NEWS
ePaper Statusdisplay Hausflur
-
@thomassch Freut mich wenn es dir gefällt
Also mit Bilder nachladen auf dem ESP wird's vermutlich nix werden... Da ist ein ESP zu schwach auf der Brust was ich so recherchiert habe, das er das ON THE FLY könnte. Die müssen immer neu drauf geflasht werden.
Wobei esphome schon sehr einfache Graphen abbilden könnte. Einfach mal in die Doku von ESPhome schauen.
In der Verbindung mit einem Raspberry würde es aber schon gehen. Das habe ich sogar auch schon mal umgesetzt. Siehe https://forum.iobroker.net/topic/46943/gelöst-wetter-display/19
Da kannst du dann einfach eine Screenshot von einer VIS etc. mit Puppetier auf dein ePaper zaubern lassen
Ein Batteriebetrieb ist dann aber nicht mehr so einfach möglich. -
Hallo @draexler ,
schade aber ok, dachte mir schon das der ESP32 hier eventuell zu wenig Dampf hat.Gruss
Thomas -
@draexler sagte in ePaper Statusdisplay Hausflur:
Also mit Bilder nachladen auf dem ESP wird's vermutlich nix werden... Da ist ein ESP zu schwach auf der Brust was ich so recherchiert habe, das er das ON THE FLY könnte.
hm, was meinst du mit "on the fly" hier genau? Ich hab' z.B. ein Waveshare-e-ink an einem Feather-S2 (mit einem Feather-Friends-Shield, hiess das glaube ich), und der holt sich jede paar Minuten ein neues Bild von der auf dem Shield befindlichen SD-Card. Dorthin zwischendurch per POST einen Upload draufladen sollte eigentlich funktionieren?
-
@jleg Hi Das der ESP das Bild im laufenden Betrieb holt.
Mhh... Sehr interessant wenn es anscheinend doch geht. Wobei meine Recherchen immer in Verbindung mit ESPHome stehen und da wurden mir in den einschlägigen Foren (esphome Community HomeAsisst etc.) gesagt das es nicht gehen würde.
Auf welcher Basis (Software) hast du das realisiert? Auch mit ESPhome oder mit einen Ardoino etc. Projekt?
Was natürlich bei mir auch ganz wichtig ist, das ein Batteriebetrieb möglich ist und da zählt jede Sekunde im Deepsleep die ich runterschrauben kann bzw. der ESP auch allgemein sparsam ist. -
@draexler sagte in ePaper Statusdisplay Hausflur:
@jleg Hi Das der ESP das Bild im laufenden Betrieb holt.
Mhh... Sehr interessant wenn es anscheinend doch geht. Wobei meine Recherchen immer in Verbindung mit ESPHome stehen und da wurden mir in den einschlägigen Foren (esphome Community HomeAsisst etc.) gesagt das es nicht gehen würde.
Auf welcher Basis (Software) hast du das realisiert? Auch mit ESPhome oder mit einen Ardoino etc. Projekt?
Was natürlich bei mir auch ganz wichtig ist, das ein Batteriebetrieb möglich ist und da zählt jede Sekunde im Deepsleep die ich runterschrauben kann bzw. der ESP auch allgemein sparsam ist.Laut Adafruit Spec ist aber bei dem „Friends“ bei 4,2Zoll (300x400) Schluss, oder?
-
@draexler
Ist ein 5,65‘‘ Display, 600 × 448 Pixel, 7 FarbenUnd ja, läuft als Arduinoprojekt, und einer fertigen Lib für das Display…
Edit: ja, die 32k vom Friendsshield sind natürlich viel zu klein, daher der FeatherS2 - der hat 8MB PSRAM für den Bildspeicher.
-
Hab dem ganzen jetzt nochmal ein "Upgrade" unterzogen...
Problem war das die Lipo Akkus einen ziemlichen schnellen Spannungsabfall haben und ziemlich viel Kapazität deswegen nicht genutzt werden kann.
Des weiteren ist mit aufgefallen das die eingebaute WLAN Antenne in meinem Fall zu "schwach" auf der Brust ist.
Ich habe nun Lithium AA Akkus genommen mit 2200 mAh und 1,5V. Einmal in Reihe und einmal Parallel habe ich nun 3V und 4400mAh und die halten die Spannung auch ziemlich bis zum Schluss laut Datenblatt.
Den ESP32 habe ich ausgetauscht gegen den Adafruit ESP32 Feather V2 mit externen Antenne.Bis jetzt läuft es super. Ich berichte weiter
-
Hallo @draexler,
Großes Lob für die Visualisierung! Ich bin einfach nur begeistert und würde sie gerne nachbauen, um unsere Photovoltaik-Daten anzuzeigen. Als Hardware möchte ich ebenfalls den Adafruit ESP 32 Feather V2 und ein Waveshare e Paper verwenden. Allerdings ein 5.83 inch Display.
Darf ich fragen, wie lange die Akkus halten? sleep_duration: 60min noch korrekt? -
@doho Hi, freut mich mega das es dir so gut gefällt
Wie lange die Akkus halten kann ich noch nicht sagen, da ich das Design mit den Lithium AA Akkus am 04. Februar in Betrieb genommen habe und diese immer noch laufen mit dieser Konfiguration
deep_sleep: id: deep_sleep_1 run_duration: 15s sleep_duration: 60min
Wichtig ist das der Feather V2 eine externe Antenne braucht. Aufpassen beim bestellen der Antenne, die hat einen besonderen Anschluss.
Werde die Restlichen ESP´s die ich auf Akku laufen habe jetzt auf die Lithium AA Akkus umrüsten.
Edit: Gerade gesehen das es den Feather V2 mit und ohne Antenne gibt. Aber würde trotzdem auf eine externe Antenne setzen. Einfach bessere Werte,
-
Danke für den Hinweis. Ich werde jetzt mal die Hardware bestellen und dann bestimmt auf dich zurückkommen. Für den Ein oder Anderen vielleicht hilfreich, hier meine Hardware zusammengefasst:
- Feather ESP32 V2 (Adafruit 5438)
- Antenne (Adafruit 5445)
- ePaper display (bei mir 5.83" e-Paper von Waveshare)
- Treiber Platine für Display
- 4 AA-Akkus
- Gehäuse individuell
@draexler bitte korrigier mich, wenn ich etwas vergessen haben sollte. Danke!
-
@doho Soweit alles korrekt, nur zu den Akkus die Ergänzung: AA Akku 1,5V 3300 mWh. Auf meinen Bild sollte erkennen zu sein welche ich genommen habe Da der ESP 3V benötigt -> einmal in Reihe und einmal Parallel sind das dann 3V und 4400mAh
-
-
@smarthome2020
Alles circa Angaben
Display inkl. Treiberplatine -> 70€
ESP -> 20€
Antenne -> 5€
Akkus -> 30€
Kleinigkeiten z.B. LIPO Batteriestecker, Batteriesilberdraht, Schraubklemmen für ESP -> 10€Also rund ca 130€ bis 150€
Das Gehäuse ist selbstgedruckt... Das kriegt man also nirgends so zum kaufen.
-
-
Möchte den Thread ungerne "hijacken", aber ich versuche mich gerade daran, das mit einem M5Paper zu realisieren. Kostenpunkt: 80 EUR inkl. Gehäuse
-
Update: 48 Tage mit gleichen Akkus und es läuft immer noch
-
@draexler Super! Danke für das Update!
Ich warte leider noch auf das Display -
70 Tage mit den gleiche Akkus und es läuft noch immer. Bin Mega zufrieden.
-
@draexler siehst du wie lange es noch halten sollte?
-
@hansi1234 nö, leider nicht. Ich sehe nur die Spannung die noch anliegt und die ist immer gleich seit Wochen.