@crunchip Was ist denn nun vorteilhafter, wenn ich die erzeugten Wattstunden der Solaranlage grafisch darstellen will- Power oder gleich die Wh. Wird nicht aus den Power Werten eine Art "Zählwerk" generiert?