NEWS
[Gelöst] Benötige Hilfe mit Node-Red in Verbindung mit homee
-
vielen lieben Dank, dass du deine Zeit opferst und mich unterstützt. Der Vorteil ist, dass ich mich im Javascript etwas auskenne und teilweise weis, wie was schreiben muss, hier bin ich im absoluten Blindflug unterwegs und das nervt mich selber.
Eine Frage für habe ich aber noch, bevor ich das nerven aufhöre.
Ich habe festgestellt, dass es verschiedene Batterietypen zum abfragen gibt, jetzt wollte ich es ganz einfach lösen "Ist Typ 8 vorhanden, dann nehme Typ 8, ansonsten nehme Typ 69", aber was soll ich sagen, es klapp natürlich wieder nicht
Muss noch eine hinterher Schieben, wo definiere ich die verschiedenen Farben?
-
@oli Nun so einfach mit dem typ 8 und 69 ist es nicht, aber ich versuche mal eine Lösung.
Muss noch eine hinterher Schieben, wo definiere ich die verschiedenen Farben?
So dass ist eine gute Frage und zeigt mir aber, dass Du den Code nicht verstanden hast. Also wäre es sinnvoll, wenn Du mir die entsprechende Codezeile postest und wir die dann zusammen erläutern.
-
@oli Das mit dem type 69 ist doch gelinde gesagt "Schwachsinn"
- sorry.
Da stehen keine sinnvollen Werte drin:
-
@mickym
ich habe auch nie behauptet, dass in Node Red überhaupt schon was verstanden habe.payload.{"name" :name, "type" : cube_type, "protocol" : $single($$.protocols, function($v){$v.id = protocol}).name, "state" : ' <font color=\"' & $single($$.states, function($v){$v.id = state}).color & '\"> ' & $single($$.states, function($v){$v.id = state}).name, "battery" : attributes[type=8] ? ' <font color=\"' & $filter($$.battery, function($v){attributes[type=8].current_value >= $v.level})[0].color & '\"> ' & attributes[type=8].current_value & " " & $decodeUrlComponent(attributes[type=8].unit) : "nicht vorhanden" }
Also, dass ist ja dein Code, der der unten in die letzte Regel der Change Node rein muss
Ich würde eine neue Regel anlegen:
Und ihr der Code
[{"id":attributes[type=8].current_value <= 30,"name":attributes[type=8].current_value,"color":"yellow"},{"id":attributes[type=8].current_value <= 20,"name":attributes[type=8].current_value,"color":"red"},{"id":attributes[type=8].current_value >= 30,"name":attributes[type=8].current_value,"color":"green"}]
-
[{"id":268,"node_id":32,"instance":0,"minimum":0,"maximum":50,"current_value":15.3,"target_value":15.3,"last_value":15.4,"unit":"%C2%B0C","step_value":0.5,"editable":0,"type":5,"state":1,"last_changed":1678639577,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":4,"data":"","name":"","options":{"history":{"day":1,"week":26,"month":6}}},{"id":269,"node_id":32,"instance":0,"minimum":0,"maximum":100,"current_value":42,"target_value":42,"last_value":41,"unit":"%25","step_value":1,"editable":0,"type":7,"state":1,"last_changed":1678641980,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":4,"data":"","name":"","options":{"history":{"day":1,"week":26,"month":6}}},{"id":270,"node_id":32,"instance":0,"minimum":0,"maximum":5000,"current_value":538,"target_value":538,"last_value":537,"unit":"ppm","step_value":50,"editable":0,"type":20,"state":1,"last_changed":1678641980,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":4,"data":"","name":"","options":{"history":{"day":1,"week":26,"month":6}}},{"id":271,"node_id":32,"instance":0,"minimum":0,"maximum":4,"current_value":4,"target_value":4,"last_value":3,"unit":"n%2Fa","step_value":1,"editable":0,"type":33,"state":1,"last_changed":1677590493,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":4,"data":"","name":""},{"id":272,"node_id":32,"instance":0,"minimum":0,"maximum":1,"current_value":0,"target_value":0,"last_value":1,"unit":"n%2Fa","step_value":1,"editable":0,"type":69,"state":1,"last_changed":1666168057,"changed_by":1,"changed_by_id":0,"based_on":4,"data":"","name":"","options":{"history":{"day":182,"week":26,"month":6,"stepped":true}}},{"id":478,"node_id":32,"instance":0,"minimum":0,"maximum":1,"current_value":1,"target_value":1,"last_value":0,"unit":"","step_value":1,"editable":1,"type":385,"state":1,"last_changed":0,"changed_by":0,"changed_by_id":0,"based_on":0,"data":"","name":""}]
Normalerweise sollte da 0, oder 1 da stehen für den Batteriealarm
-
@oli sagte in Benötige Hilfe mit Node-Red in Verbindung mit homee:
@mickym
ich habe auch nie behauptet, dass in Node Red überhaupt schon was verstanden habe.payload.{"name" :name, "type" : cube_type, "protocol" : $single($$.protocols, function($v){$v.id = protocol}).name, "state" : ' <font color=\"' & $single($$.states, function($v){$v.id = state}).color & '\"> ' & $single($$.states, function($v){$v.id = state}).name, "battery" : attributes[type=8] ? ' <font color=\"' & $filter($$.battery, function($v){attributes[type=8].current_value >= $v.level})[0].color & '\"> ' & attributes[type=8].current_value & " " & $decodeUrlComponent(attributes[type=8].unit) : "nicht vorhanden" }
Also, dass ist ja dein Code, der der unten in die letzte Regel der Change Node rein muss
Ich würde eine neue Regel anlegen:
Und ihr der Code
[{"id":attributes[type=8].current_value <= 30,"name":attributes[type=8].current_value,"color":"yellow"},{"id":attributes[type=8].current_value <= 20,"name":attributes[type=8].current_value,"color":"red"},{"id":attributes[type=8].current_value >= 30,"name":attributes[type=8].current_value,"color":"green"}]
Nun die relevante Zeile für die Batterie ist doch die:
"battery" : attributes[type=8] ? ' <font color=\"' & $filter($$.battery, function($v){attributes[type=8].current_value >= $v.level})[0].color & '\"> ' & attributes[type=8].current_value & " " & $decodeUrlComponent(attributes[type=8].unit) : "nicht vorhanden"
und für das setzen der Farben doch diese hier:
$filter($$.battery, function($v){attributes[type=8].current_value >= $v.level})[0].color
Wenn Du dir nun die Beschreibung zu der $filter Funktion in JSONATA anschaust (https://docs.jsonata.org/higher-order-functions#filter) dann ist diese wie folgt definiert:
$filter(array, function)
Im Ersten Parameter steht also das array - das durchsucht wird.
In unserem Fall also $$.battery . Die $$ Zeichen stehen immer dafür das im root-Kontext geschaut wird.
Wenn Du also den von mir geposteten Link aufgemacht hast: https://try.jsonata.org/B9k5-Z-Qk
dann siehst Du das in dem Objekt eine Eigenschaft battery mit den Farben und Levels definiert wurde.
Das musst Du halt in der Change Node auch machen:
Darin wird auch nichts gerechnet - sondern das macht alles die Filter Funktion und deswegen solltest Du das ja auch in dem JSONATA Fenster ausprobieren.
da wird nicht jeder Vergleich reingeschrieben.
Die funktion im Filer ist ja so beschrieben:
Returns an array containing only the values in the array parameter that satisfy the function predicate (i.e. function returns Boolean true when passed the value).
Sprich die gibt für jedes Element in dem Array ein true zurück dessen Bedingung in der Funktion erfüllt ist.
function($v){attributes[type=8].current_value >= $v.level})
Wenn Du nun in den JSONATA Fenster den Rest mal weg streichst (also das [0].color), dann siehst Du dass jedes Element zurückgegeben wird.
Machen wir das mal und nehmen wir mal diesen ganzen HTML Code weg - und der Batteriewert interessiert auch erst mal nicht.
Hier mal einfach zum Rauskopieren und Nachvollziehen im JSONATA Fenster:
payload.{"name" :name, "type" : cube_type, "protocol" : $single($$.protocols, function($v){$v.id = protocol}).name, "state" : ' <font color=\"' & $single($$.states, function($v){$v.id = state}).color & '\"> ' & $single($$.states, function($v){$v.id = state}).name, "battery" : attributes[type=8] ? $filter($$.battery, function($v){attributes[type=8].current_value >= $v.level}) }
Nun sieht man im Ergebnisfenster, dass das Objekt, dass als erstes eine attribute mit type=8 hat, folgendes Gerät ist:
EG / Wohnzimmer / Heizung Balkon
Dieses Gerät suchen wir jetzt im Eingabebereich:
Wir klappen noch das attribute Element mit der Nummer 8 auf und spielen mit dem current_value. Je nachdem werden mehr oder weniger Elemente zurückgegeben in dem Array, wie die filter Funktion es vorgibt:
Ist der current_value nur 15, werden nur 2 Array-Elemente zurückgegeben:
Ist er über 30 werden mehrere Elemente zurückgegeben:
Da die Level absteigend sortiert sind, interessiert uns immer nur das erste Element.
payload.{"name" :name, "type" : cube_type, "protocol" : $single($$.protocols, function($v){$v.id = protocol}).name, "state" : ' <font color=\"' & $single($$.states, function($v){$v.id = state}).color & '\"> ' & $single($$.states, function($v){$v.id = state}).name, "battery" : attributes[type=8] ? $filter($$.battery, function($v){attributes[type=8].current_value >= $v.level})[0] }
deshlab wird eine [0] hinter den gesamten Ausdruck gehängt und davon interessiert nur die Farbe.
-
@oli Mit dem typ 69 das mag ja sein - aber das passt nicht zu den Werten - dann würde ich lieber einen extra Wert Batteriealarm empfehlen. So kann man das jedenfalls nicht mischen. Wir können generell auf die Prozente verzichten und nur Alarm true oder false ausgeben, oder machen eben eine extra Geschichte daraus oder generell verarbeitest Du es in einem Flow - anstelle einer Tabelle.
-
@Oli Du ich finde es gerade nicht mehr, aber wenn Du lieber mit Javascript programmierst ist doch auch OK. Dann nimm doch wieder die function Node und passe sie halt entsprechend an.
Du musst das nicht lernen, wenn Du eh ein Javascript Programmierer bist. Es geht auch schneller in Javascript - auch wenn Du mehr codieren musst, weil Du mit JSONATA ja nochmal eine Bibliothek dazwischen hast.
Ich unterstütze Dich da auch - aber ich habe keine Lust Code zu schreiben, aber ich denke ich kann ihn nachvollziehen. Zumindest mit der function Node ist mir das ja geglückt.
Ich spare mir jedenfalls eine Menge - wenn Du kein JSONATA lernen willst.
-
@mickym said in Benötige Hilfe mit Node-Red in Verbindung mit homee:
Mit dem typ 69 das mag ja sein
Das Problem hierbei, das einige Geräte nur den Batteriewert habe, einige nur den Batteriealarm und dann gibt es Geräte die haben beides, deshalb dachte ich, dass man abfragen kann, ob der Batteriewert existiert. Wenn dieser existiert, zählt man einen count hoch. Sollte er nicht existieren prüft man ob der Batteriealarm existiert und zählt ebenfalls einen count hoch
-
@oli Ja kann man alles machen - wird aber sehr komplex dann. JSONATA ist ein descriptive Sprache und Du kannst Objekte filtern und neu zusammensetzen - aber ich hatte eigentlich keine Lust ein Programm zu schreiben. Das geht auch - aber sicher nicht auf die schnelle - und ist halt nicht so einfach wie Du das denkst - da ich die Filter nur begrenzt dynamisch aufbauen kann. Zumindest ich bin da auch noch nicht geübt genug. Ich überlege mir was - aber nicht in den nächsten Stunden.
Das Abfragen, dass die mit type 69 noch bei der Anzahl der Batteriegeräte sind, das ist nicht das Problem - aber das zusammen in einer Tabelle zusammenzustellen schon.
-
@mickym said in Benötige Hilfe mit Node-Red in Verbindung mit homee:
Mit dem typ 69 das mag ja sein
Das Problem hierbei, das einige Geräte nur den Batteriewert habe, einige nur den Batteriealarm und dann gibt es Geräte die haben beides, deshalb dachte ich, dass man abfragen kann, ob der Batteriewert existiert. Wenn dieser existiert, zählt man einen count hoch. Sollte er nicht existieren prüft man ob der Batteriealarm existiert und zählt ebenfalls einen count hoch
So die Abfragen habe ich:
Um die Tabelle zu machen, muss ja anders gemappt werden.
Ist halt bissi schwierig mit den Informationen. Wenn type=69 der Batteriealarm ist, der ja dann genutzt werden soll, wenn kein battery Level vorhanden ist (also kein type 8 ) und das alles zusammen in der Tabelle auftauchen soll, gehe ich nun davon aus, das current_value = 0 (kein Alarm bedeutet) und current_value = 1 (Alarm bedeutet). Um das in die gleiche Spalte für Batterie zu bringen - übersetze ich dann 0 in 100% und 1 in 0%.
Deine Idee
attributes[type=8 ] ? attributes[type=8 ] : attributes[type=69 ]
funktioniert - aber man muss das halt anders behandeln bei type 69 als den value. Also richtig überlegt.
-
So ich denke ich habe es geschafft.
- Stunden später - aber das ist für mich auch immer komplexer.
So die type=69 attribute, sind nun in die Batteriespalte mit aufgenommen: Wenn der current_value eines type=69 Eintrags ist 0 (kein Alarm) wird das Batterielevel auf 100% gesetzt, anderenfalls auf 0%.
Hier wieder zum Ausprobieren: https://try.jsonata.org/bxx5ycClY
payload.{"name" :name, "type" : cube_type, "protocol" : $single($$.protocols, function($v){$v.id = protocol}).name, "state" : ' <font color=\"' & $single($$.states, function($v){$v.id = state}).color & '\"> ' & $single($$.states, function($v){$v.id = state}).name, "battery" : (attributes[type=8 ] ? attributes[type=8 ] : attributes[type=69 ]).type = 8 ? attributes[type=8 ].current_value : (attributes[type=8 ] ? attributes[type=8 ] : attributes[type=69 ]).type = 69 ? attributes[type=69 ].current_value = 0 ? 100 : 0 } ~> |$|{"battery" : $exists(battery) ? ' <font color=\"' & $filter($$.battery, function($v){battery >= $v.level})[0].color & '\"> ' & battery & " %"}|
So hier der Flow als Tabelle 6
Das Ergebnis ist diese Tabelle:
[ { "name": "DG / Schlafzimmer / Bewegungsmelder / Kirsten", "type": 2, "protocol": "Zigbee", "state": " <font color=\"green\"> aktiv" }, { "name": "DG / Schlafzimmer / Bewegungsmelder Oliver", "type": 2, "protocol": "Zigbee", "state": " <font color=\"green\"> aktiv" }, { "name": "DG / Schlafzimmer / Luftreiniger", "type": 2, "protocol": "Zigbee", "state": " <font color=\"green\"> aktiv" }, { "name": "DG / Schlafzimmer / Nachtlicht TV", "type": 2, "protocol": "Zigbee", "state": " <font color=\"green\"> aktiv" }, { "name": "DG / Schlafzimmer / Nachtlicht Kirsten", "type": 2, "protocol": "Zigbee", "state": " <font color=\"green\"> aktiv" }, { "name": "DG / Schlafzimmer / Schalter Nachtlicht", "type": 2, "protocol": "Zigbee", "state": " <font color=\"green\"> aktiv" }, { "name": "DG / Schlafzimmer / Nachtlicht Oliver", "type": 2, "protocol": "Zigbee", "state": " <font color=\"green\"> aktiv" }, { "name": "EG / Wohnzimmer / Heizung Balkon", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": " <font color=\"green\"> 55 %" }, { "name": "UG / Keller / Waschmaschine", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv" }, { "name": "EG / Wohnzimmer / Multimedia", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv" }, { "name": "DG / Flur / Rauchmelder", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": " <font color=\"green\"> 98 %" }, { "name": "EG / Flur / Rauchmelder", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": " <font color=\"green\"> 100 %" }, { "name": "UG / Flur / Rauchmelder", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": " <font color=\"green\"> 76 %" }, { "name": "DG / Bad / Fenster", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": " <font color=\"green\"> 86 %" }, { "name": "EG / Esszimmer / Balkontüre", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": " <font color=\"green\"> 100 %" }, { "name": "EG / Wohnzimmer / Balkontüre", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": " <font color=\"green\"> 90 %" }, { "name": "EG / WC / Fenster", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": " <font color=\"green\"> 100 %" }, { "name": "EG / Büro / Fenster Rechts", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": " <font color=\"green\"> 90 %" }, { "name": "EG / Büro / Fenster Links", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": " <font color=\"green\"> 100 %" }, { "name": "DG / Schlafzimmer / Rauchmelder", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": " <font color=\"red\"> 12 %" }, { "name": "UG / Schlafzimmer / Rauchmelder", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": " <font color=\"green\"> 88 %" }, { "name": "EG / Büro / Heizung", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": " <font color=\"green\"> 55 %" }, { "name": "EG / Wohnzimmer / Vitrine", "type": 2, "protocol": "Zigbee", "state": " <font color=\"green\"> aktiv" }, { "name": "DG / Flur / Vitrine Licht", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"rot\"> inaktiv" }, { "name": "EG / Wohnzimmer / Temperatur Weinkühlschrank", "type": 2, "protocol": "Zigbee", "state": " <font color=\"green\"> aktiv" }, { "name": "EG / Wohnzimmer / Heizung Links", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": " <font color=\"green\"> 85 %" }, { "name": "EG / Wohnzimmer / TV-Schrank", "type": 2, "protocol": "Zigbee", "state": " <font color=\"green\"> aktiv" }, { "name": "EG / Esszimmer / Heizung", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": " <font color=\"green\"> 95 %" }, { "name": "EG / WC / Heizung", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": " <font color=\"green\"> 55 %" }, { "name": "EG / Wohnzimmer / Weinkühlschrank", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv" }, { "name": "EG / Wohnzimmer / Raumthermostat", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": " <font color=\"green\"> 78 %" }, { "name": "EG / Büro / Computer", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv" }, { "name": "EG / Küche / Kühlschrank", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv" }, { "name": "EG / Küche / Geschirrspüler", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv" }, { "name": "EG / Küche / Wassersensor", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": " <font color=\"green\"> 95 %" }, { "name": "DG / Bad / Heizung", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": " <font color=\"green\"> 85 %" }, { "name": "EG / Wohnzimmer / Netatmo", "type": 8, "protocol": "WLan", "state": " <font color=\"green\"> aktiv" }, { "name": "Netatmo Aussenraum", "type": 8, "protocol": "WLan", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": " <font color=\"green\"> 100 %" }, { "name": "EG / Büro / Netatmo", "type": 8, "protocol": "WLan", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": " <font color=\"green\"> 100 %" }, { "name": "DG / Schlafzimmer / Netatmo", "type": 8, "protocol": "WLan", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": " <font color=\"green\"> 100 %" }, { "name": "DG / Schlafzimmer / Klimaanlage", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv" }, { "name": "EG / Flur / Tablet", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv" }, { "name": "EG / Wohnzimmer / Stehlampe", "type": 2, "protocol": "Zigbee", "state": " <font color=\"green\"> aktiv" }, { "name": "EG / Wohnzimmer / Bar", "type": 2, "protocol": "Zigbee", "state": " <font color=\"green\"> aktiv" }, { "name": "EG / Küche / Temperatur Kühlschrank", "type": 2, "protocol": "Zigbee", "state": " <font color=\"green\"> aktiv" } ]
Im Moment haben alle "Nicht-" Batterie Geräte die Eigenschaft battery einfach nicht definiert. Wenn man eine Textausgabe wünscht, dann halt den Code wie folgt anpassen:
payload.{"name" :name, "type" : cube_type, "protocol" : $single($$.protocols, function($v){$v.id = protocol}).name, "state" : ' <font color=\"' & $single($$.states, function($v){$v.id = state}).color & '\"> ' & $single($$.states, function($v){$v.id = state}).name, "battery" : (attributes[type=8 ] ? attributes[type=8 ] : attributes[type=69 ]).type = 8 ? attributes[type=8 ].current_value : (attributes[type=8 ] ? attributes[type=8 ] : attributes[type=69 ]).type = 69 ? attributes[type=69 ].current_value = 0 ? 100 : 0 } ~> |$|{"battery" : $exists(battery) ? ' <font color=\"' & $filter($$.battery, function($v){battery >= $v.level})[0].color & '\"> ' & battery & " %" : "Keine Batterie"} |
Dies erzeugt, dann für alle Geräte eine battery Eigenschaft:
{ "name": "EG / Wohnzimmer / Multimedia", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": "Keine Batterie" }, { "name": "DG / Flur / Rauchmelder", "type": 1, "protocol": "ZWave", "state": " <font color=\"green\"> aktiv", "battery": " <font color=\"green\"> 98 %" },
-
nochmals vielen Dank für deine Hilfe, hier jetzt mal der komplette Flow, sowie er jetzt aussieht
Ein paar Sachen sind aber noch unklar
- Bei mir werden die Batteriewerte nicht mehr abgefragt, um den Fehler einzugrenzen, habe ich mal einen extra Flow gebaut und etwas gespielt
Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Funktions Node folgendes Global geladen wird:
const attributes = global.get('homee.attributes'); const nodes = global.get('homee.nodes');
Es wird zwar im oberen Flow die "nodes" geladen, aber die "attributes" habe ich nicht gefunden, kann darin der Fehler liegen?
- Was ist der Unterschied "hole alle Geräte" und "Alle Geräte"? Nach meiner Ansicht machen die beide das Gleiche und man könnte "Alle Geräte" herausnehmen
- Bei mir werden die Batteriewerte nicht mehr abgefragt, um den Fehler einzugrenzen, habe ich mal einen extra Flow gebaut und etwas gespielt
-
@oli
zu 1.
Nun Du musst halt schauen, was im Kontext steht. Meines Erachtens macht es keinen Sinn, die Attribute von den Nodes zu trennen, d.h. Du musst halt schauen, dass die Nodes im globalen Kontext ihre Attribute behalten. Falls die Indizes identisch sind, dann machen wir die Trennung wieder rückgängig. Sinnvoll ist es aber die Attribute bei den Nodes zu belassen, so wie Du es mir als Datei mit allen Geräten zur Verfügung gestellt hast.Wie gesagt ich würde das Trennen an der Quelle unterbinden. Da musst halt suchen, wo der globale Kontext geschrieben wird.
zu 2.
Na weglassen kannst erst mal nichts - die Nodes machen ja was.aber Du hast Recht ich habe und musst mich ja nach den Daten richten, die Du mir zur Verfügung gestellt und waren Deine Geräte unter Deiner Eigenschaft Nodes.
deshalb habe ich das Ganze auch wieder unter Node gemacht. Anschliessend habe ich das Array auf die payload Ebene gehoben, weil diese Node Eigenschaft keinen Sinn macht.
Natürlich hätte ich die Nodes auch gleich auf die payload Ebene heben können.
Dann kannst die Node Dir die Node "Alle Geräte sparen".
Dann musst aber in der Folgenode den Pfad auf $ ändern:
Mir ist das egal - Du musst halt dafür sorgen, dass die Attribute bei den Geräten bleiben, sowie Du mir die Daten zur Verfügung gestellt hast. Dafür musst Du halt sorgen.
Sprich Du musst dafür sorgen, dass egal wo im globalen Kontext, die den zu den Nodes(Geräten) zugehörigen Eigenschaften auch erhalten bleiben und nicht getrennt werden.
-
sorry, kaum sucht man 3 Stunden, hat man den Fehler auch gefunden
Da war noch der Filter auf die Attribute drinJetzt laufen beide Flows optimal, nochmals danke für deine Geduld und Hilfe
-
Sorry, jetzt habe ich doch noch eine Frage, wie kann ich in Node Red rechnen?
Geräte Gesamt - Geräte Batterie = Geräte Strom
-
-
@oli In dem speziellen Fall brauchst aber auch nicht rechnen, sondern kannst die Anzahl auch direkt aus der Tabelle ermitteln.
Wenn Du die Version genommen hast, dass die stromgebundenen Geräte kein battery Attribut haben - dann einfach Deine Tabelle analysieren - dann musst Du nichts speichern.
{ "alle Geräte": $count(payload), "stromgebundene Geräte" : $count(payload) - $count(payload[battery]), "batteriegebundene Geräte" : $count(payload[battery]) }
-
Sorry, jetzt habe ich doch noch eine Frage, wie kann ich in Node Red rechnen?
Geräte Gesamt - Geräte Batterie = Geräte Strom
Im Prinzip kannst Du Dir ganzen Abfragen oben sparen, wenn Du die originalen Objekten in keinem Flow mehr brauchst. Du brauchst doch nur Deine Tabelle wieder rückwärts zu analysieren:
In der ChangeNode ("Anaylisiere Tabelle") fragst Du halt einfach Deine Tabelle ab - dann kannst Du dir den kompletten anderen Rest sparen
Sprich Dein gesamter Flow - lässt sich wie folgt reduzieren:
Wie gesagt das meiste diente zur Demonstration und dass Du damit üben kannst.
Eleganter und vielseitiger ist aber natürlich die Analyse der Objekte direkt.
In diesem Fall greift man bei der Analyse auf die originalen Objekte und Eigenschaften zurück:
Aber nochmal - wenn Du lieber codieren und JS schreiben willst, dann mach das ruhig, ich will Dich nicht dazu überreden JSONATA zu nutzen:
Dann mach es wie in der function Node:
const attributes = global.get('homee.attributes'); const nodes = global.get('homee.nodes'); var batterie = 0; var test = attributes.filter(attribute => ((attribute.type === 8) || (attribute.type === 69))) test.forEach(function (attribute){ if (attribute.type === 8) { batterie ++ } }) return { "payload": batterie }
Du kannst gerne weiter in Schleifen zählen, wenn Dir das mehr liegt. Wobei ich es nicht ganz verstehe. Wenn Du eh ein Array ausfilterst mit attribute.type= 8 oder 69, warum Du dann nicht einfach die Anzahl der Elemente in dem Array als Anzahl batteriebetriebener Geräte nimmst.
Wäre es dann nicht sinnvoller 2 Arrays zu bilden?
Ich habe mal eine Javascript Code geschrieben, weil Dir das ja lieber ist. Aber wie gesagt ich verstehe diese Schleifen nicht:
-