NEWS
Shelly EM3 und Solarüberschuss - zählt trotzdem weiter
-
Hallo an alle Experten,
habe einen EM3 am Laufen und eine kleine Solaranlage (2,4kWP). Es wird einphasig eingespeist. Das Haus zieht ca. 200W Grundlast. Nun ist es so, dass trotz reichlich Überschuss (aktuell mehr als 500W) der Shelly im aktuellen Verbrauch -500 W anzeigt, der Verbrauchszähler jedoch trotzdem (gefühlt langsamer) weiterzählt. Das Ganze mit unterschiedlichen Erträgen und auch über längere Zeit.
Hat da jemand eine Erklärung dafür?
Danke und Grüße Lars
-
@lalam
Soweit ich weiß hat der 3EM keine saldierende Verbrauchsberechnung. Schau mla im Shelly Forum vorbei zu dem Thema (https://www.shelly-support.eu/forum/).Saldierend heißt:
Summe der Energieverbrauchswerte Phase 1 / 2 / 3 wird zusammengzählt und das Ergebnis dem Verbrauchszähler Bezug / Einspeisu ng zugerechnet. Do macht das der EVU Stromzähler.
Der 3EM zählt je Phase getrennt. Wenn du also einphasig einspeist, wird der Bezug auf den anderen beiden Phasen trotzdem als Bezug (Verbrauch) gezählt.
Das ist zumindest mein Wissensstand. Es gab dazu längere Diskussionen im obigen Forum. Ob es eine neuere Firmware giubt, die das besser macht weiß ich nicht.
McM
-
@mcm57 ok. Danke erstmal. Zeigt aber zumindest den Gesamtverbrauch saldierend an, mit nem dicken Minus davor.