NEWS
Test für mihome-vacuum 3.10.x
-
@thomas-braun Ich habe die Karte zwar eingebunden, allerdings wird mir der die Position des Saugers noch nicht in Echtzeit dargestellt.
-
@damrak2022 Wenn Du die base64 Daten direkt aus dem Datenpunkt triggern lässt dann sollte die Karte auch automatisch aktualisiert werden, sobald sich das Bild ändert:
Ich habs mal in den anderen Thread gepostet: https://forum.iobroker.net/post/968990
-
es gibt mal wieder eine neue Test version: 3.10.0
- check also stockcommands in onMessage
- add feature waterbox level #755
-
Ich habe mein System (ioBroker auf RaspberryPi4) mit dieser Anleitung auf NodeJS 18 aktualisiert. Soweit hat alles gut geklappt, bis auf das ich im Protokoll immer eine Warnung vom mihome-vacuum-Adapter bekomme
CANVAS package not installed....please install Canvas package manually or disable Map in config see also https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.mihome-vacuum/blob/master/lib/canvaserror.md
Die Steuerung des Roborock S5 funktioniert einwandfrei wie bisher, aber die Karte wird nicht mehr aktualisiert in der VIS. Es wird eine alte Karte angezeigt - die vor dem Update auf Node.JS 18.
Zum Zeitpunkt des Updates hatte ich den Adapter auf der Version 3.4.2 installiert. Als ich nach dem Update den Fehler mit der Karte bemerkt habe, habe ich den Adapter auf 3.9.5 aktualisiert. Das hat aber leider keine Besserung bzgl. des Kartenproblems ergeben.
Mein System:
Debian 10 Buster
js-controller: 4.0.23
NodeJS: 18.15.0
NPM: 9.5.0Meiner Meinung nach ist Canvas installiert.
pi@raspberrypi4-iob:~ $ cd /opt/iobroker/ pi@raspberrypi4-iob:/opt/iobroker $ npm list canvas iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├── canvas@2.11.2 ├─┬ iobroker.iot@1.14.2 │ ├── canvas@2.11.2 deduped │ └─┬ jsdom@20.0.3 │ └── canvas@2.11.2 deduped ├─┬ iobroker.mihome-vacuum@3.9.5 │ └── canvas@2.11.2 deduped └─┬ iobroker.parcel@0.0.25 (git+ssh://git@github.com/TA2k/ioBroker.parcel.git#401a3aef0407456c6f18419a25517e9d26fab685) └─┬ jsdom@21.1.1 └── canvas@2.11.2 deduped pi@raspberrypi4-iob:/opt/iobroker $
Was kann ich machen?
-
@sneaker75 sagte in Test für mihome-vacuum 3.10.x:
Was kann ich machen?
Debian 11 'Bullseye' in der 64bit-Version verwenden.
-
@thomas-braun Danke. Einzige Lösung das OS zu updaten? Unter Node.JS 12 hat das einwandfrei funktioniert mit Canvas.
Hast Du eventuell eine Anleitung zur Hand? -
Hab dazu mal vor einiger Zeit was zu geschrieben. Kannst ja durch meine Themen schauen.
Ein Wechsel der Architektur ist aber nur durch Neuinstallation möglich. -
Einzige Lösung das OS zu updaten?
Buster ist abgekündigt, du musst also so oder so auf Bullseye upgraden.
-
Und dass ich Buster verwende statt Bullseye ist der Grund für das Canvas-Problem?
Ein Update von Buster ist nicht möglich, ich muss alles neu aufsetzen? -
Und dass ich Buster verwende statt Bullseye ist der Grund für das Canvas-Problem?
Möglicherweise.
Natürlich ist ein Upgrade auf Bullseye möglich. Nur kein Wechsel der Architektur von 32 auf 64 Bit.
-
Woran sehe ich, ob ich 32bit oder 64bit Buster habe? Oder ist Buster immer 32bit?
-
-
@thomas-braun said in Test für mihome-vacuum 3.10.x:
uname -a
Das Ergebnis sagt mir leider nix
pi@raspberrypi4-iob:~ $ uname -a Linux raspberrypi4-iob 5.10.63-v7l+ #1496 SMP Wed Dec 1 15:58:56 GMT 2021 armv7l GNU/Linux pi@raspberrypi4-iob:~ $
-
@sneaker75
Ist ein 32 Bit-System.
Sagt dir der Eintrag armv7l. -
Okay Danke. Ich kenne mich mit Linux leider überhaupt nicht aus. Der Prozessor vom Raspi kann aber auch mit 64-bit Bullseye umgehen, oder? Also habe ich damals unnötigerweise ein 32-bit-System installiert statt eines 64-bit-Systems und muss daher jetzt alles neu machen?
-
Der Prozessor vom Raspi kann aber auch mit 64-bit Bullseye umgehen, oder?
Aktuelle Versionen des Raspberry können das. Ging glaube ich mit dem Raspberry 3 los.
-
So, ich habe gerade nochmal einen dicken bug im Bezug auf Räume entdeckt. Es wurden die Einstellungen der Räume immer mit globalen überschrieben, das war ok, wenn die Räume neu angelegt wurde, aber mittlerweile wurde die Funktion öfter aufgerufen, ich denke, als die Funktion reinkam, dass die Karte die Räume updatet. Ist jetzt in der 3.10.1 gefixt
-
Hallo,
ein Roborock S8 ist auf dem Weg zu mir. Wird der von dem Adapter unterstützt? Habe schon ein wenig gesucht aber nichts dazu gefunden.Danke und Gruß
-
@dirkhe ich bin im moment hin und hergerissen zwischen mihome und roborock adapter.
die verdammte kartendarstellung hat mich bei meinen s6pure immer wahnsinnig gemacht. funktioniert, dann wieder nicht...
beim mihome hatte ich mit den DPs in iQontrol nie ein problem. bei roborock tut die karte, aber die DPs tun nur wenn sie mögen...
goto, home (welcher soll das überhaut sein?) mag bei mir überhaupt nicht...
goto ist definiert:
die sensoren hab ich auch noch nicht gefunden... -
@da_woody das ist die Frage, die ich mir auch so die Tage gestellt habe. Da es ein relativ großer Aufwand ist die Scripte sowie die Visualisierung anzupassen.