Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 523.4k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L lustig29

Seit geraumer Zeit läuft der Adapter nicht mehr richtig. Die Verbindung wird immer wieder getrennt und wieder hergestellt. Hatte sowas schon mal jemand?

eusec.0
    2023-01-29 11:24:22.280	info	Connected to station T8010P23220312FE on host 192.168.0.70 and port 22316

eusec.0
    2023-01-29 11:24:17.255	info	Disconnected from station T8010P23220312FE

L Offline
    L Offline
    lustig29
    schrieb am zuletzt editiert von

@lustig29 Bitte löschen. Falscher Thread

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G gyle

@tombox hi, habe auch v 1.1.1 und hatte das problem, dass sich die states nicht mehr aktualisierten...
      habe daraufhin mal alle Objekte gelöscht und den adapter neu initialisiert.
      nun habe ich folgenden Zustand:
      mir fehlen die Objekte zum aktuellen status:

7bc39878-e5b6-4687-8219-a11679d33da9-image.png

wo kann das problem liegen?

homeconnect.0
      2022-12-16 14:28:25.786	info	Found 1 devices

homeconnect.0
      2022-12-16 14:28:25.195	info	starting. Version 1.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect, node: v14.20.1, js-controller: 4.0.23

homeconnect.0
      2022-12-16 14:28:18.907	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

homeconnect.0
      2022-12-16 14:28:18.901	info	terminating

homeconnect.0
      2022-12-16 14:28:18.889	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

homeconnect.0
      2022-12-16 14:26:30.811	info	Found 1 devices

homeconnect.0
      2022-12-16 14:26:30.679	info	Token received succesfully

homeconnect.0
      2022-12-16 14:26:24.407	info	SingleKey details submitted

homeconnect.0
      2022-12-16 14:26:23.201	info	Try new SingleKey Login

homeconnect.0
      2022-12-16 14:26:23.200	info	Normal Login response Your login details are incorrect, please check the information you entered.

homeconnect.0
      2022-12-16 14:26:22.591	info	starting. Version 1.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.homeconnect, node: v14.20.1, js-controller: 4.0.23

H Offline
      H Offline
      heromic

@gyle Hi, hast du schon eine Lösung gefunden.
      Habe aktuell das gleiche Problem.
      Node.js: v16.18.0

G 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H heromic

@gyle Hi, hast du schon eine Lösung gefunden.
        Habe aktuell das gleiche Problem.
        Node.js: v16.18.0

G Offline
        G Offline
        gyle

@heromic bei mir trat das nach umstellung auf die neue authentifierungsmethode auf.
        auch in der app war dann keine verbindung zum gerät mehr da....

habe dann das gerät neu über die app verbunden und danach ging es dann wieder...

H 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A AKuehnemann73

@bongo
          soweit bin ich leider noch nicht habe das Teil erst seit ein Paar Tagen.

@arteck

hier mal mein Blockly:

c0e8a26f-9b07-450a-a2c8-071a866fa8ae-image.png

T Offline
          T Offline
          TT-Tom

@akuehnemann73

Hallo, ich habe da mal eine Frage zu deinem Blockly. Wir haben eine EQ700.Classic. Sie ist im Adapter eingebunden und kann mit dem Blockly auch gesteuert werden, ich habe nur ein Problem mit den Favoriten. Ich bekomme sie nicht gestartet. Bekomme im Log eine Fehlermeldung, dass der Eintrag nicht bekannt ist. Die Standards macht er/sie ohne Problem. Kannst du oder jemand anderes mir weiterhelfen?

Gruß Tom
          https://github.com/tt-tom17
          Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki
          https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

NSPanel Adapter Wiki
          https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

oberfraggerO 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T TT-Tom

@akuehnemann73

Hallo, ich habe da mal eine Frage zu deinem Blockly. Wir haben eine EQ700.Classic. Sie ist im Adapter eingebunden und kann mit dem Blockly auch gesteuert werden, ich habe nur ein Problem mit den Favoriten. Ich bekomme sie nicht gestartet. Bekomme im Log eine Fehlermeldung, dass der Eintrag nicht bekannt ist. Die Standards macht er/sie ohne Problem. Kannst du oder jemand anderes mir weiterhelfen?

oberfraggerO Offline
            oberfraggerO Offline
            oberfragger
            schrieb am zuletzt editiert von oberfragger

@tt-tom Ich glaub die Favoriten bietet die API garnicht an.
            https://api-docs.home-connect.com/programs-and-options?#coffee-machine_coffee-temperature-option

Korrektur: Ich sehe gerad dass in dem anderen Script die Favoriten refenziert werden. (Beitrag löschen ghet leider nicht).

T 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • oberfraggerO oberfragger

@tt-tom Ich glaub die Favoriten bietet die API garnicht an.
              https://api-docs.home-connect.com/programs-and-options?#coffee-machine_coffee-temperature-option

Korrektur: Ich sehe gerad dass in dem anderen Script die Favoriten refenziert werden. (Beitrag löschen ghet leider nicht).

T Offline
              T Offline
              TT-Tom
              schrieb am zuletzt editiert von TT-Tom

@oberfragger

genau, des wegen die Frage. vielleicht ist es gerätespezifisch.

EDIT: über die App kann ich meine Favoriten starten. Es steht dann im DP "homeconnect.0.7130xxxxxxxxx.programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram"
              der Eintrag "BSH.Common.Program.Favorite.003", also schickt der Server die String so zurück. Wird aber von Ihm nicht akzeptiert, was die Fehlermeldung aussagt:

2023-02-22 10:38:18.550 - error: homeconnect.0 (3770136) AxiosError: Request failed with status code 409
              2023-02-22 10:38:18.550 - error: homeconnect.0 (3770136) {"error":{"description":"Unsupported operation: BSH.Common.Program.Favorite.003","key":"SDK.Error.UnsupportedProgram"}}

Vielleicht gibt es doch eine Lösung. Zur Zeit habe ich das Standardprogramm angepasst und starte es über das Blockly.

Gruß Tom
              Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • G gyle

@heromic bei mir trat das nach umstellung auf die neue authentifierungsmethode auf.
                auch in der app war dann keine verbindung zum gerät mehr da....

habe dann das gerät neu über die app verbunden und danach ging es dann wieder...

H Offline
                H Offline
                heromic

@gyle
                Perfekt !
                In der app hat noch alles funktioniert.
                Habe trotzdem die Spülmaschine auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu mit der app verbunden.
                Und siehe da.......
                Es funktioniert wieder.
                Vielen Dank für die Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F Fridolin01

Habe den BSH Adapter schon länger am laufen für mein Siemens Induktionskochfeld
                  Bisher was es nicht möglich den Energieverbrauch nach dem Kochen als Datenpunkt zu generieren.
                  Ist dies nun möglich?
                  Wenn nicht was benötigst du um dies zu realisieren?
                  Würde das Projekt gerne unterstützen.
                  Das Kochfeld zeigt nach jeden Kochvorgang an zum Beispiel 0,56 kWh.
                  Dieser Wert würde mich brennend als Datenpunkt interessieren.

B Offline
                  B Offline
                  bommel_030

@fridolin01
                  Ich hätte den Verbrauch auch gerne als Datenpunkt. Da nur das Kochfeld und weder APP noch API den Wert ausgeben habe ich den Jungs von HomeConnect mal ne Mail geschrieben.
                  Kurzfassung der Antwort, Sie schauen sich das an, können aber nicht sagen ob und wann es implementiert wird.
                  Es gibt wohl, nicht näher benannte, Limitationen welche eine offensichtlich einfache Anforderung behindern.
                  Wenn andere den Verbrauch auch gern hätten schadet es sicherlich nicht wenn mehrere den Wunsch bei HomeConnect äußern.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Offline
                    T Offline
                    Tableautin

Hallo zusammen.
                    Ich habe einen Siemens Backofen in HC, und es läuft auch grundsätzlich korrekt.

Leider werden die von mir benötigten Datenpunkte (z.B. homeconnect.0.SIEMENS-HE319GUS6-68A40E245C55-001.programs.active.options.BSH_Common_Option_ProgramProgress) nur beim (Neu) Start des Adapters aktualisiert. Ich würde gerne beim Ende eines Programms eine Benachrichtigung senden (Alexa + Handy), aber leider funktioniert das nicht, wenn die Daten nicht aktuell sind.

Gibt es eine Möglichkeit, die Abfrage zu triggern oder ein Abfrageintervall zu setzen?

Danke für die Hilfe.

ioBroker auf QNAP NAS im Docker

sonst ein ziemlicher ioBroker Hipster

• iQontrol als VIS
                    • NodeRed als Programmier-Schnittstelle
                    0
                    • T Tableautin

Hallo zusammen.
                      Ich habe einen Siemens Backofen in HC, und es läuft auch grundsätzlich korrekt.

Leider werden die von mir benötigten Datenpunkte (z.B. homeconnect.0.SIEMENS-HE319GUS6-68A40E245C55-001.programs.active.options.BSH_Common_Option_ProgramProgress) nur beim (Neu) Start des Adapters aktualisiert. Ich würde gerne beim Ende eines Programms eine Benachrichtigung senden (Alexa + Handy), aber leider funktioniert das nicht, wenn die Daten nicht aktuell sind.

Gibt es eine Möglichkeit, die Abfrage zu triggern oder ein Abfrageintervall zu setzen?

Danke für die Hilfe.

T Offline
                      T Offline
                      TT-Tom

@tableautin

hast du es mal über diesen DP probiert

homeconnect.0.XXXXX.status.BSH_Common_Status_OperationState

vielleicht bekommst du da den status den du brauchst.

Gruß Tom

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki

0
                      • T TT-Tom

@tableautin

hast du es mal über diesen DP probiert

homeconnect.0.XXXXX.status.BSH_Common_Status_OperationState

vielleicht bekommst du da den status den du brauchst.

T Offline
                        T Offline
                        Tableautin

@tt-tom nein habe ich nicht, da keiner der stati ohne Neustart des Adapters aktualisiert wird. Daher würde ich hier einfach vor dem gleichen Problem stehen

• iQontrol als VIS
                        0
                        • T Tableautin

@tt-tom nein habe ich nicht, da keiner der stati ohne Neustart des Adapters aktualisiert wird. Daher würde ich hier einfach vor dem gleichen Problem stehen

T Offline
                          T Offline
                          TT-Tom

@tableautin in der App funktioniert alles wie gewollt? Gibt es denn Meldungen im Log, ggf mal den Adapter auf debug stellen.

Ich habe leider kein Ofen und kann dir nur bedingt helfen, vielleicht kann einer der anderen User mit Ofen zum Funktionsumfang Auskunft geben. Eventuell bei HomeConnect den Account for Testing neu anlegen.

Gruß Tom

NSPanel Script Wiki

NSPanel Adapter Wiki

T 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • T TT-Tom

@tableautin in der App funktioniert alles wie gewollt? Gibt es denn Meldungen im Log, ggf mal den Adapter auf debug stellen.

Ich habe leider kein Ofen und kann dir nur bedingt helfen, vielleicht kann einer der anderen User mit Ofen zum Funktionsumfang Auskunft geben. Eventuell bei HomeConnect den Account for Testing neu anlegen.

T Offline
                            T Offline
                            Tableautin

@tt-tom die App zeigt mir die Daten sekundengenau an. Account habe ich bereits 3x neu angelegt, kann es aber nochmal machen. Log werde ich mal hochdrehen und nach Fehlern schauen.

Es läuft ja auch alles beik start des Adapters, nur eben nicht wenn er bereits läuft.

Gibt es denn eine Einstellung für ein Polling Interval oder ähnliches, das man vielleicht mal verändern könnte?

• iQontrol als VIS
                            0
                            • T Tableautin

@tt-tom die App zeigt mir die Daten sekundengenau an. Account habe ich bereits 3x neu angelegt, kann es aber nochmal machen. Log werde ich mal hochdrehen und nach Fehlern schauen.

Es läuft ja auch alles beik start des Adapters, nur eben nicht wenn er bereits läuft.

Gibt es denn eine Einstellung für ein Polling Interval oder ähnliches, das man vielleicht mal verändern könnte?

T Offline
                              T Offline
                              tombox

@tableautin es gibt kein polling sondern push von homeconnect im debug log siehst du einzelnen events

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • T TT-Tom

T Offline
                                T Offline
                                Tableautin

@tt-tom sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

niert alles wie gewollt? Gibt es denn Meldungen im Log, ggf mal den Adapter auf debug stellen.

{"data":{"options":[{"key":"Cooking.Oven.Option.CavitySelector","value":"Cooking.Oven.EnumType.CavitySelector.Main","displayvalue":"Garraum"},{"key":"BSH.Common.Option.Duration","value":360,"unit":"seconds","name":"Dauer anpassen"},{"key":"BSH.Common.Option.RemainingProgramTime","value":359,"unit":"seconds","name":"Verbleibende Programmlaufzeit"},{"key":"BSH.Common.Option.ElapsedProgramTime","value":2,"unit":"seconds","name":"Programmlaufzeit"},{"key":"BSH.Common.Option.ProgramProgress","value":0,"unit":"%","name":"aktueller Programmfortschritt"},{"key":"BSH.Common.Option.StartInRelative","value":0,"unit":"seconds","name":"Startzeit"},{"key":"Cooking.Oven.Option.SetpointTemperature","value":160,"unit":"°C","name":"Temperatur"},{"key":"Cooking.Oven.Option.FastPreHeat","value":false,"name":"Schnellaufheizen"}]}}

Ich sehe im Debug Log, dass das Testprogramm mit 350 Sekunden gestartet wurde (sieht Code Zitat). Das verändert aber nicht irgendwelche Datenpunkte (wie z.B. BSH_Common_ElapsedProgramTime), dieser wird wie beschrieben aber aktuallisiert, wenn ich den Adatapter neu starte.
                                847b0eb2-487b-4b19-90b5-58ec6a645a08-image.png

• iQontrol als VIS
                                0
                                • T Tableautin

@tt-tom sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

niert alles wie gewollt? Gibt es denn Meldungen im Log, ggf mal den Adapter auf debug stellen.

{"data":{"options":[{"key":"Cooking.Oven.Option.CavitySelector","value":"Cooking.Oven.EnumType.CavitySelector.Main","displayvalue":"Garraum"},{"key":"BSH.Common.Option.Duration","value":360,"unit":"seconds","name":"Dauer anpassen"},{"key":"BSH.Common.Option.RemainingProgramTime","value":359,"unit":"seconds","name":"Verbleibende Programmlaufzeit"},{"key":"BSH.Common.Option.ElapsedProgramTime","value":2,"unit":"seconds","name":"Programmlaufzeit"},{"key":"BSH.Common.Option.ProgramProgress","value":0,"unit":"%","name":"aktueller Programmfortschritt"},{"key":"BSH.Common.Option.StartInRelative","value":0,"unit":"seconds","name":"Startzeit"},{"key":"Cooking.Oven.Option.SetpointTemperature","value":160,"unit":"°C","name":"Temperatur"},{"key":"Cooking.Oven.Option.FastPreHeat","value":false,"name":"Schnellaufheizen"}]}}

Ich sehe im Debug Log, dass das Testprogramm mit 350 Sekunden gestartet wurde (sieht Code Zitat). Das verändert aber nicht irgendwelche Datenpunkte (wie z.B. BSH_Common_ElapsedProgramTime), dieser wird wie beschrieben aber aktuallisiert, wenn ich den Adatapter neu starte.
                                  847b0eb2-487b-4b19-90b5-58ec6a645a08-image.png

T Offline
                                  T Offline
                                  tombox

@tableautin Kommen die events denn auch kontinuierlich

0
                                  • T tombox

@tableautin Kommen die events denn auch kontinuierlich

T Offline
                                    T Offline
                                    Tableautin

@tombox Ja, sie kommen bei einem laufenden Programm häufiger.

Aber ich weiß nicht, ob dies die richtige Richtung der Suche ist. Die erste Nachricht verursacht ja auch kein Update der Datenpunkte, wenn sie kommt, während der Adapter läuft. Erst wenn ich den Adapter neu starte, wird diese wie es aussieht dann ausgewertet.

Natürlich ist es immer gut, sich die Spezialfälle anzuschauen, aber ich denke es ist ein Problem mit allen Updates, nicht nur mit den Updates die nachträglich kommen.

• iQontrol als VIS
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Offline
                                      S Offline
                                      Stephiobroker

Hat Jemand zufälligerweise mit ddem Adapter mal ein Siemens Induktionsfeld eingebdunden (EX877LX67E)? Ich wüsste gerne, ob die Leistung oder der Strom als Datenpunkt vorhanden sind. Fänd's interessant zu wissen wieviel Energie man so für's Kochen benötigt. Falls es keine entsprechenden Datenpunkte gibt würde ich mir nen Stromzähler davor setzen.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Stephiobroker

Hat Jemand zufälligerweise mit ddem Adapter mal ein Siemens Induktionsfeld eingebdunden (EX877LX67E)? Ich wüsste gerne, ob die Leistung oder der Strom als Datenpunkt vorhanden sind. Fänd's interessant zu wissen wieviel Energie man so für's Kochen benötigt. Falls es keine entsprechenden Datenpunkte gibt würde ich mir nen Stromzähler davor setzen.

D Offline
                                        D Offline
                                        dtp

@stephiobroker Ich habe zwar ein Siemens EX675JYW1E (iQ700) und es auch im ioBroker eingebunden, allerdings kann ich dir im Moment gar nicht sagen, ob der Verbrauch da erfasst wird. Ich befürchte, dass das sogar nicht mal in der Home Connect App angezeigt wird, sondern nur lokal am Kochfeld selbst. Müsste ich noch mal nachsehen.

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D dtp

@stephiobroker Ich habe zwar ein Siemens EX675JYW1E (iQ700) und es auch im ioBroker eingebunden, allerdings kann ich dir im Moment gar nicht sagen, ob der Verbrauch da erfasst wird. Ich befürchte, dass das sogar nicht mal in der Home Connect App angezeigt wird, sondern nur lokal am Kochfeld selbst. Müsste ich noch mal nachsehen.

S Offline
                                          S Offline
                                          Stephiobroker

@dtp wäre Super nett wenn du die im iobroker verfügbaren Daten-Punkte mal checken könntest. Wäre die deutlich günstigere Variante und braucht keinen Platz in der ohnehin schon vollen Verteilung. Heute 45 Minuten in der home Connect Hotline gehangen ohne durch zu kommen.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

763

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu