NEWS
ePaper Statusdisplay Hausflur
-
@draexler
Ist ein 5,65‘‘ Display, 600 × 448 Pixel, 7 FarbenUnd ja, läuft als Arduinoprojekt, und einer fertigen Lib für das Display…
Edit: ja, die 32k vom Friendsshield sind natürlich viel zu klein, daher der FeatherS2 - der hat 8MB PSRAM für den Bildspeicher.
-
Hab dem ganzen jetzt nochmal ein "Upgrade" unterzogen...
Problem war das die Lipo Akkus einen ziemlichen schnellen Spannungsabfall haben und ziemlich viel Kapazität deswegen nicht genutzt werden kann.
Des weiteren ist mit aufgefallen das die eingebaute WLAN Antenne in meinem Fall zu "schwach" auf der Brust ist.
Ich habe nun Lithium AA Akkus genommen mit 2200 mAh und 1,5V. Einmal in Reihe und einmal Parallel habe ich nun 3V und 4400mAh und die halten die Spannung auch ziemlich bis zum Schluss laut Datenblatt.
Den ESP32 habe ich ausgetauscht gegen den Adafruit ESP32 Feather V2 mit externen Antenne.Bis jetzt läuft es super. Ich berichte weiter
-
Hallo @draexler,
Großes Lob für die Visualisierung! Ich bin einfach nur begeistert und würde sie gerne nachbauen, um unsere Photovoltaik-Daten anzuzeigen. Als Hardware möchte ich ebenfalls den Adafruit ESP 32 Feather V2 und ein Waveshare e Paper verwenden. Allerdings ein 5.83 inch Display.
Darf ich fragen, wie lange die Akkus halten? sleep_duration: 60min noch korrekt? -
@doho Hi, freut mich mega das es dir so gut gefällt
Wie lange die Akkus halten kann ich noch nicht sagen, da ich das Design mit den Lithium AA Akkus am 04. Februar in Betrieb genommen habe und diese immer noch laufen mit dieser Konfiguration
deep_sleep: id: deep_sleep_1 run_duration: 15s sleep_duration: 60min
Wichtig ist das der Feather V2 eine externe Antenne braucht. Aufpassen beim bestellen der Antenne, die hat einen besonderen Anschluss.
Werde die Restlichen ESP´s die ich auf Akku laufen habe jetzt auf die Lithium AA Akkus umrüsten.
Edit: Gerade gesehen das es den Feather V2 mit und ohne Antenne gibt. Aber würde trotzdem auf eine externe Antenne setzen. Einfach bessere Werte,
-
Danke für den Hinweis. Ich werde jetzt mal die Hardware bestellen und dann bestimmt auf dich zurückkommen. Für den Ein oder Anderen vielleicht hilfreich, hier meine Hardware zusammengefasst:
- Feather ESP32 V2 (Adafruit 5438)
- Antenne (Adafruit 5445)
- ePaper display (bei mir 5.83" e-Paper von Waveshare)
- Treiber Platine für Display
- 4 AA-Akkus
- Gehäuse individuell
@draexler bitte korrigier mich, wenn ich etwas vergessen haben sollte. Danke!
-
@doho Soweit alles korrekt, nur zu den Akkus die Ergänzung: AA Akku 1,5V 3300 mWh. Auf meinen Bild sollte erkennen zu sein welche ich genommen habe Da der ESP 3V benötigt -> einmal in Reihe und einmal Parallel sind das dann 3V und 4400mAh
-
-
@smarthome2020
Alles circa Angaben
Display inkl. Treiberplatine -> 70€
ESP -> 20€
Antenne -> 5€
Akkus -> 30€
Kleinigkeiten z.B. LIPO Batteriestecker, Batteriesilberdraht, Schraubklemmen für ESP -> 10€Also rund ca 130€ bis 150€
Das Gehäuse ist selbstgedruckt... Das kriegt man also nirgends so zum kaufen.
-
-
Möchte den Thread ungerne "hijacken", aber ich versuche mich gerade daran, das mit einem M5Paper zu realisieren. Kostenpunkt: 80 EUR inkl. Gehäuse
-
Update: 48 Tage mit gleichen Akkus und es läuft immer noch
-
@draexler Super! Danke für das Update!
Ich warte leider noch auf das Display -
70 Tage mit den gleiche Akkus und es läuft noch immer. Bin Mega zufrieden.
-
@draexler siehst du wie lange es noch halten sollte?
-
@hansi1234 nö, leider nicht. Ich sehe nur die Spannung die noch anliegt und die ist immer gleich seit Wochen.
-
Echt super. Meine Hardware ist mittlerweile auch angekommen und ich mache die ersten Schritte mit dem ESP32 Board.
-
90 Tage also 3 Monate und es läuft immer noch. MEGA Begeistert
-
So Freunde der Automatisierung...
Gestern ist es passiert -> 98 Tage und die Akkus waren leer.Also für die wo es interessiert, mit meinem Deep Sleep Setup kommt man bei einer stündlichen Aktualisierung des Displays und einer "Run Duration" von 15 Sekunden ca. 100 Tage.
Für mich ein Super Ergebnis -
Hallo @draexler ,
kannst du mir ein gutes Tutorial empfehlen? Ich bekomme einfach keinen Text auf dem Display angezeigt. Ich konnte den ESP32 in ESPHome integrieren, bekomme es aber einfach nicht hin, dass auch nur irgendetwas angezeigt wird. Hier mal meine YAML:
esphome: name: esphome-web-26a54c friendly_name: E-Paper esp32: board: esp32dev framework: type: arduino # Enable logging logger: # Enable Home Assistant API api: ota: wifi: ssid: !secret wifi_ssid password: !secret wifi_password # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails ap: ssid: "Esphome-Web-26A54C" password: "jeIX4go8jH8i" captive_portal: # Example configuration entry font: - file: 'fonts/Comic Sans MS.ttf' id: font1 size: 8 spi: clk_pin: 5 mosi_pin: 19 display: - platform: waveshare_epaper id: epaper cs_pin: 20 busy_pin: 39 reset_pin: 14 dc_pin: 22 model: 7.50in update_interval: 5s lambda: |- it.print(5, 5, id(font1), "Hello World!");
Font ist vorhanden und auch die PIN-Belegung passt. Anfangs hatte ich Fehlermeldungen bzgl. API encryption und diese darauf einfach entfernt.
Momentan kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen. Ich denke allerdings nicht, dass das mein Problem ist. Für den ersten Schritt würde ich einfach mal gerne einen statischen Text ausgeben.
Kannst du mir deine Quellen nennen? DANKE! -
@doho sagte in ePaper Statusdisplay Hausflur:
display: - platform: waveshare_epaper id: epaper cs_pin: 20 busy_pin: 39 reset_pin: 14 dc_pin: 22 model: 7.50in update_interval: 5s lambda: |- it.print(5, 5, id(font1), "Hello World!");
Hi,
also die API Einstellungen nimm mal weg. Das ganze läuft dann eh über MQTT (find ich besser)
nimm mal diese Einstellungen:
Entferne mal die Fragmente "api:" und "ota:" (Keine Ahnung ob das was ausmacht, aber brauchen tust du es gerade eh nicht)
logger: level: INFO
display: - platform: waveshare_epaper id: epaper cs_pin: 20 busy_pin: 39 reset_pin: 14 dc_pin: 22 model: 7.50inV2 update_interval: 5s reset_duration: 2ms lambda: |- it.print(5, 5, id(font1), "Hello World!");
Wenn das nicht klappt schick mal gute Bilder von der Verkabelung des ESP´s und die "Schiebereglereinstellungen" des HAT.
EDIT: Ich denke mal du hast auch das V2 Display. Also habe ich das angepasst. BITTE beachten