NEWS
[Frage] Xiaomi Vacuum cleaner
-
@klassisch: Danke für die Rückmeldung. Hattest Du die aktuellste Version der App (iOS: 3.24.0) und die aktuellste Firmeware auf dem Cleaner (3.39_003077) einmal miteinander über das Internet "verbunden" oder hattest Du per Fritz schon bei einer früheren Version die Kommunikation gekappt? Kann doch sein, dass irgendwann bei einem der letzten Firmware-Updates diese so verändert wurde, dass der Cleaner immer das Bestehen einer Internetverbindung abprüft, um sich noch mit Steuerbefehlen über den Adapter steuern zu lassen.
@alle: Hat noch jemand mein Steuerungsproblem bei aktuellen Softwareständen auf Cleaner+App?
-
@markus-:habe es gerade ausprobiert. Auf dem Android bekomme ich immernoch den Token ermittel auch in version 4.2.5
Was ist mit der 4.3.0 von Apk Mirror?
ohh dachte ich hätte die neueste drauf. auch bei der 4.3.0 funktioniert es bei mir ohne fehler -
Hallo
Um de Tocken auszulesen habe ich auf meinem OnePlus5 den Expertenmodus und das USB-Debugging aktiviert.
Auf dem Win 8.1 und auch auf den Win 10 Rechner habe ich MiToolkit gezogen und gestartet.
Gehe ich auf Verbindung prüfen kommt bei beiden "Es konnte kein Gerät gefunden werden".
Auch ein Tausch der USB Ports brachte nichts.
Das Handy wird von beiden Rechnern erkannt wenn ich den USB einstecke.
Was kann ich machen?
Gruß NetFritz
-
@markus-:habe es gerade ausprobiert. Auf dem Android bekomme ich immernoch den Token ermittel auch in version 4.2.5
Was ist mit der 4.3.0 von Apk Mirror?
ohh dachte ich hätte die neueste drauf. auch bei der 4.3.0 funktioniert es bei mir ohne fehler `Hmm ok… Das ist ein Problem, da man iOS nicht mal eben decompilen kann.
Unter Umständen gibt es bei Android dann auch ne andere Verschlüsselung.
Warten wir mal ab.
-
Meine Xiamoi App is 4.2.5. Ich nehme an, die hatte ich damals schon drauf, habe sie zumindest nicht willentlich aktualisiert.
Die FW meines robots kenne ich nicht, da habe ich nichts geändert.
Und ich mußte Robot + App zum Einloggen in mein Netzwerk verbinden und auch um das Token zu holen.
Danach nur noch ein paarmal, um die schönen Graphiken zu Demozwecken zu holen. Ansonsten ist der Cleaner vom Internet getrennt und die App hat dann auch nur noch einen sehr eingeschränkten Zugriff und wird von mir auch nicht mehr verwendet.
Die App und der Sauger scheinen über China miteinander zu reden, was mir suspekt ist. ioBroker und dieser prima Adapter machen mich davon unabhängig.
-
Interpretiere ich die letzten Posts richtig:
Unter Android kann man noch unter dem beschriebenen Verfahren den Token auslesen. Unter iOS nicht mehr, weil dort der Token verschlüsselt wird?
-
Offtopic: http://www.roboter-forum.com/showthread.php?t=23799
Das lässt hoffen
Gesendet von meinem Handy
-
Hallo
` > Um de Tocken auszulesen habe ich auf meinem OnePlus5 den Expertenmodus und das USB-Debugging aktiviert.Auf dem Win 8.1 und auch auf den Win 10 Rechner habe ich MiToolkit gezogen und gestartet.
Gehe ich auf Verbindung prüfen kommt bei beiden "Es konnte kein Gerät gefunden werden".
Das Handy wird von beiden Rechnern erkannt wenn ich den USB einstecke. `
Habe Android 7.1.1 auf meinen OnePlus5.Habe es mit der Vorgängerversion von MiToolkit 1.3.3 versucht, aber das gleiche Ergebnis.
Was kann ich machen?
Gruß NetFritz
-
Offtopic: http://www.roboter-forum.com/showthread.php?t=23799
Das lässt hoffen `
Nice!
Ich wette übrigens dass das ein Update wird, kein neues Modell.
-
Ich hätte gerne beides.
-
Hallo
` > Um de Tocken auszulesen habe ich auf meinem OnePlus5 den Expertenmodus und das USB-Debugging aktiviert.Auf dem Win 8.1 und auch auf den Win 10 Rechner habe ich MiToolkit gezogen und gestartet.
