Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Praktische Anwendungen (Showcase)
  4. TIBBER Pulse Livedaten mit NodeRed abholen

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

TIBBER Pulse Livedaten mit NodeRed abholen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Praktische Anwendungen (Showcase)
live measurementnode-rednoderedpulsetibberwebsocket
64 Beiträge 19 Kommentatoren 29.6k Aufrufe 18 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wauzziW wauzzi

EDIT:
    Ich habe den Fehler gefunden:

Die GraphQL Endpoint URL lautet nicht https://api.tibber.com/v1-beta/qpl, sondern
    https://api.tibber.com/v1-beta/gql

Vermutlich ein Tippfehler ?

Vielen Danke für Deine Anleitung !

Leider kann irgendwie keine Verbindung mit dem Tibberserver aufgebaut werden.
    Als Debug bekomme ich folgende Meldung:

An error ocurred while trying to check if real time consumption is enabled.
    {"responseMessage":"<!DOCTYPE html>\n<html lang=\"en\">\n<head>\n<meta charset=\"utf-8\">\n<title>Error</title>\n</head>\n<body>\n<pre>Cannot POST /v1-beta/qpl</pre>\n</body>\n</html>\n","httpCode":404,"statusCode":404,"statusMessage":"Not Found"}

Der Tibber Flow bleibt auch auf "connecting" stehen.

Über den API Explorer bekomme ich die Livedaten.

Die HomeID habe ich auch dort rauskopiert.
    Hat mir jemand einen Tipp ?

Viele Grüße und besten Dank

T Offline
    T Offline
    ThomKast
    schrieb am zuletzt editiert von

@wauzzi sagte in TIBBER Pulse Livedaten mit NodeRed abholen:

Die GraphQL Endpoint URL lautet nicht https://api.tibber.com/v1-beta/qpl, sondern
    https://api.tibber.com/v1-beta/gql

Sorry, musss ich eingeschlichen haben. Habe es in der Dokumentation oben krrogiert. Danke für Deinen Hinweis.

1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • mickymM mickym

@thomkast sagte in TIBBER Pulse Livedaten mit NodeRed abholen:

Stelle die Node wie folgt ein:
      677efe85-e413-4353-9766-496f0d3d0150-image.png

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst?

bc0c7365-a094-451d-926a-b662ecabf826-image.png

In Deinem Flow war das vorher schon ein Typ Number. (s. Ausgabe debug 1 - Deine Change Node macht absolut nichts) Im Übrigen ist das ein Objekt was aus der Node rauskommt und kein JSON. Das Objekt wird erst durch die JSON Node in einen String für die iobroker-Out Node in einen String umgewandelt. Ich will mich da nicht weiter einmischen - aber hier sind einfach bestimmte Dinge falsch.

Und wer seine Daten als einzelne Datenpunkte aus dem JSON haben will, schaut sich halt mal meinen Thread an.

T Offline
      T Offline
      ThomKast

@mickym
      Hallo. Hab vielen Dank für Deinen Hinweis. Das ist wirklich schief gegangen.
      Wie Du unschwer bemerkt hast, bin ich nicht fit in NodeRed, allerdings kann ich auch nicht sagen, was mich da geritten hat.
      Den Screenshot tausche ich gleich aus. Sorry und nochmal danke.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Offline
        T Offline
        ThomKast
        schrieb am zuletzt editiert von ThomKast

Hi Zusammen.
        Denkt bitte daran wiederkehrend auf Aktualisierungen der Tibber-Nodes zu prüfen und bei Bedarf zu aktualisieren. Habe es oben in der Beschreibung ergänzt.
        Sollte jemand einen Tipp haben, wie dies automatisch funktioniert... 🙂

PS: Zur Zeit liegt keine Aktualisierung vor. Wollte es nur komplettiert wissen.

O 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • J Offline
          J Offline
          jniederb

Ich habe ioBroker auf einem Qnap NAS unter docker installiert. Darin habe ich den Node-Red Adapter installiert. Leider habe ich das Problem den Node-Red Adapter zu öffnen. Ich bekomme, wenn ich auf den Link in ioBroker (10.0.0.3:1880 10.0.0.3 ist die ip des NAS) gehen will folgende Fehlermeldung: Seite kann nicht geöffnet werden, da Safari keine Verbindung zum Server aufbauen konnte. Wer kann mir weiterhelfen?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T ThomKast

Hi Zusammen.
            Denkt bitte daran wiederkehrend auf Aktualisierungen der Tibber-Nodes zu prüfen und bei Bedarf zu aktualisieren. Habe es oben in der Beschreibung ergänzt.
            Sollte jemand einen Tipp haben, wie dies automatisch funktioniert... 🙂

O Offline
            O Offline
            oxident

@thomkast said in TIBBER Pulse Livedaten mit NodeRed abholen:

Jetzt schon...

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              markooo

Hallo und danke für Anleitung,

leider fehlen bei mir ein Paar Werte, ist das bei allen so?`
              "accumulatedCost": null,
              "accumulatedReward": null,
              "currency": null,
              "minPower": 0,

Ebenfalls geht die Power bei Produktion der PV Anlage nur auf "0". obwohl die App negative Werte anzeigt.
              Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Spannend wäre für mich aufjedenfall die Gesamtkosten des Tages zu sehen.

T T 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • M markooo

Ebenfalls geht die Power bei Produktion der PV Anlage nur auf "0". obwohl die App negative Werte anzeigt.

T Offline
                T Offline
                theGrinch

@markooo Werte kommen bei mir alle.

Bzgl. Einspeisung bitte mal hochscrollen: https://forum.iobroker.net/post/949919

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M markooo

T Offline
                  T Offline
                  ThomKast

@markooo Hi. Bei Fragen zum Datenumfang immer zuerst im API-Explorer schauen, ob die gesuchten Daten dort angezeigt werden. Was sich dort nicht findet, findet sich sich auch auf keinem anderen Übertragungsweg.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • A Offline
                    A Offline
                    Ak1ra

Kann man eigentlich für den Tibber WebSocket in NodeRed einstellen, wie oft er die API aufruft? Ich bekomme des öfteren Fehlermeldungen im JSON, die darauf hindeuten, das der API Endpunkt überlastet war.

T 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Ak1ra

Kann man eigentlich für den Tibber WebSocket in NodeRed einstellen, wie oft er die API aufruft? Ich bekomme des öfteren Fehlermeldungen im JSON, die darauf hindeuten, das der API Endpunkt überlastet war.

T Offline
                      T Offline
                      ThomKast

@ak1ra
                      So wie ich WebSockets verstanden habe nicht. Das ist ja keine Frage/Antwort-Verbindung mehr, die vom Client initiiert wird.
                      Sie auch hier: https://de.ryte.com/wiki/Websocket

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • S Offline
                        S Offline
                        skorpil
                        schrieb am zuletzt editiert von skorpil

Tolle Anleitung. Kompliment und Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • K Offline
                          K Offline
                          Kunibert

Eine super Anleitung, es hat alles auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank dafür!

Eine Frage noch, ich würde mich gerne benachrichtigen lassen wenn nach einer gewissen Zeitspanne kein Update des Tibber-Live-Wertes übermittelt wurde damit ich dann schauen kann, wo der Fehler liegt. Mir würde es reichen es setzt sich eine Variable auf true, wenn die Datenverbindung besteht oder auf false, wenn z. B. seit 10 Minuten kein aktueller Wert mehr übermittelt wurde. Den Rest kann man ja selbst drumherum bauen.
                          Hat jemand von euch schon einmal über Node-Red oder über Blockly das Schalten einer Variable bei fehlenden Werten in einer zu definierenden Zeitspanne realisiert und vielleicht ein Skript oder Screenshots, wie man das erstellen kann?

mickymM 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • K Kunibert

Eine super Anleitung, es hat alles auf Anhieb funktioniert. Vielen Dank dafür!

Eine Frage noch, ich würde mich gerne benachrichtigen lassen wenn nach einer gewissen Zeitspanne kein Update des Tibber-Live-Wertes übermittelt wurde damit ich dann schauen kann, wo der Fehler liegt. Mir würde es reichen es setzt sich eine Variable auf true, wenn die Datenverbindung besteht oder auf false, wenn z. B. seit 10 Minuten kein aktueller Wert mehr übermittelt wurde. Den Rest kann man ja selbst drumherum bauen.
                            Hat jemand von euch schon einmal über Node-Red oder über Blockly das Schalten einer Variable bei fehlenden Werten in einer zu definierenden Zeitspanne realisiert und vielleicht ein Skript oder Screenshots, wie man das erstellen kann?

mickymM Online
                            mickymM Online
                            mickym
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von mickym

@kunibert nimm einfach eine Trigger Node, die am Anfang true und nach 10 Minuten einen von Dir gewünschten Wert sendet, also false sendet, dabei die Option anhaken, dass sich die Spanne mit jeder eingehenden Nachricht verlängert. Ob du das dann in einen Datenpunkt schreibst, dir eine Nachricht schicken läßt, einen <Eintrag ins iobroker Log schreiben oder Dir eine eMail schicken willst bleibt Dir überlassen. Selbstverständlich kannst du dir auch ein Blockly schreiben (wenn Du es nicht lassen kannst), wenn eine bestimmte Zeit keine Aktualisierung eines Datenpunktes erfolgt. Als Datenpunkte bieten sich ja die an, die mit den iobroker out nodes beschreiben werden.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

K 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • mickymM mickym

@kunibert nimm einfach eine Trigger Node, die am Anfang true und nach 10 Minuten einen von Dir gewünschten Wert sendet, also false sendet, dabei die Option anhaken, dass sich die Spanne mit jeder eingehenden Nachricht verlängert. Ob du das dann in einen Datenpunkt schreibst, dir eine Nachricht schicken läßt, einen <Eintrag ins iobroker Log schreiben oder Dir eine eMail schicken willst bleibt Dir überlassen. Selbstverständlich kannst du dir auch ein Blockly schreiben (wenn Du es nicht lassen kannst), wenn eine bestimmte Zeit keine Aktualisierung eines Datenpunktes erfolgt. Als Datenpunkte bieten sich ja die an, die mit den iobroker out nodes beschreiben werden.

K Offline
                              K Offline
                              Kunibert

@mickym Sehr cool, danke. Habe bisher gar nichts mit Node-Red gemacht aber das ist ja wirklich simpel.
                              Hab einen schönen Sonntag und DANKE

mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • K Kunibert

@mickym Sehr cool, danke. Habe bisher gar nichts mit Node-Red gemacht aber das ist ja wirklich simpel.
                                Hab einen schönen Sonntag und DANKE

mcBirneM Offline
                                mcBirneM Offline
                                mcBirne

Vielen Dank für die super Anleitung. Ich habe es gestern eingerichtet und es funktioniert.
                                Aber ich habe festgestellt, dass teilweise nicht mehr synchronisiert wird. Wenn ich dann den node red Adapter neu starte klappt es wieder. Hat noch jemand das Problem? gibt es da eine Lösung?

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • mcBirneM mcBirne

Vielen Dank für die super Anleitung. Ich habe es gestern eingerichtet und es funktioniert.
                                  Aber ich habe festgestellt, dass teilweise nicht mehr synchronisiert wird. Wenn ich dann den node red Adapter neu starte klappt es wieder. Hat noch jemand das Problem? gibt es da eine Lösung?

S Online
                                  S Online
                                  Schimi
                                  schrieb am zuletzt editiert von Schimi

edit
                                  ah mist, im Topic verlesen... hier gehts nur um NodeRed und nicht um den tibber Adapter, sorry

@mcbirne

ich muss sagen, dass der Adapter inzwischen seit Wochen bei mir einwandfrei läuft...

Nur wenn die Tibberserver nen problem haben (der Pulse wird nicht in der App angezeigt (ist im letzten Monat 1 mal vorgekommen), muss ich den Adapter neu starten

mcBirneM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S Schimi

edit
                                    ah mist, im Topic verlesen... hier gehts nur um NodeRed und nicht um den tibber Adapter, sorry

@mcbirne

ich muss sagen, dass der Adapter inzwischen seit Wochen bei mir einwandfrei läuft...

Nur wenn die Tibberserver nen problem haben (der Pulse wird nicht in der App angezeigt (ist im letzten Monat 1 mal vorgekommen), muss ich den Adapter neu starten

mcBirneM Offline
                                    mcBirneM Offline
                                    mcBirne

@schimi Ich habe es über NodeRed gemacht, da ich keinen Adapter gefunden habe. Welchen Adapter verwenden Sie?

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • mcBirneM mcBirne

@schimi Ich habe es über NodeRed gemacht, da ich keinen Adapter gefunden habe. Welchen Adapter verwenden Sie?

S Online
                                      S Online
                                      Schimi

@mcbirne

https://forum.iobroker.net/topic/52486/test-adapter-tibberconnect-0-0-x-inkl-tibber-pulse

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • C Offline
                                        C Offline
                                        cbrocker

Hallo,
                                        ich habe seit gestern den Pulse und bin gerade beim Einrichten lt. Anleitung.
                                        Beim Installieren des Adapters node-red kommt diese Meldung

node-red.jpg

Was bedeutet die Warnung? Kann ich das ignorieren?

Ich danke für Infos.
                                        Grüße Christoph

Proxmox Cluster mit ioBroker, Wireguard, HomeAssistant (Testsystem), paperlessNGX, MariaDB, PiHole, Grafana, InfluxDB, 1 x BKW 600 Wp, 2 x BKW 400 Wp, 2 x SolarFlow 800 Pro mit 11,52 kWh Akku und 3,48 kWp, OpenDTU, AhoyDTU, HmIP, Shellys, AVM LAN/WLAN

Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • C cbrocker

Hallo,
                                          ich habe seit gestern den Pulse und bin gerade beim Einrichten lt. Anleitung.
                                          Beim Installieren des Adapters node-red kommt diese Meldung

node-red.jpg

Was bedeutet die Warnung? Kann ich das ignorieren?

Ich danke für Infos.
                                          Grüße Christoph

Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active

@cbrocker sagte in TIBBER Pulse Livedaten mit NodeRed abholen:

Kann ich das ignorieren?

Ja, das ist für den Maintainer des Adapters interessant.

Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

C 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

799

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe