NEWS
Nachricht wenn Waschmaschine fertig über Blockly
-
Erstmal hallo zusammen
Bin seit mehreren Tagen Nutzer von iobroker geworden und stoße auf die ersten Probleme wo ich einfach nicht weiterkomme. Möchte gerne das meine Siemens Waschmaschie iq 700 die ich schon bei iobroker drin habe wenn sie fertig ist eine WhatsApp schreibt Maschine ist feritg. Das läuft auch dank des Forums ganz gut. Es gibt aber 2 Zustände im State run und finished und jedesmal wenn sich der Wert ändert bekomme ich die Nachricht Maschine ist fertig möchte aber nur eine Meldung haben wenn sie auf den Wert finished springt schaffe es aber nicht im Blockly was zu bauen was nur explizit den Wert
finished abruft.
Wer kann da weiterhelfen
Gruß stefan -
@sk-koeln Dann zeig mal bitte Dein Blockly.
-
-
@sk-koeln Vorschlag:
"finished" muss natürlich genau so reingeschrieben werden wie es im Datenpunkt steht.
-
Hab es installiert und es funktioniert einwandfrei
danke für den Tip und die Hilfe -
-
@sk-koeln den WhatsApp Block direkt in "mache" reinziehen
-
Hatte ich zuerst Nachricht wurde aber nicht verschickt.
danach so wie im Bild alles funktioniert inklusive Nachricht versendet und angekommen
-
@sk-koeln sagte in Nachricht wenn Waschmaschine fertig über Blockly:
alles funktioniert inklusive Nachricht versendet und angekommen
So wird aber wie im ursprünglichen Skript bei jedem Statuswechsel eine Nachricht verschickt.
Bin überzeugt dass "Finished" im Skript NICHT mit dem Wert vom Datenpunkt der Waschmaschine übereinstimmt. -
Also ich hatte jetzt den Trockner und Spülmaschine etc. eingebunden und habe das Programm Wolle (trockner) jetzt 2mal gestartet (dauert nur 6 min) und es wurde immer nur eine Nachricht versendet (Finished) weder bei run noch bei inprogress wurde etwas versendet.
Hatte es ja am Anfang in mache drin und da ist nichts passiert