NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@sneak-l8
Genau das macht die WB...
Gerade isses "passiert":
Gestern Abend angeschlossen (Modus: volle Ladeleistung), kurz den Start des Ladevorgangs abgewartet und dann auf "PV-optimiert" umgeschaltet. Ladevorgang wird pausiert.
Gerade sehe ich, dass der Ladevorgang wieder gestartet ist, da genug PV-Überschuss vorhanden ist.
Ich werde also mal versuchen ein Skript zu bauen, dass meinen "Wunsch-Lademodus: PV-Überschuss" erst verzögert aktiviert.
Schöner wäre es natürlich, wenn die Wallbox das selber "richtig" machten könnte. -
@thilo-frank Ok, danke für die Info. Da wäre interessant, was Keba zu diesem Verhalten sagt.
Wenn Keba der Meinung ist, dass das eigentlich funktioniert, dann können sie evtl. auch eine Blaupause bereitstellen, mit welchen Befehlen der Ladevorgang in diesen Fällen gestartet/pausiert werden soll.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten und vielleicht kann ich da was optimieren. -
@sneak-l8 klappt das denn bei dir mit dem Überschussladen?
Ich finde es erstaunlich, dass dieses Verhalten der WB bisher noch nicht aufgefallen ist. -
@sneak-l8 Hallo sneak
Ich möchte mir auch einen Schütz zum Abschalten der 2 Phasen verbauen. Welche Stromstärke hast du in Verwendung?
Wie heisst der State über den ich die Umschaltung auslöse und bei welchem trage ich Öffner/Schliesser ein?
Danke für deine Antwort und vielen Dank für die sicher aufwendige Betreuung des Adapters. -
@thilo-frank ja, bei mir klappt das ohne Probleme. Aber ich muss die Box auch nicht freischalten. Ich nutze sie ohne RFID. Daher frage ich, ob es von Keba eine Blaupause für Überschussladen mit Freigabe gibt.
-
@gto ich habe einen Schütz mit 2 Öffnern und 2 Schließen mit 40A genommen, da ich mit 22kW laden darf. Nutzen tu ich nur die 2 Öffner und hätte die Möglichkeit, auch mit 2 Schließern zu arbeiten. Das finde ich aber nicht so gut, weil der Schütz dann öfter aktiv sein muss.
Einen Schütz mit genau 2 Öffnern scheint es nicht zu geben. Alternativ kannst Du auch einen mit 4 Öffnern nehmen (und nur 2 nutzen).
Jetzt brauchst Du einen Aktor, den Du über ioBroker steuern kannst (homematic, Shelly,...) und der den Schütz ansteuert (evtl. Gibt a ja auch such einen Schütz, den man direkt ansteuern kann oder einen Aktor, der sich hohe Leistungen kann).
Im Keba-Adapter trägst Du dann den State ein, über den Du den Schütz steuerst und gibst an, ob es ein Öffner oder Schließer ist.
Soweit ich weiß, darf so eine Installation nur ein Elektriker machen. -
@sneak-l8 Verstehe... Ich habe das alles ja auch KEBA mitgeteilt, bisher aber noch keine weitere Antwort erhalten. Mal abwarten, ob sich vllt. auf seite der WB was tut.
-
@sneak-l8 Danke Sneak, ich finde aber leider im Kecontact-Adapter (1.5.2) den State für den Schütz nicht.
-
@gto Du brauchst die Version von github.
-
@thilo-frank ja, mal sehen. Wenn es einen anderen Weg gibt, wie die Leistung geregelt wird und das Laden dadurch nicht verhindert wird, kann ich das gerne im Adapter anpassen
-
@sneak-l8 Ein Shelly Pro2 mit 2x16A und Leistungsmessung sollte sich eignen, scheint allerdings ein Schließer zu sein.
Bräuchte auch keinen zusätzlichen Schalter. -
@sneak-l8 Danke
-
@hardl schau mal, ob Du den mit 16A dauerhaft betreiben darfst laut Datenblatt. Nur weil 16A draufsteht heißt das m. W. nicht, dass er das so ohne weiteres mitmacht.
Immerhin wird nicht unser Last geschaltet. -
@sneak-l8 Könnte ich den Schütz auch über den Adapter "kecontact.0.x2phaseSwitch" steuern?
Ich denke an ein System "Schütz mit 24V Schaltspannung - 24V Trafo - Ansteuerung mit X2". -
@gto x2PhaseSwitch ist ein Schlter von Keba. Was er genau bedeutet weiß ich (noch) nicht. Bei Keba läuft ine Anfrage, was die beiden x2-Werte genau bedeuten und welche Funktion sie haben.
Falls sich darüber - es gbit auch einen DIP-Switch "Smart Home" in der Box deren Bedeutung noch nicht geklöärt ist - der X2-Ausgang schalten lässt, dann müsste das eigentlich auch gehen.
Habe am Wochenende bei Keba nachgehakt, wie der Stand meiner Anfrage ist. -
@sneak-l8 der DIP-Switch "Smart Home" wird mMn benötigt, um mit der WB, wenn sie kein WLAN hat per UDP-Befehle zu senden.
Ich konnte meine P30x erst "sehen", nachdm ich den Schalter auf "ON" gestellt habe.
Ich habe aber vermutlich eine recht selten anzutreffende Konfiguration:
P30x mit GSM (für Abechnung Ladestrom mit dem Arbeitgeber) aber dafür ohne WLAN, Ladevorgang startet erst nach Autorisierung per RFID. -
@thilo-frank Ich hab ne c-Series und das gibt's den Schalter auch. die hat grundsätzlich kein WLAN/GSM, nur LAN.
Ach so, "Smart Home" stand da früher, glaub ich, nicht. Das meint ja wohl nur, ob die UDP-Kommandos akzeptiert werden oder nicht. Klang nach mehr Funktionalität... -
@sneak-l8 Hat etwas gedauert, aber gerade kam eine Mail, leider nicht sehr ermutigend...
Die Wallbox kann erst mit 6 A bzw. 1.4 kW 1-phasig oder 4.2 kW 3-phasig eine Ladesitzung erstellen. Falls die PV Anlage dies nicht zur Verfügung stellt, wird die Ladesitzung beendet und Sie müssten eine neue Autorisieren sobald genug Überschuss vorhanden ist.
Ich muss mal gucken, ich meine, die Autorisierung im PV-Modus kann ich abschalten, vllt. geht es dann.
Falls nicht, muss ich mir ein SKript bauen oder du kannst den Adapter so umbauen, dass eine "Anfangsladedauer, unabhängig vom PV-state" möglich ist..... -
@thilo-frank Hm, ok, eigentlich kein schönes Design. Dann müsste es eigentlich noch ein "pause"-Kommando geben.
Aber der adapter liest ja eh schon eine Athorisierung aus. Wenn die auch bei fehlendem Überschuss zumindest kurzzeitig auslesbar ist, dann könnte ich den Adapter so erweitern, dass er sich die Athorisierungsdaten merkt, bis der Ladestecker abgezogen wird und - sofern eine Authorisierung erforderlich ist (authReq) - nach (oder vor?) dem Ladestart-Befehl noch zusätzlich eine Freigabe start x y sendet, um das Fahrzeug wieder freizuschalten.
Denke ich da richtg? -
@sneak-l8 hmm, ich glaube, so klappt das nicht (wenn ich dich richtig verstanden habe).
Wenn ich nämlich (bei PV-Überschuss-Laden) nur die Karte ranhalte, autorisiere ich mich zwar, aber das gesteckte Kabel wird nicht erkannt. Ich muss dann also erstmal abstecken und dann wieder neu anstecken.
Ich glaube, der Ladevorgagn muss in jedem Fall kurz anlaufen und dann auf Pause gesetzt werden.