NEWS
Backitup findet Dateien nicht auf NAS-Stick wird gesucht
-
@olli63 Wenn du mal mit dem Explorer auf das NAS schaust, liegen denn da wirklich Backups ?
Dann solltest du mal das Log vom Adapter posten wenn du den auf Debug gestellt hast, hier ein Beispiel wie man das macht:

Und dann das Log vom Adapter beim Versuch ein Backup herzustellen oder was auch immer genau du versuchst hier in Code Tags </> als Text posten.

@wendy2702 Ja, Backups sind definitiv auf dem NAS vorhanden (wie gewünscht immer nur die letzten 10). Wie man ein Log findet/postet weiß ich leider nicht. Ich kann nur sagen wenn ich auf widerherstellen klicke sucht der IO Broker vergeblich (stundenlang).
-
@olli63 sagte in Backitup findet Dateien nicht auf NAS-Stick wird gesucht:
Ich bin offensichtlich hier nicht ganz richtig,
doch!
da ich eigentlich nicht verstehe was ich tun soll.
das werden wir dir schon erklären.
wollte eigentlich nur einen einfachen Tipp
dazu brauchen wir aber mehr Informationen.
-
@wendy2702 Ja, Backups sind definitiv auf dem NAS vorhanden (wie gewünscht immer nur die letzten 10). Wie man ein Log findet/postet weiß ich leider nicht. Ich kann nur sagen wenn ich auf widerherstellen klicke sucht der IO Broker vergeblich (stundenlang).
Wie sehen die Einstellungen im Backitup-Adapter aus?
Das log kann man u.U. so im Terminal beobachten:iob logs --watch | uniqAm besten mal einen Backup-Vorgang dort anschauen.
-
Wie sehen die Einstellungen im Backitup-Adapter aus?
Das log kann man u.U. so im Terminal beobachten:iob logs --watch | uniqAm besten mal einen Backup-Vorgang dort anschauen.
@thomas-braun said in Backitup findet Dateien nicht auf NAS-Stick wird gesucht:
> iob logs --watch | uniq Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=admin,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.178.23/TV_Aufnahmen /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=admin,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.23/TV_Aufnahmen /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.phoscon 1848 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.phoscon 2544 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2023_03_30-12_37_40_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [yahka] - found yahka database: yahka.0 [DEBUG] [yahka] - done [DEBUG] [cifs] - used copy path: /TV_Aufnahmen [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ... [DEBUG] [umount] - umount successfully completed [DEBUG] [umount] - done [EXIT] 0MOD EDIT: LOG IN CODE TAGS </> GESETZT
-
@thomas-braun said in Backitup findet Dateien nicht auf NAS-Stick wird gesucht:
> iob logs --watch | uniq Started iobroker ... [DEBUG] [mount] - noserverino option: false [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=admin,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777,vers=1.0 //192.168.178.23/TV_Aufnahmen /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [DEBUG] [mount] - cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=admin,password=****,rw,uid=iobroker,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.23/TV_Aufnahmen /opt/iobroker/backups" [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.phoscon 1848 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.phoscon 2544 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2023_03_30-12_37_40_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [yahka] - found yahka database: yahka.0 [DEBUG] [yahka] - done [DEBUG] [cifs] - used copy path: /TV_Aufnahmen [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [historyHTML] - new history html values created [DEBUG] [historyHTML] - done [DEBUG] [historyJSON] - new history json values created [DEBUG] [historyJSON] - done [DEBUG] [umount] - mount activ, umount is started ... [DEBUG] [umount] - umount successfully completed [DEBUG] [umount] - done [EXIT] 0MOD EDIT: LOG IN CODE TAGS </> GESETZT
-
unter Putty erfolgt gar kein Eintrag weder beim Backup erstellen noch beim Versuch es widerherzustellen
-
unter Putty erfolgt gar kein Eintrag weder beim Backup erstellen noch beim Versuch es widerherzustellen
Woher stammt denn das Log das du oben gepostet hast?
Was genau hast du in Putty eingegeben?
Komplette ein Ausgabe hier posten als Text. In Putty einfach den Text markieren, dann ist der schon im Speicher. Dann hier, wie oben erklärt in Code Tags </> einfügen.
-
Stell mal den SMB-Dialekt auf 3.1.1 um. Oder was auch immer dein NAS spricht, aber mit v1 sollte da eigentlich nichts mehr laufen.
-
Stell mal den SMB-Dialekt auf 3.1.1 um. Oder was auch immer dein NAS spricht, aber mit v1 sollte da eigentlich nichts mehr laufen.
@thomas-braun SMB 3.1.1 hat auch nicht geholfen
Ich lass es einfach...
In Putty ist defintiv kein Log wenn ich Backitup wiederherstellung anstosse
Danke für Eure Hilfsversuche -
Ich lass es einfach...
Danke für Eure Hilfsversuche@olli63
Loglevel für den Adapter mal auf debug gesetzt? -
Ich lass es einfach...
Danke für Eure Hilfsversuche@olli63 sagte in Backitup findet Dateien nicht auf NAS-Stick wird gesucht:
Ich lass es einfach...
Blödsinn ;-)
das bekommen wir schon hin.
Wenn du in ioBroker das Backup startest wirst du in putty au h nichts anderes sehen, wenn du dort mit
iob logs --watchnachsiehst.
"Einfach so" komm nichts in putty.
jetzt mal strukturiert!
bevor wir weitermachen erst mal die GrundlagenWo hast du Probleme mit Screenshot und logs zu posten?
das bekommen wir alles hin
-
Ich lass es einfach...
Blödsinn ;-)
das bekommen wir schon hin.
Wenn du in ioBroker das Backup startest wirst du in putty au h nichts anderes sehen, wenn du dort mit
iob logs --watchnachsiehst.
"Einfach so" komm nichts in putty.
jetzt mal strukturiert!
bevor wir weitermachen erst mal die GrundlagenWo hast du Probleme mit Screenshot und logs zu posten?
das bekommen wir alles hin
@homoran Genau das habe ich in putty gemachcht iob logs -- watch
Dann im IO Broker das Backup gestartet
und es erfolgte kein Log :-(
Das Log das ich gepostet habe ist das Log aus dem Webinterface wenn ich ein Backup starte und nicht im Hintergrund laufen lasse.Das alles ist aber nicht mein Problem! Das Backup wird ja erstellt und genau dort im NAS gespeichert wo es hin soll.
Das Problem ist das ich , wenn ich ein Backup widerherstellen möchte der IO Broker kein Backup zur wiederherstellung anbietet - er scheint es nicht auf dem NAS zu finden oder hat sonst irgend welche Probleme.
Ich lebe jetzt schon einige Zeit damit und sichere mir meinen Stick immer auf einem 2. Stick mit Win32 Diskimager. Das ist zwar umständlicher funktioniert aber wenigstens. -
Das Log das ich gepostet habe ist das Log aus dem Webinterface wenn ich ein Backup starte und nicht im Hintergrund laufen lasse.Das alles ist aber nicht mein Problem! Das Backup wird ja erstellt und genau dort im NAS gespeichert wo es hin soll.
Das Problem ist das ich , wenn ich ein Backup widerherstellen möchte der IO Broker kein Backup zur wiederherstellung anbietet - er scheint es nicht auf dem NAS zu finden oder hat sonst irgend welche Probleme.
Ich lebe jetzt schon einige Zeit damit und sichere mir meinen Stick immer auf einem 2. Stick mit Win32 Diskimager. Das ist zwar umständlicher funktioniert aber wenigstens.Mir ist auch die Konstruktion mit dem USB-Stick nicht klar. Läuft auf dem ein CIFS-Server?
-
@olli63
Loglevel für den Adapter mal auf debug gesetzt?@thomas-braun ? Wie oder was ist da zu tun?
-
Mir ist auch die Konstruktion mit dem USB-Stick nicht klar. Läuft auf dem ein CIFS-Server?
@thomas-braun mein Rasberry läuft auf einem Stick (nicht SD) der Server hat damit nichts zu tun . Der ist im Netz (MyCloud)
-
@thomas-braun ? Wie oder was ist da zu tun?
Du musst uns sagen was das da für ein System mit welchen Einstellungen da auf der IP ist.
USB-Sticks werden üblicherweise nicht per IP eingebunden und da läuft auch kein SMB/CIFS-Server drauf. -
Ich lebe jetzt schon einige Zeit damit und sichere mir meinen Stick immer auf einem 2. Stick mit Win32 Diskimager. Das ist zwar umständlicher funktioniert aber wenigstens.@olli63 sagte in Backitup findet Dateien nicht auf NAS-Stick wird gesucht:
Das alles ist aber nicht mein Problem! Das Backup wird ja erstellt und genau dort im NAS gespeichert wo es hin soll.
Das Problem ist das ich , wenn ich ein Backup widerherstellen möchte der IO Broker kein Backup zur wiederherstellung anbietetdas ist mir schon klar!
Aber wir können nicht helfen, wenn wir nichts sehen.
Das musst du uns liefern.Wenn du schon keine logs bekommst, können wir keine Informationen bekommen, die du vielleicht nicht erkennst.
Aus putty kopieren geht ganz einfach:
@wendy2702 sagte in Backitup findet Dateien nicht auf NAS-Stick wird gesucht:
In Putty einfach den Text markieren, dann ist der schon im Speicher. Dann hier, wie oben erklärt in Code Tags </> einfügen.
bitte mit Eingabezeile.
-
@olli63 said in Backitup findet Dateien nicht auf NAS-Stick wird gesucht:
um auf Debug zu setzen?
-
Das alles ist aber nicht mein Problem! Das Backup wird ja erstellt und genau dort im NAS gespeichert wo es hin soll.
Das Problem ist das ich , wenn ich ein Backup widerherstellen möchte der IO Broker kein Backup zur wiederherstellung anbietetdas ist mir schon klar!
Das musst du uns liefern.Wenn du schon keine logs bekommst, können wir keine Informationen bekommen, die du vielleicht nicht erkennst.
In Putty einfach den Text markieren, dann ist der schon im Speicher. Dann hier, wie oben erklärt in Code Tags </> einfügen.
bitte mit Eingabezeile.
@homoran said in Backitup findet Dateien nicht auf NAS-Stick wird gesucht:
bitte mit Eingabezeile.
Wenn in putty etwas zu sehen wäre würde ich es posten....
Lasst es jetzt einfach gut sein - ich bin zu blöd dafür -
@homoran said in Backitup findet Dateien nicht auf NAS-Stick wird gesucht:
bitte mit Eingabezeile.
Wenn in putty etwas zu sehen wäre würde ich es posten....
Lasst es jetzt einfach gut sein - ich bin zu blöd dafür
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden