Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • W
      Wolpertinger last edited by Wolpertinger

Eigentlich wollte ich nur mal kurz fragen, wo ich die Möglichkeit finde die Lenkradheizung zu aktivieren und z.B. auch die Heckscheibenheizung, aber ich muss offenbar dringend mal was zum 12V-Problem hier loswerden, da ich auch ungefähr 9 Monate damit zu tun hatte und seit ca. 3 Monaten nun keines mehr habe.

1.) 12V-Akku wird leer durch verzogene Ladeklappe, die auf den Knopf darunter drückt und im abgeschlossenen Zustand die Steuergeräte kontinuierlich aufweckt und damit den Akku leert.

2.) Bekannter Fehler im BMS, wofür es ein kostenloses Update in der Werkstatt (kein OTA, kein USB) gibt, welcher durch Aktivierung der Lüftungsklappen (ständiges Auf und Zu - hauptsächlich des Nachts) den 12V-Akku leert.

Bei mir hat das mehrfach pro Woche den Akku leergezogen, so dass ich ständig am Ladegerät hing bzw. mit Starhilfe unterwegs war. Das hat auch den Akku auf Dauer derart geschädigt, dass es auch nach dem Update nicht behoben war, da der Akku mehrfach unter 4V war (und innerhalb einer 5 Minuten-Fahrt dann schon wieder über 13 V hatte ...). Hyundai hat den Akku nicht ausgetauscht, weil der laut Messgerät im Auto in Ordnung war - hat die Werkstatt dann letztendlich aus Verzweifelung und auf eigene Kosten einfach mal gemacht, nachdem die Geschichte Monate ging ... seitdem ist alles super. Und das Update vom BMS hat NICHTS mit dem Update des BMS (u.a.) für die Vorkonditionierung via Ladesäulen-Routenplaner zu tun!

EDIT: Bluelink hatte ich auch in Verwendung, habe ich aber dann irgendwann testweise wochenlang deaktiviert. An zu vielen Abfragen lag das Problem dann alleine nicht. Sicherlich haben viele Abfragen dem geschädigten 12V-Akku noch mehr den Rest gegeben, wenn der Adapter mal aktiviert war.

Einfach mal alle Steuergeräte auf den neusten Stand bringen lassen!

arteck D 2 Replies Last reply Reply Quote 1
      • arteck
        arteck Developer Most Active @Wolpertinger last edited by

@wolpertinger was fährst du den ?

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • W
          Wolpertinger @arteck last edited by

@arteck IONIQ 5 mit EZ Ende 2021.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • nik82
            nik82 Most Active @Newan last edited by

@newan sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

In der aller ersten Version war das ohne force. Da war das nicht gewollt.
            Aber ja man könnte es testweise konfigurierbar machen und per force_update - Button forcieren falls gebraucht.

Wirds eigentlich in Zukunft einen Button oder eine Einstellung im Adapter geben wo man auswählen kann ob man die Daten vom Server holt oder ob man ein "force" Update machen will?

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • arteck
              arteck Developer Most Active @nik82 last edited by arteck

@nik82 @stefan-cloer

von GIt installieren
              https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink/tarball/force_update

checkn bitte

91467725-14cb-4daa-98ad-afcb158d8362-grafik.png

nik82 Neuschwansteini D 3 Replies Last reply Reply Quote 1
              • nik82
                nik82 Most Active @arteck last edited by

@arteck
                Ah cool, vielen Dank.
                Checken muss das leider wer anders, weil mein Kia immer noch nicht da ist 😞

• Neuschwansteini
                  Neuschwansteini @arteck last edited by

@arteck

super, konnte gerade mal an den Rechner, bin noch krank, aber das force_update funktioniert wohl wie es soll, keine Fehler.
                  Wenn das noch jemand bitte testen koennte, dann moechte ich Dich bitten, eine 2.27 zu relaesen, damit man einen Unterschied der Funktionen in der Version erkennt.

Vielen Dank Arteck! Top!

• D
                    DeeKay 0 @Wolpertinger last edited by

@wolpertinger sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

Eigentlich wollte ich nur mal kurz fragen, wo ich die Möglichkeit finde die Lenkradheizung zu aktivieren

Selbe Frage auch von mir. Geht das über den Bluelink Adapter?

• arteck
                      arteck Developer Most Active @DeeKay 0 last edited by

@deekay-0 geht das über die app ?

Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Neuschwansteini
                        Neuschwansteini @arteck last edited by

@arteck Nein, leider genausowenig wie die Sitzheizung..

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • arteck
                          arteck Developer Most Active last edited by

ja Leute ..der ADapter kann nicht zaubern.. so weit sind wir noch nicht...
                          alles was über die App geht sollte auch übder den Adapter gehen.. da hier die gleiche aPI verwendet wird..

also nix App nixx im Adapter

W 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • W
                            Wolpertinger @arteck last edited by Wolpertinger

@arteck Ja, das geht über die App!

Menüpunkt "Remote" => Bei "Climate settings" auf "Defrost & Warmer". Auf dem neuen Screen dann folgende drei Punkte:

• Defrost windscreen
                            • Side mirrors + rear window heating
                            • Steering wheel warmer

Das kann man je Gusto an-/abhaken.

app-lenkradheizung.jpg

• W
                              Wolpertinger @Neuschwansteini last edited by Wolpertinger

@ilovegym Sitzheizung geht nicht, aber Lenkrad-Heizung schon (s.o.).

EDIT: Gemäß Recherche geht Sitzheizung via App z.B. in den USA beim IONIQ 5, aber nicht in EMEA ...

• arteck
                                arteck Developer Most Active last edited by arteck

997867c4-e1aa-4a89-8db1-3c2e95987678-grafik.png

unter Set einstellen und knopp start drücken
                                und schauen was passiert.. ic kann nicht.. mein phev kann das nich

D Neuschwansteini 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • D
                                  DeeKay 0 @arteck last edited by

@arteck jep, die datenpunkte hatte ich schon gesehen und auch ausprobiert. Leider passiert einfach gar nichts.

• arteck
                                    arteck Developer Most Active @DeeKay 0 last edited by arteck

@deekay-0 zuerst den adapter aus GIT installieren
                                    dann die eingekringelten Werte einstellen wie man die haben will und dann Start da wo der Pfeil ist drücken..
                                    56a120dd-6282-4667-abf0-dcdeed4f55d5-grafik.png

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • arteck
                                      arteck Developer Most Active last edited by arteck

kann das jemand bitte verifizieren
                                      e3ee5112-4e62-4ef6-9e82-dddcac5eb96e-grafik.png

habt ihr die objecte auch.. und sind die gefüllt ?

D Neuschwansteini Meister Mopper 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • D

@arteck Ah, ich hatte noch die 2.2.6. Werds später mal testen, wenn der Wagen (KONA Elektro) wieder vor der Tür steht.
                                        Weiß denn jemand was das setting "airCtrl" macht? AirTemp, defrost und heating ist mir klar. Muss man ja nur mit der App vergleichen. Aber für airCtrl finde ich irgendwie kein Gegenstück in der App.

• D

@arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

@nik82 @stefan-cloer

von GIt installieren
                                          https://github.com/Newan/ioBroker.bluelink/tarball/force_update

checkn bitte

91467725-14cb-4daa-98ad-afcb158d8362-grafik.png

Neueste Git-Version habe ich jetzt. Allerdings taucht kein force_update-button auf.
                                          eccce95d-5f79-4b32-b6cb-4f2c02626b0c-image.png

• D
                                            DeeKay 0 @arteck last edited by DeeKay 0

@arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

kann das jemand bitte verifizieren
                                            e3ee5112-4e62-4ef6-9e82-dddcac5eb96e-grafik.png

habt ihr die objecte auch.. und sind die gefüllt ?

@arteck Nope, kann das am verwendeten Fahrzeug liegen?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

897

31.8k
                                            Users

79.9k
                                            Topics

1.3m
                                            127
                                            1989
                                            686915
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo