NEWS
Riesige tägliche Backups
-
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Die lokalen Dateien würden anch wie vor geschrieben werden.
Nein. Die würden direkt in den Mountpunkt geschrieben. Physisch ist das aber nicht das lokale Dateisystem sondern das des SMB/NFS-Servers.
Von dort erfolgt dann der Upload zur DropBox. -
@simatec sagte in Riesige tägliche Backups:
Was habe ich falsch verstanden. Du behauptest, dass Telegram nicht funktioniert...
@Homoran Bitte Bitte mach zu ... Denke bitte an meinen Blutdruck
Ich kann nichts dafür, wenn du mich absichtlich falsch verstehst.
-
backitup würde mich vor jedem Backup per Telegram informieren, wenn der Platz unter den Schwellwert gefallen ist. Richtig? Das wäre super. Dann muss ich nicht von Hand den Platz regelmässig kontrollieren.
-
anscheinend bekomme ich gar NIE telegram-Nachrichten von backitup. Auch nicht, als der Platz auf 0 gefallen war und jetzt auch nicht, als es ein Fehler mit Grafana beim Backup gab. Da hätte doch eine Information verschickt werden müssen? Die kam nicht.
Warum hast du also Blutdruck? Ich kommuniziere so klar, wie es nur geht! Aber ich habe das Gefühl, dass ihr mir gleichzeitig zu viel Wissen zumutet und andererseits trotzdem komplette Ahnungslosigkeit unterstellt. Beides geht nicht.
-
-
andererseits trotzdem komplette Ahnungslosigkeit unterstellt.
Nein, nur letzteres.
-
Ok, dann würden also die Files vom SMB-Mountpunkt direkt zu Dropbox hochgeladen.
Was, wenn der SMB-Mount nicht verfügbar ist? Schlägt dann auch Dropbox fehl?
-
Was, wenn der SMB-Mount nicht verfügbar ist?
Dann bekommst du deine Fehlermeldung.
Je nach Art des Fehlers wird dann alternativ in /opt/iobroker/backups geschrieben und dann von dort nach DropBox hochgeladen.
Dem Adapter ist das nämlich weitgehend egal, ob der mount erfolgreich war oder nicht, der kippt sein Backup immer nach /opt/iobroker/backups. -
Ok, dann würden also die Files vom SMB-Mountpunkt direkt zu Dropbox hochgeladen.
Hab ich schon 3x geschrieben
-
@simatec sagte in Riesige tägliche Backups:
Für den Upload zu Dropbox müssen doch noch immer lokale Dateien angelegt werden, die dann hochgeladen werden. Oder nicht?
Es hätte also keinen Einfluss auf das lokale Backup, wenn ich FTP deaktivieren würde.
Ich gebe hier auf ... Wer nicht lesen kann und dazu noch jegliche Ratschläge verweigert, dem möchte ich persönlich nicht helfen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade
Ich habe alles genau gelesen.
Thomas hat nun eine neue Information geliefert, die du nie gesagt hast: Die Files werden nach dem Anlegen auf dem Mount-Punkt (Checkbox "NAS/Kopieren") direkt von da zu Dropbox hochgeladen? Ohne diese Information ist es klar, dass wir aneinander vorbeireden.
Das heisst aber, wenn das NAS nicht verfügbar ist, habe ich gar kein Backup, auch nicht auf Dropbox? Oder wird dann doch wieder lokal ein Backup erstellt und erst dann hochgeladen?
-
Der Adapter kippt sein Backup immer nach /opt/iobroker/backups.
-
Also dann habe ich noch das Problem, dass ich keine Nachrichten per Telegram bekomme. Da hätte eine Nachricht kommen sollen, nachdem das manuelle Backup vorher fehlgeschlagen ist, oder nicht?
-
Ich habe alles genau gelesen.
Hast du nicht ...
https://forum.iobroker.net/post/958955
Hier habe ich es bereits erklärt -
Dann lass dich doch zu Testzwecken bei erfolgreichen und bei fehlerhaften Backups benachrichtigen. Dann siehst du schon mal ob es grundsätzlich funktioniert mit dem Telegram.
-
Beim Grafana-Fehler hätte eine Meldung kommen müssen, richtig?
Immerhin war das ja so ein "krasser" Fehler, dass das lokale Backup nicht gelöscht wird, richtig?
-
Beim Grafana-Fehler hätte eine Meldung kommen müssen, richtig?
Musst du Simatec fragen. Ich kenne den Code an der Stelle nicht.
-
@thomas-braun Ich gehe mal davon aus, dass beim ihm gar keine Nachrichten ankommen.
Wahrscheinlich wurde hier auch nicht mal der ordnungsgemäße Telegram Versand getestet -
@simatec Warum bist du so böse und gemein? Ich habe dir wirklich nichts getan.
Ich bekomme ständig Telegramnachrichten. Der Versand funktioniert.
-
@chrisprefect jetzt hör mal auf immer negative Bewertungen zu verteilen... wenns darum gehen würde hättest Du heute auch schon dutzende !
-
Ich finde es schade, dass wenn ich in Probleme laufe und diese aus Sicht eines Users dokumentiere, mir ständig böse Absicht, Unfähigkeit und Fahrlässigkeit vorgeworfen wird. Das muss wirklich nicht sein.
ganz ehrlich - ich hatte beim Lesen deiner "Problemschilderung" auch erstmal das starke Gefühl, als stünde da einer in der Reklamationsabteilung beim Hersteller und fordert sein sauer verdientes Geld zurück. Dass das nicht so toll ankommt ist imo verständlich...
-
Der Versand funktioniert.
Nachdem du jetzt die ganzen Kinken richtig gestellt hast und auch auf 'Nachricht in jedem Fall senden' gestellt hast kommt auch nix über Telegram?
Wie schaut jetzt dein Log eines Backups aus? -
@thomas-braun Ja, ich habe die Checkbox bei "bei Fehlern benachrichtigen" rausgenommen und nochmals manuell ein Backup gestartet. Das läuft jetzt gerade und lädt zu Dropbox hoch. Wobei ich im Log jetzt das sehe:
[DEBUG] [dropbox] - 23% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [dropbox] - 24% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [dropbox] - 25% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [dropbox] - 26% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [dropbox] - 27% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz [ERROR] [dropbox] - undefined [ERROR] [dropbox] - sessionAppend error: [object Object]
-
Wobei ich im Log jetzt das sehe:
Ich sehe da nur einen zu kleinen Auszug.
Vollständig alles posten.