Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Riesige tägliche Backups

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Riesige tägliche Backups

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ChrisPrefect
      ChrisPrefect @simatec last edited by

      @simatec sagte in Riesige tägliche Backups:

      Was habe ich falsch verstanden. Du behauptest, dass Telegram nicht funktioniert...

      @Homoran Bitte Bitte mach zu ... Denke bitte an meinen Blutdruck 🙂

      Ich kann nichts dafür, wenn du mich absichtlich falsch verstehst.

      1. backitup würde mich vor jedem Backup per Telegram informieren, wenn der Platz unter den Schwellwert gefallen ist. Richtig? Das wäre super. Dann muss ich nicht von Hand den Platz regelmässig kontrollieren.

      2. anscheinend bekomme ich gar NIE telegram-Nachrichten von backitup. Auch nicht, als der Platz auf 0 gefallen war und jetzt auch nicht, als es ein Fehler mit Grafana beim Backup gab. Da hätte doch eine Information verschickt werden müssen? Die kam nicht.

      Warum hast du also Blutdruck? Ich kommuniziere so klar, wie es nur geht! Aber ich habe das Gefühl, dass ihr mir gleichzeitig zu viel Wissen zumutet und andererseits trotzdem komplette Ahnungslosigkeit unterstellt. Beides geht nicht.

      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @ChrisPrefect last edited by

        @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

        andererseits trotzdem komplette Ahnungslosigkeit unterstellt.

        Nein, nur letzteres.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ChrisPrefect
          ChrisPrefect @Thomas Braun last edited by

          @thomas-braun

          Ok, dann würden also die Files vom SMB-Mountpunkt direkt zu Dropbox hochgeladen.

          Was, wenn der SMB-Mount nicht verfügbar ist? Schlägt dann auch Dropbox fehl?

          Thomas Braun simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @ChrisPrefect last edited by

            @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

            Was, wenn der SMB-Mount nicht verfügbar ist?

            Dann bekommst du deine Fehlermeldung.
            Je nach Art des Fehlers wird dann alternativ in /opt/iobroker/backups geschrieben und dann von dort nach DropBox hochgeladen.
            Dem Adapter ist das nämlich weitgehend egal, ob der mount erfolgreich war oder nicht, der kippt sein Backup immer nach /opt/iobroker/backups.

            1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • simatec
              simatec Developer Most Active @ChrisPrefect last edited by

              @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

              Ok, dann würden also die Files vom SMB-Mountpunkt direkt zu Dropbox hochgeladen.

              Hab ich schon 3x geschrieben

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • ChrisPrefect
                ChrisPrefect @simatec last edited by

                @simatec sagte in Riesige tägliche Backups:

                Für den Upload zu Dropbox müssen doch noch immer lokale Dateien angelegt werden, die dann hochgeladen werden. Oder nicht?

                Es hätte also keinen Einfluss auf das lokale Backup, wenn ich FTP deaktivieren würde.

                Ich gebe hier auf ... Wer nicht lesen kann und dazu noch jegliche Ratschläge verweigert, dem möchte ich persönlich nicht helfen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade

                Ich habe alles genau gelesen.

                Thomas hat nun eine neue Information geliefert, die du nie gesagt hast: Die Files werden nach dem Anlegen auf dem Mount-Punkt (Checkbox "NAS/Kopieren") direkt von da zu Dropbox hochgeladen? Ohne diese Information ist es klar, dass wir aneinander vorbeireden.

                Das heisst aber, wenn das NAS nicht verfügbar ist, habe ich gar kein Backup, auch nicht auf Dropbox? Oder wird dann doch wieder lokal ein Backup erstellt und erst dann hochgeladen?

                Thomas Braun ChrisPrefect simatec 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @ChrisPrefect last edited by

                  @chrisprefect

                  Der Adapter kippt sein Backup immer nach /opt/iobroker/backups.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • ChrisPrefect
                    ChrisPrefect @ChrisPrefect last edited by

                    Also dann habe ich noch das Problem, dass ich keine Nachrichten per Telegram bekomme. Da hätte eine Nachricht kommen sollen, nachdem das manuelle Backup vorher fehlgeschlagen ist, oder nicht?

                    Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • simatec
                      simatec Developer Most Active @ChrisPrefect last edited by

                      @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                      Ich habe alles genau gelesen.

                      Hast du nicht ...
                      https://forum.iobroker.net/post/958955
                      Hier habe ich es bereits erklärt

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Thomas Braun
                        Thomas Braun Most Active @ChrisPrefect last edited by

                        @chrisprefect

                        Dann lass dich doch zu Testzwecken bei erfolgreichen und bei fehlerhaften Backups benachrichtigen. Dann siehst du schon mal ob es grundsätzlich funktioniert mit dem Telegram.

                        ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • ChrisPrefect
                          ChrisPrefect @Thomas Braun last edited by

                          @thomas-braun

                          Beim Grafana-Fehler hätte eine Meldung kommen müssen, richtig?

                          Immerhin war das ja so ein "krasser" Fehler, dass das lokale Backup nicht gelöscht wird, richtig?

                          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @ChrisPrefect last edited by

                            @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                            Beim Grafana-Fehler hätte eine Meldung kommen müssen, richtig?

                            Musst du Simatec fragen. Ich kenne den Code an der Stelle nicht.

                            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • simatec
                              simatec Developer Most Active @Thomas Braun last edited by

                              @thomas-braun Ich gehe mal davon aus, dass beim ihm gar keine Nachrichten ankommen.
                              Wahrscheinlich wurde hier auch nicht mal der ordnungsgemäße Telegram Versand getestet

                              ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • ChrisPrefect
                                ChrisPrefect @simatec last edited by

                                @simatec Warum bist du so böse und gemein? Ich habe dir wirklich nichts getan.

                                Ich bekomme ständig Telegramnachrichten. Der Versand funktioniert.

                                DJMarc75 Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • DJMarc75
                                  DJMarc75 @ChrisPrefect last edited by

                                  @chrisprefect jetzt hör mal auf immer negative Bewertungen zu verteilen... wenns darum gehen würde hättest Du heute auch schon dutzende !

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • JLeg
                                    JLeg @ChrisPrefect last edited by

                                    @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                    Ich finde es schade, dass wenn ich in Probleme laufe und diese aus Sicht eines Users dokumentiere, mir ständig böse Absicht, Unfähigkeit und Fahrlässigkeit vorgeworfen wird. Das muss wirklich nicht sein.

                                    ganz ehrlich - ich hatte beim Lesen deiner "Problemschilderung" auch erstmal das starke Gefühl, als stünde da einer in der Reklamationsabteilung beim Hersteller und fordert sein sauer verdientes Geld zurück. Dass das nicht so toll ankommt ist imo verständlich...

                                    ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Thomas Braun
                                      Thomas Braun Most Active @ChrisPrefect last edited by Thomas Braun

                                      @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                      Der Versand funktioniert.

                                      Nachdem du jetzt die ganzen Kinken richtig gestellt hast und auch auf 'Nachricht in jedem Fall senden' gestellt hast kommt auch nix über Telegram?
                                      Wie schaut jetzt dein Log eines Backups aus?

                                      ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • ChrisPrefect
                                        ChrisPrefect @Thomas Braun last edited by

                                        @thomas-braun Ja, ich habe die Checkbox bei "bei Fehlern benachrichtigen" rausgenommen und nochmals manuell ein Backup gestartet. Das läuft jetzt gerade und lädt zu Dropbox hoch. Wobei ich im Log jetzt das sehe:

                                        [DEBUG] [dropbox] - 23% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz
                                        [DEBUG] [dropbox] - 24% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz
                                        [DEBUG] [dropbox] - 25% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz
                                        [DEBUG] [dropbox] - 26% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz
                                        [DEBUG] [dropbox] - 27% uploaded from influxDB_2023_03_07-15_47_52_initial_backupiobroker.tar.gz
                                        [ERROR] [dropbox] - undefined
                                        [ERROR] [dropbox] - sessionAppend error: [object Object]
                                        
                                        Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @ChrisPrefect last edited by

                                          @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                          Wobei ich im Log jetzt das sehe:

                                          Ich sehe da nur einen zu kleinen Auszug.
                                          Vollständig alles posten.

                                          ChrisPrefect 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @ChrisPrefect last edited by

                                            @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                            und lädt zu Dropbox hoch. Wobei ich im Log jetzt das sehe:

                                            und du bist sicher, dass die bisherigen Backups in der Dropbox wirklich vollständig angekommen sind?

                                            ChrisPrefect Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            922
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            11
                                            321
                                            34177
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo