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Riesige tägliche Backups
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@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
@simatec sagte in Riesige tägliche Backups:
Wie gesagt, da hast CIFS / SMB nicht verstanden. Warum soll hier was lokal angelegt werden. Die Backups werden direkt in den mount geschrieben und auch von dort aus in der dropbox abgelegt.
Du hast nicht verstanden was ich gesagt habe.
Dropbox habe ich ja nach wie vor!
Für den Upload zu Dropbox müssen doch noch immer lokale Dateien angelegt werden, die dann hochgeladen werden. Oder nicht?
Es hätte also keinen Einfluss auf das lokale Backup, wenn ich FTP deaktivieren würde.
Ich gebe hier auf ... Wer nicht lesen kann und dazu noch jegliche Ratschläge verweigert, dem möchte ich persönlich nicht helfen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade
@simatec sagte in Riesige tägliche Backups:
Für den Upload zu Dropbox müssen doch noch immer lokale Dateien angelegt werden, die dann hochgeladen werden. Oder nicht?
Es hätte also keinen Einfluss auf das lokale Backup, wenn ich FTP deaktivieren würde.
Ich gebe hier auf ... Wer nicht lesen kann und dazu noch jegliche Ratschläge verweigert, dem möchte ich persönlich nicht helfen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade
Ich habe alles genau gelesen.
Thomas hat nun eine neue Information geliefert, die du nie gesagt hast: Die Files werden nach dem Anlegen auf dem Mount-Punkt (Checkbox "NAS/Kopieren") direkt von da zu Dropbox hochgeladen? Ohne diese Information ist es klar, dass wir aneinander vorbeireden.
Das heisst aber, wenn das NAS nicht verfügbar ist, habe ich gar kein Backup, auch nicht auf Dropbox? Oder wird dann doch wieder lokal ein Backup erstellt und erst dann hochgeladen?
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@simatec sagte in Riesige tägliche Backups:
Für den Upload zu Dropbox müssen doch noch immer lokale Dateien angelegt werden, die dann hochgeladen werden. Oder nicht?
Es hätte also keinen Einfluss auf das lokale Backup, wenn ich FTP deaktivieren würde.
Ich gebe hier auf ... Wer nicht lesen kann und dazu noch jegliche Ratschläge verweigert, dem möchte ich persönlich nicht helfen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade
Ich habe alles genau gelesen.
Thomas hat nun eine neue Information geliefert, die du nie gesagt hast: Die Files werden nach dem Anlegen auf dem Mount-Punkt (Checkbox "NAS/Kopieren") direkt von da zu Dropbox hochgeladen? Ohne diese Information ist es klar, dass wir aneinander vorbeireden.
Das heisst aber, wenn das NAS nicht verfügbar ist, habe ich gar kein Backup, auch nicht auf Dropbox? Oder wird dann doch wieder lokal ein Backup erstellt und erst dann hochgeladen?
Der Adapter kippt sein Backup immer nach /opt/iobroker/backups.
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@simatec sagte in Riesige tägliche Backups:
Für den Upload zu Dropbox müssen doch noch immer lokale Dateien angelegt werden, die dann hochgeladen werden. Oder nicht?
Es hätte also keinen Einfluss auf das lokale Backup, wenn ich FTP deaktivieren würde.
Ich gebe hier auf ... Wer nicht lesen kann und dazu noch jegliche Ratschläge verweigert, dem möchte ich persönlich nicht helfen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade
Ich habe alles genau gelesen.
Thomas hat nun eine neue Information geliefert, die du nie gesagt hast: Die Files werden nach dem Anlegen auf dem Mount-Punkt (Checkbox "NAS/Kopieren") direkt von da zu Dropbox hochgeladen? Ohne diese Information ist es klar, dass wir aneinander vorbeireden.
Das heisst aber, wenn das NAS nicht verfügbar ist, habe ich gar kein Backup, auch nicht auf Dropbox? Oder wird dann doch wieder lokal ein Backup erstellt und erst dann hochgeladen?
Also dann habe ich noch das Problem, dass ich keine Nachrichten per Telegram bekomme. Da hätte eine Nachricht kommen sollen, nachdem das manuelle Backup vorher fehlgeschlagen ist, oder nicht?
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@simatec sagte in Riesige tägliche Backups:
Für den Upload zu Dropbox müssen doch noch immer lokale Dateien angelegt werden, die dann hochgeladen werden. Oder nicht?
Es hätte also keinen Einfluss auf das lokale Backup, wenn ich FTP deaktivieren würde.
Ich gebe hier auf ... Wer nicht lesen kann und dazu noch jegliche Ratschläge verweigert, dem möchte ich persönlich nicht helfen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade
Ich habe alles genau gelesen.
Thomas hat nun eine neue Information geliefert, die du nie gesagt hast: Die Files werden nach dem Anlegen auf dem Mount-Punkt (Checkbox "NAS/Kopieren") direkt von da zu Dropbox hochgeladen? Ohne diese Information ist es klar, dass wir aneinander vorbeireden.
Das heisst aber, wenn das NAS nicht verfügbar ist, habe ich gar kein Backup, auch nicht auf Dropbox? Oder wird dann doch wieder lokal ein Backup erstellt und erst dann hochgeladen?
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Ich habe alles genau gelesen.
Hast du nicht ...
https://forum.iobroker.net/post/958955
Hier habe ich es bereits erklärt -
Also dann habe ich noch das Problem, dass ich keine Nachrichten per Telegram bekomme. Da hätte eine Nachricht kommen sollen, nachdem das manuelle Backup vorher fehlgeschlagen ist, oder nicht?
Dann lass dich doch zu Testzwecken bei erfolgreichen und bei fehlerhaften Backups benachrichtigen. Dann siehst du schon mal ob es grundsätzlich funktioniert mit dem Telegram.
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Dann lass dich doch zu Testzwecken bei erfolgreichen und bei fehlerhaften Backups benachrichtigen. Dann siehst du schon mal ob es grundsätzlich funktioniert mit dem Telegram.
Beim Grafana-Fehler hätte eine Meldung kommen müssen, richtig?
Immerhin war das ja so ein "krasser" Fehler, dass das lokale Backup nicht gelöscht wird, richtig?
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Beim Grafana-Fehler hätte eine Meldung kommen müssen, richtig?
Immerhin war das ja so ein "krasser" Fehler, dass das lokale Backup nicht gelöscht wird, richtig?
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Beim Grafana-Fehler hätte eine Meldung kommen müssen, richtig?
Musst du Simatec fragen. Ich kenne den Code an der Stelle nicht.
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@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Beim Grafana-Fehler hätte eine Meldung kommen müssen, richtig?
Musst du Simatec fragen. Ich kenne den Code an der Stelle nicht.
@thomas-braun Ich gehe mal davon aus, dass beim ihm gar keine Nachrichten ankommen.
Wahrscheinlich wurde hier auch nicht mal der ordnungsgemäße Telegram Versand getestet -
@thomas-braun Ich gehe mal davon aus, dass beim ihm gar keine Nachrichten ankommen.
Wahrscheinlich wurde hier auch nicht mal der ordnungsgemäße Telegram Versand getestet@simatec Warum bist du so böse und gemein? Ich habe dir wirklich nichts getan.
Ich bekomme ständig Telegramnachrichten. Der Versand funktioniert.
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@simatec Warum bist du so böse und gemein? Ich habe dir wirklich nichts getan.
Ich bekomme ständig Telegramnachrichten. Der Versand funktioniert.
@chrisprefect jetzt hör mal auf immer negative Bewertungen zu verteilen... wenns darum gehen würde hättest Du heute auch schon dutzende !
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Perfekt gesagt, vielen Dank!!
Ich kann mich auch nur wiederholen: Vielen Dank für den ioBroker und die Adapter!!! Ich will nichts anderes einsetzen und komme generell gut damit zurecht und habe meine Homeautomation damit gut im Griff.
Ich finde es schade, dass wenn ich in Probleme laufe und diese aus Sicht eines Users dokumentiere, mir ständig böse Absicht, Unfähigkeit und Fahrlässigkeit vorgeworfen wird. Das muss wirklich nicht sein.
Wenn ein Adapter auf einmal die Festplatte vollschreibt, dann Backups ohne für mich ersichtliche Fehlermeldungen nicht mehr funktionieren und dann sogar das ganze System so kaputt geht, dass es nicht mehr zu retten ist und ich es nur durch ein altes Backup der virtuellen Maschine wieder verwenden kann, dann ist definitiv etwas nicht optimal gelaufen im System. Ganz egal, was der User damit gemacht hat.
Ich gebe niemandem die Schuld, aber es wäre sinnvoll, wenn sowas in Zukunft nicht mehr passieren könnte. Da müssten also eine ganze Reihe von Checks und Sicherheitsfeatures eingebaut werden, damit ein System sich nicht selbst so zerstören kann.
Ich helfe gerne um die Ursachen zu dem Problem zu finden. Ich habe alleine dieses Wochenende schon wieder ca. 10 Stunden in ioBroker investiert. Obwohl ich ganz andere Dinge geplant hatte und eigentlich dachte, das System laufe nun zuverlässig.
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Ich finde es schade, dass wenn ich in Probleme laufe und diese aus Sicht eines Users dokumentiere, mir ständig böse Absicht, Unfähigkeit und Fahrlässigkeit vorgeworfen wird. Das muss wirklich nicht sein.
ganz ehrlich - ich hatte beim Lesen deiner "Problemschilderung" auch erstmal das starke Gefühl, als stünde da einer in der Reklamationsabteilung beim Hersteller und fordert sein sauer verdientes Geld zurück. Dass das nicht so toll ankommt ist imo verständlich...
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@simatec Warum bist du so böse und gemein? Ich habe dir wirklich nichts getan.
Ich bekomme ständig Telegramnachrichten. Der Versand funktioniert.
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Der Versand funktioniert.
Nachdem du jetzt die ganzen Kinken richtig gestellt hast und auch auf 'Nachricht in jedem Fall senden' gestellt hast kommt auch nix über Telegram?
Wie schaut jetzt dein Log eines Backups aus? -
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Der Versand funktioniert.
Nachdem du jetzt die ganzen Kinken richtig gestellt hast und auch auf 'Nachricht in jedem Fall senden' gestellt hast kommt auch nix über Telegram?
Wie schaut jetzt dein Log eines Backups aus?@thomas-braun Ja, ich habe die Checkbox bei "bei Fehlern benachrichtigen" rausgenommen und nochmals manuell ein Backup gestartet. Das läuft jetzt gerade und lädt zu Dropbox hoch. Wobei ich im Log jetzt das sehe:
[DEBUG] [dropbox] - 23% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [dropbox] - 24% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [dropbox] - 25% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [dropbox] - 26% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [dropbox] - 27% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz [ERROR] [dropbox] - undefined [ERROR] [dropbox] - sessionAppend error: [object Object] -
@thomas-braun Ja, ich habe die Checkbox bei "bei Fehlern benachrichtigen" rausgenommen und nochmals manuell ein Backup gestartet. Das läuft jetzt gerade und lädt zu Dropbox hoch. Wobei ich im Log jetzt das sehe:
[DEBUG] [dropbox] - 23% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [dropbox] - 24% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [dropbox] - 25% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [dropbox] - 26% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [dropbox] - 27% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz [ERROR] [dropbox] - undefined [ERROR] [dropbox] - sessionAppend error: [object Object]@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Wobei ich im Log jetzt das sehe:
Ich sehe da nur einen zu kleinen Auszug.
Vollständig alles posten. -
@thomas-braun Ja, ich habe die Checkbox bei "bei Fehlern benachrichtigen" rausgenommen und nochmals manuell ein Backup gestartet. Das läuft jetzt gerade und lädt zu Dropbox hoch. Wobei ich im Log jetzt das sehe:
[DEBUG] [dropbox] - 23% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [dropbox] - 24% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [dropbox] - 25% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [dropbox] - 26% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [dropbox] - 27% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz [ERROR] [dropbox] - undefined [ERROR] [dropbox] - sessionAppend error: [object Object]@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
und lädt zu Dropbox hoch. Wobei ich im Log jetzt das sehe:
und du bist sicher, dass die bisherigen Backups in der Dropbox wirklich vollständig angekommen sind?
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@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Ich finde es schade, dass wenn ich in Probleme laufe und diese aus Sicht eines Users dokumentiere, mir ständig böse Absicht, Unfähigkeit und Fahrlässigkeit vorgeworfen wird. Das muss wirklich nicht sein.
ganz ehrlich - ich hatte beim Lesen deiner "Problemschilderung" auch erstmal das starke Gefühl, als stünde da einer in der Reklamationsabteilung beim Hersteller und fordert sein sauer verdientes Geld zurück. Dass das nicht so toll ankommt ist imo verständlich...
@jleg Ja, wobei das nicht gegen den "Hersteller" gerichtet ist.
Ich bin einfach wahnsinnig frustriert. Ich gebe mir aber 150% Mühe, das nicht durchscheinen zu lassen. Und trotzdem muss ich ständig persönliche Angriffe und Erniedrigungen ertragen. Und darf anscheinend nicht mal den Pfeil nach unten drücken wenn mich jemand beleidigt. Schon krass.
Ich habe durch Long Covid ein sehr eingeschränktes Gedächtnis und nur sehr wenig Energie und Konzentration. Da sind die 10 Stunden gestern und die 6 Stunden heute, die ich mit dem Debuggen von ioBroker verbringe definitiv viel zu viel und ich werde wohl wieder Crashes haben die nächsten Tage und nur noch im Bett sein können.
Das Konzept von ioBroker ist ja super und ich kann wirklich alles im SmartHome damit machen, was ich will. Nur ist bei mir das System selbst sehr unstabil und crasht alle paar Monate so, dass ich es neu installieren muss. Und nur schon ein funktionierendes Debian installieren klappt bei mir selbst nach dem 7. Anlauf nicht (weil ich ein Root-Passwort gesetzt hatte im Installer....). Ja, das ist alles extrem frustrierend und belastend.
Gibt es die Möglichkeit, einen kommerziellen ioBroker-Support zu bekommen? Ich würde gerne 200€ bezahlen, um eine ioBroker Installation in einer VM zu bekommen, das Backup zurückgespielt wird und influx und Grafana installiert wird. Vielleicht gibt es User, die so ein Angebot annehmen würden? Das wäre e.v auch für die Entwickler entlastend?
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@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Wobei ich im Log jetzt das sehe:
Ich sehe da nur einen zu kleinen Auszug.
Vollständig alles posten.@thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Wobei ich im Log jetzt das sehe:
Ich sehe da nur einen zu kleinen Auszug.
Vollständig alles posten.Wie gesagt, es ist noch nicht durchgelaufen. Das ist das, was ich im Log-Window des backupadapters sehe.
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@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
und lädt zu Dropbox hoch. Wobei ich im Log jetzt das sehe:
und du bist sicher, dass die bisherigen Backups in der Dropbox wirklich vollständig angekommen sind?
@homoran sagte in Riesige tägliche Backups:
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
und lädt zu Dropbox hoch. Wobei ich im Log jetzt das sehe:
und du bist sicher, dass die bisherigen Backups in der Dropbox wirklich vollständig angekommen sind?
Nein, das weiss nicht nicht. Wie kann ich die Backups kontrollieren? Im Logfile vorher sah das aber anders aus, nicht?
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@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
und lädt zu Dropbox hoch. Wobei ich im Log jetzt das sehe:
und du bist sicher, dass die bisherigen Backups in der Dropbox wirklich vollständig angekommen sind?
@homoran sagte in Riesige tägliche Backups:
und du bist sicher, dass die bisherigen Backups in der Dropbox wirklich vollständig angekommen sind?
@simatec
War da nicht auch irgendwas mit Size Restrictions bei DropBox? -
@homoran sagte in Riesige tägliche Backups:
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
und lädt zu Dropbox hoch. Wobei ich im Log jetzt das sehe:
und du bist sicher, dass die bisherigen Backups in der Dropbox wirklich vollständig angekommen sind?
Nein, das weiss nicht nicht. Wie kann ich die Backups kontrollieren? Im Logfile vorher sah das aber anders aus, nicht?
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Wie kann ich die Backups kontrollieren?
und nochmal:
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