Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Riesige tägliche Backups

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Riesige tägliche Backups

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @ChrisPrefect last edited by

      @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

      Und habe bereits 10 Stunden versenkt

      was sind 10h?
      als ich wegen iobroker das erste mal einen Raspberry kennengelernt habe, habe ich mehrmals täglich neu angefangen.
      karte neu beschrieben und so lange probiert bis es lief.
      immer dokumentiert. erst für mich, dann für's Forum

      ok, damals war es nicht nurcder Einzeller

      ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

        @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

        @homoran sagte in Riesige tägliche Backups:

        apt install sudo muss bei debian netinstall leider sein.

        ? Im debian-Installer einfach kein root-PW setzen, dann kommt das alles richtig auf die Platte.

        ...wenn man das root passwort vergeben hatte

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ChrisPrefect
          ChrisPrefect @simatec last edited by

          @simatec Stimmt, Grafana hatte einen Fehler verursacht! OK, immerhin etwas gefunden.

          Dass Dropbox zweimal nicht ging und zweimal ging war aber schon komisch. Und nie eine Fehlermeldung per Telegram kam.

          OK, ich lass es erst mal weiterlaufen. Immerhin funktioniert ioBroker momentan wieder.

          CIFS muss ich aber wieder deaktivieren.

          Thomas Braun simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @ChrisPrefect last edited by

            @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

            CIFS muss ich aber wieder deaktivieren.

            Warum? Lass doch laufen und dann nutzt du es mit dem frischen iobroker halt gleich.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @ChrisPrefect last edited by

              @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

              Ich googel wie wild und probiere alles aus

              ist löblich, aber wenn man nicht einschätzen kann wo die seriösen Quellen sind, auch gefährlich.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • simatec
                simatec Developer Most Active @ChrisPrefect last edited by

                @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                @simatec Stimmt, Grafana hatte einen Fehler verursacht! OK, immerhin etwas gefunden.

                Dass Dropbox zweimal nicht ging und zweimal ging war aber schon komisch. Und nie eine Fehlermeldung per Telegram kam.

                OK, ich lass es erst mal weiterlaufen. Immerhin funktioniert ioBroker momentan wieder.

                CIFS muss ich aber wieder deaktivieren.

                Die Probleme sind behoben und zu Dropbox nochmal... Du benutzt eine Beta Version, die einen Tag alt ist und der neue Dropbox Session Upload ebenfalls seit einem Tag getestet wird. Das hier auch Probleme auftreten können, sollte dir als Beta Tester bewusst sein.
                Jeder der die repo auf Beta stellt, sollte sich darüber im klaren sein, dass wir von Beta sprechen und nicht von Stable

                ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • ChrisPrefect
                  ChrisPrefect @Homoran last edited by

                  @homoran Ja, das wäre schön, wenn ich wieder die Konzentration und das Erinnerungsvermögen hätte, um mich so einarbeiten zu können. Das ist aber momentan Geschichte. Ich brauche ein System, mit dem ich einfach arbeiten kann und meine Blockly-Skripte ausarbeiten kann. Alles andere überfordert mich aktuell, auch wegen der scheiss Krankheit.

                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • ChrisPrefect
                    ChrisPrefect @simatec last edited by

                    @simatec Also soll ich das Repo auf Stabel ändern, Backitup löschen und nochmals installieren? Aber dann funktioniert der Dropbox-Upload mit 600MB influxDBs gar nicht mehr oder?

                    simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @ChrisPrefect last edited by

                      @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                      Ich brauche ein System, mit dem ich einfach arbeiten kann

                      Das musst du dir aber erst noch hinsetzen. Das was du da am rumpeln hast ist ein 'Seelenverkäufer' und du kannst damit nicht 'einfach arbeiten'.

                      ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ChrisPrefect
                        ChrisPrefect @Thomas Braun last edited by

                        @thomas-braun Es hat aber jetzt lange Zeit funktioniert. Auch Bullseye wird ja irgendwann wieder veraltet sein, und dann geht das Drama von vorne los.

                        Thomas Braun simatec 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active @ChrisPrefect last edited by

                          @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                          @simatec Also soll ich das Repo auf Stabel ändern, Backitup löschen und nochmals installieren? Aber dann funktioniert der Dropbox-Upload mit 600MB influxDBs gar nicht mehr oder?

                          Was du machst musst du wissen. ABer fakt ist, die Influxdb ist nicht erst seit 2 Tagen bei dir so groß und in deiner History stehen jeden Tag Errors zum Drobox Upload, bis du auf die v2.6.7 gewechselt hast.
                          Diese Fehler hast du alle ignoriert.
                          Du sagst, selber, dass du ein iobroker System brauchst, was funktioniert. Dann musst du dafür etwas tun und z.B. mal in den Log schauen, wenn du eh im iobroker an Blocklys arbeitest.

                          Jedes System muss gepflegt werden. Auch dein Windows muss gepflegt werden.

                          ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @ChrisPrefect last edited by Thomas Braun

                            @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                            Auch Bullseye wird ja irgendwann wieder veraltet sein

                            Ja, wird im Sommer 2024 abgekündigt werden. Steht natürlich schon fest, weil Debian einen recht verlässlichen Release Plan hat.

                            965c2dee-f3d6-4423-97ca-9ff8e47e6709-grafik.png

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @ChrisPrefect last edited by

                              @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                              Es hat aber jetzt lange Zeit funktioniert.

                              Aber nur vermeintlich, weil du ja auch nie in die Logs schaust...

                              ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • simatec
                                simatec Developer Most Active @ChrisPrefect last edited by

                                @chrisprefect Ein Fix zu dem aufhängen des Dropbox Uploads kommt auch gerade mit v2.6.8 ins Beta.
                                Ja ich habe heute noch was anderes gemacht, außer hier den Thread zu füllen.

                                ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • ChrisPrefect
                                  ChrisPrefect @simatec last edited by

                                  @simatec sagte in Riesige tägliche Backups:

                                  Diese Fehler hast du alle ignoriert.

                                  Ignorieren kann ich nur etwas, was ich auch gesehen habe. Ich wüsste nicht, wie ich davon Kenntnis hätte erlangen können. Ich habe Adapter-Updates gesehen und eingespielt. Ich sehe Telegram-Meldungen. Ab und zu klicke ich kurz auf Protokolle und sehe, was da so durchläuft. Im Log sehe ich ja neuerdings nur noch ganz wenige Einträge. Wenn das Backup um 2:00 läuft und ich um 14:00 reinschaue, dann sehe ich die Errors nicht mehr. Ich hätte also irgendwie konkret nach Backup-Grössen suchen müssen, um das zu sehen.

                                  Jedes System muss gepflegt werden. Auch dein Windows muss gepflegt werden.

                                  Ne, Windows macht das von ganz alleine. Das kann nervig sein, wenn es sogar ohne dein Einverständnis neu startet, um Backups einzuspielen. Aber Windows muss man definitiv nicht selber pflegen.

                                  Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @ChrisPrefect last edited by

                                    @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                    Ne, Windows macht das von ganz alleine.

                                    ROTFL.

                                    ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • ChrisPrefect
                                      ChrisPrefect @simatec last edited by

                                      @simatec sagte in Riesige tägliche Backups:

                                      @chrisprefect Ein Fix zu dem aufhängen des Dropbox Uploads kommt auch gerade mit v2.6.8 ins Beta.
                                      Ja ich habe heute noch was anderes gemacht, außer hier den Thread zu füllen.

                                      Super! Danke!

                                      Dass keine Meldungen zu solchen Fehlern beim Backup per Telegram rausgehen ist schon komisch, nicht? Oder ist das nicht anders implementiert?

                                      simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • ChrisPrefect
                                        ChrisPrefect @Thomas Braun last edited by

                                        @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

                                        @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                        Ne, Windows macht das von ganz alleine.

                                        ROTFL.

                                        Ja, das ist Fluch und Segen zugleich. Aber du musst dich definitiv nicht um Updates oder Logfiles oder sonst was bei Windows kümmern.

                                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • ChrisPrefect
                                          ChrisPrefect @Thomas Braun last edited by

                                          @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

                                          @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                          Es hat aber jetzt lange Zeit funktioniert.

                                          Aber nur vermeintlich, weil du ja auch nie in die Logs schaust...

                                          Aber eben, die Logs sind ja irgendwie extrem zusammengestrichen worden, oder? Ich sehe nur noch ca. 10 Minuten Logeinträge, der Rest ist abgeschnitten. Kann ich das wieder ändern, so dass ich die letzten 24 Stunden Errors sehen kann?

                                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @ChrisPrefect last edited by

                                            @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                            Aber du musst dich definitiv nicht um Updates oder Logfiles oder sonst was bei Windows kümmern.

                                            Dann ist mein Windows hier auf meinem Laptop am Ende gar kein Windows sondern ein Linux? verwundert schau

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            875
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            11
                                            321
                                            35775
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo