NEWS
Failed to lock DB file nach Festplatte voll.
-
@codierknecht OK ioBroker unter Windows wäre eine Option.
Ich wollte das halt eigentlich schön gekapselt haben. Damit ich auch Wiederherstellungspunkte und Backups machen kann.
-
@crunchip sagte in Failed to lock DB file nach Festplatte voll.:
Egal wie: Stromstecker ziehen. Macht Windows nix aus
aber sicher macht das was aus, auch bei einem Windows, das System läuft zwar meist noch, aber deine Festplatte dankt es dir nicht.
Das darf eigentlich nichts machen mit NTFS. Der Zustand des Dateisystems ist ja immer definiert, egal an welchem Punkt das System hart abgeschaltet wird. Keine Datei ist nachher korrupt, genau dafür wurde das Journaling Filesystem erfunden. Und es funktioniert bei Windows absolut zuverlässig.
Ich verzweifle an Sudo. Wenn ich als User arbeite, kommen ständig völlig kryptische Fehlermeldungen, ohne irgendeinen Hinweis auf eine Lösung. Und ihr sagt als Root darf ich nicht arbeiten. Wirklich schade
-
Uff...
Zum Verzweifeln
OK ich musste also sudo per "su" nachinstallieren. Warum ist sudo nicht installiert unter debian? Omg...
Und was will mir das System mit dem sagen? Strub...
-
@chrisprefect
Wenn unter Deinem Windows WSL zur Verfügung steht, wäre Docker eine Alternative. -
@codierknecht Ich glaube das wäre noch komplexer für mich...
Ich kann nicht mal auf einem regulären Debian sudo ausführen. Warum wird das absichtlich so extrem schwierig gemacht?
usermod hat keinen Effekt. Der user pi ist noch immer nicht in der Sudoers-Liste.
anscheinend geht "su" nicht richtig und man muss auf einmal "su -" nehmen? Das ist doch verwirrend.
Warum war Curl nicht installiert?
pi@iobroker:~$ su Passwort: root@iobroker:/home/pi# usermod -aG sudo pi bash: usermod: Kommando nicht gefunden. root@iobroker:/home/pi# /usr/sbin/usermod -aG sudo pi root@iobroker:/home/pi# exit exit pi@iobroker:~$ sudo apt install curl [sudo] Passwort für pi: pi ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet. pi@iobroker:~$ su Passwort: root@iobroker:/home/pi# /usr/sbin/usermod -aG sudo pi root@iobroker:/home/pi# exit exit pi@iobroker:~$ su - Passwort: root@iobroker:~# /usr/sbin/usermod -aG sudo pi root@iobroker:~# exit Abgemeldet pi@iobroker:~$ sudo apt install curl [sudo] Passwort für pi: pi ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet. pi@iobroker:~$
Was? Dabei ist der user in der sudo-gruppe! Ich verzweifle an Linux!
pi@iobroker:~$ sudo apt install curl [sudo] Passwort für pi: pi ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet. pi@iobroker:~$ id pi uid=1000(pi) gid=1000(pi) Gruppen=1000(pi),24(cdrom),25(floppy),27(sudo),29(audio),30(dip),44(video),46(plugdev),108(netdev)
-
@chrisprefect sagte in Failed to lock DB file nach Festplatte voll.:
Wie? apt-update und apt-upgrade? Dann ist man aber noch immer nicht automatisch auf Bullseye, oder?
innerhalb einer major version update/upgrade, wenn node oder OS angehoben werden soll, muss man entsprechend die Listen anpassen
Oder ich habe die VM geschlossen und vergessen, dass ich mich erst in die VM einloggen und den ioBroker stoppen muss.
in Proxmox z.B wäre es der Qemu-Guest-Agent, der dafür zuständig ist, das beim Beenden der VM alles richtig beendet wird.
Backups machen kann
kannst du so oder so machen
Das darf eigentlich nichts machen mit NTFS. Der Zustand des Dateisystems ist ja immer definiert, egal an welchem Punkt das System hart abgeschaltet wird
Wenn man der Computer plötzlich ausschaltet, wird jede Operation, die in einem Prozess war, auf halbem Weg unterbrochen.
OK ich musste also sudo per "su" nachinstallieren. Warum ist sudo nicht installiert unter debian? Omg...
Und was will mir das System mit dem sagen? Strub...weil das ein minimal system ist, da müssen sudo, curl erst nachinstalliert werden
-
Ich kann nicht mal auf einem regulären Debian sudo ausführen. Warum wird das absichtlich so extrem schwierig gemacht?
hast du beim Install ein root Passwort vergeben? das sollte man nicht, das lässt man leer, dadurch wird dein Benutzer und auch sudo automatisch richtig gestellt.
ist zwar proxmox, seh dir aber mal den Abschnitt Debian Install an
-
@crunchip sagte in Failed to lock DB file nach Festplatte voll.:
hast du beim Install ein root Passwort vergeben? das sollte man nicht, das lässt man leer, dadurch wird dein Benutzer und auch sudo automatisch richtig gestellt.
