NEWS
[How-To] Goodwe Wechselrichter und Modbus TCP
-
@fossytom Ich kann auch berichten: Seit der neuen Version ist der Adapter noch kein einziges Mal abgestürzt. Schaut super aus!
Hier nochmal meine Frage: Ich habe einen Goodwe-DT-Umrichter mit Wlan-Stick ebefalls mit dem Adapter konfiguriert. Meldet auch connection = true. Alle anderen Werte sind aber 0.
Heißt wohl, man bräuchte einen separaten Adapter?Soweit ich recherchiert habe, verwendet der DT das Standard Modbus Protokoll im Gegensatz zum ET.
Ist auch hier beschrieben: https://github.com/MiG-41/Modbus-GoodWe-DT
Leider bin ich da programmiertechnisch nicht so tief drin...
Viele Grüße
-
@rolf4ingolstadt GridL1-3 für die Leistung vom/zum Netz wäre eigentlich logisch, ist bei mir aber nicht stimmig.
Könnte auch evtl. AcActivePower sein. Lässt sich wegen der Zeitverzögerung vom Semsportal nur schwer nachvollziehen.Relativ sicher bin ich mir bei:
BMSInfo/SOC: Ladezustand Batterie
Battery1/Power: Ladeleistung Batterie
TotalPowerPv: Leistung von der PVDer Verbrauch vom Haus wird wohl im Semsportal errechnet.
PV-Leistung - Netz - Ladeleistung-Batterie?? -
@papa99 wenn du live die Daten vergleiche willst, nutze mal die App PVMaster. Da sieht du in Echtzeit die Daten aus dem Wechselrichter. Nicht verzögert wie im SEMS
-
Hallo zusammen
Hab ebenfalls den GoodWe Adapter mit dem WiFi Dongle am laufen, vielen Danke an @FossyTom
Weiss jemand den Unterschied zwischen
goodwe.0.RunningData.InverterTotalPower
und
goodwe.0.RunningData.TotalPowerPvWerte zum gleichen Zeitpunkt:
.InverterTotalPower 426
InverterTotalPower 408
in der PVMaster APP: 0.41 -
Auch ich bedanke mich sehr für diesen Adapter. Er war das letzte I-Tüpfelchen zu meiner Entscheidung für einen Goodwe Wechselrichter GW10-ETplus, der jetzt seit ein paar Tagen bei mir werkelt. Nach meinem bisherigen Eindruck läuft der Adapter stabil. Derzeit bin ich dabei, aus den vielen Daten in der Objektliste, die für mich geeigneten heraus zu finden. Von daher beobachte ich diesen Thread interessiert weiter, in der Hoffnung noch ein paar Tipps zu bekommen. Nochmals vielen Dank für die Arbeit der Adaptererstellung, ich hätte das nicht gekonnt.
Martin
-
Vielleicht noch einen kleinen Nachtrag: Der Adapter scheint im Vergleich zu anderen Adaptern einen außergewöhnlich hohen RAM-Bedarf zu haben. Bei mir aktuell ca. 240 MB. Ist das normal, oder muss ich Gedanken machen?
Martin -
Hallo zusammen
Ich suche noch folgende Werte:
-
Einspeisung heute (sollten bei mir 1.69 kwh sein, finde aber keinen Wert mit 1.69, EnergyDaySell mit 5 entspricht der gesamten PV Erzeugung)
-
Selbstnutzung von PV (aktuell bei 3.11, habe aber nur wie unter 1. beschrieben den EnergyDaySell Wert)
brauche also mit 1. oder 2., damit ich den rest berechnen kann. -
Ebenso fehlt mir der "Kaufen" Wert, den ich in der SEMS APP sehe (21.97)
Habt ihr eine Idee, woher ich diese Werte erhalten?
-
-
@merger Der Speicherbedarf des Adapters scheint langsam aber stetig zu wachsen. Jetzt sind es schon 282 MB. So langsam mache ich mir schon Sorgen. Ist da bei euch anderen auch so? Frage an den Entwickler @FossyTom Ist das normal oder evt. doch noch ein Bug?
Ich würde mich über ein aufklärendes Wort sehr freuen.Martin
-
@merger bin aktuell bei 213MB nach 24h nach der Installation.
-
@endurance Bei mir sind es jetzt 305 MB. Ich wäre wirklich beruhigter, wenn ich wüsste, dass das ok ist.
-
@endurance Bei mir hatte sich das benötigte RAM bis heute morgen auf 338MB aufgeschaukelt. Nach einem Reboot des Gesamtsystems war es dann mit 56,21 MB im erwartbaren Rahmen. Jetzt geht es aber langsam wieder nach oben.
M.E. spricht das dafür, das Daten nach einer Aktualisierung nicht wieder gelöscht oder überschrieben werden. Für diese These spricht auch, dass bei einer zweiten Adapterinstallation auf meinem Testsystem, das alles nicht passiert. Einziger Unterschied ist, das dort keine Verbindung zum Wechselrichter als Datenquelle eingerichtet ist.
Nochmal die Frage an @alle: Wie ist das bei euch? und insbesondere an @FossyTom als Entwickler: Wie kann man dieses Verhalten erklären und ist das beabsichtigt?Martin
P.S. Der Adapter meiner Installation hat die Version 1.0.4
-
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es nicht notwendig ist das ganze System neu zu booten um den Speicher auf ein verträgliches Maß zurück zu setzen. Es reicht den Adapter neu zu starten.
Irritierend empfinde ich aber, die gegen Null gehende Anzahl der Rückmeldungen zu diesem Thema. Wächst bei euch der Speicher nicht immer weiter an (dann hätte ich irgendetwas bei der Installation falsch gemacht) oder seht ihr das nicht als Problem an? Ich wäre jedenfalls beruhigter, wenn ich andere Meinungen oder noch besser die Ursache kennen würde.
Martin
-
@merger muss ein Problem bei Dir sein.
Mein Shelly Adapter frisst am meisten RAM. ModBus dagegen sehr human mit 92 MB.
-
-
-
Ich würde mich freuen, wenn auch Nutzer des Goodwe Adapters von @FossyTom über ihre Erfahrungen bzgl. des RAM-Bedarfes berichten würden.
Danke im Voraus
Martin
-
Hat jemand eine Idee, woher ich folgende täglichen Werte bekomme?
- Selbstnutzung
- Einspeisung
- Bezug
Zur Not auch via SEMS Portal, und nicht via Adapter von @FossyTom
Und dann gibt es ja noch den Wert EnergyDayLoad. Dieser sollte ja der tägliche Verbrauch sein.
aktuelle Werte:
20.65+13.27 = 33.92 vs 32.8, da stimmt doch auch etwas nicht, oder?
Und EnergyDaySell sollte ja Einspeisung + Selbstnutzung sein, oder?
31.73 + 13.27 = 45 vs 43.9, da stimmt auch etwas nicht, oder?
-
@endurance Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um Rundungsfehler handelt. Zum Anderen ist zu bedenken, dass die Messung von Strömen über deren Magnetfelder nicht besonders genau ist, besonders dann wenn man dazu billige Ferrite wie hier benutzt. Aber das ist in dem Bereich üblich. Wohl aus Kostengründen machen andere das auch nicht anders. Da es sich nicht um abrechnungsrelevante Daten handelt, ist es IMHO auch nicht notwendig, bis in Nachkommastellen genau zu sein. Um auf das eigene Verhalten einzuwirken, z. B darüber nachzudenken, wie man den Eigenverbrauch erhöhen kann, reicht das doch völlig aus.
-
Ich bin am Verzweifeln. Der RAM des Goodwe Adapters wächst und wächst. Jetzt sind es schon über 430 MB und ein Ende ist nicht abzusehen. Deshalb nochmal der dringende Aufruf an alle Verwender des Adapters von @FossyTom : Wie ist das bei euch? Wie geht ihr damit um? Es kann doch nicht sein, dass das bei euch nicht passiert. Und wenn wirklich nicht, sagt das bitte auch aber lasst mich nicht im Dunkeln. Bei mir hat der Adapter die aktuelle Version 1.0.4 .Der io-Broker läuft auf einem Raspi 4 mit 4 GB RAM und einer SSD als Programmspeicher. Der Wechselrichter ist ein Goodwe GW10K-ET ohne Batterie in der ebenfalls aktuellen FW-Version 1023.
Danke schon mal im Voraus!Martin
-
@merger Du bist nicht allein.
Da der Adapter momentan bei mir nur so mitrödelt, um vergleichbare Ergebnisse zu den per Modbus ausgelesenen Werten zu haben, werde ich ihn erst mal deaktivieren. Aufgefallen ist mir das bis jetzt noch nicht, da der IOBroker als VM auf nem Proxmox mit reichlich RAM läuft.
Alternativ könnte man die Instanz auch über einen Cron-Job in bestimmten Abständen neustarten. Nach einem Neustart sieh es ja erst mal gut aus.