NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@sneak-l8 Könnte ich den Schütz auch über den Adapter "kecontact.0.x2phaseSwitch" steuern?
Ich denke an ein System "Schütz mit 24V Schaltspannung - 24V Trafo - Ansteuerung mit X2". -
@gto x2PhaseSwitch ist ein Schlter von Keba. Was er genau bedeutet weiß ich (noch) nicht. Bei Keba läuft ine Anfrage, was die beiden x2-Werte genau bedeuten und welche Funktion sie haben.
Falls sich darüber - es gbit auch einen DIP-Switch "Smart Home" in der Box deren Bedeutung noch nicht geklöärt ist - der X2-Ausgang schalten lässt, dann müsste das eigentlich auch gehen.
Habe am Wochenende bei Keba nachgehakt, wie der Stand meiner Anfrage ist. -
@sneak-l8 der DIP-Switch "Smart Home" wird mMn benötigt, um mit der WB, wenn sie kein WLAN hat per UDP-Befehle zu senden.
Ich konnte meine P30x erst "sehen", nachdm ich den Schalter auf "ON" gestellt habe.
Ich habe aber vermutlich eine recht selten anzutreffende Konfiguration:
P30x mit GSM (für Abechnung Ladestrom mit dem Arbeitgeber) aber dafür ohne WLAN, Ladevorgang startet erst nach Autorisierung per RFID. -
@thilo-frank Ich hab ne c-Series und das gibt's den Schalter auch. die hat grundsätzlich kein WLAN/GSM, nur LAN.
Ach so, "Smart Home" stand da früher, glaub ich, nicht. Das meint ja wohl nur, ob die UDP-Kommandos akzeptiert werden oder nicht. Klang nach mehr Funktionalität... -
@sneak-l8 Hat etwas gedauert, aber gerade kam eine Mail, leider nicht sehr ermutigend...
Die Wallbox kann erst mit 6 A bzw. 1.4 kW 1-phasig oder 4.2 kW 3-phasig eine Ladesitzung erstellen. Falls die PV Anlage dies nicht zur Verfügung stellt, wird die Ladesitzung beendet und Sie müssten eine neue Autorisieren sobald genug Überschuss vorhanden ist.
Ich muss mal gucken, ich meine, die Autorisierung im PV-Modus kann ich abschalten, vllt. geht es dann.
Falls nicht, muss ich mir ein SKript bauen oder du kannst den Adapter so umbauen, dass eine "Anfangsladedauer, unabhängig vom PV-state" möglich ist..... -
@thilo-frank Hm, ok, eigentlich kein schönes Design. Dann müsste es eigentlich noch ein "pause"-Kommando geben.
Aber der adapter liest ja eh schon eine Athorisierung aus. Wenn die auch bei fehlendem Überschuss zumindest kurzzeitig auslesbar ist, dann könnte ich den Adapter so erweitern, dass er sich die Athorisierungsdaten merkt, bis der Ladestecker abgezogen wird und - sofern eine Authorisierung erforderlich ist (authReq) - nach (oder vor?) dem Ladestart-Befehl noch zusätzlich eine Freigabe start x y sendet, um das Fahrzeug wieder freizuschalten.
Denke ich da richtg? -
@sneak-l8 hmm, ich glaube, so klappt das nicht (wenn ich dich richtig verstanden habe).
Wenn ich nämlich (bei PV-Überschuss-Laden) nur die Karte ranhalte, autorisiere ich mich zwar, aber das gesteckte Kabel wird nicht erkannt. Ich muss dann also erstmal abstecken und dann wieder neu anstecken.
Ich glaube, der Ladevorgagn muss in jedem Fall kurz anlaufen und dann auf Pause gesetzt werden. -
@thilo-frank das könnten wir ja mal testen. Einfach ohne Automatik das Audio anstecken und autorisieren. Dann auf Automatik umschalten.
Jetzt manuell den state start mit den RFID Daten befüllen. -
@thilo-frank Vielelicht noch mal etwas zur Verklarung, me3ine letzte Antwort war ja etwas knapp.
Du kannst in den einstellungen den Adapter in den passiven Modus schalten. Dann ist jegliche Automatik ausgeschaltet.
Über die diversen States kannst du dann selbst die Steuerung übernehmen. Also z.B. mit currentUser den Ladevorgang starten, mit start xxx yyy authorisieren etc.
Dann kannst Du das Szenario mal durchspielen, ohne auf Sonne angewiesen zu sein.
Also beliebig variieren mit anstecken->freigeben->laden oder freigeben->anstecken->ladenWenn es auf diesem Weg nicht klappt, dann kann es der Adapter auch nicht. Denn dann wäre es ja eine Limitierung der Wallbox die softwareseitig nicht umgangen werden kann. Eine neue Firmware könnte dann evtl. Abhilfe schaffen.
-
@sneak-l8 Schön das du die Phasenumschaltung umgesetzt hast. Ich habe Tatsächlich mein Skript deaktiviert und benutze den Adapter aus GitHub. Bis jetzt funktioniert er sehr gut, vor allem wenn PV-Überschuss zwischen 1 oder 3 Phasen Pendelt.
