NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
...noch wg. des obigen Fehlers:
Man muss den bspw. "Zeitstempel" nicht mühsam in InfluxDB loggen, nur um ihn dann in Grafana anzeigen zu lassen. Alles wofür man keinen Verlauf (oder genauer eine gewisse Anzahl an Datensätzen) braucht (IMO zB. die Wettervorhersagen), kann man auch direkt aus dem ioB abfragen. Ich nutze dafür die Infinity-Datasource. Damit kann man jeden DP aus dem ioB direkt abfragen ohne sie erst in InfluxDB loggen zu müssen:
Die URL habe ich mir hier wieder aus Variablen zusammengebaut. Ist zwar anfangs etwas mühseliger, wenn sich aber irgendwas (zB. Instanz, Ordername/-struktur etc.) mal ändert, muss ich nur einmalig die Variable anpassen und alles innerhalb des Dashboardes funktioniert sofort wieder, ganz ohne zig Panels alle von Hand ändern zu müssen
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Infinity-Datasource
Tolle Sache, Plugin installiert und die Variablen von dir rein.
Nix nur Fehler. Klar ist ein anderer Host worauf ioB läuft.
Also IP-Adresse davor, leider nur ein Fehler 404
Variable RestAPI angelegt weil vergessen, kein Fehler mehr aber auch keine Daten.
Irgendwo biege ich falsch ab mit den Gedanken
@SBorg was hast du bei der Variable RestAPI eingetragen? -
@nashra
Datasource:
Ich habe es nur mit "admin" zum laufen gebracht. Mein Standard-API-Nutzer hat zwar alle Rechte, wird aber immer als "nicht autorisiert" abgelehnt...
Wichtig beim Host ist die kpl URL der RestAPI, alsohttp[s]://_IP-Adresse_:_Port_
(kleiner Nashra-Hint: PORT! )
Dashboard:
RestAPI:https://192.168.1.30:8093/v1/state/
beim Panel gibt es dann einen Bug(?) :
bei mir BlendStat-Panel, konnte ich aber auch bei anderen feststellen. Man kann hier nicht den benötigten "val" auswählen:
Nachdem man also die Infinity-Datasource beim Query ausgewählt und die URL (Beispiel:${RestAPI}${Data_Prefix}.${Data_Instanz}.${Data_Ordnername}.Zeitstempel
) eingetragen hat, auf "Apply" klicken, dann das Panel nochmals zum editieren öffnen und nun kann man auch "val" auswählen. "Save" + "Apply" --> fertig -
@sborg
leider will es nicht und val kommt auch nicht. Naja egal, dann eben per Datenbank. -
@nashra Hmm, nein, ich zieh dich jetzt nicht auf, aber stimmt der Port?
Ich verwechsel auch immer gerne SimpelAPI mit RestAPI, aber hier wird die (neue) RestAPI benutzt.Wird beim Query die URL korrekt zusammengebaut (sollte beim Aufruf im Browser zumindest nur ein "user requierd" oä. an meckern)?
-
@sborg
Ja der Port stimmt und auch der angezeigte Pfad war ok, aber ich bekam keinen Zugriff.
Konnte auch val nicht auswählen bzw. wurde einfach nicht angezeigt.
Nicht so schlimm, versuche das zu einem späteren Zeitpunkt nochmal da nicht so wichtig
Wenn ich das dann in Angriff nehme sag ich Bescheid ob es klappt oder eben nicht -
Was mir aber gerade noch aufgefallen ist...
Bei stärkste Windböe steht immer nur 0 km/h beim aktuellen Tag aber in der Statistik steht bei Gestern 16,6 km/h
und da war auch den ganzen Tag über bei stärkste Windböe 0 km/h in dem DP
DP ist vorhanden aber es kommen keine neuen Werte rein, ist das normal.
-
@nashra Hast du den (bzw. alle) Datenpunkt (und die VIS) auf "Windboee..." abgeändert?
Bei mir bläst es gerade ordentlich und der ändert sich dauernd --> funktioniert IMO -
@nashra Hast du den (bzw. alle) Datenpunkt (und die VIS) auf "Windboee..." abgeändert?
Bei mir bläst es gerade ordentlich und der ändert sich dauernd --> funktioniert IMOHatte dein Skript genommen und alle DP unter 0_userdata neu anlegen lassen
Nachtrag:
IM DP steht unter Zeitstempel und zuletzt geändert der 11.3.23, also da wo ich umgestellt habe
auf 0_userdata und den neuen Skripten. -
@nashra War dann vorgestern. Hast du seit der Zeit den ioB, oder zumindest den SimpleAPI (der alleine genügt), schon mal neu gestartet? Der hat gelegentlich so seine Probleme beim Anlegen neuer DPs. Sieht zwar auf den 1. Blick dann immer alles iO. aus, nur kann er in den DP "einfach" nicht schreiben...
-
@nashra War dann vorgestern. Hast du seit der Zeit den ioB, oder zumindest den SimpleAPI (der alleine genügt), schon mal neu gestartet? Der hat gelegentlich so seine Probleme beim Anlegen neuer DPs. Sieht zwar auf den 1. Blick dann immer alles iO. aus, nur kann er in den DP "einfach" nicht schreiben...
Habe den jetzt mal neu gestartet und was ist, Windstille grrrrr
Aber die haben ja bis einschließlich Morgen Sturm gemeldet, ich warte dann mal und geb Bescheid -
@sborg
Bei dem ganzen Zinnober mit der Umstellerei bin ich froh, wenn mein System läuft.
Ich hab nur eine Frage: kann ich mit deinem Skript bei der Influxdb 1 bleiben, oder MUSS ich jetzt zur 2 wechseln, wenn du in Zukunft am Skript etwas veränderst? -
@SBorg
Also es geht wieder los...
Wind und max. Wind ändern sich ständig aber max. Windboee bleibt bei 0
Habe ioB bzw. den gesamten Container mal neu gestartet aber tut sich nix.
Wäre ich mal bei der alten Version usw geblieben
Verdammt, muß doch raus zu finden sein woran es bei diesem einen DP hakt,
alles andere funktioniert doch. -
@gezi70 sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
kann ich mit deinem Skript bei der Influxdb 1 bleiben, oder MUSS ich jetzt zur 2 wechseln, wenn du in Zukunft am Skript etwas veränderst?
Aktuell sind beide (noch) identisch. Allerdings werde ich die V2.2x.x (InfluxDB V1.x) nicht weiter pflegen und Neuerungen gibt es dann nur noch für V3.x (InfluxDB V2.x).
Das kann uU. aber dauern bis es da etwas gibt (außer dem offiziellen Release der V3.0), denn ich habe aktuell weder etwas in Arbeit, noch etwas auf der Agenda stehen.
Also jetzt zwangsweise wechseln zu müssen ist nicht notwendig.Allerdings muss man immer im Hinterkopf haben, dass die V2 der InfluxDB schon vor über einem Jahr released wurde. Da kann auch von anderer Seite schnell mal der Support für V1 eingestellt werden
-
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
alles andere funktioniert doch.Nicht dass ich dir nicht glauben würde, aber das gehört eigentlich in die Rubrik "gibt es nicht"
Ich kann mir nur vorstellen, dass, warum (oder wie) auch immer, der Datenpunkt nicht korrekt angelegt wurde, denn der Wert kommt direkt aus der Station.
Ich weiß nicht ob ich mit dem SimpleAPI über einem fehlenden write "stehe", aber wenn es gesetzt ist muss es auf jeden Fall funktionieren...
Hast du bei einem Debug (
./wetterstation.sh --debug
ggf. vorher Service persudo systemctl stop wetterstation
anhalten) Einträge für gust/windböe:- Wetterstation: maxdailygust=9.2 (in mph)
- für ioB: 0_userdata.0.Wetterstation.Windboeen_max=14.80 (umgerechnet in km/h)
-
@nashra sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
alles andere funktioniert doch.Nicht dass ich dir nicht glauben würde, aber das gehört eigentlich in die Rubrik "gibt es nicht"
Ich kann mir nur vorstellen, dass, warum (oder wie) auch immer, der Datenpunkt nicht korrekt angelegt wurde, denn der Wert kommt direkt aus der Station.
Ich weiß nicht ob ich mit dem SimpleAPI über einem fehlenden write "stehe", aber wenn es gesetzt ist muss es auf jeden Fall funktionieren...
DP ist ok, wurde auch mit deinem Script angelegt
Hast du bei einem Debug (
ggf. vorher Service persudo systemctl stop wetterstation
anhalten) Einträge für gust/windböe:- Wetterstation: maxdailygust=9.2 (in mph)
- für ioB: 0_userdata.0.Wetterstation.Windboeen_max=14.80 (umgerechnet in km/h)
die Ausgabe
die Anzeige
Bin mir eigentlich sicher das es mal angezeigt wurde oder sollte ich mich da jetzt so vertun.
Früher lief das ja alles über Wunderground oder könnte es sein das durch die Umstellung auf Ecowitt
da nichts mehr kommt? Oder geänderte Firmware?Hast Du die selbe Station Froggit WH4000SE? -
@nashra Firmware ist zwar auch die 1.6.5, aber die können sie auch speziell für deinen Stationstyp "kaputt optimiert" haben.
180km/h finde ich aber auch fragwürdig.
WU und Ecowitt liefern den Wert normalerweise beide. Hier mein WU-Dashboard:
Was liefert denn./wetterstation.sh --data
:PASSKEY=xxxxxx&stationtype=EasyWeatherV1.6.5&dateutc=2023-03-15+15:14:31&tempinf=71.4&humidityin=37&baromrelin=29.608&baromabsin=29.377&tempf=43.0&humidity=67&winddir=349&windspeedmph=0.2&windgustmph=1.1&maxdailygust=9.2&rainratein=0.000&eventrainin=0.929&hourlyrainin=0.000&dailyrainin=0.012&weeklyrainin=0.941&monthlyrainin=2.850&yearlyrainin=76.992&totalrainin=76.992&solarradiation=76.34&uv=0&wh65batt=0&freq=868M&model=WS2900_V2.01.08
Da sollte der "maxdailygust=" enthalten sein und einen Wert (sofern es heute mal "geblasen" hat) liefern.
-
WU und Ecowitt liefern den Wert normalerweise beide. Hier mein WU-Dashboard:
Hab auch die WH4000SE
WU liefert die max. Böe
liefert sie nicht:Temperatur Innen : 29.11 °C Temperatur Aussen : 2.88 °C Taupunkt : -1.08 °C Gefühlte Temperatur : .29 °C Luftfeuchte Innen : 60 % Luftfeuchte Aussen : 75 % Windgeschwindigkeit : 9.33 km/h Windgeschwindigkeit 10min : km/h Windböengeschwindigkeit : 11.10 km/h max. Windböe : km/h Windrichtung : 266 ° Windrichtung : W Windrichtung 10min : ° Luftdruck absolut : 966.13 hPa Luftdruck relativ : 1014.83 hPa Regenrate : 0 mm/h Regenstatus : kein Regen Regen seit Regenbeginn : 5.588 mm Regen Stunde : mm Regen Tag : .508 mm Regen Woche : 7.391 mm Regen Monat : 14.503 mm Regen Jahr : 14.503 mm Regen Gesamt : 2233.701 mm Sonnenstrahlung : 59.33 W/m² UV-Index : 0 Zeitstempel : 15.03.2023 16:43:42 Firmware : EasyWeatherV1.6.4 Batteriestand: : 0 Gateway-Modell : WS2350_V2.37
./wetterstation.sh --data
liefert:stationtype=EasyWeatherV1.6.4&dateutc=2023-03-15+15:46:17&tempinf=84.6&humidityin=60&baromrelin=29.971&baromabsin=28.533&tempf=37.4&humidity=74&winddir=273&windspeedmph=10.1&windgustmph=10.3&rainratein=0.000&eventrainin=0.220&dailyrainin=0.020&weeklyrainin=0.291&monthlyrainin=0.571&yearlyrainin=0.571&totalrainin=87.941&solarradiation=51.14&uv=0&wh65batt=0&freq=868M&model=WS2350_V2.37
fehlt dann hier auch. Oder?
-
./wetterstation.sh --data
Nö, leider nicht drin. Sorry, sollte ich mich so getäuscht haben damit.
Hatte eh den Verdacht das der Fehler bei mir liegt bzw. der Station
und nicht am Skript von dir, da ja auch bis jetzt alles fein läuft mit
dem neuen.PASSKEY=xxxxx&stationtype=EasyWeatherV1.6.5&dateutc=2023-03-15+15:38:38&tempinf=64.0&humidityin=44&baromrelin=30.095&baromabsin=29.971&tempf=47.7&humidity=51&winddir=131&windspeedmph=0.2&windgustmph=1.1&rainratein=0.000&eventrainin=0.508&dailyrainin=0.189&weeklyrainin=0.610&monthlyrainin=3.098&yearlyrainin=8.157&totalrainin=92.732&solarradiation=115.36&uv=1&model=WS2350
Naja, dann nicht. Bin auch am überlegen mir eine neue zu holen, aber keine Froggit mehr.
Die ich jetzt habe sollte das neue Display haben, wurde jedenfalls damals so angepriesen,
und was ist....kaum noch was zu erkennen auf dem Teil und das nach 3 Jahren. -
@Negalein hast Du auch das Problem mit dem Display das man da noch kaum was erkennen kann?