NEWS
[gelöst] Eigenverbrauch / PV-Ertrag anzeigen
-
Hallo,
hab hier lange nach dem Thema für eine einfache Anzeige zum Hausverbrauch des PV Stroms gesucht, einige Versuche im vis habe ich auch schon gemacht:
Für die Familie im Haus möchte ich eine einfache Anzeige fürs Handy erstellen, die von der PV-Anlage (SMA) erzeugten Strom anzeigt und wieviel davon schon im Haus verbraucht wird. Bargraph oder Tacho wäre sicher die optimale Lösung.
Im obigen Versuch habe ich den Export (grün) angezeigt, der zum EVU fließt, gemessen mit SDM630 V2 Modbus. Der rote Teil ist nur die Hintergrundfarbe.
Wertebereich ist frei eingestellt auf + - 10 kW (reicht jedoch nicht, wenn bei Bezug über 10kW verbraucht werden, z.B. von der Wallbox (11kW, openWB, wird auch separat erfasst)
Genau bei der halben Höhe gibts keinen Export und keinen Import, also 0 Verbrauch oder genau den Verbrauch des PV-Stroms. Da wird der Start der WA-MA
zum Glücksspiel - ob die Null-Linie unterschritten wird?Gern hätte ich noch den Eigenverbrauch dargestellt, aber das scheitert schon an den Einstellungen des Bargraphen. Ein gelber Graph über den grünen wäre sicher gut zu verstehen.
Und mit einer Einteilung je kW auf der Skala würde auch helfen.Ist sowas schon mal realisiert worden , oder bin ich der Erste mit der Idee?
Bin für jeden Hinweis dankbar. -
@iojoe22 Meinst du sowas (rot = Netzbezug, grün = Direktverbrauch, gelb = Batterieentladung):
halt nur für einen Tag? -
@rrov1 ein einzelner Balken, der die aktuellen Werte anzeigt, reicht schon.
Oder eine Tacho-Darstellung , wenn die einfacher oder aussagekräftiger ist.grün= PV Ertrag (max. 10kW) ,
gelb der Eigenverbrauch darüber gelegt, dann sieht man, wieviel Geräte noch eingeschaltet werden können. Evtl. leicht transparent, wenn es mal zuviel Verbrauch wird. -
@iojoe22 Den Adapter Energiefluss einzusetzen hast du schon verworfen?
-
@rrov1 so etwas schönes mache ich für mich später
Hab für die technisch etwas weniger erfahrenen an so was gedacht:
(hab es im vis gemalt)Da sehen die Familienangehörigen , das 1-3 Maschinen angestellt werden können.
Wenn es mal drüber geht, ist es nicht schlimm, aber sie sehen es sofort.
Wenn der gelbe transparent ist...Denke ich da zu kompliziert?
-
@iojoe22 Also den Energiefluss-Adapter würde ich dir eigentlich wärmstens ans Herz legen, weil der ist fertig, den installierst du, dann konfigurierst du die Datenpunkte die du hast (ggf. halt nur Ertrag/Verbrauch), das GUI macht der Adapter. Das platzierst du auf der VIS und fertig.
Ansonsten lass mich mal was ausprobieren, ich habe noch die Widgets MeterGauge bzw. BartChart im Blick, bin mir aber nicht 100% sicher. Der erste Screenshot ist aus materialdesign das JSON Chart Widget, wenn man dem nur einen Balken gibt, dann sollte das auf jeden Fall gehen.
-
@rrov1 ok, gerne. Meinst du meinen Screenshot? Das ist der Bar aus basic.
Weitere hab ich noch nicht versucht.Es können auch 2 Balken nebeneinander sein...
-
-
Wenn es nur darum geht Verbrauch einzuschalten und nicht zu priorisieren - also bereits laufenden Verbrauch wieder zurückzufahren - ist doch die einfache Anzeige der Einspeiseleistung - der PV-Überschuß - wichtiger als die PV Erzeugung und Eigenverbrauch.
Also lediglich den PV Überschuß anzeigen.
Dann evtl danaben noch ein paar Punkte, die anzeigen, welche Verbraucher noch eingeschaltet werden können.
Also wenn der Überschuß z.B. > 700W ist, kann der WäPu Trockner angeworfen werden. -
Wenn die Wallbox steuern kann und Phasenumschaltung und PV Überschußregelung, dann regelt die einen großen Teil des PV Überschusses dynamisch weg. Bei einer 10kWp-Anlage z.B. muß man sich dann keine Gedanken zum weiteren Überschuß machen. Den putzt die Wallbox weg, wenn sie auf PV Überschußladen programmiert ist.
In einem solchen Fall könnte man aber selbst priorisieren: Man zeigt dann die Leistung der Wallbox an, weil man diese "wegkanibalisieren" kann. Wenn die Wallbox also mit 5KW arbeitet, dann kann man diese 5kW (oder Teile davon) auch anderweitig einsetzen. Die Wallbox wird dann automatsich runter regeln. -
Mit zusätzlichem Speicher und sehr großer PV Anlage wird das etwas komplizierter. Im Grunde aber verhält sich der Speicher ähnlich wie die Wallbox mit Überschußladen, wobei die Ladeleistungen meist deutlich kleiner als die der Wallbox sind.
- Wenn man mit Speicher ohne laufende Wallbox arbeitet, dann steht die Einspeiseleistung + Speicherladeleistung zur Verfügung
- Wenn man zusätzlich mit PV-Überschuß Wallbox arbeitet, dann kann man Wallbox-Leistung + Speicherladeleistung für anderweitigen Verbrauch zur Verfügung stellen.
-
-
@klassisch Ja, es geht nur darum, die Haushaltsgeräte bei wolkigem Wetter der Reihe nach einzuschalten und bei Sonne gleichzeitig, wenn gewünscht.
Die Wallbox ist auf PV-Laden eingestellt. Die regelt runter, wenn Strom bezogen wird.
Das ist ok.
Daher war meine Ansatz, den Ertrag PV anzuzeigen und darüber (oder daneben) den Hausverbrauch zu legen. Da sieht jeder mit einem Blick, was noch geht.
Leider gibt es in dem Bar keine Maß-Einteilungen.Arbeite mich gerade in den iob ein und habe in Skripte und vis Edit erste Versuche unternommen. Daten habe ich schon aus folgenden Systemen:
SMA-WR, SDM630 SmartMeter, openWB Wallbox, LCN-Bussystem, Luxtronik1-Wärmepumpe, HUE, MySQL-Datenbank, Bluelink(Hyundai), fritzbox, Panasonic Viera, Onwiv, DWD-Warnungen...Bei der Darstellung in vis werd ich von den Möglichkeiten erschlagen, daher frage ich manchmal so dumm nach einer Lösung, sorry.
-
@iojoe22 Ja, Vis ist komplex. Aber das Thema beginnt früher:
Welche Daten braucht die Familie wirklich? Und das ist eben der noch zur Verfügung stehende PV-Überschuß. Das ist nur eine Zahl und da reicht die Zahl oder so ein Zeigerinstrument.
Bei 2 Zahlen müssen die Menschen rechnen und das will der Großteil der Bevölkerung nicht. Also nur den zur Disposition stehenden Überschuß anzeigen. Und für die ganz Rechenfaulen noch grüne Punkte daneben oder eine Zahl, die anzeigt wie viele Referenzgeräte (z.B. Trockner) angeworfen werden können.Wenn die Wallbox läuft bzw. der Speicher saugt, bleibt oft nichts zum Verteilen übrig. Dann muß man sich überlegen, ob man diesen Strom auch oder teilweise zur Disposition stellen will.
Deshalb erst mal generell priorisieren und in JScript berechnen, was man wirklich zur Verfügung stellen will. Also wirklich die Wallbox oder den Speicher "anknabbern" oder gar ganz zur Disposition stellen?
Und dann nur das anzeigen, was man zur Disposition stellt. Dann gibt es auch keine ständigen Diskussionen, warum gerade die Wallbox läuft, aber für den Gaming PC oder den Haartrockner, Pizzaofen etc. nichts übrig ist, oder so.
Und dazu reichen 2 Zahlen oder Zeiger.
Manche machen das auch mit einer farbigen LED Leuchte in der Küche. -
@klassisch sagte in Eigenverbrauch / PV-Ertrag anzeigen:
Welche Daten braucht die Familie wirklich? Und das ist eben der noch zur Verfügung stehende PV-Überschuß. Das ist nur eine Zahl und da reicht die Zahl oder so ein Zeigerinstrument.
So einfach ist es nicht, nur der Überschuss reicht nicht.
Bei 2 Zahlen müssen die Menschen rechnen und das will der Großteil der Bevölkerung nicht. Also nur den zur Disposition stehenden Überschuß anzeigen. Und für die ganz Rechenfaulen noch grüne Punkte daneben oder eine Zahl, die anzeigt wie viele Referenzgeräte (z.B. Trockner) angeworfen werden können.
Genau, Zahlen will ich nicht anzeigen, eher einen "Trend"
Wenn die Wallbox läuft bzw. der Speicher saugt, bleibt oft nichts zum Verteilen übrig. Dann muß man sich überlegen, ob man diesen Strom auch oder teilweise zur Disposition stellen will.
Da steckt das Komplizierte drin. Die Wallbox regelt den Ladestrom so, dass nur zur Verfügung stehender PV-Strom zum Laden genommen wird
Wird z.B. der Trockner eingeschaltet, reduziert sie die Ladeleistung. Die Haushaltsgeräte ändern jedoch stetig den Stromverbrauch wie z.B. die Waschmaschine, wenn sich die Trommel dreht und wieder stehen bleibt.
Dann kommt noch die Wärmepumpe alle 20min. dazu, die mit 2,8kW läuft, das je nach Wetter 2min - 18min.
Deshalb erst mal generell priorisieren und in JScript berechnen, was man wirklich zur Verfügung stellen will. Also wirklich die Wallbox oder den Speicher "anknabbern" oder gar ganz zur Disposition stellen?
Mit JScript im iob beschäftige ich mich schon, bis jetzt kann ich nur Variablen erzeugen, berechnen und einem Widget zuweisen. Den Reiter Scripte im Widget hab ich noch nicht benutzt. Kann der die Lösung sein? Wie macht man das?
Und dann nur das anzeigen, was man zur Disposition stellt. Dann gibt es auch keine ständigen Diskussionen, warum gerade die Wallbox läuft, aber für den Gaming PC oder den Haartrockner, Pizzaofen etc. nichts übrig ist, oder so.
Und dazu reichen 2 Zahlen oder Zeiger.
Manche machen das auch mit einer farbigen LED Leuchte in der Küche.Mit der Berechnung in JS-Scripte komme ich klar. Mir ging es erstmal um die grafische Darstellung wie z.B. ein Bargraph, der zwei Werte anzeigen kann. Ob es sowas gibt???
Hier noch ein Bild, wie meine Visu letzte Woche ausgesehen hat.
Der senkrechte Bargraph geht bestimmt noch schöner und aussagekräftiger....
-
@iojoe22 sagte in [Eigenverbrauch / PV-Ertrag anzeigen]
So einfach ist es nicht, nur der Überschuss reicht nicht.
Warum nicht? Die Family will doch nur wissen, ob der Haartrockner, der Backofen, Kochplatte, Zockerstation, Wäschetrockner etc. kosten- und CO2 neutral angeworfen werden kann. Und das beantwortet der PV-Überschuß am besten. Oder habe ich die Aufgabenstellung falsch verstanden?
Ich mache es so:
Wenn meine Wallbox aus ist, schaue ich auf den berechneten PV Überschuß
Wenn meine Wallbox aktiv ist, schaue ich auf deren Ladeleistung und entscheide, ob ich da was abzwacken kann.Genau, Zahlen will ich nicht anzeigen, eher einen "Trend"
Also z. B. ein Zeigerinstrument, welches die verfügbaren PV Überschußleistung anzeigt.
Da steckt das Komplizierte drin. Die Wallbox regelt den Ladestrom so, dass nur zur Verfügung stehender PV-Strom zum Laden genommen wird
Wird z.B. der Trockner eingeschaltet, reduziert sie die Ladeleistung. Die Haushaltsgeräte ändern jedoch stetig den Stromverbrauch wie z.B. die Waschmaschine, wenn sich die Trommel dreht und wieder stehen bleibt.
Dann kommt noch die Wärmepumpe alle 20min. dazu, die mit 2,8kW läuft, das je nach Wetter 2min - 18min.
Ja, aber darum kümmert sich doch die Wallbox und deren Ansteuerung/Regelung. Die macht das bei mir auch einigermaßen flott und akzeptabel. Lediglich beim Phasenwechsel kommt es zu kurzen Unterbrechungen
Wenn man der Wallbox (und dem Speicher) eine hohe Prio einräumt, schaut man weiterhin ausschließlich auf die ins Netz eingespeiste Leistung, definiert das als verfügbarer PV-Überschuß und zeigt genau das an.
Man kann aber auch der Wallbox alles nehmen lassen oder nur einen Teil. Dann nimmt man die Einspeiseleistung und addiert die Wallboxleistung (anteilig) dazu. Das Ergebnis zeigt man der Family. Wenn die dann Last abfordert, regelt die Wallbox ihre Leistung runter. Man selbst muß gar nichts regeln.
Mit JScript im iob beschäftige ich mich schon, bis jetzt kann ich nur Variablen erzeugen, berechnen und einem Widget zuweisen. Den Reiter Scripte im Widget hab ich noch nicht benutzt. Kann der die Lösung sein? Wie macht man das?
Oh, ich nutze den JScript Adapter und mache nichts mit Widgets.
Die Scripte im JS Adapter greifen auf die Datenpunkte in den Objektstrukturen zu. Da kann man Berechnungen durchführen und das Ergebnis in einen eigenen Datenpunkt schreiben lassen.Diesen Datenpunkt lasse ich mir in VIS anzeigen, z.B. als Zeigermeter
Mit der Berechnung in JS-Scripte komme ich klar. Mir ging es erstmal um die grafische Darstellung wie z.B. ein Bargraph, der zwei Werte anzeigen kann. Ob es sowas gibt???
Sorry, aber Bargraphs nutze ich nicht, sondern so ein Zeigerinstrument. Allerdings schaue ich selbst eigentlich nur auf die Zahlen. Aber das ist eine individuelle Sache.
-
@klassisch sagte in Eigenverbrauch / PV-Ertrag anzeigen:
Sorry, aber Bargraphs nutze ich nicht, sondern so ein Zeigerinstrument. Allerdings schaue ich selbst eigentlich nur auf die Zahlen. Aber das ist eine individuelle Sache.
Welches Zeigerinstrument benutz du?
NACHTRAG: Denke es ist das Gauge-Meter. Hab jetzt über Goggel mit Bildersuche einen Report gefunden, wie man da mehrere Farben auf der Skala einstellen kann.
Wusste nicht, dass das Intervalle heißt. Sind die Werte für die Skalen Bereiche auch über Variablen in { } umzustellen?? -
@iojoe22 sagte in Eigenverbrauch / PV-Ertrag anzeigen:
Welches Zeigerinstrument benutz du?
"jqplot - MeterGauge"
NACHTRAG: Denke es ist das Gauge-Meter. Hab jetzt über Goggel mit Bildersuche einen Report gefunden, wie man da mehrere Farben auf der Skala einstellen kann.
Ja, kann man
Wusste nicht, dass das Intervalle heißt. Sind die Werte für die Skalen Bereiche auch über Variablen in { } umzustellen??
weiß ich leider nicht. Habe da feste Werte drin.
Sieht dann etwa so aus:
Könnte man so interpretieren:
- Roter Bereich: Alles kostet Geld und CO2
- Gelber Bereich: Naja, ein weiterer mäßiger Verbraucher geht noch. Wärmepumpentrockner, Waschmaschine auf niedriger Temperatur, Geschirrspüler im EU Sparmodus etc
- Grüner Bereich: ein weiterer Großverbraucher wie Haartrockner, Waschmaschine Kochwäsche, Geschirrspieler auf Hygienestellung und Backofen - wenn nicht jetzt, wann dann?
Oder so:
Bedatung:
-
Hi, so sieht's bei mir aus.
Tablet:
Handy:
Der rechte rote Pfeil wechselt bei Einspeisung die Richtung und wird dann grün. Der Wert über dem Mast wir bei Einspeisung auch grün. Links sind die Werte der PV-Anlagen.
-
@lesiflo @klassisch Danke euch für die Tipps.
Die aufwendige Seite mache ich später mal für mich.Die "Trend"-Anzeige für die Familie soll mit einem Blick zeigen, ob Haushaltsgeräte angeschaltet werden können. Ich teste mal, ob die farbigen Balken im MeterGauge per Variablen verändert werden können (aktuelle PV-Leistung z.B.)
-
So, hab mal den MeterGauge soweit zusammengestellt, dass ein Trend der PV auf den ersten Blick zu erkennen ist (hoffe ich).
Gerade sind einige wichtige Verbraucher an, obwohl kaum Sonne da ist
Wenn der Zeiger im grünen Bereich steht, kann die Familie weitere Verbraucher einschalten, bis es an den gelben Bereich herangeht. Sollte mal die Wallbox in Betrieb sein, was man auf einer anderen Seite (Wallbox) sieht, kann man trotz gelbem Bereich Verbraucher einschalten. Die Wallbox regelt dann zurück.
Die Heizung funkt alle 20min mit einer kurzen aktiven Phase dazwischen, daher der gelbe Bereich, damit der Verbrauch dann nicht kpl. über den Netz-Bezug läuft.Und dies ist nur im Winterhalbjahr wichtig, da im Sommer viel öfter die volle Leistung vom Dach kommt
-
@iojoe22 Prima, sieht doch gut aus! Damit sollte die Family klar kommen. Die Zahlen sind für Dich und Farben und Zeiger für den Rest der Familie.
Dann schau mal, wie sich das bewährt udn ggf kann man ja noch etwas tunen.
Bei mir hate heute leider auch nur zu recht wenig Fahrzeug laden gereicht.