NEWS
gelöst InfluxDB v2.6.0 keine Verbindung zum InfluxDB Adapter
-
@crunchip sagte in gelöst InfluxDB v2.6.0 keine Verbindung zum InfluxDB Adapter:
naja, ohne cli kommst du ja schlecht drauf, also ja, muss auch installiert werden
Das
C ommand
L ine
I nterfacemuss installiert werden, wenn man per Kommandozeile mit der Datenbank interagieren will. Insofern ist es nicht notwendig, um auf das Webinterface zu kommen. Da muss ein anderes Problem bei @cbrocker existieren. Unabhängig davon ist es natürlich sinnvoll, CLI zu installieren.
@cbrocker Schreibe mal mehr zu deiner Umgebung, was hast du schon probiert, gibt es Fehlermeldungen, etc.
-
@crunchip @Marc-Berg
Hallo Leute,
danke für die Feedbacks. Ich habe es gestern abend noch hinbekommen. Ich bin
die offizielle Doku nochmal durchgegangen und plötzlich hatte ich InfluxDB 2.6.1 drauf und auf die WebUI kam ich auch drauf. CLI habe ich noch nicht installiert. Kommt aber noch.Jetzt im nachhinein ist es natürlich nicht allzu schwer, das zu installieren. Aber ich finde, die offizielle Doku ist etwas verwirrend, weil so viel hin und her verlinkt wird. Aber da heißt es, herumprobieren.
Vielleicht hat wer hierfür einen Tipp:
Im Moment habe ich auf einem Rasp Pi iobroker, Grafana und InfluxDB 1.8.10 drauf.
Wie kann ich für die InfluxDB 1.8.10 die WebUI aktivieren?
Ich habe die conf-datei entsprechend Doku angepasst:[http]
enabled = true
bind-adress = ":8086"
auth-enabled = true
log-enabled = true
write-tracing = false
pprof-enabled = falseIch komme aber noch nicht auf die WebUI von InfluxDB 1.8.10.
Es kommt 404 Page not found
Wo ist der Fehler?Danke
-
@cbrocker ich dachte Web-ui gibts erst ab version 2.x
-
@mickym sagte in gelöst InfluxDB v2.6.0 keine Verbindung zum InfluxDB Adapter:
@cbrocker ich dachte Web-ui gibts erst ab version 2.x
genau. Es gab die Web-UI noch bis Version 1.3 oder so, danach nicht mehr, erst ab Version 2.x wieder.
-
über den Hinweis bin ich auch gestossen, war aber wg. den Parametern bei http irritiert und bin davon ausgegangen, es geht bei 1.8.10 (noch).
Ok, dann noch eine andere Frage:
wie stelle ich es am besten an, die Daten von InfluxDB 1.8.10 zu sichern, um diese in 2.6.1 zu migrieren bzw. besser gefragt, wie kann ich auf die Daten von 1.8.10 zugreifen zum Export? -
@cbrocker Du musst die Daten noch unter der Version 1.x exportieren und dann wieder reimportieren: https://forum.iobroker.net/post/891286
-
@mickym ich danke dir, bin schon am lesen der Doku. Das werde ich auch noch hinbekommen.
-
@mickym in welchen Ordner exportiere ich das am besten, daß ich mit PuTTY oder so per sudo drauf zugreifen kann zum Download auf den PC?
Mein altes System ist ja ein Rasp Pi.
Das neue System ist ein HP Desk 400 mit Proxmox. -
@cbrocker Na ich würde halt direkt ein Ordner auf dem PC freigeben und den mounten.
-
@mickym klar, das ist auch ne Möglichkeit. Danke
-
@mickym
ich habe das nun mal mitsudo influx_inspect export \
-database iobroker
-datadir /var/lib/influxdb/data
-waldir /var/lib/influxdb/wal
-compress
-out /mnt/nas/influx_v18.lp
-lponlyexportiert.
Ohne Komprimierung sind es 33 GB, mit Komprimierung 47 MB.
Kann das so groß sein ohne Komprimierung? -
@cbrocker keine Ahnung. Du solltest halt immer eine Komplettsicherung in der Hinterhand haben