Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Riesige tägliche Backups

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Riesige tägliche Backups

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ChrisPrefect
      ChrisPrefect @simatec last edited by

      @simatec sagte in Riesige tägliche Backups:

      Für den Upload zu Dropbox müssen doch noch immer lokale Dateien angelegt werden, die dann hochgeladen werden. Oder nicht?

      Es hätte also keinen Einfluss auf das lokale Backup, wenn ich FTP deaktivieren würde.

      Ich gebe hier auf ... Wer nicht lesen kann und dazu noch jegliche Ratschläge verweigert, dem möchte ich persönlich nicht helfen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade

      Ich habe alles genau gelesen.

      Thomas hat nun eine neue Information geliefert, die du nie gesagt hast: Die Files werden nach dem Anlegen auf dem Mount-Punkt (Checkbox "NAS/Kopieren") direkt von da zu Dropbox hochgeladen? Ohne diese Information ist es klar, dass wir aneinander vorbeireden.

      Das heisst aber, wenn das NAS nicht verfügbar ist, habe ich gar kein Backup, auch nicht auf Dropbox? Oder wird dann doch wieder lokal ein Backup erstellt und erst dann hochgeladen?

      Thomas Braun ChrisPrefect simatec 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @ChrisPrefect last edited by

        @chrisprefect

        Der Adapter kippt sein Backup immer nach /opt/iobroker/backups.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ChrisPrefect
          ChrisPrefect @ChrisPrefect last edited by

          Also dann habe ich noch das Problem, dass ich keine Nachrichten per Telegram bekomme. Da hätte eine Nachricht kommen sollen, nachdem das manuelle Backup vorher fehlgeschlagen ist, oder nicht?

          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • simatec
            simatec Developer Most Active @ChrisPrefect last edited by

            @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

            Ich habe alles genau gelesen.

            Hast du nicht ...
            https://forum.iobroker.net/post/958955
            Hier habe ich es bereits erklärt

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @ChrisPrefect last edited by

              @chrisprefect

              Dann lass dich doch zu Testzwecken bei erfolgreichen und bei fehlerhaften Backups benachrichtigen. Dann siehst du schon mal ob es grundsätzlich funktioniert mit dem Telegram.

              ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • ChrisPrefect
                ChrisPrefect @Thomas Braun last edited by

                @thomas-braun

                Beim Grafana-Fehler hätte eine Meldung kommen müssen, richtig?

                Immerhin war das ja so ein "krasser" Fehler, dass das lokale Backup nicht gelöscht wird, richtig?

                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @ChrisPrefect last edited by

                  @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                  Beim Grafana-Fehler hätte eine Meldung kommen müssen, richtig?

                  Musst du Simatec fragen. Ich kenne den Code an der Stelle nicht.

                  simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • simatec
                    simatec Developer Most Active @Thomas Braun last edited by

                    @thomas-braun Ich gehe mal davon aus, dass beim ihm gar keine Nachrichten ankommen.
                    Wahrscheinlich wurde hier auch nicht mal der ordnungsgemäße Telegram Versand getestet

                    ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • ChrisPrefect
                      ChrisPrefect @simatec last edited by

                      @simatec Warum bist du so böse und gemein? Ich habe dir wirklich nichts getan.

                      Ich bekomme ständig Telegramnachrichten. Der Versand funktioniert.

                      DJMarc75 Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • DJMarc75
                        DJMarc75 @ChrisPrefect last edited by

                        @chrisprefect jetzt hör mal auf immer negative Bewertungen zu verteilen... wenns darum gehen würde hättest Du heute auch schon dutzende !

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • JLeg
                          JLeg @ChrisPrefect last edited by

                          @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                          Ich finde es schade, dass wenn ich in Probleme laufe und diese aus Sicht eines Users dokumentiere, mir ständig böse Absicht, Unfähigkeit und Fahrlässigkeit vorgeworfen wird. Das muss wirklich nicht sein.

                          ganz ehrlich - ich hatte beim Lesen deiner "Problemschilderung" auch erstmal das starke Gefühl, als stünde da einer in der Reklamationsabteilung beim Hersteller und fordert sein sauer verdientes Geld zurück. Dass das nicht so toll ankommt ist imo verständlich...

                          ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @ChrisPrefect last edited by Thomas Braun

                            @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                            Der Versand funktioniert.

                            Nachdem du jetzt die ganzen Kinken richtig gestellt hast und auch auf 'Nachricht in jedem Fall senden' gestellt hast kommt auch nix über Telegram?
                            Wie schaut jetzt dein Log eines Backups aus?

                            ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • ChrisPrefect
                              ChrisPrefect @Thomas Braun last edited by

                              @thomas-braun Ja, ich habe die Checkbox bei "bei Fehlern benachrichtigen" rausgenommen und nochmals manuell ein Backup gestartet. Das läuft jetzt gerade und lädt zu Dropbox hoch. Wobei ich im Log jetzt das sehe:

                              [DEBUG] [dropbox] - 23% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz
                              [DEBUG] [dropbox] - 24% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz
                              [DEBUG] [dropbox] - 25% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz
                              [DEBUG] [dropbox] - 26% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz
                              [DEBUG] [dropbox] - 27% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz
                              [ERROR] [dropbox] - undefined
                              [ERROR] [dropbox] - sessionAppend error: [object Object]
                              
                              Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @ChrisPrefect last edited by

                                @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                Wobei ich im Log jetzt das sehe:

                                Ich sehe da nur einen zu kleinen Auszug.
                                Vollständig alles posten.

                                ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @ChrisPrefect last edited by

                                  @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                  und lädt zu Dropbox hoch. Wobei ich im Log jetzt das sehe:

                                  und du bist sicher, dass die bisherigen Backups in der Dropbox wirklich vollständig angekommen sind?

                                  ChrisPrefect Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • ChrisPrefect
                                    ChrisPrefect @JLeg last edited by

                                    @jleg Ja, wobei das nicht gegen den "Hersteller" gerichtet ist.

                                    Ich bin einfach wahnsinnig frustriert. Ich gebe mir aber 150% Mühe, das nicht durchscheinen zu lassen. Und trotzdem muss ich ständig persönliche Angriffe und Erniedrigungen ertragen. Und darf anscheinend nicht mal den Pfeil nach unten drücken wenn mich jemand beleidigt. Schon krass.

                                    Ich habe durch Long Covid ein sehr eingeschränktes Gedächtnis und nur sehr wenig Energie und Konzentration. Da sind die 10 Stunden gestern und die 6 Stunden heute, die ich mit dem Debuggen von ioBroker verbringe definitiv viel zu viel und ich werde wohl wieder Crashes haben die nächsten Tage und nur noch im Bett sein können.

                                    Das Konzept von ioBroker ist ja super und ich kann wirklich alles im SmartHome damit machen, was ich will. Nur ist bei mir das System selbst sehr unstabil und crasht alle paar Monate so, dass ich es neu installieren muss. Und nur schon ein funktionierendes Debian installieren klappt bei mir selbst nach dem 7. Anlauf nicht (weil ich ein Root-Passwort gesetzt hatte im Installer....). Ja, das ist alles extrem frustrierend und belastend.

                                    Gibt es die Möglichkeit, einen kommerziellen ioBroker-Support zu bekommen? Ich würde gerne 200€ bezahlen, um eine ioBroker Installation in einer VM zu bekommen, das Backup zurückgespielt wird und influx und Grafana installiert wird. Vielleicht gibt es User, die so ein Angebot annehmen würden? Das wäre e.v auch für die Entwickler entlastend?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • ChrisPrefect
                                      ChrisPrefect @Thomas Braun last edited by

                                      @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

                                      @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                      Wobei ich im Log jetzt das sehe:

                                      Ich sehe da nur einen zu kleinen Auszug.
                                      Vollständig alles posten.

                                      Wie gesagt, es ist noch nicht durchgelaufen. Das ist das, was ich im Log-Window des backupadapters sehe.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • ChrisPrefect
                                        ChrisPrefect @Homoran last edited by

                                        @homoran sagte in Riesige tägliche Backups:

                                        @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                        und lädt zu Dropbox hoch. Wobei ich im Log jetzt das sehe:

                                        und du bist sicher, dass die bisherigen Backups in der Dropbox wirklich vollständig angekommen sind?

                                        Nein, das weiss nicht nicht. Wie kann ich die Backups kontrollieren? Im Logfile vorher sah das aber anders aus, nicht?

                                        DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by

                                          @homoran sagte in Riesige tägliche Backups:

                                          und du bist sicher, dass die bisherigen Backups in der Dropbox wirklich vollständig angekommen sind?

                                          @simatec
                                          War da nicht auch irgendwas mit Size Restrictions bei DropBox?

                                          ChrisPrefect simatec 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • DJMarc75
                                            DJMarc75 @ChrisPrefect last edited by

                                            @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                            Wie kann ich die Backups kontrollieren?

                                            und nochmal:

                                            backitup.0.history.json
                                            
                                            ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            944
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            11
                                            321
                                            34177
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo