NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
@heromic bei mir trat das nach umstellung auf die neue authentifierungsmethode auf.
auch in der app war dann keine verbindung zum gerät mehr da....habe dann das gerät neu über die app verbunden und danach ging es dann wieder...
-
Hallo, ich habe da mal eine Frage zu deinem Blockly. Wir haben eine EQ700.Classic. Sie ist im Adapter eingebunden und kann mit dem Blockly auch gesteuert werden, ich habe nur ein Problem mit den Favoriten. Ich bekomme sie nicht gestartet. Bekomme im Log eine Fehlermeldung, dass der Eintrag nicht bekannt ist. Die Standards macht er/sie ohne Problem. Kannst du oder jemand anderes mir weiterhelfen?
-
@tt-tom Ich glaub die Favoriten bietet die API garnicht an.
https://api-docs.home-connect.com/programs-and-options?#coffee-machine_coffee-temperature-optionKorrektur: Ich sehe gerad dass in dem anderen Script die Favoriten refenziert werden. (Beitrag löschen ghet leider nicht).
-
genau, des wegen die Frage. vielleicht ist es gerätespezifisch.
EDIT: über die App kann ich meine Favoriten starten. Es steht dann im DP "homeconnect.0.7130xxxxxxxxx.programs.active.BSH_Common_Root_ActiveProgram"
der Eintrag "BSH.Common.Program.Favorite.003", also schickt der Server die String so zurück. Wird aber von Ihm nicht akzeptiert, was die Fehlermeldung aussagt:2023-02-22 10:38:18.550 - error: homeconnect.0 (3770136) AxiosError: Request failed with status code 409 2023-02-22 10:38:18.550 - error: homeconnect.0 (3770136) {"error":{"description":"Unsupported operation: BSH.Common.Program.Favorite.003","key":"SDK.Error.UnsupportedProgram"}}
Vielleicht gibt es doch eine Lösung. Zur Zeit habe ich das Standardprogramm angepasst und starte es über das Blockly.
-
@gyle
Perfekt !
In der app hat noch alles funktioniert.
Habe trotzdem die Spülmaschine auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu mit der app verbunden.
Und siehe da.......
Es funktioniert wieder.
Vielen Dank für die Hilfe -
@fridolin01
Ich hätte den Verbrauch auch gerne als Datenpunkt. Da nur das Kochfeld und weder APP noch API den Wert ausgeben habe ich den Jungs von HomeConnect mal ne Mail geschrieben.
Kurzfassung der Antwort, Sie schauen sich das an, können aber nicht sagen ob und wann es implementiert wird.
Es gibt wohl, nicht näher benannte, Limitationen welche eine offensichtlich einfache Anforderung behindern.
Wenn andere den Verbrauch auch gern hätten schadet es sicherlich nicht wenn mehrere den Wunsch bei HomeConnect äußern. -
Hallo zusammen.
Ich habe einen Siemens Backofen in HC, und es läuft auch grundsätzlich korrekt.Leider werden die von mir benötigten Datenpunkte (z.B. homeconnect.0.SIEMENS-HE319GUS6-68A40E245C55-001.programs.active.options.BSH_Common_Option_ProgramProgress) nur beim (Neu) Start des Adapters aktualisiert. Ich würde gerne beim Ende eines Programms eine Benachrichtigung senden (Alexa + Handy), aber leider funktioniert das nicht, wenn die Daten nicht aktuell sind.
Gibt es eine Möglichkeit, die Abfrage zu triggern oder ein Abfrageintervall zu setzen?
Danke für die Hilfe.
-
hast du es mal über diesen DP probiert
homeconnect.0.XXXXX.status.BSH_Common_Status_OperationState
vielleicht bekommst du da den status den du brauchst.
-
@tt-tom nein habe ich nicht, da keiner der stati ohne Neustart des Adapters aktualisiert wird. Daher würde ich hier einfach vor dem gleichen Problem stehen
-
@tableautin in der App funktioniert alles wie gewollt? Gibt es denn Meldungen im Log, ggf mal den Adapter auf debug stellen.
Ich habe leider kein Ofen und kann dir nur bedingt helfen, vielleicht kann einer der anderen User mit Ofen zum Funktionsumfang Auskunft geben. Eventuell bei HomeConnect den Account for Testing neu anlegen.
-
@tt-tom die App zeigt mir die Daten sekundengenau an. Account habe ich bereits 3x neu angelegt, kann es aber nochmal machen. Log werde ich mal hochdrehen und nach Fehlern schauen.
Es läuft ja auch alles beik start des Adapters, nur eben nicht wenn er bereits läuft.
Gibt es denn eine Einstellung für ein Polling Interval oder ähnliches, das man vielleicht mal verändern könnte?
-
@tableautin es gibt kein polling sondern push von homeconnect im debug log siehst du einzelnen events
-
@tt-tom sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
niert alles wie gewollt? Gibt es denn Meldungen im Log, ggf mal den Adapter auf debug stellen.
Ich habe leider kein Ofen und kann dir nur bedingt helfen, vielleicht kann einer der anderen User mit Ofen zum Funktionsumfang Auskunft geben. Eventuell bei HomeConnect den Account for Testing neu anlegen.{"data":{"options":[{"key":"Cooking.Oven.Option.CavitySelector","value":"Cooking.Oven.EnumType.CavitySelector.Main","displayvalue":"Garraum"},{"key":"BSH.Common.Option.Duration","value":360,"unit":"seconds","name":"Dauer anpassen"},{"key":"BSH.Common.Option.RemainingProgramTime","value":359,"unit":"seconds","name":"Verbleibende Programmlaufzeit"},{"key":"BSH.Common.Option.ElapsedProgramTime","value":2,"unit":"seconds","name":"Programmlaufzeit"},{"key":"BSH.Common.Option.ProgramProgress","value":0,"unit":"%","name":"aktueller Programmfortschritt"},{"key":"BSH.Common.Option.StartInRelative","value":0,"unit":"seconds","name":"Startzeit"},{"key":"Cooking.Oven.Option.SetpointTemperature","value":160,"unit":"°C","name":"Temperatur"},{"key":"Cooking.Oven.Option.FastPreHeat","value":false,"name":"Schnellaufheizen"}]}}
Ich sehe im Debug Log, dass das Testprogramm mit 350 Sekunden gestartet wurde (sieht Code Zitat). Das verändert aber nicht irgendwelche Datenpunkte (wie z.B. BSH_Common_ElapsedProgramTime), dieser wird wie beschrieben aber aktuallisiert, wenn ich den Adatapter neu starte.
-
@tableautin Kommen die events denn auch kontinuierlich
-
@tombox Ja, sie kommen bei einem laufenden Programm häufiger.
Aber ich weiß nicht, ob dies die richtige Richtung der Suche ist. Die erste Nachricht verursacht ja auch kein Update der Datenpunkte, wenn sie kommt, während der Adapter läuft. Erst wenn ich den Adapter neu starte, wird diese wie es aussieht dann ausgewertet.
Natürlich ist es immer gut, sich die Spezialfälle anzuschauen, aber ich denke es ist ein Problem mit allen Updates, nicht nur mit den Updates die nachträglich kommen.
-
Hat Jemand zufälligerweise mit ddem Adapter mal ein Siemens Induktionsfeld eingebdunden (EX877LX67E)? Ich wüsste gerne, ob die Leistung oder der Strom als Datenpunkt vorhanden sind. Fänd's interessant zu wissen wieviel Energie man so für's Kochen benötigt. Falls es keine entsprechenden Datenpunkte gibt würde ich mir nen Stromzähler davor setzen.
-
@stephiobroker Ich habe zwar ein Siemens EX675JYW1E (iQ700) und es auch im ioBroker eingebunden, allerdings kann ich dir im Moment gar nicht sagen, ob der Verbrauch da erfasst wird. Ich befürchte, dass das sogar nicht mal in der Home Connect App angezeigt wird, sondern nur lokal am Kochfeld selbst. Müsste ich noch mal nachsehen.
-
@dtp wäre Super nett wenn du die im iobroker verfügbaren Daten-Punkte mal checken könntest. Wäre die deutlich günstigere Variante und braucht keinen Platz in der ohnehin schon vollen Verteilung. Heute 45 Minuten in der home Connect Hotline gehangen ohne durch zu kommen.
-
@stephiobroker Hier mal ein Screenshot aller Datenpunkte des Kochfelds. Ich befürchte, die verbrauchte Leistung ist nicht dabei.
-
Hallo,
ich schalte meine Siemens E9.500 Kaffeemaschine über ein Blockly Script, es funktioniert auch, nur bekomme ich beim einschalten immer diesen Fehler? Mache ich was falsch beim ansteuern/beim Script?
2023-04-29 06:34:15.650 - error: homeconnect.0 (6880) AxiosError: Request failed with status code 409 2023-04-29 06:34:15.655 - error: homeconnect.0 (6880) {"error":{"code":516,"description":"HomeAppliance reported an error","key":"BSH.Common.Error.WriteRequest.Busy"}}
Hier mein Script