Ich habe jetzt aber ein Verständnis Problem beim konfigurieren des Adapters. Ich verstehe folgenden 3 Werte nicht ganz
„Ladeunterschreitung“, „Mindestladezeit“ und „Laden auch bei zu geringem Überschuss für diese Dauer fortsetzen“.
Machen die letzten beiden Werte nicht das Gleiche?
Ich möchte nur über PV laden und am besten kein Netzbezug und wenige Ladeunterbrechungen, wie soll ich die Werte am besten einstellen.
Danke -
@pengo prima, dass der Adapter so gut funktioniert.
Zu den drei Werten:- Ladeunterschreitung: damit nicht schon bei 1W Netzbezug aufgehört wird zu laden, gibt der Wert an, um wieviel Watt Du unter 0 liegen musst, damit das Laden stoppt
- Mindestladezeit: Zeit wie lange seit Ladestart trotz Netzbezug geladen wird. Damit das Laden nach dem Start nicht beim nächsten Berechnungs-Intervall (30 Sekunden) gleich wieder unterbrochen wird.
- laden... fortsetzen: fast wie der Punkt zuvor, nur das er für jeden Netzbezug gerechnet wird und nicht nur beim Start des Ladens
Ich verstehe, dass Du nur Überschuss laden willst. Das will ich auch. Aber eine gewisse Kontinuität tut dem Auto gut. Mein erstes Skript zum Überschuss Laden reagierte auf jede Änderung des states und regelte sofort die Wallbox. Bei vielen Wolken konnte sich der Überschuss und Netzbezug im Sekundentakt ändern. Da kam die Wallbox nicht mit und das Auto meldete irgendwann mal einen Fehler im Ladesystem...
Daher sollte da eine gewisse Verzögerung gut tun. -
@sneak-l8 Danke dir erstmal für die Erläuterung! Ich bin leider am WE nicht dazu gekommen, es mal auszuprobieren. Ich hoffe, ich schaffe es im Laufe der Woche mal.
Ich melde mich, wenn ich "Ergebnisse" habe! -
@darkiop Mit Keba bin ich gerade im Austausch, wie der S10 korrekt angesteuert wird. Wenn das klar ist, gibt es vielleicht die Option, darüber die Phasneumschaltung zu machen. Also anstelle eines State für einen regelbaren Schütz, dann direkt über die P30 und X2-Ausgang.
-
@sneak-l8 Ich habe jetzt auch nochmal das Ladeverhalten optimiert, wenn man einen Batteriespeicher hat.
Ich habe neben den State für das Laden/Entladen des Batteriepseichers noch einen 3. State eingeführt, den es hoffentlich gibt, nämlich einen Wert, was der Batteriespeicher aktuell an Leistung abgeben könnte.
Denn bisher habe ich das Entladen des Speichers nicht korrekt berücksichtigt. Die bisherigen beiden States sind nun wie bei Überschuss und Netzbezug einfach zu subtrahieren. Hab ich Laden und Entladen in einem State, dann fülle ich auch nur einen der beiden. Gebe ich nur diese beiden an, dann wird für das Laden des Autos nur die Leistung mit der der Batteriespeicher gerade geladen wird mit einberechnet, aber nie Strom aus der Batterie entnommen.
Gebe ich den 3. State an, der mir sagt, wieviel ich maximal an Leistung aus dem Speicher entnehmen kann, dann wird diese auch zum Laden des Fahrzeugs genutzt.
Wenn ich nun die neue Option "Leistung des Batteriespeichers begrenzen" angebe, dann wird die verfügbare Leistung des Speichers nur dazu genutzt, das Fahrzeug mit minimaler Leistung weiter zu laden. wenn der Überschuss sonst nicht ausreichen würde.
Der Speicher wird also nur angezapft, wenn das Auto schon lädt und sonst mangels Überschuss nicht weiterladen würde.Für alle mit Batteriespeicher: ihr könnt diese neue Version gerne mal testen, indem Ihr die Version von github installiert ("Sturmmasken"-Symbol in ioBroker anklicken, um erweiterten Modus zu aktivieren und dann unter "Adapter" das Katzensymbol wählen, im Dialog den Reiter "von Github" wählen und bei Adapter kecontact auswählen).
-
@sneak-l8 Ok, hab dazugelernt. Batteriespeicher können wohl bis zu einem bestimmten SoC immer die gleiche max. Leistung abgeben. Drunter gibt's dann keinen Strom mehr.Ist das immer bei 10%? Oder unter 10%?
Da bin ich auf etwas Input der Batteriebesitzer angewiesen. Dann gibt's noch mal ein Update, so dass man Leistung des Speichers in den Einstellungen fix einstellt, ebenso ab (oder unter?) welchem SoC der Speicher keine Leistung mehr abgibt. Dann gibt man noch den state mit dem SoC an.Passt das?
Falls jemand schon den S10 (Phasenumschalter) km Keba hat, den werde ich in Kürze auch unterstützen.
