NEWS
Failed to lock DB file nach Festplatte voll.
-
@crunchip Eigentlich will ich erst mal den Zustand von gestern wieder hinbekommen. Das heisst auch mit Node14 lief es ja zuverlässig. Danach kann ich updaten.
Debian neu aufsetzen ist für mich 2-3 Tage Arbeit Ich laufe da ständig in Probleme rein. Ich versuche gerade Bullseye zum sechsten Mal in einer VM zu installieren.
Was ist GPG? Ev. liegt es an dem?
-
@chrisprefect sagte in Failed to lock DB file nach Festplatte voll.:
Debian neu aufsetzen ist für mich 2-3 Tage Arbeit Ich laufe da ständig in Probleme rein. Ich versuche gerade Bullseye zum sechsten Mal in einer VM zu installieren.
eine VM erstellen dauert grad mal ne halbe Stunde, da kann man eigentlich gar nichts falsch machen, danach iobroker (Einzeiler) und anschließend ein funktionierendes backup einspielen.
Das heisst auch mit Node14 lief es ja zuverlässig
aber Strech ist Mausetot
Was ist GPG? Ev. liegt es an dem?
nein dein Problem liegt nicht daran aber dein Key muss erneuert werden
deine ganze sources.list/sources.list.d ist falschschau mal auf das Profil, da findest du sämtliche Threads zu deinen Problemen
-
@crunchip sagte in Failed to lock DB file nach Festplatte voll.:
eine VM erstellen dauert grad mal ne halbe Stunde, da kann man eigentlich gar nichts falsch machen, danach iobroker (Einzeiler) und anschließend ein funktionierendes backup einspielen.
Ha! Da kennst du mich nicht!
Erst mal woll die die geführte Installation das System mit NAT als Netzwerkschnittstelle aufsetzen. Also nochmals alles löschen und die VM neu aufsetzen.
Dann habe ich diesen Fehler bekommen:
Also nochmals neu aufsetzen. Dann habe ich aber nur einen schwarzen Screen bekommen beim Starten der VM, sonst nix. Also nochmals neu aufsetzen.
Dann lief die automatische Installation von Virtualbox durch und hat die Desktop-Version installiert! Also nochmals alles löschen und neu starten.
Danach werde ich wie immer eine Stunde damit verbringen, das Schweizer Tastaturlayout zu aktivieren und ellenlange Commandlines abtippen, um die Guest-Additions zu installieren. Das habe ich bisher aber nur in ca. 20% der Versuche überhaupt geschafft.
Ich bin jetzt schon zwei Stunden dran und bin gerade beim ersten Screen des Debian-Installers angekommen...
Aber eben: Wie kann ich denn einfach den Zustand von gestern wiederherstellen? Der hat zuverlässig funktioniert. Was ist denn kaputt gegangen seit gestern?
Danke!
-
@chrisprefect falsche Netzwerkconfig führt dazu das es nicht weiter geht
worauf und was läuft da eigentlich, warum VM?@chrisprefect sagte in Failed to lock DB file nach Festplatte voll.:
Was ist denn kaputt gegangen seit gestern?
na dein Platz war voll und konnte nix mehr geschrieben werden
Wie kann ich denn einfach den Zustand von gestern wiederherstellen
üblicherweise ein backup seiner VM zurück spielen
-
na dein Platz war voll und konnte nix mehr geschrieben werden
Ja, aber da darf doch nix kaputtgehen. Bei Windows passiert auch nichts, wenn die Festplatte vollläuft. Oder wenn man die Maschine einfach ausschaltet. Warum ist Linux so fragil? Schade
Kann man Debian nicht einfach upgraden, so wie jedes andere Betriebssystem auch? Ich bin etwas gefrustet, weil alle paar Monate irgendwas mit ioBroker bzw. dem Linux darunter ist und ich das Wochenende opfern muss (und auf Hilfe von netten Menschen wie dir angewiesen bin).
Debian ist nun installiert auf der Virtualbox-VM. Aber ich weiss nicht, welche IP es hat. Nicht mal ifconfig ist vorinstalliert. Die Guest-Additions sind nicht installiert, deshalb kann ich keine Befehle kopieren und muss jeden Befehl abtippen. Und die Unify DreamMachine Pro will gerade keine Clients-Liste anzeigen. Also wieder nix mit "nur eine halbe Stunde"
-
einfach ausschaltet
definiere einfach ausschaltet
Kann man Debian nicht einfach upgraden, so wie jedes andere Betriebssystem auch?
klar, da bist du aber 2 Jahre zu spät, wenn man das regelmäßig macht, ist das überhaupt kein Problem
Debian ist nun installiert auf der Virtualbox-VM
warum nutzt du so etwas? hatte vorhin schon gefragt, worauf und was genau da läuft
-
@crunchip Also kann ich von Buster auf Bullseye upgraden?
Einfach ausschalten: Egal wie: Stromstecker ziehen. Macht Windows nix aus (hatte ich in 30 Jahren noch nie ein einziges Problem damit). ioBroker hatte damit schon 5-7 Mal ein Problem wo ich danach ein Backup einspielen musste.
Virtualbox: Was meinst du? Weil ich einen Windows-Server habe als Host.
Ich komme nicht weiter. Es ist zum Verzweifeln
Nach dem Neustart von der Unify UDM Pro wird nun immerhin die Client-Liste wieder geladen (Auch Unifi ist extrem unstabil). Aber die neuen VM taucht nicht auf. In Virtualbox ist "Bridged" als Netzwerkschnittstelle ausgewählt.
-
Bei Windows passiert auch nichts, wenn die Festplatte vollläuft
Wenn die Platte rappelvoll ist, läuft auch ein Windows nicht mehr.
Kann man Debian nicht einfach upgraden, so wie jedes andere Betriebssystem auch?
Klar, muss man aber regelmäßig machen.
Stromstecker ziehen. Macht Windows nix aus
quod erat demonstrandum - der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.
Sowas macht man niemals! -
Also kann ich von Buster auf Bullseye upgraden?
klar, wenn man allerdings noch strech fährt, wie du dann nicht
Egal wie: Stromstecker ziehen. Macht Windows nix aus
aber sicher macht das was aus, auch bei einem Windows, das System läuft zwar meist noch, aber deine Festplatte dankt es dir nicht.
Ich komme nicht weiter
ein sudo
-
Virtualbox: Was meinst du? Weil ich einen Windows-Server habe als Host.
Dein Windows läuft 24/7?
Warum nicht ioBroker direkt unter Windows?
Such mal hier nach "Neuer Installer". ioBroker läuft mittlerweile auch nativ unter Windows völlig problemlos. -
@codierknecht sagte in Failed to lock DB file nach Festplatte voll.:
Wenn die Platte rappelvoll ist, läuft auch ein Windows nicht mehr.
Doch, Windows läuft noch einigermassen weiter. Und sobald man einige Files löscht läuft es wieder. Mein ioBroker-System läuft jetzt gar nicht mehr. Das ist schon sehr komisch...
Klar, muss man aber regelmäßig machen.Wie? apt-update und apt-upgrade? Dann ist man aber noch immer nicht automatisch auf Bullseye, oder?
Stromstecker ziehen. Macht Windows nix aus
quod erat demonstrandum - der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht.
Sowas macht man niemals!Eben: Es zeigt, dass anderen Systemen das nix ausmacht. Nur mit Linux hatte ich immer wieder das Problem. Windows kann ich täglich abwürgen und es passiert nix.