Das sagt einem halt wirklich niemand
So viele Dinge sind da einfach irgendwie "implizit" und wenn man nicht weiss, was hinter den Kulissen abgeht, hat man keine Chance es zu verstehen.
Wie komme ich nun zu einem "vollständigen" System? Was muss ich alles nachinstallieren?
Ich habe den user "pi" nun manuell in das Textfile der sudoers reingeschrieben. Anscheinend klappt es jetzt. Warum es vorher nicht ging, obwohl pi in der Gruppe sudoers war, weiss ich nicht.
Wenn man der Computer plötzlich ausschaltet, wird jede Operation, die in einem Prozess war, auf halbem Weg unterbrochen.
Ja, aber das ist bei Journaling Filesystemen egal. Es werden nur atomare Aktionen geschrieben. Entweder ganz oder gar nicht. Wenn in der Mitte unterbrochen wird, dann wird das Journal beim nächsten Start zurückgerollt und es herrscht wieder ein definierter Zustand. So kann es nie zu korrupten Dateien kommen, egal wann der Strom ausgeschaltet wird. Bei Windows klappt das absolut zuverlässig. Auch bei einem vollen Datenträger kann es so keine Probleme geben. Das Debian ist nun leider zerschossen
-
Anscheinend hat backitup schon am 17.2. gestoppt, Backups zu machen. Natürlich komplett ohne irgendeine Nachricht an mich zu schicken. Warum gibt es da kein System, welches solche kritischen Informationen per Mail oder Telegram verschickt? Ich schaue ja nicht jede Woche ins Admin-Interface vom ioBroker.
Ausserdem wird mit dem Backup influxdb und Grafana nicht wiederhergestellt. Mist! Und ich finde keine saubere und aktuelle Anleitung, wie ich ich das wieder installieren kann.
Jetzt bin ich wieder seit 7 Stunden an einer Aktion, die ja eigentlich maximal eine halbe Stunde hätte dauern sollen...
Backitup sagte, dass das Backup erfolgreich widerhergestellt wurde. Aber alle Adapter sind gestoppt und starten auch nicht mehr. Lügt Backitup?
Jeder einzelne Schritt unter Linux führt zu neuen Problemen. Das ist so anstrengend
pi@iobroker:~$ sudo apt-get update && sudo apt-get install influxdb2 [sudo] Passwort für pi: OK:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease OK:2 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease OK:3 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease OK:4 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye InRelease Paketlisten werden gelesen… Fertig Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig E: Paket influxdb2 kann nicht gefunden werden.
-
-
Warum ist Linux so fragil? Schade
Kann man Debian nicht einfach upgraden, so wie jedes andere Betriebssystem auch? Ich bin etwas gefrustet, weil alle paar Monate irgendwas mit ioBroker bzw. dem Linux darunter istKomisch, meine Systeme laufen einfach.
Wie jedes andere Betriebssystem auch, wenn man es richtig anpackt und nicht gewaltsam die Installation umsäbelt. Mag Windows im übrigen auch nicht:
'Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren und es wird eine Systemwiederherstellung versucht. Bitte warten.' -
Natürlich komplett ohne irgendeine Nachricht an mich zu schicken. Warum gibt es da kein System, welches solche kritischen Informationen per Mail oder Telegram verschickt? Ich schaue ja nicht jede Woche ins Admin-Interface vom ioBroker.
Kann man im Backitup-Adapter einstellen. Musst du nur tun.
-
Aber alle Adapter sind gestoppt und starten auch nicht mehr. Lügt Backitup?
Nein, die Wiederherstellung dauert nur.
Den Fortgang kann man im LogFile beobachten:iobroker logs --watch | uniq
anschauen.
-
@thomas-braun Da scheint sich nichts mehr zu tun?
-
Screenshots kann ich nicht lesen.
-
@thomas-braun Warum das nicht? Wie soll ich dir sonst das Backend mit den Instanzen zeigen?
-
Bei Windows klappt das absolut zuverlässig
wenn gerade in die Registry geschrieben wird, während der Strom weg geht, überrascht die dein Bildschirm unter Umständen auch mit einem leuchtenden blauen Bildschirm.
Das sagt einem halt wirklich niemand
das steht doch geschrieben, bei Ubuntu ist das erst gar nicht anders möglich
Warum gibt es da kein System, welches solche kritischen Informationen per Mail oder Telegram verschickt?
das musst du konfigurieren
Aber alle Adapter sind gestoppt und starten auch nicht mehr
wenn das backup zurückgespielt wurde, dauert es anschließend eine ganze Weile bis alles neu "gebaut" und geladen wurde
-
Warum das nicht?
Weil ich das nicht lesen kann.
-
@thomas-braun Verstehe nicht, was du mir sagen willst, sorry.
-
Mit Screenshots von Text kann keiner was anfangen. Am Handy schon gerade gar nicht.