NEWS
[Umfrage] VIS Ladezeiten
-
@homoran sagte in [Umfrage] VIS Ladezeiten:
@wolfgangfb da das Tablet sooo langsam ist, tippe ich auf ein sehr komplexes Projekt und ein leistungsschwaches Tablet.
Das Frontend muss alles berechnenDie Tablets sind nicht die allerschnellsten der Welt. Aber: Auf dem kleinen Firetablet 7 lief meine VIS früher (vor ca. einem Jahr) noch halbwegs passabel. Inzwischen habe ich ein Projekt das aus einer einzigen Seite mit vielleicht 10 Widgets erstellt und selbst das wird nicht oder nur sehr langsam geladen. Auf dem Tablet läuft außer der vorinstallierten Software nur Fully Kiosk Browser.
Ich will eigentlich nur an der Wohnungstür den Hauszustand (Fenster, Türen, Lichter) anzeigen, das Garagentor öffnen und alle Lichter ausschalten können. -
@wolfgangfb sagte in [Umfrage] VIS Ladezeiten:
mit vielleicht 10 Widgets erstellt
basic widgets oder Widgets mit allen Schnick und Schnack?
und das Fire Tablet hat auch keine RAM fressenden Updates bekommen?
-
mit vielleicht 10 Widgets erstellt
basic widgets oder Widgets mit allen Schnick und Schnack?
basic html
basic string
basic view in widget
vis-inventwo Multi switch
jqui Button
jqui Radiobuttonund das Fire Tablet hat auch keine RAM fressenden Updates bekommen?
Es sind aktuell 280 MB Ram von 1 GB frei.
-
das ist ja gar nix!
mit 1GB RAM würde ich mich gar nicht an eine vis rantrauen. Selbst 2GB wird oft knapp.@wolfgangfb sagte in [Umfrage] VIS Ladezeiten:
der hat einiges unter der Haube. Aber ob der in realiter Ressourcen frisst weiss ich nicht.
-
@WolfgangFB
Und dann sind wir wieder bei diesem Thema.@bahnuhr sagte in [Umfrage] VIS Ladezeiten:
Überprüfe deine Hardware und kaufe was aktuelles mit ordentlich ram.
-
@homoran Erst einmal Danke für Deine Rückmeldung(en)!
Aus diesen schließe ich, daß es nicht normal/erforderlich ist, daß der Ladebalken 2 Durchläufe macht!?
Bei mir macht er das, seit ich mit VIS begonnen habe. Daher dachte ich immer, daß das so sein muß.dann hast du sie nochmal in einem zweiten Verzeichnis
Selbst wenn das so wäre, hätte ich angenommen, daß die VIS-App nur die Dateien lädt, die sie braucht und nicht "alle, die es gibt". Warum könnte/sollte das Vorhandensein von Dateikopien auf dem Server dazu führen, daß auch die Kopien in die App geladen werden? Ich würde "doppeltes Laden" verstehen, wenn im Projekt irgendwie/irgendwo hinterlegt wäre, daß auch die Dateikopien genutzt werden, wüßte jedoch derzeit nicht, wo/wie solch eine Info ins Projekt gekommen sein sollte.
Da meine Annahmen ja aber schon mal nicht zugetroffen haben
wollte ich jetzt "sicher gehen" und habe via console gerade mal mit folgendem Befehl nach einigen dieser png-Dateien gesucht und immer die gleiche Antwort erhalten (natürlich jeweils mit dem Namen der gesuchten Datei):
pi@Pi4B-8GB:/ $ sudo find / -name "AUTO.png" find: ‘/run/user/1000/gvfs’: Keine Berechtigung /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/main/img/AUTO.png pi@Pi4B-8GB:/ $
Ich interpretiere das so, daß es die png-Dateien nur einmal gibt (und zwar da, wo ich sie auch erwartet habe), wenn sie sich nicht doch noch (was mir aber unwahrscheinlich erscheint) in /run/user/1000/gvfs "verstecken".
Vorsorglich noch der Hinweis;
Ich habe auf meinem Laptop noch ein Verzeichnis, in dem Kopien der png-Dateien liegen und wenn ich im VIS-Editor arbeite, tue ich das auf dem gleichen Laptop. Da sehe ich jedoch keinerlei Zusammenhang für den 2. Ladebalkendurchlauf auf dem Handy, zumal der auch stattfindet, wenn der Laptop gar nicht an ist.Hat noch jemand Hinweise zu dem Alert, der bei mir bei Resync öfters auftaucht (siehe Punkt 3 meines Ursprungs-Post weiter oben).
-
@andersmacher sagte in [Umfrage] VIS Ladezeiten:
VIS-App
welche app.
Die alte oder die neue Version ? -
Aus diesen schließe ich, daß es nicht normal/erforderlich ist, daß der Ladebalken 2 Durchläufe macht!?
Fehlschluss!
macht(e) die App bei mir auch. Ich hatte aber auch Grafiken in 2 verschiedenen Verzeichnissen.@andersmacher sagte in [Umfrage] VIS Ladezeiten:
Warum könnte/sollte das Vorhandensein von Dateikopien auf dem Server dazu führen
weil sie in der vis registriert sind?!
nicht irgendwo auf dem Server, sondern unter vis.xxx -
@bahnuhr Die alte.
-
@bahnuhr Die alte.
Die alte ist out und wird auch nicht mehr gepflegt (glaub ich).
Dafür gibt es einen Nachfolger; und dieser funktioniert einwandfrei !
https://forum.iobroker.net/topic/63321/iobroker-app-2023-android-ios-jetzt-erhältlich?page=1
-
@bahnuhr Die alte.
Nachteile der alten app:
- Bibilotheken nicht eingepflegt(neuere Widgets teilweise nicht vorhanden)
-
- Web Instanz notwendig wenn die 1. web.0 WS benutzt
- Zu langer resync ! (bei der neuen gar nicht erforderlich)
Fazit:
alte löschen und neue Version benutzen -
dann hast du sie nochmal in einem zweiten Verzeichnis
hatte ich so verstanden, daß Du meintes, ich hätte Kopien der png-Dateien noch in einem 2. Verzeichnis. Dem ist aber nicht so.
MitIch hatte aber auch Grafiken in 2 verschiedenen Verzeichnissen.
kommen wir der Sache dann aber vielleicht näher. Denn es gibt tatsächlich einige wenige Icon- Dateien, die nicht unter vis.0/main/img liegen (da liegen die, die ich mir selber gebastelt habe), sondern die ich mir aus vis/img "klaue".
Das werde ich mal bereinigen und schauen, ob´s dann nur noch einen Durchlauf gibt.
-
hatte ich so verstanden, daß Du meintes, ich hätte Kopien der png-Dateien noch in einem 2. Verzeichnis.
weil ich dich so verstanden hatte, dass die selben Grafiken beim 2.Durchlauf auftauchten.
-
nochmal; benutze die neue app !
Aber das scheinst du ja nicht zu wollen.
Bei der alten app:- alle Bilder unter main (wenn das dein Projekt ist) werden geladen
andere Bilder wie z.B. vis/img werden dann nicht angezeigt
hast du ja vielleicht schon festgestellt - neue widgets werden auch nicht funktionieren (weil bibliothek noch nicht eingepflegt; und dies wird auch nicht mehr kommen)
- ws funktioniert mit der alten app nicht !
folglich zusätzliche web Instanz notwendig ohne ws und dann mit einem anderen port !
Aber das hast du ja schon alles gemacht.
- alle Bilder unter main (wenn das dein Projekt ist) werden geladen
-
@bahnuhr Ne, von nicht wollen ist nicht die Rede. Ich hatte Deine Info einfach noch nicht gelesen, als ich @homoran geantwortet habe.
Vielen Dank für Deinen Hinweis!
Ich hatte die Ankündigung der neuen App bereits gelesen und auch versucht zu vertsehen, warum es sie gibt. Trotz englischer Beschreibung bin ich damals zu dem Schluß gekommen, daß keiner der genannten Punkte für mich relevante Verbesserungen ergeben würde und bin daher bei der alten App geblieben.Falls es in der Beschreibung nicht doch schon drin ist und ich es nur überlesen oder nicht verstanden habe:
Vielleicht wäre es ja eine Idee, Deine 3 Hinweise noch in die Beschreibung aufzunehmen?
Denn die hätten mich dann gleich überzeugt auf die neue zu wechseln. -
Trotz englischer Beschreibung
Der Link oben verweist auf das Forum.
Und da ist alles in deutsch. -
das ist ja gar nix!
mit 1GB RAM würde ich mich gar nicht an eine vis rantrauen. Selbst 2GB wird oft knapp.Also wenn eine Anwendung 28 Widgets nicht mit einem Gigabyte Ram flüssig darstellen kann ist meiner Meinuing nach sehr resourcenverschwenderisch programmiert worden. Wozu in aller Welt braucht eine Visualisierung derart viel Speicher?
der hat einiges unter der Haube. Aber ob der in realiter Ressourcen frisst weiss ich nicht.
Dieses Widget habe ich von Anfang an verwendet, und auf dem schwachbrütigen Tablet lief das ganze auch vor einem Jahr durchaus ansprechend schnell.
-
dass die selben Grafiken beim 2.Durchlauf auftauchten
So meinte ich das auch! Soweit ich das im Laufbalken verfolgen konnte, sind es in beiden Durchläufen die gleichen. Bitte lege mich jetzt bei über 140 im Balken genannten Dateinamen nicht darauf fest, ob einer vielleicht anders heißt. Aber in jedem Fall zählt er bei beiden Durchgängen auf die selbe Anzahl hoch!
Und es wird auch nicht nur der Name, sondern zumindest auch ein Teil des Pfades mit angegeben. Ich kontrolliere das nochmal genauer, bevor ich dann wohl doch auf die neue App wechseln werde. Weil wäre ja blöd, wenn ich im Projekt vielleicht Quatsch drin habe und das dann in der neuen App gar nicht mehr auffällt, weil da ja angeblich gar kein Resync mehr erforderlich ist (wie auch immer das dann funktionieren mag). -
@bahnuhr sagte in [Umfrage] VIS Ladezeiten:
folglich zusätzliche web Instanz notwendig ohne ws und dann mit einem anderen port !
Aber das hast du ja schon alles gemacht.
Ich muß zugeben, daß ich die Funktion von ws noch nicht verstanden habe, weil ich mich noch nicht damit beschäfftigt habe.
Aber ich komme bisher problemlos mit einer web-Instanz aus und an den Ports habe ich bisher noch nie rumgebastelt. Sieht bei mir so aus und funktioniert, auch wenn ich Sinn und Nutzen der einzelnen Einstellungen noch nicht verstanden habe:
-
ws sollte/muss man aktivieren; ansonsten bekommst du "Verbindungsfehler" beim vis Editor.
(gefühlt 1000 threads hier im Forum)Wenn du das dann aktivierst, funktioniert die handy vis app aber nicht mehr.
Mit aktiviertem ws funktioniert dies nicht.Deshalb gab es von mir einen workflow mit einer 2. web Instanz mit einem anderen Port (suche benutzen)
Nochmal:
Installier doch auf dem handy mal die neue app (kannst ja parallel zu alten installieren).
Und dann mal ausprobieren.Ich wette
ne Kiste Bier, dass du die alte app nach 10 Minuten runter schmeißt.
-> ausprobieren.