Bei ioBroker passiert das ja nicht absichtlich. Wir hatten schon 2-3 Mal einen Stromausfall, z.B. weil ein Elektriker den Strom kurz abgedreht hatte. Oder Windows wollte neustarten und hat die VMs zu gemacht. Oder ich habe die VM geschlossen und vergessen, dass ich mich erst in die VM einloggen und den ioBroker stoppen muss. Das ist schon ein sehr spezielles Problem, das andere Betriebssysteme so nicht haben.
-
@codierknecht OK ioBroker unter Windows wäre eine Option.
Ich wollte das halt eigentlich schön gekapselt haben. Damit ich auch Wiederherstellungspunkte und Backups machen kann.
-
Egal wie: Stromstecker ziehen. Macht Windows nix aus
aber sicher macht das was aus, auch bei einem Windows, das System läuft zwar meist noch, aber deine Festplatte dankt es dir nicht.
Das darf eigentlich nichts machen mit NTFS. Der Zustand des Dateisystems ist ja immer definiert, egal an welchem Punkt das System hart abgeschaltet wird. Keine Datei ist nachher korrupt, genau dafür wurde das Journaling Filesystem erfunden. Und es funktioniert bei Windows absolut zuverlässig.
Ich verzweifle an Sudo. Wenn ich als User arbeite, kommen ständig völlig kryptische Fehlermeldungen, ohne irgendeinen Hinweis auf eine Lösung. Und ihr sagt als Root darf ich nicht arbeiten. Wirklich schade
-
Uff...
Zum Verzweifeln
OK ich musste also sudo per "su" nachinstallieren. Warum ist sudo nicht installiert unter debian? Omg...
Und was will mir das System mit dem sagen? Strub...
-
@chrisprefect
Wenn unter Deinem Windows WSL zur Verfügung steht, wäre Docker eine Alternative. -
@codierknecht Ich glaube das wäre noch komplexer für mich...
Ich kann nicht mal auf einem regulären Debian sudo ausführen. Warum wird das absichtlich so extrem schwierig gemacht?
usermod hat keinen Effekt. Der user pi ist noch immer nicht in der Sudoers-Liste.
anscheinend geht "su" nicht richtig und man muss auf einmal "su -" nehmen? Das ist doch verwirrend.
Warum war Curl nicht installiert?
pi@iobroker:~$ su Passwort: root@iobroker:/home/pi# usermod -aG sudo pi bash: usermod: Kommando nicht gefunden. root@iobroker:/home/pi# /usr/sbin/usermod -aG sudo pi root@iobroker:/home/pi# exit exit pi@iobroker:~$ sudo apt install curl [sudo] Passwort für pi: pi ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet. pi@iobroker:~$ su Passwort: root@iobroker:/home/pi# /usr/sbin/usermod -aG sudo pi root@iobroker:/home/pi# exit exit pi@iobroker:~$ su - Passwort: root@iobroker:~# /usr/sbin/usermod -aG sudo pi root@iobroker:~# exit Abgemeldet pi@iobroker:~$ sudo apt install curl [sudo] Passwort für pi: pi ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet. pi@iobroker:~$
Was? Dabei ist der user in der sudo-gruppe! Ich verzweifle an Linux!
pi@iobroker:~$ sudo apt install curl [sudo] Passwort für pi: pi ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet. pi@iobroker:~$ id pi uid=1000(pi) gid=1000(pi) Gruppen=1000(pi),24(cdrom),25(floppy),27(sudo),29(audio),30(dip),44(video),46(plugdev),108(netdev)
-
Wie? apt-update und apt-upgrade? Dann ist man aber noch immer nicht automatisch auf Bullseye, oder?
innerhalb einer major version update/upgrade, wenn node oder OS angehoben werden soll, muss man entsprechend die Listen anpassen
Oder ich habe die VM geschlossen und vergessen, dass ich mich erst in die VM einloggen und den ioBroker stoppen muss.
in Proxmox z.B wäre es der Qemu-Guest-Agent, der dafür zuständig ist, das beim Beenden der VM alles richtig beendet wird.
Backups machen kann
kannst du so oder so machen
Das darf eigentlich nichts machen mit NTFS. Der Zustand des Dateisystems ist ja immer definiert, egal an welchem Punkt das System hart abgeschaltet wird
Wenn man der Computer plötzlich ausschaltet, wird jede Operation, die in einem Prozess war, auf halbem Weg unterbrochen.
OK ich musste also sudo per "su" nachinstallieren. Warum ist sudo nicht installiert unter debian? Omg...
Und was will mir das System mit dem sagen? Strub...weil das ein minimal system ist, da müssen sudo, curl erst nachinstalliert werden
-
Ich kann nicht mal auf einem regulären Debian sudo ausführen. Warum wird das absichtlich so extrem schwierig gemacht?
hast du beim Install ein root Passwort vergeben? das sollte man nicht, das lässt man leer, dadurch wird dein Benutzer und auch sudo automatisch richtig gestellt.
ist zwar proxmox, seh dir aber mal den Abschnitt Debian Install an
-
hast du beim Install ein root Passwort vergeben? das sollte man nicht, das lässt man leer, dadurch wird dein Benutzer und auch sudo automatisch richtig gestellt.
Das sagt einem halt wirklich niemand
So viele Dinge sind da einfach irgendwie "implizit" und wenn man nicht weiss, was hinter den Kulissen abgeht, hat man keine Chance es zu verstehen.
Wie komme ich nun zu einem "vollständigen" System? Was muss ich alles nachinstallieren?
Ich habe den user "pi" nun manuell in das Textfile der sudoers reingeschrieben. Anscheinend klappt es jetzt. Warum es vorher nicht ging, obwohl pi in der Gruppe sudoers war, weiss ich nicht.
Wenn man der Computer plötzlich ausschaltet, wird jede Operation, die in einem Prozess war, auf halbem Weg unterbrochen.
Ja, aber das ist bei Journaling Filesystemen egal. Es werden nur atomare Aktionen geschrieben. Entweder ganz oder gar nicht. Wenn in der Mitte unterbrochen wird, dann wird das Journal beim nächsten Start zurückgerollt und es herrscht wieder ein definierter Zustand. So kann es nie zu korrupten Dateien kommen, egal wann der Strom ausgeschaltet wird. Bei Windows klappt das absolut zuverlässig. Auch bei einem vollen Datenträger kann es so keine Probleme geben. Das Debian ist nun leider zerschossen
-
Anscheinend hat backitup schon am 17.2. gestoppt, Backups zu machen. Natürlich komplett ohne irgendeine Nachricht an mich zu schicken. Warum gibt es da kein System, welches solche kritischen Informationen per Mail oder Telegram verschickt? Ich schaue ja nicht jede Woche ins Admin-Interface vom ioBroker.
Ausserdem wird mit dem Backup influxdb und Grafana nicht wiederhergestellt. Mist! Und ich finde keine saubere und aktuelle Anleitung, wie ich ich das wieder installieren kann.
Jetzt bin ich wieder seit 7 Stunden an einer Aktion, die ja eigentlich maximal eine halbe Stunde hätte dauern sollen...
Backitup sagte, dass das Backup erfolgreich widerhergestellt wurde. Aber alle Adapter sind gestoppt und starten auch nicht mehr. Lügt Backitup?
Jeder einzelne Schritt unter Linux führt zu neuen Problemen. Das ist so anstrengend
pi@iobroker:~$ sudo apt-get update && sudo apt-get install influxdb2 [sudo] Passwort für pi: OK:1 http://deb.debian.org/debian bullseye InRelease OK:2 http://deb.debian.org/debian bullseye-updates InRelease OK:3 http://security.debian.org/debian-security bullseye-security InRelease OK:4 https://deb.nodesource.com/node_16.x bullseye InRelease Paketlisten werden gelesen… Fertig Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig E: Paket influxdb2 kann nicht gefunden werden.