NEWS
[How-To] Goodwe Wechselrichter und Modbus TCP
-
@erdesonne
Update: hab gesehen du hast es hinbekommen. Aber vielleicht stolpert ja noch jemand anderes drüber
Du musst zu installieren der Instanz einfach auf den Reiter Adapter gehen, dann suchst du oben den GoodWe Adapter, klickst bei dem Adapter oben auf die 3 Punkten und dann unten auf das Plus (siehe Screenshot). Dann installiert er dir ganz normal eine "neue" Instanz und du bekommst nach kurzer Zeit die Daten gefüllt.
-
@sebbimweb Moin, genau so habe ich es durchgeführt, wie du es beschrieben hast. Da kommen schon eine Menge Datenpunkte vom WR. Habe eine Aktualisierungsrate von 10 Sekunden eingestellt. Beschäftigte mich gerade mit dem "Energiefluss" Adapter.
Viele Grüße -
@erdesonne stürzt der Adapter bei dir nicht nach ein paar Stunden ab?
-
@sebbimweb Moin, meinst du den Energiefluss Adapter? Der läuft seit 3 Tagen durch. Beim Goodwe bin ich noch am raus finden, welcher Datenpunkt die Wattmessung vom Netz ist.
-
@erdesonne Sollte die Wattmessung vom Netz nicht unter RunningData GridL1-3 Power zu finden sein?
Ich bin am Suchen wo der Ladezustand des Akkus zu finden ist.
Ansonsten läuft der Adapter bei mir problemlos.
-
Den Ladezustand findest du unter goodwe/0/BMSInfo/SOC
SOC = StateOfCharge in % -
@fossytom Ich kann auch berichten: Seit der neuen Version ist der Adapter noch kein einziges Mal abgestürzt. Schaut super aus!
Hier nochmal meine Frage: Ich habe einen Goodwe-DT-Umrichter mit Wlan-Stick ebefalls mit dem Adapter konfiguriert. Meldet auch connection = true. Alle anderen Werte sind aber 0.
Heißt wohl, man bräuchte einen separaten Adapter?Soweit ich recherchiert habe, verwendet der DT das Standard Modbus Protokoll im Gegensatz zum ET.
Ist auch hier beschrieben: https://github.com/MiG-41/Modbus-GoodWe-DT
Leider bin ich da programmiertechnisch nicht so tief drin...
Viele Grüße
-
@rolf4ingolstadt GridL1-3 für die Leistung vom/zum Netz wäre eigentlich logisch, ist bei mir aber nicht stimmig.
Könnte auch evtl. AcActivePower sein. Lässt sich wegen der Zeitverzögerung vom Semsportal nur schwer nachvollziehen.Relativ sicher bin ich mir bei:
BMSInfo/SOC: Ladezustand Batterie
Battery1/Power: Ladeleistung Batterie
TotalPowerPv: Leistung von der PVDer Verbrauch vom Haus wird wohl im Semsportal errechnet.
PV-Leistung - Netz - Ladeleistung-Batterie?? -
@papa99 wenn du live die Daten vergleiche willst, nutze mal die App PVMaster. Da sieht du in Echtzeit die Daten aus dem Wechselrichter. Nicht verzögert wie im SEMS
-
Hallo zusammen
Hab ebenfalls den GoodWe Adapter mit dem WiFi Dongle am laufen, vielen Danke an @FossyTom
Weiss jemand den Unterschied zwischen
goodwe.0.RunningData.InverterTotalPower
und
goodwe.0.RunningData.TotalPowerPvWerte zum gleichen Zeitpunkt:
.InverterTotalPower 426
InverterTotalPower 408
in der PVMaster APP: 0.41 -
Auch ich bedanke mich sehr für diesen Adapter. Er war das letzte I-Tüpfelchen zu meiner Entscheidung für einen Goodwe Wechselrichter GW10-ETplus, der jetzt seit ein paar Tagen bei mir werkelt. Nach meinem bisherigen Eindruck läuft der Adapter stabil. Derzeit bin ich dabei, aus den vielen Daten in der Objektliste, die für mich geeigneten heraus zu finden. Von daher beobachte ich diesen Thread interessiert weiter, in der Hoffnung noch ein paar Tipps zu bekommen. Nochmals vielen Dank für die Arbeit der Adaptererstellung, ich hätte das nicht gekonnt.
Martin
-
Vielleicht noch einen kleinen Nachtrag: Der Adapter scheint im Vergleich zu anderen Adaptern einen außergewöhnlich hohen RAM-Bedarf zu haben. Bei mir aktuell ca. 240 MB. Ist das normal, oder muss ich Gedanken machen?
Martin -
Hallo zusammen
Ich suche noch folgende Werte:
-
Einspeisung heute (sollten bei mir 1.69 kwh sein, finde aber keinen Wert mit 1.69, EnergyDaySell mit 5 entspricht der gesamten PV Erzeugung)
-
Selbstnutzung von PV (aktuell bei 3.11, habe aber nur wie unter 1. beschrieben den EnergyDaySell Wert)
brauche also mit 1. oder 2., damit ich den rest berechnen kann. -
Ebenso fehlt mir der "Kaufen" Wert, den ich in der SEMS APP sehe (21.97)
Habt ihr eine Idee, woher ich diese Werte erhalten?
-
-
@merger Der Speicherbedarf des Adapters scheint langsam aber stetig zu wachsen. Jetzt sind es schon 282 MB. So langsam mache ich mir schon Sorgen. Ist da bei euch anderen auch so? Frage an den Entwickler @FossyTom Ist das normal oder evt. doch noch ein Bug?
Ich würde mich über ein aufklärendes Wort sehr freuen.Martin
-
@merger bin aktuell bei 213MB nach 24h nach der Installation.
-
@endurance Bei mir sind es jetzt 305 MB. Ich wäre wirklich beruhigter, wenn ich wüsste, dass das ok ist.
-
@endurance Bei mir hatte sich das benötigte RAM bis heute morgen auf 338MB aufgeschaukelt. Nach einem Reboot des Gesamtsystems war es dann mit 56,21 MB im erwartbaren Rahmen. Jetzt geht es aber langsam wieder nach oben.
M.E. spricht das dafür, das Daten nach einer Aktualisierung nicht wieder gelöscht oder überschrieben werden. Für diese These spricht auch, dass bei einer zweiten Adapterinstallation auf meinem Testsystem, das alles nicht passiert. Einziger Unterschied ist, das dort keine Verbindung zum Wechselrichter als Datenquelle eingerichtet ist.
Nochmal die Frage an @alle: Wie ist das bei euch? und insbesondere an @FossyTom als Entwickler: Wie kann man dieses Verhalten erklären und ist das beabsichtigt?Martin
P.S. Der Adapter meiner Installation hat die Version 1.0.4
-
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es nicht notwendig ist das ganze System neu zu booten um den Speicher auf ein verträgliches Maß zurück zu setzen. Es reicht den Adapter neu zu starten.
Irritierend empfinde ich aber, die gegen Null gehende Anzahl der Rückmeldungen zu diesem Thema. Wächst bei euch der Speicher nicht immer weiter an (dann hätte ich irgendetwas bei der Installation falsch gemacht) oder seht ihr das nicht als Problem an? Ich wäre jedenfalls beruhigter, wenn ich andere Meinungen oder noch besser die Ursache kennen würde.
Martin
-
@merger muss ein Problem bei Dir sein.
Mein Shelly Adapter frisst am meisten RAM. ModBus dagegen sehr human mit 92 MB.
-