NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
Dann vergisst du irgendwo das speichern oder rebooten.
Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Neue Referenz fotografieren, abspeichern, neustarten.Danach die Markierungen fürs ausrichten neu machen, speichern und reboot.
Dann die Digits neu ausrichten.
-
@david-g
Genau das habe ich schon mehrfach gemacht. Reboot selbstverständlich auch nach jeder Änderung. -
@sandmanyz
Dann würde ich die sd karte nochmal formatieren, mit den entsprechenden Dateien für deine Firmwareversion bespielen und das Teil mal neu einrichten.Evtl hängt da wo was....
-
@sandmanyz , das liegt definitiv an deinen Referenz Markern. Ref. 01 ist viel zu klein. Warum nimmst du nicht das m? Übringens sind die Marker auf präzises Ausrichten angewiesen. Als Ref. 02 würde ich nicht oben (bringt meist Schieflage) irgendwas nehmen sondern links den Strich (Erhöhung)vor der Rundung. Den kann man ziemlich genau umranden.
Von der schwarzen Makierung oberhalb des schwarzen Sternrades kann man das obere Stück auch nehmen. Wenn das nicht hilft, dann mach ein Markierung links Ausserhalb der Uhr auf den Rand eine.
@jomjol kann dir bei so etwas auch nicht weiter helfen. -
Ich freue mich immer wieder auf das Feedback.....Junge, Junge.
-
Evtl ist er einfach noch nicht zu gekommen.
Die Antwort auf meinen Vorschlag hat ja auch was gedauert.(Wobei ich es in der letzten Zeit in der Tat recht oft feststelle, dass ich jmd eine Antwort mit Lösung gebe und keine Reaktion erfolgt. Entweder garnicht oder erst nach Tagen.
-
@david-g , genauso meine ich das.
-
@esp8266
Du meinst jetzt hoffentlich nicht mich? Ich habe deinen Beitrag heute morgen gelesen aber noch keine Zeit gehabt das umzusetzen. Dennoch schon einmal vielen Dank für deine Hinweise. Ich geb schon ein Feedback wenn ich es getestet habe. Insbesondere weil es anderen dann auch hilft. -
Hallo, ich habe eine digitale Wasseruhr und die Erkennung ist sehr gut mit dig-class11_1430_s2.
Gibt es irgendwo eine verständliche Erklärung für die Unterschiede der Modelle.
-
@gonzokalle , eigentlich nicht. Das sind nur die Zahlen und bei den Analogen die Zeiger in verschieden Formen und Arten und wohl noch Größen. Die Zahlen und Zeiger sind unterschiedlich, je nach Wasseruhr.
-
@esp8266
Danke für deine Antwort. So richtig schlau werde ich daraus aber nicht.
Man soll ein Modell auswählen, die Unterschiede sind aber nicht bekannt? -
@gonzokalle, ich verstehe dein Problem nicht? Es gibt keins....soll @jomjol jetzt extra Bilder anfertigen? Damit man die Unterschiede sieht.....wohl nicht dein ernst.
Sei zufrieden das es geht und nicht noch Zahlen anlernen musst. -
@esp8266
Ich habe nur nach den Unterschieden der Modelle gefragt. Das wird ja wohl noch erlaubt sein. -
@gonzokalle , und ich habe versucht dir das einigermaßen zu erklären, was aber anscheinend nicht gereicht hat. Sonst würdest du nicht weiter Stochern.
-
Ein paar Dinge stehen hier ja auch:
https://jomjol.github.io/AI-on-the-edge-device-docs/Choosing-the-Model/ -
@david-g
Das habe ich mir mehrere male durchgelesen, aber leider nicht verstanden.
Deswegen meine Frage.
Andere haben mehr Probleme. Also alles gut. -
@esp8266
Das war die Lösung
Ich danke dir vielmals für die Tipps -
@gonzokalle , ich war auf der Seite noch nie, weil für mich unintressant. Da sind doch Links zum veranschauen hinterlegt? Zumindest ich sehe die markierten Bereiche zu weiterführenden Links...
https://jomjol.github.io/neural-network-digital-counter-readout/
https://jomjol.github.io/neural-network-analog-needle-readout/Wenn das nicht reicht, musste mit offener Antwort leben.
Also war meine Beschreibung doch nicht ganz aus dem Ärmel gezogen. -
Hallo,
ich nutze (Naja versuche...) das ganze für meinen Gaszähler zu nutzen.
Die Installation hat soweit geklappt, als Hardware damit das ganze vor den Zähler passt haben ich die Vorlage "ESP32-CAM-MB_for_Pipersberg_G4_RF1_c_4820301" ausgedruckt.
Soweit alles gut, es werden auch Zählerstände erkannt und per MQTT an den IOBroker geschickt.Allerdings habe ich zwei Probleme (Siehe Bild):
1.) Die vorderste Ziffer ist nicht mit auf dem Bild. Damit kann ich zwar generell leben (Wann ändert die sich schon), aber ich würde gern das die erste Stelle als Konstante mit an den IOBroker geschickt wird (Also sowas wie immer Null). Geht das irgendwie?
2.) Bei der ersten Nachkommastelle gibt es eine Spiegelung von der Beleuchtungs-LED (Genauso wie der weisse Fleck weiter unten). Ich habe versucht über den Parameter "LED Intensity" die Helligkeit nach unten zu regeln - Allerdings scheint der Parameter nichts zu bewirken. Wäre auch nicht schlimm, aber die KI erkennt z.B. die 7 immer als 4 und das ist dann eben schlimm.
Irgendwelche Ideen wie ich entweder die Spiegelung da loswerde oder die KI dazu bringe den Strich zu ignorieren? Ich bin aus den Vorschlägen weiter vorn nicht schlau geworden. Mein Gehäuse ist schon weiss, Antireflexionsfolien scheinen nicht geholfen zu haben und da die Cam ja mit relativ starrem Flachbandkabel angeschlossen ist traue ich mich da auch nicht die groß in der Position zu verschieben...Danke!
-
@warhammer73 Ist das Gehäuse so flach, wie es hier https://www.3d-loewe.de/p/esp32-cam-mb-for-pipersberg-g4-rf1-c zu sehen ist? Ohne Umlenkspiegel einfach so? Das wäre ja echt stark.