-
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Mit Keba bin ich gerade im Austausch, wie der S10 korrekt angesteuert wird. Wenn das klar ist, gibt es vielleicht die Option, darüber die Phasneumschaltung zu machen. Also anstelle eines State für einen regelbaren Schütz, dann direkt über die P30 und X2-Ausgang.
Das klingt doch mal gut. Hatte leider noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen - für so eine Umsetzung benötige ich dann auch einen Elektriker - gibt durchaus dinge wo ich meine Finger weg lasse
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
@sneak-l8 Ok, hab dazugelernt. Batteriespeicher können wohl bis zu einem bestimmten SoC immer die gleiche max. Leistung abgeben. Drunter gibt's dann keinen Strom mehr.Ist das immer bei 10%? Oder unter 10%?
Da bin ich auf etwas Input der Batteriebesitzer angewiesen. Dann gibt's noch mal ein Update, so dass man Leistung des Speichers in den Einstellungen fix einstellt, ebenso ab (oder unter?) welchem SoC der Speicher keine Leistung mehr abgibt. Dann gibt man noch den state mit dem SoC an.Passt das?
Falls jemand schon den S10 (Phasenumschalter) km Keba hat, den werde ich in Kürze auch unterstützen.
Wir bekommen (hoffentlich) im Mai einen SMA STP 10.0 Smart Energy, den SMA HM2.0 und einen BYD 10.2 kWh Speicher. Nach der Installation kann ich da gerne Daten liefern. Muss aber auch noch schauen auf welchem Weg ich das alles in ioBroker integriere (modbus, adapter, ...)
Parallel plane ich aber auch die Anschaffung des Kostal S10 - vielleicht bestelle ich den einfach schon im voraus. Siehst du dann eine Möglichkeit vor über den kocontact Adapter dem S10 die Werte des Stromzählers mitzuteilen? -
@darkiop Da gibt es wohl ein Missverständnis. Ich meinte das Keba S10 "phase switch device", mit dem die das 1- und 3-phasige Laden steuern kannst.
Man kann aber auch eine eigene Lösung an den X2-Ausgang hängen, der S10 ist nichts als ein Installationsschütz mit 2 Öffnern/Schließern und einem Trafo für die 24V für die Schaltspannung, die über den X2 gesteuert wird.Neue Version für Batterie-speicher ist jetzt online und kann getestet werden. Damit sollte man klarer steuern können:
- Batteriespeicher nie zum Laden nehmen => nur State für Bezug/Laden des Speichers angeben
- Batterie voll zum Laden des Autos nehmen => zusätzlich max. Leistung, Mindest-SoC und State für den SoC des Speichers angeben
- Batterie nutzen, um zumindest mit 6 A zu laden => zusätzlich Häkchen bei Begrenzung setzen.
-
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Da gibt es wohl ein Missverständnis.
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
ich habe einen Schütz mit 2 Öffnern und 2 Schließen mit 40A genommen, da ich mit 22kW laden darf. Nutzen tu ich nur die 2 Öffner und hätte die Möglichkeit, auch mit 2 Schließern zu arbeiten. Das finde ich aber nicht so gut, weil der Schütz dann öfter aktiv sein muss.
Du hattest erst diese Lösung und jetzt den Keba KC-S10?
@darkiop sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Siehst du dann eine Möglichkeit vor über den kocontact Adapter dem S10 die Werte des Stromzählers mitzuteilen?
Ich hatte bisher das PDF zum KC-S10 nur überflogen. Meine Frage bezog sich auf das Schaubild hier:
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
der S10 ist nichts als ein Installationsschütz mit 2 Öffnern/Schließern und einem Trafo für die 24V für die Schaltspannung, die über den X2 gesteuert wird.
Dann hab ichs verstanden, dein Adapter gibt den S10 über die Keba Wallbox das Kommando zum Phasenschalten.
Für EVCC ist das hier identisch beschrieben:
https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/5930 -
@darkiop Ne, ich hab keinen KC-S10. Ich hatte mir chon einen Instaschütz gekauft. Wenn da von 6,3W dauerhafter Leistung stehen, dann vermute ich, dass Keba einen Schließer benutzt. Ich finde hier einen Öffner aber deutlich besser, weil er viel seltener aktiv sein muss. Aber evtl. zieht auch der Trafo für die 24V entsprechend noch Leistung.
Mein Insta wird direkt mit 230V gesteuert und nutze einen Homematic IP Schaltaktor für die Hutschiene.Wer aber seinen (eigenen) Schütz mit 24V Steuerspannung betreibt, der kann auch den X2-Ausgang der Wallbox nutzen. Dann muss das Umschalten (Ladeunterbrechung, Schütz ansteuern, Ladevorgang fortsetzen) nicht der Adapter überwachen, sondern dann macht das die Wallbox selbst, es reicht, einfach das Kommando abzusetzen.
-
@sneak-l8 Ok, glaube ich habs verstanden
D.h. der KC-S10 muss an den X2.1 und X2.2 der Keba und über den Adapter wird abhängig von der PV Produktion der Trigger für 1P/3P gesetzt?