Das Handy wird von beiden Rechnern erkannt wenn ich den USB einstecke. `
Habe Android 7.1.1 auf meinen OnePlus5.Habe es mit der Vorgängerversion von MiToolkit 1.3.3 versucht, aber das gleiche Ergebnis.
Was kann ich machen?
Gruß NetFritz ` Hast du es mal mit einem anderen Handy versucht? Bei manchen will es einfach nicht funktionieren. Debug Modus an und Java installiert? Die test im mihome toolkit sind alle positiv? Wo genau bricht er ab. Was für ein Fehler kommt? Öffnet sich die app auf dem Handy? Sollst du ein PW eingeben?
Nur mir geht nicht, lässt sich der Fehler schlecht bis garnicht eingrenzen. Soweit ich weiß wurde es auf einem one vom Entwickler getestet.
Edit. Welche mihome Version? Ggf mal eine ältere von Anfang Mai oder so installieren
Edit2 hatte das erste nicht gelesen [emoji1]
-
Hallo
danke für die Antwort.
` > Hast du es mal mit einem anderen Handy versucht? Bei manchen will es einfach nicht funktionieren. Debug Modus an und Java installiert? Die test im mihome toolkit sind alle positiv? Wo genau bricht er ab. Was für ein Fehler kommt? Öffnet sich die app auf dem Handy? Sollst du ein PW eingeben?Nur mir geht nicht, lässt sich der Fehler schlecht bis garnicht eingrenzen. Soweit ich weiß wurde es auf einem one vom Entwickler getestet.
Edit. Welche mihome Version? Ggf mal eine ältere von Anfang Mai oder so installieren `
Werde das mal mit dem Debug An/Aus versuchen und ein anderes Gerät ausprobieren.Java ist installiert.
Wenn ich auf Verbindung in MiToolkit drücke kommt ; "Es konnte kein Gerät gefunden werden"
Getestet mit MiToolkit 1.4 und 1.3.3
Hatte ich aber alles vorher schon geschrieben.
Gruß NetFritz
-
Der Debug Modus muss auf dem Handy zwingend eingeschaltet sein, damit das programm den Zugriff erhält
-
Hallo
USB Debugging ist eingeschaltet.
Hatte ich doch schon geschrieben.
Gruß NetFritz
-
Kann uns das hier irgendwie weiterhelfen? Habe den link gerade spontan gefunden und noch nicht genau die ganzen Kommentare gelesen in denen es um diese Lösung geht.
-
Kann uns das hier irgendwie weiterhelfen? Habe den link gerade spontan gefunden und noch nicht genau die ganzen Kommentare gelesen in denen es um diese Lösung geht.
https://forum.smartapfel.de/forum/threa … /?pageNo=1 `
Leider nicht. Das ist im Prinzip die ganz alte Version wie mit der Flole App.Das funktioniert noch wenn man eine alte Firmware drauf hat, bei den neueren wird der Token bei Einrichtung aber ja neu generiert.
Wir haben zumindest bei iOS aktuell keine zukunftssichere Möglichkeit an den Token zu kommen. Nur über alte Versionen der App oder alte Firmware. Bis der Token bei Android auch in der DB verschlüsselt wird ist es nur noch eine Frage der Zeit.
-
Hallo zusammen,
es gibt anscheinend Licht am Ende des Tunnels:
https://github.com/rytilahti/python-mirobo/issues/75
https://www.loxforum.com/forum/german/s … wlan/page6
Ich hoffe damit kann einer von euch etwas anfangen. Werde heute auf jeden Fall mal probieren den Token mit Python umzuwandeln.
Gruß
Alex
-
Hallo zusammen,
es gibt anscheinend Licht am Ende des Tunnels:
https://github.com/rytilahti/python-mirobo/issues/75
https://www.loxforum.com/forum/german/s … wlan/page6
Ich hoffe damit kann einer von euch etwas anfangen. Werde heute auf jeden Fall mal probieren den Token mit Python umzuwandeln.
Gruß
Alex ` Werde es heute Abend in den Adapter einpflegen. Sollte ja schnell gemacht sein…
-
Und dann?
Beschreibst Du dann dort das Vorgehen?
-
Hallo Leute,
bei mir funktioniert alles prima. Bis auf die Tatsache, dass manchmal vergessen wird den Staubbehälter zu leeren. Kann man vom Sauger nicht auslesen, dass der Behälter entnommen wurde? Dann könnte ich ja darauf reagieren
Grüße,
ldittmar